[TC] Diskussion zur Bewaffnung von Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Fri, 26. Feb 10, 15:57

Hallo Salianor!

1.) Frontkanzel des Split-Panther: Es ist immer wieder das alte Problem....ein Spieler sucht sich
ein bestimmtes Schiff (Split-Panther) aus....ohne sich vorher über die Verfügbarkeit der Waffen
(Flammenschleuder) zu informieren, die er einbauen möchte.
2.) Eine Mischbewaffnung in den Waffenkanzeln von Flakartillerie und EIG ist unvorteilhaft....
da sich die Geschwindigkeit der Waffenkanzel immer nach der langsamsten eingebauten Waffe
in der Kanzel richtet.
3.) Der OTAS-Solano ist sicher ein respektabler Jäger.......allerdings solltest Du besser gleich zur
Nova-Aufklärer greifen....dieser Jäger ist dem OTAS-Solano weit überlegen, und Credits sollten
eigentlich in X3TC keine Rolle spielen.
4.) Frontbewaffnung des Yaki-Tenjin: Das gleiche wie unter 1.)....ist es Dir möglich Schiffe an der
Yaki-Schiffswerft zu erwerben?....kannst Du den PSG in genügender Anzahl kaufen?
5.) Den PSG in ein M3 (Yaki-Tenjin) mit nur 3x25MJ einzubauen....bedeutet....Du musst mit Verlusten
durch *friendly fire* rechnen!

Panther-Bewaffnung
Kanzel vorne: 6X FL (!) sonst 6x EIG (oder 6x IPSG)
Kanzel rechts: 2x EIG (oder 2x IPSG)
Kanzel hinten: 4x EIG
Kanzel links: 2x EIG (oder 2x IPSG)
Kanzel oben: 4x FLAK
Kanzel unten: 4x FLAK
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Salianor
Posts: 64
Joined: Tue, 27. Mar 07, 16:54
x3tc

Post by Salianor » Sat, 27. Feb 10, 07:44

Danke erstmal für die Infos/Vorschläge.

zu 1.) Hab alle bei mir verfügbaren Flammenschleuderfabriken auf blau, also ists nur eine Frage der Zeit bzw. der Ressourcenzuführung.
zu 2.) Danke für die Info, das hatte ich absolut grad nich bedacht.^^
zu 3.) Ich wollte den Solano nehmen, weil er von vielen angepriesen wird. Ich brauche auch schnelle Jäger, die mit Kleinzeug wie M5 etc. klarkomm, auch im Verfolgen.
Von den Werten ist der Nova Aufklärer doch besser als erwartet, in dem Fall kann ich auch auf den umsteigen.
zu 4.) Kein Problem, hab die Yaki auf blau und kann einkaufen.^^ Von den PSG hab ich noch ein paar auf Lager, ansonsten dauerts halt ein wenig mit dem Nachkauf. Würde wie oben geschrieben auch eine Mischung aus EPW und EPK nutzen, die stell ich eh demnächst selbst her.
zu 5.) Genau das ist mein Problem bei den ganzen Schiffen. Knall ich mit Flak, FS (nich FL^^), SBW und PSG durchweg meine eigenen Schiffe ab? Wenn ja, ist das Setting der Panther ja auch ziemlich "gefählich" für mich.

Die Pantherbewaffnung werd ich denk so übernehm, die sieht gut aus, danke. :wink:

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Sat, 27. Feb 10, 10:34

Hey,
Das du deine eigenen Schiffe triffst ist sehr unwahrscheinlich. Mir ist das noch nie passiert. Na gut ich habe nur einen Deimos der bei mir auch nur drei Jäger losschicken kann, weil ich die restlichen drei Plätze selber brauche, aber auf nem Scriptspielstand mi nem Träger der 60 Jäger losgeschickt hatte und auch massig Flak an Bord hatte ist noch nie was passiert.
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 27. Feb 10, 10:38

@Salianor:

Nur bei SWG und PSG kommt es zu ausufernden `friendly fire` und da sind dann überlegene eigene Flieger sich selber der ärgste Feind.

Bei Flak oder den dicken langsamen Geschossen wird zwar auch mal ein Schiff getroffen, wenn es in die Flugbahn gerät, aber das ist eher zu vernachlässigen.

