Xadrian: Fabrik-Komplex-Rechner für X3TC und X3AP

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Sat, 3. Sep 11, 13:48

Hi, ich habe deletzt mein System neu aufgesetzt und Java7 SDK installiert.

Wenn ich Xadrian starten möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung "Failed to find Java VM".

Bei den Umgebungsvariablen habe ich den Pfad zum jdk1.7.0\jre\bin Verzeichnis angegeben.

Funktioniert Xadrian nicht mit Java 7 oder habe ich was falsch eingestellt?
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Sat, 3. Sep 11, 13:58

Xanatos wrote:Funktioniert Xadrian nicht mit Java 7 oder habe ich was falsch eingestellt?
Ich habe es noch nicht mit Java 7 getestet, aber mir fällt auf Anhieb kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte. Es kann aber sein, dass dieser Windows-EXE-Wrapper Probleme mit Java 7 hat (bzw. gar nicht guckt, ob er Java 7 findet). Muss ich mir bei Gelegenheit mal angucken.

Was passiert denn wenn du auf der Kommandozeile "java -version" eingibst? Wird dann die Java Version angezeigt oder meldet Windows dann, dass es java nicht finden kann? Wenn das der Fall ist, dann ist Java aus irgendeinem Grund einfach nicht richtig installiert.

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Sat, 3. Sep 11, 14:03

Wenn ich "java -version" eingebe gibt er mir folgendes zurück:

java version "1.7.0"
java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0-b147)
Java HotSot(TM) 64-Bit Server VM (build 21.0-b17, mixed mode)

Scheint also richtig installiert zu sein.


EDIT: es scheint an der .exe zu liegen. Mir kam nämlich gerade die glorreiche Idee, die .jar Datei auszuführen und diese funktioniert. (keine Ahnung, warum ich da nicht früher drauf kam. :roll: :D )
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

Aurilium
Posts: 47
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:18
x4

Post by Aurilium » Sat, 8. Oct 11, 15:11

Kann ich bestätigen, habe mir auch grad wieder Xadrian 1.3.3 für Win runtergeladen und die exe sagt, es gäbe keine JRM.
Mit der xadrian.jar gehts.
Habe auch die JRE 7 installiert mit ähnlichem Eintrag wie oben in der Eingabeaufforderung.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Xadrian mit Java 7

Post by kayahr » Sat, 15. Oct 11, 20:59

Hallo,

ich habe gerade auf der Download-Seite das Windows ZIP für Xadrian 1.3.3 durch eine neuere Version ersetzt. Xadrian ist unverändert, nur die EXE-Datei(en) sind neu. Es gibt jetzt eine xadrian.exe für 32 Bit und eine xadrian64.exe für 64 Bit. (Wenn ihr nur eine xadrian.exe seht, dann habt ihr das alte ZIP erwischt, evtl. mal Browser-Cache leeren). Ausserdem ist die INI-Datei jetzt weg, die Daten stehen jetzt mit in der EXE Datei drin.

Also, wer 32 Bit Windows hat, wird auch nur ein 32 Bit Java installieren können, ergo also die xadrian.exe nutzen.

Wer 64 Bit Windows hat mit 64 Bit Java benutzt bitte die xadrian64.exe. Wer 64 Bit Windows hat mit 32 Bit Java benutzt die xadrian.exe. Soweit alles klar? Am besten 32 Bit und 64 Bit Java installieren, dann klappen beide EXE Dateien und alles wird gut :-) Läuft bei mir unter 64 Bit Windows mit 32 Bit und 64 Bit Java 6 und 7 problemlos.

User avatar
Ringkeeper
Posts: 63
Joined: Mon, 17. Oct 11, 23:32
xr

Post by Ringkeeper » Mon, 17. Oct 11, 23:41

Danke für das schicke Tool. Da ich ganz neu bin bei X3 ist das seeehr hilfreich. Auch wenn ich erst 2 Stationen mein eigenen nenne...


