Das Handelsstationen-Netzwerk (HSN)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 17. Jan 07, 12:45

FritzHugo3 wrote:hu hu, hast du dir meinen allerersten post hier wirklich noch ein zweites mal durchgelesen grübel??? da steht:
2. in jedem Sektor (so lang wie ihr das Netz eben haben wollt) eine HS.



verstehe garnicht wo eigentlich das Problem bei unsignierten scripten liegt, das modifield steht ja nichteinmal mehr am Bildschirm drann.

angesichts der Performance und das ein MK2 mit diesem eingebautem Sprungantrieb gut und gerne 20 andere Schiffe ersetzen, halte ich es für absolut notwendig. Schließlich gleicht man damit lediglich die noch immer unzureichenden einstellmöglichkeiten am Wirtschaftsmenü und die extrem viel zu kleinen Lagerkapazitäten der Spieler HS aus. Und ausserdem bezahlt man den Piloten mit der Zeit nen ganzen Batzen gehalt. Also eher kein Cheat



Nachtrag: zu dem ungleichgewicht fällt mir nur eins ein, gigantische großkomplexe, die alle waren hundertprozent kostenlos herstellen, ist das denn faire, realistisch und ausgeglichen für dich?
Tja, da siehste mal. Diese Information ist für mich trotz 3x lesen in deiner Erklärung komplett untergegangen :roll:

Und ich bevorzuge nun mal ein Spiel so wie es entwickelt wurde. Ich habe nicht von der Realität gesprochen, sondern so wie es konzipiert wurde und ich habe auch ein modified stehen. Es ging mir nur um die Spielbalance. Jedem das sein. Ich halte Giskards Methode für wesentlich sinnvoller. Außerdem würde ich nie über 100 HS aufstellen. Du musst doch zugeben, dass dein Aufwand wie du es beschreibst viel größer ist. :P Bei Giskards Methode geht es ja nur um Produkte die im Überschuss produziert werden und das man so eine zusätzliche Gewinnabschöpfung erreicht. D.h. dass du die Wirtschaft mit lokal aufgestellten Fabriken ansonsten prima versorgst. Deine Methode hat da anscheindend einen ganz anderen Denkansatz.

Jeder soll es so machen wie er glücklich ist. Trotzdem würde mich dein Save immer noch interessieren, weil ich sehen möchte ob deine Variante vernünftig läuft und du damit wirklich alle Möglichkeiten, die X bietet und die Giskards Methode nutzt auch ausschöpfst. ... was ich nach wie vor in Frage stelle. :P

mfg lb

Edit: Diese Diskussion führt aber so zu nix. Also save her und sagen welche Mod's / Scripte du installiert hast. :o
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Jan 07, 13:01

jedem das seine, ja na das ja keine Frage, das sowieso. der eine steht auf frauen, der andere auf männer grinsfrech.

wäre ja schlimm wenn einer sagen würde nur das eine ist richtig und das andere falsch.


auf das save musste dich allerdings ein par tage gedulden, habe meinen ursprünglichen komplex vollkommen abgerissen (sah einfach obtisch net schön genug aus, weil manuell aufgestellt). Habe im moment erst wieder den Energiekomplex fertig gestellt und fange dann Schritt für Schritt an, den Schildfabrikkomplex, Hightechwaren und Waffenkomplex zu bauen und diesmal schön grins.



Zu dem, ob das alles auschöpft? nun ich glaube schon.

1. ware selber produzieren = überschuss-eigenverbrauch an Waffen/schilden... ---> im HQ zwischenlagern und von dort aus an die HS verteilen.

2. die HS verkauft automatisch und völlig selbständig, zuverlässig, sorgenfrei die Waren, die in diesem Sektor von der KI gekauft werden (bei Waffen/Schilden ist ein Sonderfall, da wieso auch immer die KI-Ausrüstungsdocks grundsätzlich alles unbegrenzt abkaufen, was sie selber nicht verkaufen. = alle Schilde und Waffen werden in den nächsten zwei drei Netzwerk-Sektoren alle Waren gleich los, wenn man dieses nicht wünscht, den Preis der HS um 1Cr erhöhen).

