[TC] Diskussion zur Bewaffnung von Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Tue, 16. Feb 10, 23:42

_Lara_ wrote:Ich will ja wirklich nicht zickig sein. Aber eine Frage zur EPK habe ich noch.
Taugt die als Jäger Angriffswaffe für die KI ?
Da kann ich Wolf 1 nur zustimmen, die EPK ist eine gute Wahl für die Jägerbewaffnung, sie hat eine
hohe Reichweite (2.81km) und belastet den Energiereaktor der Jäger nicht....allerdings müssen die
Jäger dann laufend mit neuer Munition versorgt werden. :star: :( :star:

Alternative Bewaffnung - zb. Nova-Aufklärer

1.) Frontbewaffnung: 6xPRG/2xEPW
2.) Frontbewaffnung: 8xPRG
3.) Frontbewaffnung: 8xPBK

PRG = Phasenrepetiergeschütz = 2.32km
EPW = Energieplasmawerfer = 2.31km
PBK = Partikelbeschleunigerkanone = 1.92km
_Lara_ wrote:Das klingt als würde es noch bessere Waffen für Angriffsjäger geben.
Hast Du vieleicht so ein paar hilfreiche Tipps ?
Edit: Oder wer kann mir da weiter helfen, ganz lieb guck
Entscheident für die Waffenwahl ist natürlich auch der Jäger den Du einsetzen möchtest.
Ein Falke Frachter zb. hat nur 3700 MW Laserenergie und eine kümmerliche Laderate von 92 MW
....und mit seinem großen Frachtraum von 353 / XL ist die Verwendung der EPK fast schon Pflicht.

Eine Nova-Angreifer zb. hat 6720 MW Laserenergie und eine Laderate von 168 MW (Frachtraum = 224 / L).
Die Frage ist also....welchen Jäger möchtest Du verwenden? :star: :roll: :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

_Lara_
Posts: 108
Joined: Tue, 16. Feb 10, 15:14

Post by _Lara_ » Wed, 17. Feb 10, 00:32

Der Jäger den ich später auf meinen M1's oder Panther verwenden möchte ist die Nova Prototype, den man bei irgend einer Mission von den Terra Corp HQ bekommt.

Ja dazu benötige ich das HQ um den in Stückzahl zu bekommen, ansonsten schwebt mir noch die Spitfyre oder der Nova Aufklärer vor, schnell und haben gute Waffen beide....Last mir meinen Traum, bitte.

Das mit der Versorgung (Raketen+Munition) sollte doch kein Problem sein. Wenn die Jäger Andocken, da können die sich doch am Träger wieder aufmunitionieren. Einstellungen dafür gibt es doch, oder liege ich da falsch ?

Und da die Jäger entweder den Träger oder die zu beschützente Firma als Heimatbasis haben und es mehrere Träger (8) meinen Heimatsystem gibt sollte ich doch wohl auch keine Probleme bekommen.

M2, M7 und M6 laufen extern, entweder in Staffeln oder einzeln (ATF).

Und jetzt kommt Ihr..... was übersieht die Lady Lara :?:

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 17. Feb 10, 11:22

_Lara_ wrote: Ja dazu benötige ich das HQ um den in Stückzahl zu bekommen, ansonsten schwebt mir noch die Spitfyre oder der Nova Aufklärer vor, schnell und haben gute Waffen beide....Last mir meinen Traum, bitte.
Nicht kaufbare Schiffe haben den Nachteil daß sie bei Verlusten nicht so einfach zu ersetzen sind, Standartmodelle aus der Werft sind oftmals nicht soviel schlechter.

Spitfyre: Sehr schnell, aber eingeschränkte Bewaffnung. Mit M/AM gut gegen größere Schiffe, im Dogfight meiner Meinung nach aber weniger gut.

Nova Aufklärer: Ein sehr guter Jäger, gute Geschw., starke Bewaffnung, eben argonische Qualität. Vergleichbare Schiffe mit der Kampfkraft einer Nova findest du sonst nur bei den Paraniden (Perseus) oder du greifst zur, zugegeben erheblich teureren, Split Chimäre.

Ansonsten noch ein kleiner Tipp der aber eher in den S&M Bereich gehört.
Wenn du verstärkt mit Trägern operieren möchtest führt auf kurz oder lang kaum ein Weg an CODEA vorbei. CODEA ist in der Lage einen kompletten Kampfverband aus M1 + Eskortschiffen zu koordinieren, sorgt automatisch für den Nachschub an Raketen und Munition und startet im Ernstfall selbständig angemessen große Jagdstaffeln zur Feindbekämpfung.

