[TC] Diskussion zur Bewaffnung von Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Na-V
Posts: 27
Joined: Fri, 27. Feb 04, 19:44
x3tc

Diskussion zur Bewaffnung von Schiffen

Post by Na-V » Fri, 24. Oct 08, 17:18

Ola!

Ich will mir demnächst mal was größeres (nen M7) zulegen, kenne mcih Waffenmäßig aber nur mit den Terranern (was ja nicht schwer ist) aus.
Ich weiß zwar noch nicht genau, welcher M7 es werden soll, aber ich brauch Waffen, die folgendes können:

Hauptbewaffnung mit richtig wumms (Optional auch Reichweite) um große Schiffe umhauen zu können und optional vllt auch noch ein paar kleinere dabei, um auch ein paar Jäger zu erwischen.

Die kanzeln möcht ich gern mit schnellen waffen ausrüsten, die auch mal nen M4/M5 aus dem All ballern können.

Oder habt ihr vllt ganz andere gute Vorschläge für die Bewaffnung?

Bin für jeden Tip dankbar!

Threadtitel editiert, bogatzky

SubwayDD
Posts: 65
Joined: Tue, 2. Sep 08, 12:37
x3ap

Post by SubwayDD » Fri, 24. Oct 08, 18:35

Servus!

Ich hab einen Split Elefanten (TL) und ihn mit Flakartillerie (gegen M5, M4, M3) an den Seiten sowie Erschütterungsimpulsgeneratoren vorn und hinten bestückt. Bisher bin ich damit bestens klargekommen. Vorallem :khaak:-Cluster in allen Größen hatten bisher keinerlei Chance :twisted: Ein GKS würde ich damit aber eher nicht angreifen.
Ich schlage vor, deine Bewaffnung variabel zu gestalten, damit du jeglicher Bedrohung was entgegensetzen kannst.
Schwarzer Kaffee, echt jetz'!

mane1179
Posts: 20
Joined: Sat, 6. Aug 05, 18:52
x3tc

Post by mane1179 » Fri, 24. Oct 08, 19:44

Moin,

schau einfach hier nach und wähle was dir gefällt :D

http://www.seizewell.de/x3-tc/x3tc-waffenuebersicht.htm

MFG
mane1179

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Sat, 25. Oct 08, 01:39

Für einen nicht Terranischen M7 sind besonders Phaseserschütterungskanonen und Ionenplasma-Schnellfeuergeschütze die erstewahl sie machen beide ordentlich rums und haben aktzepabelen Energie verbrauch M3 bis zu anderen M7 damit in windeseile geschichte.

Stößt du dann jedoch auf einen M1 oder noch schlimmer M2 solltest du besser aufgrund der tasache das er mit Photonen Impulskanonen oder deutlich mehr der oben gennanten Waffen zurück schießt mit mehr als nur einfache Feuerkraft antworten.

Für Schiffe von M5 bis M3+ und M8 Frachter natürlich ebenfalls sind leichte Ziele für Flakattelerie und Phasenrepetiergescütze.

Massebeschleuniger oder auch Pulskanonen würde ich für M7 oder Größer nur bedingt oder besser überhaupt nicht verwänden die kurze Reichweite beist sich mit der Ausweich logik der Feindschiffe so bekommst du fast nie eine volle salve zustande.

Natürlich sind Völkerspezifische Waffen auch bedingt erstewahl aufgrund der verfügbarkeit oder der nur eingeschränkten installation (Ich weis nicht welches Volk du für dein GKS präferierst) nicht berücksichtigt.

Trotzallem scheinen jedoch auf dem Papier die Split Phasenlaserkannonen ein traum gegen Jäger zusein und das Paranidische Triplett-Lasergeschütz der womöglich Ultimative GKS killer zu sein, beide sind jedoch experimentel und nur auf deren VölkerSchiffen zuverbauen somit fallen sie leider aus der Wertung.
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Sat, 25. Oct 08, 01:48

Also ich würde eine Mischung aus Anti-GKS und Antijägerwaffen nehmen.
Ich besitze derzeit eine Terraner Osaka, da ist die Waffenauswahl ja arg beschränkt. Frontal und Seite können und sollten Anti-GKS-Waffen tragen, Rest Kleinkramtöter. Nimm einfach das Pendant zu den Starbust-Schockwellenkanonen. Also Flak, welche keine Muni verbraucht

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Daimos Bewaffungsvorschläge

Post by claus21 » Sat, 25. Oct 08, 20:59

Ich habe mir mal den Daimos gekauft habe zwar schon Grundwaffen drinnen aber wollte mal eure Erfahrung hören.