3. man braucht garnicht 100 Stationen, es sei denn man hat um die 1500 Stationen (ist wegen der Performance garnicht machbar auf heutigen normal Rechnern). Die Waren werden nämlich mit maximaler effektivität (abgesehen vom winzigen HS-Lager, was aber in jedem Netzwerk genauso ist) verkauft

jlehtone
Posts: 21814
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Wed, 17. Jan 07, 13:48

@Le Baron: HS + HVT. :oops: Probably not worth translation.

cheeseburger
Posts: 648
Joined: Fri, 25. Mar 05, 02:14

Post by cheeseburger » Mon, 22. Jan 07, 09:30

Noch ein Vorschlag: Ich habe eben HS + AD von allen 5 Völkern gebaut und die Kapazität gemessen. Ergebnis:
- Auf TS von Argon/Split können 10 TS landen, Boron/Teladi/Paranid nur 5
- Auf allen AD können 15 TS landen
- alle HS und AD speichern die gleiche Menge Ware

Sprich AD erledigt die gleiche Arbeit wie HS, nimmt aber mehr TS auf. Also sollte man doch in einem Handelsnetzwerk eher AD nehmen anstatt HS?

Ich hatte schon mit Boron HS Landeprobleme gehabt, ich werde sie durch Boron ED tauschen und ausprobieren... (Lobe die Selbstzerstörung)

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 22. Jan 07, 09:41

siehe Abschnitt in dem übersetzten Artikel:

eine Argon HS kann aber auch Kampfschiffe in unbegrenztem Maß aufnehmen. Das kann ein AD nicht und ggf. wirst du da (je nach Größe des Netzes und Auslastung) an einen Grenzbereich stoßen. Das kann dir bei HS so gut wie gar nciht passieren.

sicherlich lassen sich auch AD's verwenden, nur hast du

1. eventuell das oben beschriebende Problem und

2. bei den Andockklammern des AD für 10 TS Kollisionsprobleme, wenn du im Sektor bist.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

cheeseburger
Posts: 648
Joined: Fri, 25. Mar 05, 02:14

Post by cheeseburger » Tue, 23. Jan 07, 09:20

Also ich habe nach ein paar Tagen Bastelarbeit ein eigenes Handelsnetz aufgebaut, allerings setze ich Warenlogistiksoftware MK1 zum Transport ein anstatt Transit (ist mir zu langsam und unübersichtlich im Aufbau).

Im Sektor mit einem Komplex habe ich ein AD direkt daneben gebaut, Waren werden per TS mit Warenlogistik von Komplex beliefert. Damit habe ich schon mal einen Umschlagplatz für alle Waren für bis zu 15 TS.

Dann von dort aus zu den Verkaufs-ADs, die im ganzen Universum verteilt sind, und wiederrum per TS mit Warenlogistik beliefert werden. Von dort aus werden die Waren per Stationsmanager an den örtlichen Fabriken vertickert.

Natürlich habe ich das für alle meiner 5 Völker-Komplexe gemacht und liefere Waren an Verkaufs-AD kreuz und quer je nach dem welche Waren vor Ort gefragt sind - funktioniert an sich auch sehr gut, auch wenn man viel Feintuning braucht.

Finanziell gesehn lohnt sich die Sache auf jeden Fall, ein AD mit 4 StationsManager-TS bringen locker Millionen in kürzester Zeit ein. Macht etwa 50% mehr Gewinn als nur von Komplex direkt zu verkaufen.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 23. Jan 07, 09:41

cheeseburger wrote:Also ich habe nach ein paar Tagen Bastelarbeit ein eigenes Handelsnetz aufgebaut, allerings setze ich Warenlogistiksoftware MK1 zum Transport ein anstatt Transit (ist mir zu langsam und unübersichtlich im Aufbau).

Im Sektor mit einem Komplex habe ich ein AD direkt daneben gebaut, Waren werden per TS mit Warenlogistik von Komplex beliefert. Damit habe ich schon mal einen Umschlagplatz für alle Waren für bis zu 15 TS.

Dann von dort aus zu den Verkaufs-ADs, die im ganzen Universum verteilt sind, und wiederrum per TS mit Warenlogistik beliefert werden. Von dort aus werden die Waren per Stationsmanager an den örtlichen Fabriken vertickert.

Natürlich habe ich das für alle meiner 5 Völker-Komplexe gemacht und liefere Waren an Verkaufs-AD kreuz und quer je nach dem welche Waren vor Ort gefragt sind - funktioniert an sich auch sehr gut, auch wenn man viel Feintuning braucht.

Finanziell gesehn lohnt sich die Sache auf jeden Fall, ein AD mit 4 StationsManager-TS bringen locker Millionen in kürzester Zeit ein. Macht etwa 50% mehr Gewinn als nur von Komplex direkt zu verkaufen.
Hast du mal einen Save zum anschauen? Würde ich mir gern mal anguggen. Falls du ein Save einstellst: Mod`s? unsignierte Scripte?