Das Tool ist auch echt idiotensicher gebaut, hab mich direkt zurecht gefunden.

Aufgefallen ist mir nur ein Punkt: Es gibt keine Anzeige, ab wann der Komplex Gewinn abwirft. Dazu brauchts nen Taschenrechner bzw den Kopf^^

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Tue, 18. Oct 11, 01:21

Ringkeeper wrote:Aufgefallen ist mir nur ein Punkt: Es gibt keine Anzeige, ab wann der Komplex Gewinn abwirft. Dazu brauchts nen Taschenrechner bzw den Kopf^^
Es gibt noch drei Klappfenster, Produktions-Statistik, Lagerraum-Statistik und Einkaufsliste. Unter Produktions-Statistik findest du auch den Gewinn für jede Ware einzeln und gesamt. Fehlt also nicht ;)
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Thu, 22. Dec 11, 00:28

Kurze frage: Gibts deinen Komplexplaner auch schon für X3 AP oder kann man da einfach den für TC verwenden?
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

User avatar
RavenWarrior90
Posts: 432
Joined: Mon, 29. Dec 08, 21:23
x4

Post by RavenWarrior90 » Thu, 22. Dec 11, 23:51

Ich denke mal, der für TC reicht wohl... du musst nur aufpassen, dass du die richtigen Ausbeutungswerte bei Silizium- oder Erzminen nimmst. Eventuell sind die bei Xadrian angegebenen Werte nicht mehr aktuell und die Asteroiden haben in AP andere Ausbeutungswerte bekommen.

Das wird (wenn überhaupt) das einzig mögliche Problem sein.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Fri, 23. Dec 11, 09:44

oki, vielen Dank.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

blackdot
Posts: 228
Joined: Sat, 22. May 04, 14:19
x2

Post by blackdot » Thu, 12. Jan 12, 06:30

Xadrian64.exe und xadrian.exe funktionieren bei mir nicht. Ich verwende win7 64bit und die xadrian v1.3.3. die 32bit-exe hat nie funktioniert, bei der 64bit kam zuerst "failed to find java vm" . Dann hab ich java komplett deinstalliert und das aktuellste java64 installiert. Dann kam bei der 64bit-exe die Fehlermeldung nicht mehr, allerdings startet das programm trotzdem nicht. Im taskmanager erscheint die exe kurz, dann verschwindet sie wieder, fertig. Die 32bit-exe funzt ebenfalls nicht, auch nach zusätzlichem installieren des 32bit-javas (mann weiss ja nie, dachte ich).

Auch die xadrian.jar lässt sich nicht öffnen.

Auf meinem anderen computer mit 32bit win7 funktioniert xadrian (die 32bit-version). Hat also was mit 64bit zu tun, hoffe du kannst das Feedback gebrauchen.


gruss
mfg blackdot

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Sun, 15. Jan 12, 01:29

JulianBrennan wrote:Kurze frage: Gibts deinen Komplexplaner auch schon für X3 AP oder kann man da einfach den für TC verwenden?
Ich arbeite gerade dran. Ob sich irgendwas an den Berechnungen von Minen und Sonnenkraftwerken geändert hat, weiss ich noch nicht, aber es sind einige Sektoren und Fabriken dazugekommen, daher lohnt sich eine Anpassung. Man wird dann in der neuen Version beim Erstellen eines Komplexes zwischen X3TC und X3AP wählen können. Xadrian kann dann also offiziell mit mehreren Spielen umgehen. Wenn sich jemand finden würde, der die notwendigen XML-Dateien für X3R liefern kann, könnte ich das problemlos hinzufügen.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Xadrian 1.4.0 veröffentlicht

Post by kayahr » Sun, 15. Jan 12, 22:36

Xadrian 1.4.0 ist nun verfügbar. Änderungen:

