keine Beschwerden wg katastropalem autopilot? hier ist eine

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 25. Apr 08, 18:35

viel schlimmer ist doch "der ionendisruptor feuer ionen-partikel ab"

nur mal so ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

vossibaer
Posts: 33
Joined: Sun, 21. Oct 07, 02:01

Post by vossibaer » Fri, 25. Apr 08, 21:16

|K.O.S.H. wrote:
man muss da halt clevere algorythmen benutzen, octtrees, oder kd-bäume sollen da helfen ;)

ich dneke da ist bei x3 noch jede menge optimierungspotential...
ego ist ja nicht der einzige softwarehersteller, der sich mit ner menge von daten im 3d raum rumschlagen muss.
Gehe lieber davon aus, da solche Optimierungen bereits en mass vorhanden sind. Ich möchte das mal an einem Beispiel deutlich machen: Während einer XI in Achtzehn Milliarden zerlegte ein K mit seine G-Piks einen der großen Asteroiden. Die Horde von kleinen Lasersalven zerdepperten noch wie ein mineralienschürfer viele kleinere Brocken davon in kleine Wölckchen. Und jetzt kommts: Wenn ich in der Nähe der Astro Wolken kämpfen wollte: Nahezu unspielbar, fürchterlich. 5km weg von dort hingegen ganz ordentliche Performance.

D.h., sie haben schon eine ziemlich intelligente Methode angewendet (wie Deine KD-Tree's z.B.), aber ab einer gewissen Masse nützt das nichts mehr. Da müssten dann andere Geschosse aufgefahren werden, z.B. Nutzung mehrerer CPU-Cores etc.

sicher müssen sich andere Hersteller damit auch rumschlagen, aber haben alle diese anderen Hersteller auch eine Handelssimulation in Echtzeit (ok, Pseudo-Echtzeit) im Hintergrund laufen?
Ich finde es Wahnsinn, wie stabil X3 läuft, trotz aller Probleme, z.B. Station wird abgeschossen, dann müssen zugeordnete Frachter usw. sauber zurückgesetzt werden, vergleichbar mit den Integritätsbedingungen einer großen Datenbank. Das dieses System so stabil läuft, Hut ab vor den Programmierern dort.

Das der Ausweichalgorithmus sich teilweise so deppert verhält, ist Mist, ist nicht schön, aber ich glaube, nach meiner persönlichen Erfahrung als Programmierer, sie hatten keine andere Wahl, als den so stupide einfach zu halten. Vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Jahren, wenn Single-Core CPU's als Relikt aus alten Zeiten belächelt werden.

Stormraider7
Posts: 43
Joined: Tue, 8. Apr 08, 11:18

Post by Stormraider7 » Fri, 25. Apr 08, 21:45

Hallo

Jedes Spiel entwickelt sich weiter, und jeder Anbieter hat mit sicherheit nicht bei 100% sondern bei 0% begonnen, nun ein Spiel wie dieses das dem Spieler sehr fiele freiheiten lässt, und doch gleichzeitig komplex ist, und noch dazu an die Technischen voraussetzungen der Spieler zu berücksichtigen hat (nicht jeder hat einen hochleistungsPC ) wird mit sicherheit nicht alle mängel auf einmal beheben können.

Nun aber gerade unsere Skript und Modi Schreiber finde ich leisten sehr gute arbeit und bringen das Spiel wirklich voran. nun was auch zählt ist der persönliche eindruck jedes einzelnen, und da gibt es mit sicherheit 1000 Meinungen, und Sichtweisen.

Jedes Spiel ist einzigartig, und lässt sich nur schwer mit anderen vergleichen, gerade darum gibt es diese fielfalt, und gerade darin liegt der Spass am Spiel. Und darum geht es mir .......Fehler mit eingeschlossen :wink:

Mfg. Stormraider7
Dieses Spiel wirft mehr Fragen als Atworten auf, jeden Tag ein neues erleben

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Kein Grund zu schämen ...

Post by Ghalador » Sat, 26. Apr 08, 14:52

vossibaer wrote:Also, ich wollte nur nochmal anmerken, es gibt für die Programmierer an dieser Stelle keinen Grund, sich zu schämen.