Wo sollen denn die 50% mehr Gewinn herkommen, die du angeblich mit dem Komplex nicht erreichen kannst? Das macht für mich keinen Sinn, es sei denn du hast den Komplex vorher nicht effizient betrieben. Du hast eher durch diese Bauweise mehr Kosten als notwendig.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

cheeseburger
Posts: 648
Joined: Fri, 25. Mar 05, 02:14

Post by cheeseburger » Tue, 23. Jan 07, 10:20

Das liegt schlicht an meiner Komplex-Bauweise. Ich baue keine geschlossene Komplexe wo Produktion und Verbrauch 100% übereinstimmen und am Ende nur Waffen produziert werden, die im AD-Nirwana verschwinden. Ich sorge für Überproduktion von allen Zwischenprodukten und halte meine Komplexe samt Zwischenprodukte für alle offen, ist halt dynamischer und macht mehr Spaß, wenn alle bei mir ein- und ausgehen. Natürlich gibt es überschüssige Zwischenprodukte, aber interessiert mich nicht wirklich bei 30 Mrd Credits auf der Kante...

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 23. Jan 07, 12:42

nun ja, das entbehrt aber auch irgendwie der Grundidee des HSN. Das HSN sollte zusätzliche Profite erwirtschaften indem es Überschüsse verkauft.

Bei Leuten wie dir, denen das eh egal ist, weil sie 30 Mrd. Credits haben (wie auch immer du die bekommen hast) führt das HSN zu keinem weiteren Nutzen.

Würdest du deinen Komplex vernünftig bewirtschaften, bräuchtest du vermutlich auch kein HSN, auch wenn es die bequemere Lösung ist.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 23. Jan 07, 13:23

sehe ich auch so - da sich dein komplex nicht beschwert, wenn die lager voll sind, siehst du eventuell lokal nicht absetzbare überproduktion erst, wenn sie in HS / AD überschwappen

das erklärt die hohen profite der HS / AD meiner einschätzung nach. wäre der komplex effizient, würde er die profite machen
Redest du noch - oder denkst du schon ?

cheeseburger
Posts: 648
Joined: Fri, 25. Mar 05, 02:14

Post by cheeseburger » Tue, 23. Jan 07, 14:17

Effizient bewirtschaften ist reine Ansichtssache, mein System funktioniert seit X2 und bekomme die Credits automagisch durch Stationsmanager sowie KI-Schiife, ohne daß ich irgendwo eingreifen muß. Mein Überschuß-System funktioniert nun mal bombenstabil und meine Komplexe sind nicht kaputtzukriegen, egal was die Schiffe oder HSN davon abziehen.

Wenn ich das nicht machen würde, würden die Komplexe beim ersten Warenmangel hängenbleiben und ich müßte ständig überwachen & nachhelfen. Wenn ich nur Waffen/Schilde "effizient" produziere und alle Jubelstunde den Lager leerverkaufen muß, tippe ich nur noch mein Finger Wund. Beide Varianten sind für mich als Player extrem "ineffizient", da ich regelmäßig eingreifen muß.

PS: Meine 30Mrd sind zu Löwenanteil automatisch erwirtschaftet, ohne daß ich ein Finger krumm gemacht habe.
wyvern11 wrote:wäre der komplex effizient, würde er die profite machen
Tun sie doch. Aber ab einer Grenze kann man nicht mehr lokal verkaufen und dann landen die überschüssige Waren im HSN was dann momentan +50% ergibt (könnte ich sicher noch steigern, müßte nur weitere EDs bauen)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 23. Jan 07, 15:48

ich denke wir reden hier bissl aneinandervorbei

"nun ja, das entbehrt aber auch irgendwie der Grundidee des HSN"

wie gesagt (statt der mk1 nehm ich lieber die mk2, weil die mk1 irgendwie net so ganz will bei mir).

und funktioniert wunderbar!

allerdings habe ich was im Plan geändert! Statt nun ein Frachter für 10-15 HS alle waren believern zu lassen, mach ich es nun pro Frachter nur eine Wahre und dafür noch mehr HS. Ist einfacher zu Überschauen und net so viel Arbeit, falls mal einer zerstört werden sollte.

Keine Angst save wird noch nachgelievert. Habe die letzten zwei Wochen an meinen Scripts gearbeitet. Sind auch so gut wie fertig und funktionieren beinahe perfekt.