Salianor
Posts: 64
Joined: Tue, 27. Mar 07, 16:54
x3tc

Post by Salianor » Sat, 27. Feb 10, 11:52

Gut, dann passt das ja... Hab auch grad meine 6 FS fürn Panther auftreiben könn und PSG's hab ich jetz auch 12 rumliegen. Naja, dann werdens wohl erstmal EPW's und EPK's sein, die ich verbau.^^

Danke erstmal für die Hilfe, mal sehn, wie lang die Jäger überleben. :D

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sat, 27. Feb 10, 13:28

Salianor wrote:Ich wollte den Solano nehmen, weil er von vielen angepriesen wird.
Wie gesagt kein schlechter Jäger, aber die Nova-Aufklärer hat die technisch besseren Werte.....plus eine
hintere Kanzel für die Raketenabwehr....plus eine bessere/größere Waffenauswahl....plus 2 Frontgeschütze
mehr....und wie erwähnt spielen Credits in X3TC wirklich keine Rolle.
Salianor wrote:Ich brauche auch schnelle Jäger, die mit Kleinzeug wie M5 etc. klarkomm, auch im Verfolgen.
Von den Werten ist der Nova Aufklärer doch besser als erwartet, in dem Fall kann ich auch auf den umsteigen.
Die Nova-Aufklärer ist für diese Aufgabe hervorragend geeignet.....allerdings würde ich die EPW (2.31km)
nicht mit der EPK (2.81km) mischen, da die EPK eine größere Reichweite besitzt.

Nova-Aufklärer Bewaffnung
1.) 8x EPK (Gegen schnelle wendige Gegner nicht unbedingt die beste Lösung!)
2.) 6x PRG/2xEPW
3.) 8x PRG
4.) 8x PBK
Salianor wrote:Genau das ist mein Problem bei den ganzen Schiffen. Knall ich mit Flak, FS (nich FL^^), SBW und PSG durchweg meine eigenen Schiffe ab?
Klar....natürlich FS und nicht FL (War ich in Gedanken schon wieder bei BSG? Oder war es ein hinterhältiger
Sabotage-Akt meiner Tastatur? Oder war ich nicht ganz bei der Sache? Grübel...grübel!) :star: :roll: :star:

Bei der Flakartillerie würde ich mir keine Gedanken machen....wegen ihrer hohen Geschoßgeschwindigkeit
trifft sie eigentlich immer sehr genau ihr Ziel und stellt somit kaum eine Gefahr für Deine eigenen Jäger da.
Den SBW würde ich wegen seiner geringen Effektivität nicht einbauen...viel Knallerei ohne erkennbaren
Nutzen.
Die doch sehr trägen Geschosse der Flammenschleuder sollten eigentlich kaum ein Problem für Deine eigenen
schnellen Jäger sein....eigentlich....wenn sie trifft ist der Jäger allerdings putt! :star: :) :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Sat, 27. Feb 10, 14:30

Ich hab neben meinem TL und M7 noch nen Pelikan mit gekaperten Pirischiffen.
Nova: Haupt: 4x PK
Heck: 1x SBW
Kea: Haupt: 8x PBK
Vorne: 1x PRG
Heck: 1x PRG
Elite: Haupt: 6x PBK
Heck: 1x PBK
Todesklaue Prototyp: Haupt: 4x ISE
Vorne: 2x SBW
Heck: 2x SBW
Pelikan: Vorne: 1x PRG
Heck: 2x PRG
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sat, 27. Feb 10, 15:13

Die Todesklaue Prototyp mit 2 PSG und 2 PBK vorne und je 2 PBK in den beiden anderen Kanzeln oder aber 4 PSG vorne,reichen aus,um ein "Q" zu zerstören.
Dei schlechtere Schildladestärke bei der Todesklaue Prototyp ist mir auffälligerweise eher nicht aufgefallen.Was soviel heißt,daß nach einem Xenon 101 Sektorbesuch,die Schilde subjektiv beim "LX" auch nicht schneller voll waren.Und subjektiv,weil Ich die Schilde nicht bei beiden gleichzeitig steigen sehen konnte (war halt abwechselnd mit den Schiffen in 101) .
Ein mit PSG angegriffener "LX" wurde blau und übernommen.
Schöne "LX" Werte lassen ihn im Angesicht vom PSG eher zu einer Trophäe werden.