Hier der Link dazu
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=227369

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Wed, 17. Feb 10, 13:45

_Lara_ wrote:Und jetzt kommt Ihr..... was übersieht die Lady Lara :?:
Hallo Lady Lara, wenn ich auf Dein Anmeldungsdatum schaue....erst einmal herzlich willkommen im X-Forum!

Die Nova-Prototyp ist schon ein feiner Schlitten....aber bis auf das eine 25 MJ Schild steht ihr
die Nova-Aufklärer in nichts nach und ist leichter zu ersetzen. Wie schon Wolf 1 geschrieben hat
...für mich ein eindeutiger Pluspunkt für die Nova-Aufklärer.
Ein 25 MJ Schild ist aufgrund des schlechten Angriffs/Verteidigungs-Verhältnisses der Jäger in X3TC nicht
die Welt. In X2 konnte zb. eine Nova als Frontbewaffnung nur zwei Waffen einbauen, aber hatte schon
3x 25 MJ Schildstärke.
Ab X3R wurden diese Werte drastisch verändert, die Nova konnte nun 8 Frontwaffen einbauen....hatte
aber immer noch nur läppische 3x 25 MJ Schildstärke....keine Ahnung was EGOSOFT dazu bewogen hat
....wahrscheinlich damit auch Anfänger und *ungeduldige* X-Piloten schnelle Erfolge verzeichnen können
....ich halte das für eine Fehlentwicklung! Und heute, in X3TC gibt es die absolute Vernichtungswaffe für
einen Jäger (Einige beschimpfen sie auch als Cheat-Waffe!) den PSG (Plasmastromgenerator)
....aber die Schildstärke der Jäger ist gleich geblieben.....eben im Verhältnis viel zu schwach!
Im Gegensatz dazu haben die GKS ab X3R zu ihrer erhöhten Waffenanzahl auch dementsprechend
mehr Schildpower erhalten.

Die Spitfyre hat in meinen Augen (Wie auch die Spring-Blossom!) mehrere gravierende Nachteile:
1.) da wäre die sehr eingeschränkte Bewaffnungsmöglichkeit (Raketen/Geschütze)
2.) Waffen/Raketen stehen nicht gerade üppig zur Verfügung
3.) die Geschwindigkeit...was die Geschwindigkeit?
Ja...ihr hohes Tempo kann beiden Schiffen (Wenn die KI sie verwendet!) auch schnell zum Verhängnis werden.
So habe ich schon oft die Nachricht erhalten "Spingblossom/Spitfyre wurde vernichtet von Handelsstation etc."
...habe deshalb die Spitfyre aus meinen Verbänden abgezogen. Außerdem sind ihre Waffen (EM-P / M/AM-Werfer)
sehr träge im Dogfight gegen schnelle feindliche Jäger.

Die Begeisterung für den Split-Panther habe ich nie nachvollziehen können, in X3TC verdient man soviel Credits
....da würde ich mir immer einen richtigen Träger (Argon-Colossus) kaufen.....und eine richtige Fregatte mit festen
Frontgeschützen (zb. Split-Tiger oder den Deimos der Dreiaugen!)....aber wie gesagt.....das ist alles
Geschmacksache.

Kaufbare Jäger
1.) Leichter Jäger M4: OTAS-Solano
2.) Mittelschwerer Jäger M3: Nova-Aufklärer/Paraniden-Perseus
3.) Schwerer Jäger M3+: Argon-Eklipse/Yaki-Tenjin/Split-Chimäre
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 17. Feb 10, 17:49

Le Baron wrote:Vorteile FLAK:
- Flächenschaden = höhere Trefferquote
Hab ich zwar schon ein paarmal gelesen, ist aber ein Mißverständnis.

Bin nicht mal sicher, ob der Flächenschaden in v2.5 überhaupt noch benutzt wird aber egal:
Der Flächenschaden tritt nur auf, wenn sich das Projektil (z.B. bei Maximalreichweite) selbst zerstört.
Da die Reichweite winzig ist, heißt das, daß man damit nichts trifft, das man nicht sowieso schon "direkt" getroffen hat.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

_Lara_
Posts: 108
Joined: Tue, 16. Feb 10, 15:14

Post by _Lara_ » Wed, 17. Feb 10, 21:32

Ein super dickes danke für Eure Anregungen und Hilfestellung.