1. Warengruppen der HS zufügen (nicht jede Ware einzeln im HS Freischalten, sondern komplette Warengruppen, pro Ware kostet einen das 1000Cr, wie beim einzeln freischalten im orginal script)
(Erze, Laser, Schilde, Hightech, Warengruppe 1-argnu..., Warengruppe 2- chahoona..., ...)


2. Dem einenem Ausrüstungsdock alle verfügbaren Softwareerweiterungen freischalten (pro neugenerierter Software der Orginalpreis wie in den KI. AD.)

3. Durch ein neues und noch geheimes Verfahren, dass Dank der Erforschung eines Artefaktes der Khaak entwickelt wurde, Werden in allen eigenen HS, bei denen es gewünscht wird die Umwandlung in einem sehr kompliziertem Verfahren von Erz, Silizium, Energiezellen und Teladianium alle zwei Miniten 2 Einheiten Nividium produziert. (dies geschieht ausgeglichen im Verhältnis der produktionskosten und dem kleinen anfallenden Gewinn des Verkaufes von Nividium, das für den Bau eigener Khaak Schiffe benötigt wird)

Alle Scripte kosten entsprechend Geld und sind somit auch KEINE CHEATS!!!. Sie errleichtern hauptsächlich das Einstellen des Netzwerkes und sind einzeln zu und wieder abschaltbar, gegen Bezahlung natürlich)

Sobald ich die allerletzten Fehler beseitigt habe, lade ich sie up, falls überhaupt Interesse bei euch besteht??? Bitte mal um Feedback

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 23. Jan 07, 16:06

cheeseburger
niemand bestreitet, dass dein gesamtsystem effizient arbeitet, und wenn es für dich funktioniert um so besser

mein ansatz ist halt anders, ich baue so, daß ich in der regel lokal alles wegbekomme. dementsprechend macht mein rumpf-handelsnetzwerk keine nennenswerte profite. ich bin kein freund von zentralisierter produktion.

aufgrund von konfigaufwand werde ich das HSN sicher auch weiter nur für hochpreisige ware nutzen

eigentlich müsste man das HSN parallel zur sonstigen infrastruktur gleich mitentwickeln - auch wenn das teuer ist, dann steht es einem gleich zur verfügung
Redest du noch - oder denkst du schon ?

cheeseburger
Posts: 648
Joined: Fri, 25. Mar 05, 02:14

Post by cheeseburger » Tue, 23. Jan 07, 16:58

@FritzHugo3
Nimm nach Möglichkeit unbedingt den MK1, der transportiert dann auch nur die Ware, die am Zielort gebraucht werden. MK2 läuft stattdessen blind im Kreis und arbeitet seine Liste ab.

Tips: 1. Um die Aufgabe einzugeben: Erst irgendeine Station addieren (ist wohl irgendein bug, sonst kann man keine Waren hinzufügen), dann die Waren, dann die Zielstationen. 2. Die Zielstation sollte die zu liefernde Waren schon in der Liste haben, sprich dockt vorher dort an und transferiert mindest eine Einheit von jeder Ware. Sonst kannst du diese Station nicht im MK1 hinzuaddieren.

@wyvern11
Hochwertige Ware zu vertickern war mir zu mühsam, ich habe stattdessen alle Primär- und Sekundärressourcen der lokalen Fabs in die Warenliste hinzugefügt (so knapp 10 pro ED), so daß alle Stationsmanager-Schiffe (derzeit 4 TS pro ED bei max. Sektorentfernung 1) non-stop unterwegs sind. Funktioniert sehr gut.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 23. Jan 07, 17:01

FritzHugo3 wrote:Alle Scripte kosten entsprechend Geld und sind somit auch KEINE CHEATS!!!. Sie errleichtern hauptsächlich das Einstellen des Netzwerkes und sind einzeln zu und wieder abschaltbar, gegen Bezahlung natürlich)

Sobald ich die allerletzten Fehler beseitigt habe, lade ich sie up, falls überhaupt Interesse bei euch besteht??? Bitte mal um Feedback
bez. Cheats: Ansichtssache.

Fragwürdig aus meiner Sicht dann auch wieder, ob es Sinn macht jetzt so viele HS zu bauen :?

Es macht nur begrenzt Sinn eine Idee zu entwickeln, die unsignierte Scripts benötigen. Es ist doch wichtig, dass jeder von der Idee etwas hat, also auch Vanilla-Spieler wie ich.