Die Erfahrung wegen Patroulie Mission.

Weil ich bin jätzt Krigsheer und wenn ich mich nicht irren wird die nächste Mission noch schlimmer.

Also was sollte ich rein tun was schlagt ihr vor :wink:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Sun, 26. Oct 08, 00:38

Front: EPW/iPS/EiG
Oben/Unten: FL oder IPS/EiG
Links/Rechts: EPW/iPS/EiG
Hinten: SWG oder EiG

Wenn du damit Energie Probleme bekommen solltest aber genug laderaum für munition hast einfach mal ein paar direkt feuergeschütze gegen EPK austauschen

jeh nach Gusto kannst du natürlich in die Kanzeln oder Front SWG oder FLS einbauen was allerdings von reichweite und Flächenwirkung bedingt ein schuß ins eigene Knie sein könnte.

Das setup ist primär auf erstschlag ausgelegt und schnelles pulverisieren von Korvetten und Größer.

Im moment hab ich noch 6 Medusas in meinen Test Deimos ausgestattet mit PS und SBW in denn Türmen.

EPW = Energieplasmawerfer
EPK = Energiepulskannone
iPS = Ionenplasmschnellfeuergeschütz
EiG = Erschütterungsimpulsgenerator
FLA = Flak Artillerie
SWG = Schockwellengenerator
FLS = Flammenschleuder
PS = Pulsstrahler
SBW = Splitterbombenwerfer
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 26. Oct 08, 01:04

Ich hatte mit heute mittag auch einen Deimos gekauft und die Bewaffnung orientierte sich mehr oder weniger an der Verfügbarkeit in den AD's und Waffenfabriken.

So hab ich jetzt in der Hauptbewaffnung EPW's und in den Kanzeln Ionenplasmaschnellfeuergeschütze. Damit läßt sich's eigentlich ganz gut leben. Ich bin jetzt Kampfrang Rächer und hatte heute eine Patr. gegen die Xenon angenommen. An Feinden kamen so ca. 6-7 K's und Unmengen an P's und Jägern, es war die Hölle. Völkerunterstützung kam irgendwann mal nach einer Stunde oder so. Ich muß auch zugeben, daß ich ohne Sprungantrieb zum Schilde laden wohl das Ende des Kampfes nicht erlebt hätte.

Zur Bewaffnung: Mit den EPW's vorne läßt sich's gut kämpfen, die M6 sind da schnell erledigt und die IPS in den Kanzeln sind gegen Jäger auch brauchbar, demnächst werd ich mich aber trotzdem auf die Suche nach Flak's machen, vielleicht sind die noch besser. Mit der Energie gab's kaum Probleme.

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Sun, 26. Oct 08, 10:22

Haupt: 8x Ionenplasmaschnellfeuergeschütz
Links, Rechts, Oben und Unten: je 2x FLAK
Hinten: 2x EIG

Das Rockt! Damit marodiere ich gerade in den Terranersektoren ... die armen Yokohamas haben nicht den Hauch einer Chance! :twisted:

Mordegar
Posts: 325
Joined: Mon, 10. May 04, 01:07
x4

Post by Mordegar » Sun, 26. Oct 08, 16:09

Naja, ich weiss nicht was ich von den IPS halten soll, da der Schaden/Sekunde fast gleichauf mit den EiG und der Energieverbrauch wesentlich höher ist.
Gegen GKS empfehle ich sowieso ehr 4 SWG in der Front, da diese durch den Flächenschaden enorm viel Schaden anrichten.

Ich würd vorne 8 EiG, in den Kanzeln Flak und hinten nochmal 2 EiG verbauen. Für Khaakmissionen oder Kleinstziele sollte man dann noch 6 SWG mit einpacken, von denen dann 2 hinten und 4 vorne eingebaut werden.

Deimos und Cerberus sind die beiden einzigen Völker Fregatten die noch effektiv Jäger abschiessen können mit ihren Hauptgeschützen. Die anderen haben keine Option auf Flächenbewaffnung.