Ich muß leider sagen das liegt für mich noch in so weiter Ferne....noch hinter dem Horizont. Bis jetzt bin ich gerade mal im Besitz der Hyperion. Von den anderen Zeugs habe ich nur gelesen.

Ich arbeite daran.

Nur so als Randnotiz: die EPK ist für Jäger eine gute Waffe, jedoch nicht für GKS. Die Jäger treffen damit sich schnell bewegende Ziele, die GKS nicht. Ähm....Ihr wisst schon das ich diese Aussage nicht wirklich auf die Reihe bekomme -wütend aus den Zimmer stürm und jaaa mit der Tür knall-

PS: Lady Lara.... na ja Katastrophen Barbie passt eher, aber das bleibt unter uns.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 17. Feb 10, 22:42

_Lara_ wrote: Nur so als Randnotiz: die EPK ist für Jäger eine gute Waffe, jedoch nicht für GKS. Die Jäger treffen damit sich schnell bewegende Ziele, die GKS nicht. Ähm....Ihr wisst schon das ich diese Aussage nicht wirklich auf die Reihe bekomme -wütend aus den Zimmer stürm und jaaa mit der Tür knall-
Immer ruhig bleiben, die für dich unverständlich Aussage läßt sich sehr leicht erklären. :wink:

EPK sind auch auf GKS eine passable Waffe zur Jägerabwehr, nur hat ein GKS den Vorteil daß es für diesen Einsatzzweck noch bessere Waffen wie die bereits genannte Flak installieren kann.

Ein Jäger hat da nicht soviele Optionen und obendrein auch weniger Waffenbuchten wie ein M2. Ein Jäger ist aber um einiges beweglicher wie ein GKS, kann seine Waffen also schneller auf den Gegner ausrichten und kommt so mit den EPK's im Dogfight ganz gut zurecht.
PS: Lady Lara.... na ja Katastrophen Barbie passt eher, aber das bleibt unter uns.
Natürlich, ich werd's nicht weitersagen :D

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Wed, 17. Feb 10, 23:13

_Lara_ wrote:Nur so als Randnotiz: die EPK ist für Jäger eine gute Waffe, jedoch nicht für GKS. Die Jäger treffen damit sich schnell bewegende Ziele, die GKS nicht. Ähm....Ihr wisst schon das ich diese Aussage nicht wirklich auf die Reihe bekomme -wütend aus den Zimmer stürm und jaaa mit der Tür knall-
Ganz einfach....ein Zerstörer ist ein träger lahmer (tödlicher!) Kasten der die schnellen Bewegungen
angreifender Jäger nicht durch Eigenbewegung ausgleichen kann und will. Um also diese Gefahr schnell
und zuverlässig beseitigen zu können, brauch er eine Waffe mit einer hohen Geschossgeschwindigkeit
....und da kommt die Flakartillerie ins Spiel...die mit Abstand beste Anti-Jäger-Waffe! :star: :roll: :thumb_up: :star:

Ein Zerstörer/Träger der diese Waffe nicht einbauen kann ist verschenktes Potenzial!

Das Gegenstück terranischer Waffenentwicklung ist die Starburst-Schockwellenkanone welche ungefähr
die gleiche Qualität besitzt.
Wolf 1 wrote:Natürlich, ich werd's nicht weitersagen :D
Na ob das stimmt....traue keinem Wolf...denk an Rotkäppchen! :star: :mrgreen: :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

_Lara_
Posts: 108
Joined: Tue, 16. Feb 10, 15:14

Post by _Lara_ » Thu, 18. Feb 10, 00:25

Rotkäppchen ist mir egal.

Wer in dem Fall der Wolf ist steht noch zur Debatte.

Nur die Presse solltet Ihr da raus halten.

_Lara_
Posts: 108
Joined: Tue, 16. Feb 10, 15:14

Post by _Lara_ » Thu, 18. Feb 10, 09:30

_Lara_ wrote:Rotkäppchen ist mir egal.

Wer in dem Fall der Wolf ist steht noch zur Debatte.

Nur die Presse solltet Ihr da raus halten.

Hallo,

das sind nicht meine Worte. Ich habe leider vergessen mich ab zu melden.
Entschultigung, dies kommt nicht noch einmal vor.

