[TC] Diskussion zur Bewaffnung von Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Tue, 16. Mar 10, 17:51

und warum PIK und nicht Ionenkanone oder gaußgeschütz? gibts gründe oder einfach so entschieden? ^^

Lorn1
Posts: 448
Joined: Sat, 11. Apr 09, 21:10
x3tc

Post by Lorn1 » Tue, 16. Mar 10, 17:55

Also ich würde Vorne Waffen einsetzen die ordentlich Wumms an GKS und Stationen machen und an den seiten Waffen die Kleinvieh kaputt machen wie zb. die Flak oder Flammenschleuder (Stichwort Flächenwirkung).

Handler-R
Posts: 118
Joined: Wed, 10. Oct 07, 17:48
x4

Post by Handler-R » Tue, 16. Mar 10, 17:55

Ionenkanone zuwenig Hüllenschaden und Gaugeschütz find ich mit Muni doof.
Ich bin eben ein alter X² veteran da gabs nur PIK und die hauen damals wie heute richtig rein.

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Tue, 16. Mar 10, 18:16

dafür haste ja au die paar tausend laderaum für die muni .. gaußgeschütz macht halt mehr als das doppelte an hüllenschaden .. is halt schon krass ^^
man muss halt immer wieder ma muni besorge =P

bis jetzt schon ma danke für eure antworten =)

CommanderCody
Posts: 25
Joined: Sun, 24. Aug 08, 17:42
x3tc

Post by CommanderCody » Tue, 16. Mar 10, 18:24

Abnd,

ich hab mein bori wie folgt aufgerüstet mit begründung,

vorn:ionenkanone *8 /aber werd bald auf pik umsteigen weil die zuviel energie fressn wobei der scchildschaden nich zu verachten is
rechts/links: pik jeweils *8 /die schiesen auch normal weiter wenn energie sogut wie weg is un gks haben 0 chance
unten: clusterflak *4 /weils nur noch geil ausschaut wen die vorbeiknalln :D
oben/hinten: energieplasmawerfer / gegen korveten einsamme spitze und wen von denen 8 schießen schauts nur noch geil aus, muss ja spaß machn das spiel

un weg jägerabwehr....naja....nehm ich meine schöne cerberus mit flaks mit da explodirn die jäger wie popcorn in der pfanne :D
[ external image ]
X³ TC the best game ever!!! (wobei BadCompany 2 auch nich schlecht is)

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Tue, 16. Mar 10, 18:24

In meiner Boreas(Spielerschiff) habe ich vorne PIKs, links und rechts EIGs und in den restlichen Kanzeln Flak. Die PIKs gegen M7 und größer, die EIGs gegen M7 und kleiner und die Flak gegen M6 und kleiner. An dieser Konfiguration hatte ich bis jetzt nochn nix auszusetzen.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Tue, 16. Mar 10, 18:49

Ich habe einige Berechnungen gemacht.
http://rapidshare.com/files/364204972/GKS-Waffen.ods


Ein Xenon K zerplatzt dem zu folge am schnellsten (in 25,38s) wenn er mit 4 Gauß und 4 Ionenkanonen beschossen wird.

Will man keine Muniwaffen geht es am schnellsten (in 30,02s) mit 6 PIK und 2 Ionenkanonen.

Allerdings sind dabei die Reichweiten der Waffen nicht mitgerechnet so das die PIK mit der größten Reichweite der 3 Waffentypen tendentiell besser abschneiden dürfte.
Während die Gauß durch die kleinste Reichweite eher Nachteile hat.
Last edited by Katana83 on Tue, 16. Mar 10, 18:55, edited 1 time in total.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Tue, 16. Mar 10, 18:51

Hiho Kusarr!

Eine sehr wichtige und oft entscheidende Komponente eines Waffensystems, mit dem ein Zerstörer
ausgerüstet werden sollte, ist die effektive Reichweite!
Deshalb sollte die PIK mit ihrer hohen Reichweite (6.62km) immer die erste Wahl für einen Zerstörer sein.

Ausrüstung OTAS-Boreas
Kanzel vorne: 8x PIK
Kanzel rechts: 8x PIK
Kanzel hinten: 8x PBK oder PRG oder EPW (Reine Raketenabwehr!)
Kanzel links: 8x PIK
Kanzel oben: 4x FLAK
Kanzel unten: 4x FLAK

Natürlich kann man die hintere Kanzel auch mit der FLAK ausrüsten, aber das ist praktisch nicht notwendig
und verbraucht nur wertvolle Waffenenergie.

1.) Die Ionenkanone (5.12km) macht zwar theoretisch einen höheren Schildschaden als die PIK, allerdings
hat die PIK ihr Vernichtungswerk schon beendet bevor die Ionenkanone zu feuern beginnt.
2.) Das Gaußgeschütz (4.78km) ist nur geeignet um gegen einzelne Schiffe (M2) zu bestehen, gegen mehrere
gegnerische M2/M1/M7 gleichzeitig ist es nicht geeignet.
3.) Einen Zerstörer wie die OTAS-Boreas in den seitlichen Kanzel mit dem EIG (3.46km) auszurüsten ist nach
meiner Meinung eine unverständliche Verschwendung.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Tue, 16. Mar 10, 19:05