User avatar
Kalkethar
Posts: 145
Joined: Sat, 14. Feb 04, 09:12
x3tc

Post by Kalkethar » Sun, 26. Oct 08, 17:51

Argonen Flakgeschütz auf einem Titan, viel Spaß mit dem Kleinkram.

Frachter sind dann ganz nett für den "Müll"

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 26. Oct 08, 23:02

Ich hab heute den Paranidenraum abgegrast und dann die Hauptbewaffnung mit SWG's bestückt. Die P's der Xenon platzen wie Ballons wenn man sie damit beschießt und ein K steht in wenigen Sekunden ohne Schilde da.

Allerdings gibt es das alte Problem, daß man sie nicht überall einsetzen kann.

ZUBO
Posts: 314
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by ZUBO » Mon, 27. Oct 08, 00:13

Ich habe da mal eine weitere Frage zu: Wie sieht die Hauptlaser-auslegung bei der Deimos aus? Ich habe im Moment eine Tiger (erschien mir von den Werten her ganz gut) treffe aber oft nix, da die einzelnen Kanonen zu weit auseinander liegen und ich keine Flammenschleuderer bekomme (Ich hab gehört es gibt Piratenbasen, die die haben?!?). Ist das beim Deimos besser gelöst? Trifft man ordentlich?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 27. Oct 08, 18:18

Optimal ist es nicht gelöst, die Waffen liegen ebenfalls zu weit auseinander und Jäger die knapp vor dem Bug fliegen werden nicht richtig getroffen.

Deswegen bevorzuge ich auch die SWG's in den Hauptgeschützen, damit trifft man so ziemlich alles.

User avatar
McCoother
Posts: 321
Joined: Sat, 19. Nov 05, 20:03
x4

Osaka bewaffnen

Post by McCoother » Wed, 29. Oct 08, 12:14

Hallo..

ich habe vor, mir ein Osaka von den Terraner zu holen.. Jetzt mache ich mir nur noch gedanken zu der Bewaffnung.. Habe mir 2 Varianten überlegt, vllt. hat jemand das Schiffchen schon und kann eine empfehlen.

A Vorne Punktsingularitätsprojektoren, ansonsten nur Starburst-Schockwellengeneratoren

B Vorne und an den Seiten Punktsingularitätsprojektoren, ansonsten nur Starburst-Schockwellengeneratoren

Also was ist besser? Wie siehts mit der Waffenenergie aus?

PS: Wo steht ne Starburstfabrik? Ich seh nur 2 für Punktsing..

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Wed, 29. Oct 08, 12:34

Variante A würd ich bevorzugen. Starbust....fabrik findest du im Sektor Mars, ein Stück östlich der Schiffswerft.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11842
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Wed, 29. Oct 08, 12:37

Ähnliches Thema guter Ort um gedanken auszutauschen.

*zusammenfüg*

MFG

Ketraar
Image

User avatar
McCoother
Posts: 321
Joined: Sat, 19. Nov 05, 20:03
x4

Post by McCoother » Wed, 29. Oct 08, 13:39

Terranigma wrote:Variante A würd ich bevorzugen. Starbust....fabrik findest du im Sektor Mars, ein Stück östlich der Schiffswerft.
Nur eine Fab? Und ausgerechnet die ist ausverkauft..

momentan läuft es eher auf variante b hinaus.. es gibt einfach keinen starburst zu kaufen.. die punktsing gibts wenigstens..

also hat jemand eine idee, wie ich an die starburst rankomme?
fabriken der terraner kann man ja leider nicht kaufen. das war ja eine der dümmsten ideen bei der entwicklung dieses spiels -.- ansonsten helfen wohl nur unitrader um die wirtschaft anzukurbeln, oder?? na toll-.-

Gandogar
Posts: 55
Joined: Sun, 26. Sep 04, 20:10
x3tc

Bewaffnung: Argon Cerberus

Post by Gandogar » Sun, 2. Nov 08, 23:09

Habe verschiedene Waffen ausprobiert aber keine Hauptkanzel Waffe stellt mich wirklich zufrieden. Dachte erst die Clusterflakartellerie könnte was bringen aber war dann doch mehr enttäuscht.

Wie würded ihr den Cerberus ausstatten?

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 3. Nov 08, 17:20

Was hast du denn schon ausprobiert und wofür willst du den Cerberus verwenden?

Warum warst du mit der Clusteflakartellerie nicht zufrieden?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”