Ihre/Eure
Lara

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 18. Feb 10, 10:43

Solange dein post der letzte im Thread ist hast du übrigens die Möglichkeit ihn wieder zu löschen, der Button dafür ist im post oben rechts zu finden.

Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Post by Mario Elze » Sat, 20. Feb 10, 02:25

Wolf 1 wrote:Ansonsten noch ein kleiner Tipp der aber eher in den S&M Bereich gehört.
Wenn du verstärkt mit Trägern operieren möchtest führt auf kurz oder lang kaum ein Weg an CODEA vorbei. CODEA ist in der Lage einen kompletten Kampfverband aus M1 + Eskortschiffen zu koordinieren, sorgt automatisch für den Nachschub an Raketen und Munition und startet im Ernstfall selbständig angemessen große Jagdstaffeln zur Feindbekämpfung.

Hier der Link dazu
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=227369
Kann ich so nicht bestätigen. Hab seit Längerem ohne CODEA eine Staffel aus Hai, Rochen, Kalmar und 3 Panther mit ca. 50 Jägern in Schwarze Sonne am Nordtor stehen. Die schicken ihre Jäger selbständig raus und haben bisher Alles geplättet, was sich in den Sektor wagte. Was den Nachschub angeht, da hat Wolf 1 allerdings Recht.
:wink: Mario
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 20. Feb 10, 08:03

Mario Elze wrote:Die schicken ihre Jäger selbständig raus und haben bisher Alles geplättet, was sich in den Sektor wagte.
Aber selbst für einen Korsaren Transporter wird vanilla gleich mal der komplette Hangar rausgeschickt während Codea intelligent genug ist um zu wissen daß ein einzelnes M3 dafür vollkommen ausreicht. :wink:

Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Post by Mario Elze » Sat, 20. Feb 10, 19:28

:D ... die Flotte steht am Nordtor zu Xenonsektor 472; da kam noch nie ein Korsar raus. Da hat sich auch noch kein Pirat hin getraut. Bis jetzt haben die auch nur gegen Xenon gekämpft. :D
:wink: Mario
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

Salianor
Posts: 64
Joined: Tue, 27. Mar 07, 16:54
x3tc

Post by Salianor » Fri, 26. Feb 10, 14:49

Hi,

ich hab paar Fragen zum Ausrüsten verschiedener Schiffe. Die tauchen irgendwo in ettlichen Varianten schon evtl. auf, aber will ein gutes Allround-Team, dass sich ergänzen kann.

Also, ich kauf mir demnächst eine Split Panther. Bewaffnung hatte ich gedacht:
Vorn: 6x FS
rechts/links: jeweils 2x Flak
oben/unten: jeweils 2x Flak und 2x EiG
hinten: Flak, EiG, IPSG, PRG... eigentlich kein Plan, was da rein kann. XD

Als Jäger einmal die Solano, dazu die logische Bewaffnung:
Haupt: 6x PRG

Als zweites dazu noch Yaki Tenjin oder Split Chimäre. Bin mir da nich ganz sicher, sollte schon schnell genug sein, aber auch gut aussehn, deswegen favorisier ich im Mom noch die Tenjin. Bewaffnung:
Haupt: Mischung aus EPW und EPK oder komplett PSG (Tenjin). Sollen gegen stärkere Verbände eingesetzt werden.
Vorn/hinten bzw. links/rechts: SBW oder PS


Im Allgemeinen soll das M7 als Spielerschiff eingesetzt werden. Allerdings hab ich ein wenig Bedenken bei der Flächenwirkung der FS, SBW und Flak. Will ungern meine eigenen Jäger damit wegbomben. :shock:
Über Verbesserungsvorschläge würd ich mich freuen, die Waffen kram ich mir dann schon irgendwie zusamm... Will eh noch nen großen Waffenkomplex baun.^^

Aso... ich will keine Scripts etc. nutzen, also komplettes Vanilla Spiel. :wink: Danke schonmal.

Gruß Salianor

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Fri, 26. Feb 10, 15:57

Hallo Salianor!