Am Anfang,wo man vieleicht eher im M3 sitzt,fällt meine Wahl schon sehr gerne auf die Todesklaue P.. nicht zuletzt wegen dem Frachtraum und dem daraus resultierendem Komfort.

Irgendwann stelle Ich Flotten zusammen.Schöne und zueinander passende,sowie häßliche.Wo auch die Todesklaue ihren Platz finden wird.
Frieden?- oder Remis?

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Sat, 27. Feb 10, 15:33

Ich habe nur einen PSG. Und die einzige PSG-Schmiede ist bei mir rot.
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 28. Feb 10, 00:34

Bei mir sind die auch Rot.Eine habe Ich "hacken" lassen und konnte zugreifen.

Kleiner Tipp: Noch nicht entdeckte Piratengebäude sind solange neutral,bis sie sich aufgrund Deines unsichtbaren Ranges bei den Piraten und ihrer Entdeckung durch Dich,für eine daraus resultierende Seite,entscheiden müssen.

Man kann also gezielt Blau machen.
Frieden?- oder Remis?

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Sun, 28. Feb 10, 00:49

Hmm geht bei mir nicht. Ich habe letztens nen neuen Piratenhafen entdeckt. Der war sofort rot. Kann mir jemand sagen wo ich Piraten Fabriken finde, außer bei den Yaki. Es passt zwar nicht hier hin, aber wer weiß wo es häufig Piraten GKS gibt? Das einzige was ich jemals gesehen habe war ne Galeone in Mi-Tons Zuflucht sonst nichts. Ich intressiere mich nämlich für den Jäger Geleitschutz und die Waffendrops.
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 28. Feb 10, 01:24

Erst den Piratenrang an einer Piratenstation mittels fleißigen Handelns oder dem annehmen von Missionen steigern und dann unentdeckte Piratengebäude in Blau entdecken.
So geht's.
Ansonsten war dein Rang noch nicht hoch genug oder Du hast zwischenzeitlich wieder Piratenschiffe vernichtet.

Ich glaube westlich von Mahlstrom tummeln sich welche.

Ps: Ein Khaak Cluster,welcher sich wegen mir aufteilt ist mit 2 PSG nach Ein oder Zwei mal drücken des Feuerknopfes,Geschichte.
Es explodieren auch optisch nicht getroffene Schiffe wie in einer Kettenreaktion.
Frieden?- oder Remis?

Salianor
Posts: 64
Joined: Tue, 27. Mar 07, 16:54
x3tc

Post by Salianor » Sun, 28. Feb 10, 09:32

@Starbori
Nochmal kurz zu den SBW's... Laut Seizewell sind die von den Werten ja nicht schlecht. Ich würde die Tenjis auch hauptsächlich gegen größere Pötte einsetzen wollen, also sollten die auch immer treffen.^^

Will halt keine größeren Begleitschiffe, die nicht in den Hangar passen... Alles rein und weiterspringen. 8)

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sun, 28. Feb 10, 10:56

Hallo Salianor!

Wie sagt man so schön "alle Theorie ist grau"......so ist es auch mit den theoretischen Werten einer Waffe
....erst in der Praxis zeigt sich dann der wahre Wert....und hier versagt der SBW als primäre Angriffswaffe
eines M3 komplett.
Den Tenjin würde ich in der Frontbewaffnung wie die Nova-Aufklärer bewaffnen, und die beiden Kanzeln
entweder mit je einer PBK oder einem Impulsstrahlen-E. (reine Raketenabwehr!) ausrüsten.
Für einen Angriff auf "größere Pötte" allerdings halte ich beide Jäger nicht unbedingt für geeignet.

Wenn Du für diesen Zweck einen "schweren Jäger" suchst, kann ich Dir die Argon-Eklipse empfehlen
(ausgerüstet mit PSG!)....sie kann mit ihrem 200 MJ-Schild auch das *friendly fire* des PSG aushalten.
Ein Geschwader/Staffel mit PSG ausgerüsteten Eklipsen ist ein gefährlicher und ernst zu nehmender Gegner
für jedes feindliche GKS!
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Sun, 28. Feb 10, 14:16

Jaja der PSG Hab mir die Fabrik Mahlstrom heute an der Piribasis in Gaias Stern blauhacken lassen. :D
Und der Psg putzt wirklich alles weg. Man kann mit nem M3 das vorne 8x PSG drin hat n GKS vernichten.
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Wed, 3. Mar 10, 19:55

Auch wenn Stimmen von Mischbewaffnungen abraten,ist in meinem schweren Zentaur eben solche.
Hinten Ionendisruptor mit Impulstrahlenemitter.
Links PSG mit EIG
Rechts PSG mit Ionenpulsgenerator
Vorne (noch) 2 PSG - 2 PBK - 2 ID
Vorne finden evtl die Energiepulskanone und die Projektilkanone irgendwann auch noch Platz..oder zumindest im Frachraum.