Das Problem, mit dem diese Kollisionsberechnungen zu tun haben, nennt sich wissenschaftlich das N-Teilchen Problem. Beispiel:

Wenn du 3 Schiffe im Sektor hast, musst du für jedes dieser 3 Schiffe N-1 (also in diesem Fall 3-1=2) Kollisionsberechnungen vornehmen. Insgesamt also 3*2 = 6

für N=4 gilt: 4*3 = 12

für N=5 gilt: 5*4 = 20

Die sich ergebende Zahlenfolge ist leider nicht linear, sie steigt exponentiell mit der Anzahl der zu berechnenden Kollisionsobjekte (Schiffe, Astros, Stationen, Schusssalven).
Stimmt so wohl nur teilweise.
Zum Einen sind Objekte im selben Sektor, aber ausserhalb einer gewissen Reichweite nicht relevant und zum Zweiten sind Kollisionsabfragen nicht immer gegenseitig. Der Asteroid muss nicht prüfen, ob er mit mir zusammenstösst.

Ich glaube, eines der grössten Probleme ist diese Umschiffungsroutine, die schon Ende X2 neu dazugekommen ist. Die berücksichtigt die Grösse des zu umfahrenden Objektes nicht und fährt dann ne aberwitzige Wellenlinie. Fatal, wenn das zu umgehende Objekt ein sich bewegendes Dickschiff ist.
Have fun: Gala Do.

vossibaer
Posts: 33
Joined: Sun, 21. Oct 07, 02:01

Post by vossibaer » Sun, 27. Apr 08, 11:43

Hast du natürlich recht, eine intelligente Funktion würde natürlich z.B. überprüfte Schiffe aus der Kollisionsabfrage für neue Schiffe schon rausnehmen, so daß mit jedem Schiff mehr eine Berechnung weniger ausgeführt wird, und die konstanten Astros dann natürlich auch.

Ändert aber nur den Anstieg der Exponentialfunktion von steil auf weniger steil, wollte nur auf das Prinzip hinweisen, das der Aufwand halt immer steiler nach oben geht mit der Anzahl der Schiffe ...

Daishi13
Posts: 236
Joined: Thu, 5. Feb 04, 13:17
x3tc

Post by Daishi13 » Wed, 30. Apr 08, 15:14

machts so wie ich: akuft euch nen polaris

sobald die richtigen algorithmen fertig sind kann alles kommen

(ja ich weiß seeeehr unabhängig vom topic, also:)


ich finde den autopilot einfach zweckmäßig, weil wenn ich ihn benutze will ich wo ankommen net den flug dahin genießen
davon ab hat ego da was tolles geleistet: OOS gehts ab. ja ich will meine schlachten auch beobachten, aber geht halt nicht immer

greeetz Daishi13
Selbst das beste Schwert ist nur so gut wie der der es führt...

Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...

***modified*** und stolz drauf!

T.U.S.
Posts: 61
Joined: Sat, 19. Jan 08, 22:07

Autopilot

Post by T.U.S. » Wed, 30. Apr 08, 22:35

Also ich schätze mal, sobald du mehrere Schiffe zusammen im Einsatz hast, ist der Autopilot überlastet, denke an das Dutzend Hyperions für eine einzige Aufgabe!

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Tue, 3. Jun 08, 16:16

So is zwar schon ne weile her aber ich hab mal den Autopiloten von X3 mit X2 verglichen:

X2: Flügelmänner reduzieren beim Angriff auf Stationen die Geschwindigkeit, verluste sehr selten und wenn dann durch EIGENE Fehler.

X3: Volle Geschwindigkeit beim Angriff bis es knallt.

Ich glaube das hängt mit dem Driften in X3 zusammen da hier der wendekreis eine schiffes ja deutlich höher ist als wenn sich ein WM wie in X2 der Station beim Angriff nur mit 10-15 M/s nähert. Weiß nicht ob man das per script ändern kann (ich hab davon keine Ahnung).

Mfg Knight

User avatar
Yuna_Miyoki
Posts: 257
Joined: Sat, 14. Jun 08, 00:03
x3tc

Post by Yuna_Miyoki » Sat, 14. Jun 08, 08:09

Also.. mal im ernst ... ich hab nix auszusetzem am autoschiffsschrotter xD...

komischerweise funktioniert der bestens wenn ich mict meinen Raptoren und Pythons ( mit geleitschutz von insgesamt 281 M3) in nen Xenonsektor fliege um mal "Hallo" zu sagen... ich habe nur 19 M3 verloren und der sektor war LEER... und ich habs mir live angeguckt die diashow xD... Die sind aber alle ohne problemem in die träger rein und natuerlich vorher raus xD... haben alles zerlegt.. sind wieder zurück und weiter gings.....

Aber wenn wenig los is im sektor dann spinnt der manchmal total...

Ich mit ner Chimäre schön auf Piratenjagd ... fliege so durch die gegend wies normal is... autopilot an und ab nach brennans triumph... (sprungantrieb vergessen xD)... noch 10km bis zum Tor... n TS und ich auf kolisionskurs... hmm... denk mir mal der wird schon ausweichen...