1.) Frontkanzel des Split-Panther: Es ist immer wieder das alte Problem....ein Spieler sucht sich
ein bestimmtes Schiff (Split-Panther) aus....ohne sich vorher über die Verfügbarkeit der Waffen
(Flammenschleuder) zu informieren, die er einbauen möchte.
2.) Eine Mischbewaffnung in den Waffenkanzeln von Flakartillerie und EIG ist unvorteilhaft....
da sich die Geschwindigkeit der Waffenkanzel immer nach der langsamsten eingebauten Waffe
in der Kanzel richtet.
3.) Der OTAS-Solano ist sicher ein respektabler Jäger.......allerdings solltest Du besser gleich zur
Nova-Aufklärer greifen....dieser Jäger ist dem OTAS-Solano weit überlegen, und Credits sollten
eigentlich in X3TC keine Rolle spielen.
4.) Frontbewaffnung des Yaki-Tenjin: Das gleiche wie unter 1.)....ist es Dir möglich Schiffe an der
Yaki-Schiffswerft zu erwerben?....kannst Du den PSG in genügender Anzahl kaufen?
5.) Den PSG in ein M3 (Yaki-Tenjin) mit nur 3x25MJ einzubauen....bedeutet....Du musst mit Verlusten
durch *friendly fire* rechnen!

Panther-Bewaffnung
Kanzel vorne: 6X FL (!) sonst 6x EIG (oder 6x IPSG)
Kanzel rechts: 2x EIG (oder 2x IPSG)
Kanzel hinten: 4x EIG
Kanzel links: 2x EIG (oder 2x IPSG)
Kanzel oben: 4x FLAK
Kanzel unten: 4x FLAK
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Salianor
Posts: 64
Joined: Tue, 27. Mar 07, 16:54
x3tc

Post by Salianor » Sat, 27. Feb 10, 07:44

Danke erstmal für die Infos/Vorschläge.

zu 1.) Hab alle bei mir verfügbaren Flammenschleuderfabriken auf blau, also ists nur eine Frage der Zeit bzw. der Ressourcenzuführung.
zu 2.) Danke für die Info, das hatte ich absolut grad nich bedacht.^^
zu 3.) Ich wollte den Solano nehmen, weil er von vielen angepriesen wird. Ich brauche auch schnelle Jäger, die mit Kleinzeug wie M5 etc. klarkomm, auch im Verfolgen.
Von den Werten ist der Nova Aufklärer doch besser als erwartet, in dem Fall kann ich auch auf den umsteigen.
zu 4.) Kein Problem, hab die Yaki auf blau und kann einkaufen.^^ Von den PSG hab ich noch ein paar auf Lager, ansonsten dauerts halt ein wenig mit dem Nachkauf. Würde wie oben geschrieben auch eine Mischung aus EPW und EPK nutzen, die stell ich eh demnächst selbst her.
zu 5.) Genau das ist mein Problem bei den ganzen Schiffen. Knall ich mit Flak, FS (nich FL^^), SBW und PSG durchweg meine eigenen Schiffe ab? Wenn ja, ist das Setting der Panther ja auch ziemlich "gefählich" für mich.

Die Pantherbewaffnung werd ich denk so übernehm, die sieht gut aus, danke. :wink:

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Sat, 27. Feb 10, 10:34

Hey,
Das du deine eigenen Schiffe triffst ist sehr unwahrscheinlich. Mir ist das noch nie passiert. Na gut ich habe nur einen Deimos der bei mir auch nur drei Jäger losschicken kann, weil ich die restlichen drei Plätze selber brauche, aber auf nem Scriptspielstand mi nem Träger der 60 Jäger losgeschickt hatte und auch massig Flak an Bord hatte ist noch nie was passiert.
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 27. Feb 10, 10:38

@Salianor:

Nur bei SWG und PSG kommt es zu ausufernden `friendly fire` und da sind dann überlegene eigene Flieger sich selber der ärgste Feind.

Bei Flak oder den dicken langsamen Geschossen wird zwar auch mal ein Schiff getroffen, wenn es in die Flugbahn gerät, aber das ist eher zu vernachlässigen.

Salianor
Posts: 64
Joined: Tue, 27. Mar 07, 16:54
x3tc

Post by Salianor » Sat, 27. Feb 10, 11:52

Gut, dann passt das ja... Hab auch grad meine 6 FS fürn Panther auftreiben könn und PSG's hab ich jetz auch 12 rumliegen. Naja, dann werdens wohl erstmal EPW's und EPK's sein, die ich verbau.^^

Danke erstmal für die Hilfe, mal sehn, wie lang die Jäger überleben. :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”