[TC] Traktorstrahl und Asteroiden ziehen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Kalkethar
Posts: 145
Joined: Sat, 14. Feb 04, 09:12
x3tc

Post by Kalkethar » Tue, 4. Nov 08, 19:13

bogatzky wrote:
Kozaki wrote: ...
Irgentwo gabs da auch nen Thread zu find ihn aber gerade nicht :?
Aber ich:

*zusammengefügt*
Und ich finde im Handbuch nichts zu Asteroiden ziehen, Physik und deren Bugs. Vieleicht solltet ihr weniger "zusammen"fügen als zusammen mal Bugs reporten die die Community hier mit viel Ärger und Nervenzusammenbrüchen sammelt. :evil:

Gliese581
Posts: 20
Joined: Tue, 28. Oct 08, 11:33
x3tc

Asteroiden-Minen ziehen eine Farce... !!!

Post by Gliese581 » Wed, 5. Nov 08, 11:08

...und totale Zeitverschwendung. Ich habe ein Komplex in Tkr's Enteignung und der verschlingt massig Silizium. Nun wollte ich mal wieder die Mühe machen ein paar (ca 10) Silizium-Asteroiden zum Komplex zu ziehen. Bei 2 gings auf anhieb, aber habe geschlagene 2 Stunden dafür gebraucht. Beim dritten ist mir der Kragen geplatzt. 2 mal hat die Mine meine Fregatte zerlegt weil er rumtrudelte, egal wo ich auch diesen primitiven Traktorstrahl auch ansetzte, dann riss er immer wieder ab, egal wie schnell ich flog. Ich spiele mittlerweile mit den Gedanken das Spiel jetzt vollständig von mein Rechner zu verbannen, weil mich das so gefrustet hat, das mir der Spaß an dem Spiel für lange Zeit vergangen ist.

Warum kann man die jeweiligen Minen nach dem man sie auf den Asteroiden setzt nicht gleich auch an die richtig Position verschieben?
Wiese wollt ihr gerade hier falschen Realismus vermitteln, auf den sowieso kein normaler Mensch, der seine Zeit nicht gerade im Lotto gewonnen hat, wert legt.
Das ist doch nun wirklich einfacher zu bewerkstelligen, als dem Spieler das verschieben irgendwelcher Objekte aufzubürden, wobei der Spielspaß absolut den Nullpunkt erreicht.
Ich verzichte gut und gerne auf den Traktorstrahl, wenn man genau wie die Fabriken auch Asteroiden-Minen über die Navigationskarte richtig positionieren kann, und dem Spieler damit viel Zeit und Frust erspart.
Gerade bei größeren Komplexen ist es ein muß möglichst viele Minen mit zu verbinden, da man sonst zu nichts anderem kommt als diese zu versorgen. Frachter sind zwar eine Alternative, aber es ist genauso Zeitintensiv diese auszustatten und einzuweisen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das irgendjemand darauf wert legt jeden einzelnen Asteroiden von A nach B zu schippern, vor allem nicht wenn man 10 oder mehr davon benötigt.

In der Realität würde ich Asteroiden sowieso eher schieben als ziehen. Wer noch das Asteroidenschubsen aus X2 kennt, wird wissen wie und was ich meine. Außerdem ist der "Traktorstrahl" so kurz das man auch gleich ein Abschleppseil dafür nehmen könnte.
Euer Verständnis über den Weltraum basiert auf keinen physikalischen Grundlagen, liebe Egosoftler, dort gibt es keine Reibungkräfte wie auf der Erde, auch sind die Gravitationskräfte vernachlässigbar klein, so daß auch der größte Haufen Schrott mit großen Geschwindigkeiten fliegen kann, sprich die gerichtete Kraft die wird 1:1 übertragen, und hält so lange an bis eine gleich große Kraft entgegenwirkt die das Objekt wieder auf Null abbremst.

Jedenfalls würde ich mich wie ein Honigkuchenpferd darüber freuen, wenn dahingehend mal nützliche Änderungen eintreten würden. Wir sind doch alle aus dem gleichen Grund hier, und zwar um Spaß zu haben, im Spiel und im Leben. :wink:

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 5. Nov 08, 11:11

warte bis Gazz seinen Supertraktor für TC angepasst hat, damit kannst du easy alles mit vollspeed ziehen ;)
*zu Gazz schiel* :D

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 5. Nov 08, 11:12

und wenn alles einfach wär, ... wär's langweilig. :)
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 5. Nov 08, 11:28

und Wenn Ego das schleppen von Minen einfacher gemacht hätte.. wärs auch nicht so frustrierend...

Ocrakokes Sturm, alle Asteroiden in Reih und Glied *viel spaß :D *

Lord Platin
Posts: 48
Joined: Sun, 25. Apr 04, 21:28
x3tc

Post by Lord Platin » Wed, 5. Nov 08, 11:56

Und ich brech schon bei Karge Küste ab... Die ersten 3 Minen gingen relativ problemlos so wie Kozaki das gesagt hat. Aber bei der vierten bin ich gerade... Irgendwie ist die vier verwünscht bei Asteroiden. (s. o. bei Wolf13)

Imperator Constantin
Posts: 66
Joined: Mon, 8. Nov 04, 16:06
x3tc

Post by Imperator Constantin » Wed, 5. Nov 08, 12:21

Würde die Reichweite auf 8km verlängert würden, wäre das ziehen kein Problem mehr und ich glaube das ist weder eine großartige Programmierarbeit noch ein tiefgreifender Eingriff in die Spiellogik oder das Balancing.