HA vergiss es... weder der TS noch mein Autopilot weicht aus... und RUMMS... is der mit 177 M/s in den merkur reingerammelt... ok schilde fast weg.. ich total angefrustet... hab dann den merkur zerlegt... "sie haben an ansehen verloren"....

Ich würde eher sagen es kommt immer auf die situation an... aber an sich funktioniert der ganz gut...

kleine probleme gibts aber z.B in königstal am ausrüstungsdock... solange ich Im Sektor war hat mein albatros es NICHT auf die kette bekommen da anzudocken... der hat da kunststücke vollbracht... aber kaum war ich raus.. war der da angedockt... das gleiche gilt für das terracorp HQ...

aber so gravierend ist es nicht...

Ich schäte aber auch das das stark mit der rechenleistug und der SINZA zusammenhängt...

Das beste war ja die argon eins die meinem Teladi M2 net ausweichen wollte... naja ich dbachte mir so... Meine schilde sind dicker du kanns mich ma... hmm... A****Karte seit dem weis ich das die Argon eins unzerstörbar ist ...!!!!... (was die khaak dan auf nem andern spielstand auch noch gemerkt haben xD ... )

stefanbs
Posts: 60
Joined: Fri, 15. Sep 06, 14:29
x3tc

Post by stefanbs » Sun, 15. Jun 08, 18:08

Guzzivolki wrote:...
nervtötend, wenn das eigene (spieler-)schiff per autopilot einem asteroiden ausweichen muss. ein eleganter bogen drumherum sieht anders aus

wenn ich einem schiff per autopilot durch ein sprungtor folgen will, dann fliegt mein schiff einen haufen wilder kapriolen, bevor es endlich durchs tor hinterhergeht (es empfielt sich für zarte gemüter, einen eimer in griffweite zu haben, falls man kotzen muss). für epileptiker ist dieses game vermutlich nicht geeignet.
...
Ich weiß wirklich nicht, was euch an der Ausweichroutine stört. Tatsächlich ist es nicht sehr nett, bis knapp vor einen riesigen Asteroiden zu fliegen, aber der Algoritmus ist nicht nur effizient, sondern nutzt auch den kürzesten Weg.
Nur sehr selten ist es mir im Jäger bei SINZA passiert, einen Asteroiden zu rammen.

Der Flug beim automatischen Folgen wundert ich da eher.

Zum Glück haben sie den Fehler aus X2 abgestellt, dass man direkt nach Verlassen des Sprungtores beim Aktivieren des Autopilotes den oberen Rand des Tores gerammt hat - die starke Beschleunigung tut Gutes.

Ich würde sagen, dass der Autopilot nir wenig optimiert werden sollte (z.B. damit ich keinen Frachter mehr beseitigen muss, der unablässig die Rohre eines Komplexes rammt).

Taktkonform
Posts: 51
Joined: Fri, 2. May 08, 15:58
x4

Post by Taktkonform » Tue, 17. Jun 08, 16:48

Yuna_Miyoki wrote:
kleine probleme gibts aber z.B in königstal am ausrüstungsdock... solange ich Im Sektor war hat mein albatros es NICHT auf die kette bekommen da anzudocken... der hat da kunststücke vollbracht... aber kaum war ich raus.. war der da angedockt... das gleiche gilt für das terracorp HQ...

aber so gravierend ist es nicht...
Das hat weniger was mit dem Autopiloten zu tun, als mit der Kollisionsabfrage IS. Das machen die Schiffe immer dann, wenn in der Nähe der Einflugschneise ein Objekt steht, mit dem das Autopilot-Schiff kollidieren könnte. Der Radius der Abfrage ist stellenweise einfach zu groß. Schön zu beobachten im Erzgürtel am SKW XL alpha. Dort liegt ein Asteroid ein wenig blöd im Weg, so das die Trader wilde Tänze aufführen, solange man im Sektor ist. Räumt man das Steinchen mit dem Traktorstrahl oder den Bordwaffen aus dem Weg, ist auch die Tanzwut der Trader vorbei.

Ebenso ist es leider auch bei den Kisten und Waren, die nach Abschüssen im All schweben. Sind die zu nahe an Objekten dran, mit denen der Autopilot kollidieren könnte, kann man stundenlang IS zusehen, wie das Schiff seinen Paarungstanz mit der Kiste vollzieht. Geht man OOS, ist es eine Frage von Sekunden, da dann die Kollisionsabfrage deaktiviert wird.

noch nen netten Tag
Taktkonform

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”