Ich habe entsprechend meiner Berechnungen da oben, 6x PIK und 2x Ionen vorne und je 7x PIK und eine Ionenkanone an den seiten.
Auf "greife GKS an" eingestellt


Flaks oben und unten und je nach Lust und Laune Flak oder PRG hinten.
Auf "vernichte Feinde"

Gegen Raketen benutze ich meine Schilde :lol: was ganz gut funktioniert.
Last edited by Katana83 on Tue, 16. Mar 10, 19:14, edited 1 time in total.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 16. Mar 10, 19:08

Themen zusammengefügt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Tue, 16. Mar 10, 20:46

seehr viele verschiedene ausrüstungssystem, jedoch sin sich alle in einem ähnlich: PIK und flak benutzt jeder ^^
demnach wärs doch eigentlich am effektivsten nur die 2 zu benutzen, oder?!
vorne, hinten, rechts, links: PIK
oben unten: flak

so vllt oder so ähnlich

auf jedenfall mal danke für die vielen vorschläge =)

Frage: kann ich zum beispiel auch eine kanzel mit 2 versciedenen waffen belegen? also z.B.:
rechts/links: 4x flak 4x PIK ??????

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 16. Mar 10, 21:01

Kusarr wrote: Frage: kann ich zum beispiel auch eine kanzel mit 2 versciedenen waffen belegen? also z.B.:
rechts/links: 4x flak 4x PIK ??????
Natürlich geht das wenn du es möchtest. Jeder einzelne Waffenslot innerhalb einer Geschützkanzel läßt sich individuell mit kompatiblen Waffen bestücken.
Die Frage sollte eher lauten ob es denn sinnvoll ist. :wink:

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Tue, 16. Mar 10, 21:14

ja, mein ja ob des sinnvoll is. ich mein, wenn die 2 verschiedenen waffen unterschiedliche geschw. haben dürften 4 waffen nie treffen ... aber ich weiß ned obs auch wirklich so is drum frag ich

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 16. Mar 10, 21:28

Das Problem liegt eher darin daß sich eine Kanzel mit PIK-Bewaffnung nur sehr träge drehen läßt und auch eine gemischte Kanzel orientiert sich immer an der sich am langsamsten drehenden Waffe. Eine Mischung aus PIK und Flak z.B. hätte zur Folge daß die Flak durch die von der PIK verursachten langsamen Kanzeldrehung kaum in der Lage ist den flinken Jägern zu folgen und somit auch weit weniger effektiv ist. Zusätzlich feuern alle Waffen einer Kanzel immer gemeinsam, die Flak würde also zusammen mit der PIK feuern auch wenn das Ziel noch sehr weit weg ist.

Bei in der Reichweite ähnlichen Waffen kann man eher darüber nachdenken, etwa aus Gründen eines geringeren Energieverbrauchs, ich selbst bin aber kein Freund von Mischbewaffnung.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Tue, 16. Mar 10, 21:31

Kusarr wrote:ja, mein ja ob des sinnvoll is. ich mein, wenn die 2 verschiedenen waffen unterschiedliche geschw. haben dürften 4 waffen nie treffen ... aber ich weiß ned obs auch wirklich so is drum frag ich
Hallo Kusarr!

Die Drehgeschwindigkeit einer Waffenkanzel richtet sich immer nach der langsamsten eingebauten Waffe,
in diesem Fall nach der schwerfälligen PIK.
Ein Waffenmix in einer Kanzel ist nur sinnvoll wenn die Drehgeschwindigkeit und Reichweite der beiden
Waffensysteme ungefähr identisch wäre! Zwischen der Drehgeschwindigkeit einer PIK oder einer FLAK
liegen aber ganze Welten....oder das ganze X-Universum! :star: :wink: :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Tue, 16. Mar 10, 21:39

aso .. okay dann is des wohl nix ^^
is die drehgeschwindigkeit des gleiche wie die geschwindigkeit der geschosse einer waffe?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 16. Mar 10, 21:58

Kusarr wrote:is die drehgeschwindigkeit des gleiche wie die geschwindigkeit der geschosse einer waffe?
Nein. Damit ist gemeint wie schnell sich die Kanzel selbst drehen läßt.
Setz dich einfach mal selbst in die Geschützkanzel eines GKS und installiere erst eine PIK. Dann bewgst du die Kanzel und wirst merken daß sie sich nur sehr träge drehen lässt. Das Gleiche machst du dann mit einer Flak, du wirst sehr schnell merken was Starbori und ich dir damit sagen wollten. :wink:

Kusarr
Posts: 181
Joined: Mon, 4. Jan 10, 19:34
x3tc

Post by Kusarr » Tue, 16. Mar 10, 23:37

aso .. also is es nirgends angegeben wie schnell die sich drehen .. muss man selber testen?! oke, danke ^^

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 16. Mar 10, 23:56

Kusarr wrote:aso .. also is es nirgends angegeben wie schnell die sich drehen ..
Mir ist jedenfalls nichts dergleichen bekannt.

RainerPrem
Posts: 3578
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 17. Mar 10, 05:48

Kusarr wrote:PIK und flak benutzt jeder ^^
demnach wärs doch eigentlich am effektivsten nur die 2 zu benutzen, oder?!
vorne, hinten, rechts, links: PIK
oben unten: flak
Hi,

genau so sieht meine Boreas aus. 32x PIK 8x Flak.

cu
Rainer

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”