Das ist wirklich einer der wenigen Punkte wo ich mir denke es sei wert ein "mod" auf meinen Bildschirm zu lassen.... Also bitte verhindert das, liebe Egosoftler, und erhöht einfach die Reichweite. bitte bitte bitte :D

User avatar
Kalkethar
Posts: 145
Joined: Sat, 14. Feb 04, 09:12
x3tc

Post by Kalkethar » Wed, 12. Nov 08, 16:33

Ich konnte bisher kein Mod/Scribt dafür finden, ich hab jetzt eh ein *modified* auf meinem Spiel daher würde es mich interessieren.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 12. Nov 08, 16:57

supertraktor anpassen, in den skripts-ordner die engine von 33 auf 40 ändern (2*) in allen 3 skriptdateien
oben bei skriptengine ( 6. Zeile) und weiter unten bei val="33"

*Wordpad -> suche: 33*

bleibt legendlich nen kleienr readtest ingame, funktioniert aber sonnst

Reaper-AT
Posts: 2
Joined: Wed, 12. Nov 08, 21:22
x4

Post by Reaper-AT » Wed, 12. Nov 08, 21:24

Moin,
bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Traktorstrahl.

Kann mir jemand sagen, wo ich den finden kann?

Wenns geht in der nähe von Argon Prime oder Omnicron

THX

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 12. Nov 08, 21:57

der ST von Gazz brauch keinen (hab erst nach dem Minenversetzten gemerkt das mein TS noch im Elefant gewesen ist im Nachbarsektor :o )

den TS musst du im süden suchen i nden Parasektoren, da ist bei mir ne Fab wo ich meinen 1. und bisher einzigsten kaufen konnte..

musst wohl leider suchen... oder skripten

Annonymus
Posts: 4
Joined: Sun, 22. Apr 07, 00:49
x3tc

Post by Annonymus » Thu, 13. Nov 08, 19:27

Habe beim ziehen mich einfach in die Heckkanzel gehockt und den Strahl im Flug bei 10ms nochmal aufs Zentrum gefeuert. Der Asteroid hat sofort aufgehört sich zu drehen. Hat schon zwei mal funktioniert. Mehr musste ich noch nicht verschleppen :lol:

Reaper-AT
Posts: 2
Joined: Wed, 12. Nov 08, 21:22
x4

Post by Reaper-AT » Fri, 14. Nov 08, 09:18

habe jetzt schon 3 Std damit verbracht in den Paraniden Sektoren, südlich von argon prime, nach einer Traktorstrahl Fabrik oder ähnlichem zu suchen. und leider nichts gefunden.

Hat noch jemand ne Idee in welchem Sektor ich fündig werde?

Terrorlocke
Posts: 359
Joined: Sun, 8. Jan 06, 15:21
x4

Post by Terrorlocke » Fri, 14. Nov 08, 10:12

Standort von 2 Traktorstrahlfabriken:
Spoiler
Show
Probiers mit in dem Sektor "die dritte Erlösung", dort stehen bei mir 2 Fabriken mit Traktorstrahlen. Der Sektor ist der zweite Sektor südlich von Rolks Los.
Ansonsten erreichst du ihn auch wenn du das Südtor von Hatikvahs Glaube nimmst und dann durch das Osttor fliegst

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Fri, 14. Nov 08, 16:04

das astroziehen - speziell der anfang - kann doch etwas mühsam sein.
wenn der fisch mal an der angel hängt - max-speed 80.

ich machs inzwischen so, dass ich in aussenansicht gehe, von vorn auf schiff und astro draufschaue. jetzt kann man speed geben - vorsichtig, und mit den steuerdüsen - muss man halt a bisserl seitenverkehrt denken - die drehbewegungen ausgleichen.

ich denk mal nicht, dass der so verbuggt ist, wie einige meinen. schon mal mit anhänger gefahren - speziell rückwärts durch eine enge strasse? wennst keine übung hast, wirst verzweifeln...

wolf

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 16. Nov 08, 01:42

Ich gebe meinen Senf auch nochmal dazu.

Ich habe Asteroiden mit dem Deimos transportiert.Als Ich noch nicht wußte das man immer mal in die hintere Kanzel wechseln muß,damit der Traktorstrahl nicht dauernd Abreißt ,(neu Anpeilen wenn der sich zu drehen Anfangen will) war Ich mit dem Deimos auch gut beraten (Mine dreht sich Deimos überlebt)...trotzdem nicht ganz ohne...das ganze.
Flugeschwindikeit 8 m/s.
Sinza benutzen.(Ich habe das Gefühl,als ob sich die Gravitationen umliegender Asteroiden sich "Auswirken"...entfernter kann man auch ne Ecke schneller Fliegen)
Außenansicht verwenden.