Die Reichweite links und rechts sind beim Kampf gegen ein Q,beim steuern und ausweichen,von Vorteil.
Die PSG erwischen dann spätestens die M3-M4 und so.
Doch auch EIG und Ionenpulsgenerator treffen vor oder auch nach dem PSG.
Klar feuert der PSG dann auch of ins Leere,aber so viel Energie braucht der ja nicht.

Ps:Ich weiß nicht mehr so genau,aber Ich glaube es war ein Split im Piratenschiff,der aufschrie und was von unreinem Waffenfeuer von sich gab.
Wie soll mans deuten ?
Frieden?- oder Remis?

NoNamedOne
Posts: 96
Joined: Thu, 28. Aug 08, 01:12
x3ap

Post by NoNamedOne » Fri, 5. Mar 10, 10:22

verteidiger terras wrote:Jaja der PSG Hab mir die Fabrik Mahlstrom heute an der Piribasis in Gaias Stern blauhacken lassen. :D
Und der Psg putzt wirklich alles weg. Man kann mit nem M3 das vorne 8x PSG drin hat n GKS vernichten.
Naja nicht ganz, spätestens wenn das GKS Flaks drin hat :P
Hab in meiner Hyperion zur Zeit vorne auch 8 PSG's drin, hab damit auf ner Missi 53 Xenon M6 geplättet, ok nich alle auf einmal aber so 10 Stück schafft man locker ^^
Hab schon gedacht die Missi nimmt kein Ende mehr ,_,

Alternativ hab ich vorne dann noch 8 EPK, das gute ist sie brauchen keine Energie und haben eine hohe Feuerate, also für GKS mit Flaks sehr gut, weil da helfen einem die PSG's nichts ^^

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Fri, 5. Mar 10, 10:56

Gestern habe Ich mich mit genannter Bewaffnung 3 Xenon Q gestellt.
Zwei waren fast zeitgleich zerstört.Das andere folgte danach.

Das habe Ich aber nur wie folgt geschafft:

Steuerdüsen hoch und rechts permanent und am den beiden Analogsticks den linken,welcher zum lenken,ist auf Position 5 Minuten vor halb und den rechten Stick,welcher zum rollen dient pemanent auf fünf nach halb als Uhr gesehen auf dem Analogstick.Obwohl das Schiff dann noch nicht rollt drücke Ich die Richtung am rechten Stick auch.
So trifft einen fast gar nichts mehr.
Den Flakbereich beim Q meide Ich auch lieber.

Außerdem ist die Außenkamera beim Kampf nicht wirklich nur schlecht.
Frieden?- oder Remis?

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 7. Mar 10, 17:36

Welche Raketen sind die besten für meinen schweren Zentaur ?

Ich habe zur Zeit rechts,links und hinten je 1 Plasmastromgenerator mit 1 Ionenpulsgenerator und vorne 6 Ionendisruptoren.

Welche Raketen sind beim Kampf gegen Xenon Q -J - K zu empfehlen ?
Dieselben wie gegen M3 und M6 ?

Die Werte von den Raketen kann Ich mir natürlich anschauen...aber was hat sich in der Praxis bei Euch bewährt ?
Frieden?- oder Remis?

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sun, 7. Mar 10, 17:55

Wenn du aus Großer Entfernung ein GKS angreifst, das auf dich zufliegt beispiel Q, dann benutz Feuersturm oder Hammerhai aber Vorsicht beim Gebrauch! Oder was nicht ganz so Tödlich für n M6 ist, ne größere Menge Hornissen.
Im gefährlich werdenden Nahkampf würd ich die Taifun nehmen sowie die Tornado Rakete. Beides in ausreichenden Mengen sind für GKS tödlich und können einem selbst beim Abschuss kaum gefährlich werden.

Gruß Flippi

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”