Von daher werde ich dein Save dann auch nicht laden können, da ich mir fremde Scripts nicht raufziehen und wieder deinstallieren möchte.

@Cheeseburger. Wenn dein Komplex (massenweise) Überschuß produziert ist er NICHT effizient :!:
Der Rest ist deine Sache und habe ich oben schon kommentiert.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 23. Jan 07, 18:39

keine ahnung was vanilla fürn mod is, mir au wurscht grinsfrech. wie gesagt man redet hier aneinander vorbei. deshalb beende ich das hier für meinen teil.


bez. Cheats: Ansichtssache.
Ob du nun einen Frachter nimmst und jede ware einmal ein und wieder aus der HS ausladest, nur um die dann da drinnen zu haben oder on du dau mein script nimmst, was sogar noch geld kostet beim einsetzen ist ja wohl egal, eine reine zeitersparnis, wo du darin jetzt einen cheat sehen magst keine ahnung

aber au wurscht, ziehe mich aus diesem Tread zurück und mache wenn ich fertig bin einen eigenen auf

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 23. Jan 07, 19:23

als vanilla bezeichnet man X3 in der Originalfassung inkl. Patches. Daher ist das so wichtig.

bez. deiner letzten Aussage: :lol:

ich finde nicht, dass wir aneinander vorbeireden, aber wenn du nicht vernünftig diskutieren magst... bitte schön.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

cheeseburger
Posts: 648
Joined: Fri, 25. Mar 05, 02:14

Post by cheeseburger » Tue, 23. Jan 07, 23:41

Also ich werde den Cheat-Komplex in diesem Forum nie verstehen... Mir doch egal, ob jemand per Skript Waren verkauft - was man händig macht, erledigt ein Skript. So what? Nividium produzieren? Mach doch, wenn ihr Khaakschiffen bauen wollt. Geskriptete Technologie XY kostet Geld bei der Anschaffung und ist deshalb kein Cheat? Als ob das ein Player mit genug Credits je interessiert. Ich habe erst gestern 2 HS selbstzertört, und vorher vergessen die 2 Mrd Credits darauf zu mir zu transferieren, habe aber aus Faulheit weitergespielt. So sieht det aus.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Wed, 24. Jan 07, 06:52

grins, ja denke bei dem Konto ist eh alles wurscht was man macht und wie und wieso grinsfrech. kann ich noch net mit dienen, wäre mir auch viel zu langweilig glaub ich. wozu dann noch mehr verdienen.

nachdem ich den sektor ersteigert habe und meinen alten komplex abgerissen habe, siehts ziemlich mau bei mir aus, die restlichen ca. 50-80 Millionen werd ich erstmal in meinen Komplex investieren müssen und dazu ein zwei schiffchen.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 2. Feb 07, 15:46

Nur mal zum Thema Scripts, Cheats und HSN: Ich habe mir diese Diskussion zum Anlass genommen, ein wenig weiter an meinem Lagerstandsmanager-Script zu fummeln. Dabei ist der Lagerstandsmanager für die Handelsstation herausgekommen. Nein, er kostet kein Geld, und ja, er vereinfacht den Einsatz von TS statt M3 und spart daher Geld. Die Kostenfrage wird vielleicht später nochmal überdacht. Aber ich halte die bisherige Nutzbarkeit von Handelsstationen für zu eingeschränkt und habe daher nun beschlossen, sie nutzbarer zu machen.

Kurze Feature-Liste:
-Der LSM blockiert keine Dockingplätze an Handelsstationen wenn er wartet, sondern weicht auf KI-Stationen aus
-Der LSM kauft und verkauft eine bestimmte Ware, wobei er nach einem bestimmten Schlüssel zunächst andere eigene Handelsstationen, dann die Umgebung bedient
-Der LSM nutzt seinen gesamten Laderaum für Handelsfahrten und ignoriert daher den eingeschränkten und nicht erweiterbaren Frachtraum der Handelsstation
-Der LSM fliegt bei entsprechender Ausstattung nur bestimmte Sektoren an und guckt nach Feinden, um nicht gegrillt zu werden
-Der LSM nutzt seine Freizeit, um andere Handelsflüge für seine Ware zu machen, wenn die Handelsstationen der Umgebung gerade nichts handeln
-Der LSM ignoriert eigene Stationen, wenn deren Handel mit anderen Völkern verboten wurde, um nicht dazwischen zu funken

Vielen Dank :roll:

Locked

Return to “X Trilogie Universum”