In Sturm der Weber meinte Ich ja einen Asteroiden vor das Tor Schleppen zu müssen...was Dank meines Komplexes zur Millimeter Arbeit wurde...kein Thema....na ja so einfach war es nicht...wenn es eng wird reichen auch 2m/s,der ausgiebige Außenkameragebrauch und die Bereitschaft zum schnellen wechsel in die Kanzel zwecks Nachjustierung vom Traktorstrahl...das bringts.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
Mentor Borg [SKHG]
Posts: 366
Joined: Tue, 10. Dec 02, 22:29
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] » Sun, 16. Nov 08, 03:40

sky669 wrote:wenn der fisch mal an der angel hängt - max-speed 80
Das ist schon beachtlich! Mein Rekord liegt bei 40 m/s und da hatte ich mich schon gewundert, daß die gezogene Mine trotzdem weiterhin stabil in der Bahn blieb. 98% aller Verschiebungs-Aktionen mit Traktorstrahl muss ich aber eher mit 10 bis 18 m/s durchführen, ansonsten läuft ständig was schief. Den "goldenen Zug- bzw Schiebepunkt" trifft man nur selten auf anhieb.
Bedachto wrote:Außenansicht verwenden
Das kann ich auch nur empfehlen.... ebenso kann man noch die Ansichtswinkel mit dem Ziffernblock anpassen (360 Grad bzw + und - für Zoom)

User avatar
DarkHeart
Posts: 202
Joined: Sat, 26. Feb 05, 10:02
x3tc

Post by DarkHeart » Sun, 16. Nov 08, 20:27

jetzt mal ohne spass ich hocke heute seit 6 gottverda.... stunden an dem super spiel und versuche meine ateros zu verschieben. und ich breche bald in weis glut aus weil das ist echt eine frechheit zu behaupten das man ein game geschaffen dan man echt nicht mehr verbessern kann (sihe Giga beitrag) leute also ich weis echt nicht was ihr euch bei diesem "Traktorstrahl" gedacht habt wahrscheinlich nix wie bei allem anderen auch aber kann man das echt nicht besser machen ??? kann kein mensch mal den ego pfeiffen verklickern das das totalle verarsche ist ?? ist das sooo schwer ? ich hoffe mal das irgend jemand das mal gebacken krigt im 1.3. oder das es wenigstens angezeigt wird wo man asteros treffen muss dammit man sie schleppen kann weil das ist einfach nur wahnsinig.
Game status: not modified
Ships: 80
Stations: 245
Game time: 8d 19:48:18
Player cash: 493,584,531 Cr
Total asset value: 2,219,083,247 Cr

User avatar
Kalkethar
Posts: 145
Joined: Sat, 14. Feb 04, 09:12
x3tc

Post by Kalkethar » Tue, 18. Nov 08, 18:53

DarkHeart wrote:jetzt mal ohne spass ich hocke heute seit 6 gottverda.... stunden an dem super spiel und versuche meine ateros zu verschieben. und ich breche bald in weis glut aus weil das ist echt eine frechheit zu behaupten das man ein game geschaffen dan man echt nicht mehr verbessern kann (sihe Giga beitrag) leute also ich weis echt nicht was ihr euch bei diesem "Traktorstrahl" gedacht habt wahrscheinlich nix wie bei allem anderen auch aber kann man das echt nicht besser machen ??? kann kein mensch mal den ego pfeiffen verklickern das das totalle verarsche ist ?? ist das sooo schwer ? ich hoffe mal das irgend jemand das mal gebacken krigt im 1.3. oder das es wenigstens angezeigt wird wo man asteros treffen muss dammit man sie schleppen kann weil das ist einfach nur wahnsinig.

Mal von den typischen WoW Postings und den Räschtschraibfailern abgesehen.

Ich muss dir leider Zustimmen.

X3.... oder X4 wird mir keine 1€ mehr Wert sein. Ich bin seit X dabei! das was Egosoft hier abliefert hätte vor 200 Jahren auf dem Scheiterhaufen geendet.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Tue, 18. Nov 08, 19:45

Also mit ner M7 is man gut bedient zum ziehen von Minen.
Da kann sich das Ding auch mal drehen und gegen die Schilde knallen.
Mehr wie 3 oder 4 Minen hab ich nie zusammenziehen müssen um einen
grossen "Selbstversorger" bauen zu können.
10 Minen in Reih und Glied muss auch net unbedingt sein denk ich.
Wie hier schon gesagt wurde erfordert das ziehen oder schieben
bissl Geschick und Übung (das Beispiel Laster mit Hänger war sehr treffend)
Wenn das Ding sich dreht , Strahl abreissen und neu ansetzen.
Irgendwann wird er schon stabil und dann kann man mit dem Speed
hochgehen.
Zeitintensiv is es allemal da der Strahl auf SINZA sauer reagiert.
Also nix für Ungeduldige, soll wohl auch so sein.
Gut Ding will halt Weile haben, grosse Komplexe auch :wink:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”