» Unterstützung für X³: Albion Prelude eingebaut. Beim Erstellen eines neuen Komplexes wird nun vorher nach dem gewünschten Spiel gefragt. Diese Änderung war sehr umfangreich, ich hoffe, es haben sich nicht zu viele Fehler eingeschlichen...
» Beim Starten wird nun ein Splash-Screen angezeigt, der den Ladefortschritt anzeigt, weil das Lesen der großen XML-Dateien (Wovon jetzt auch noch doppelt so viele existieren) ein paar Sekunden dauert und man so weiss, was Sache ist.
» Ein paar Änderungen an der GUI. Man kann nun z.B. in den Einstellungen die Theme von Xadrian ändern.

User avatar
Lordaeron
Posts: 501
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Sun, 15. Jan 12, 23:23

wohoo! Danke!

blackdot
Posts: 228
Joined: Sat, 22. May 04, 14:19
x2

Post by blackdot » Mon, 16. Jan 12, 01:51

Die neue Version funktioniert bei mir ebenfalls nicht, selbe Symptome (sh mein letztes Posting oben).
mfg blackdot

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Mon, 16. Jan 12, 08:28

blackdot wrote:Xadrian64.exe und xadrian.exe funktionieren bei mir nicht. Ich verwende win7 64bit und die xadrian v1.3.3. die 32bit-exe hat nie funktioniert, bei der 64bit kam zuerst "failed to find java vm".
Ich weiss, dass das nicht das Problem ist, aber sicherheitshalber nur noch mal zur Erklärung: Die xadrian.exe funktioniert nur, wenn ein 32 Bit Java installiert ist, die xadrian64.exe nur, wenn ein 64 Bit Java installiert ist. Man kann auch 32 Bit Java UND 64 Bit Java gleichzeitig installieren, dann klappen beide EXE-Dateien. Die "failed to find java vm" Meldung bei xadrian64.exe ist also normal, sofern du nur 32 Bit Java installiert hast. Aber dann sollte die andere EXE Datei funktionieren, was auch auf allen Windows-Rechnern, wo ich es ausprobiert habe, problemlos funktioniert. Im Englischen Forum war auch jemand, der Probleme hatte, nach einer Neu-Installation von Windows (Was er hoffentlich nicht wegen Xadrian sondern aus anderen Gründen gemacht hat...) funktionierte es dann aber wieder.

Ich würde vorschlagen, du probierst mal folgendes:

1. Öffne die Kommandozeile (cmd.exe starten).
2. Wechsle in das Xadrian-Verzeichnis, z.B. mit cd \Program Files\xadrian-1.4.0
3. Starte xadrian mit dem Befehl java -jar lib/xadrian.jar
4. Normalerweise sollten hier keine Fehlermeldungen im Konsolen-Fenster erscheinen und Xadrian sollte dann starten. Wenn bei dir stattdessen Fehlermeldungen auftauchen, dann mach da mal Copy-Paste und schick mir die.

blackdot
Posts: 228
Joined: Sat, 22. May 04, 14:19
x2

Post by blackdot » Mon, 16. Jan 12, 08:47

kayahr wrote:Ich weiss, dass das nicht das Problem ist, aber sicherheitshalber nur noch mal zur Erklärung: Die xadrian.exe funktioniert nur, wenn ein 32 Bit Java installiert ist, die xadrian64.exe nur, wenn ein 64 Bit Java installiert ist. Man kann auch 32 Bit Java UND 64 Bit Java gleichzeitig installieren, dann klappen beide EXE-Dateien. Die "failed to find java vm" Meldung bei xadrian64.exe ist also normal, sofern du nur 32 Bit Java installiert hast.
Wie gesagt, kam die java-vm-meldung ja nicht mehr nach neuinstallation von java, dann passierte stattdessen einfach gar nichts.

Hab das mit der Kommandokonsole jetzt mal gemacht, da kommt bei mir folgende Meldung:

Code: Select all

Exception in thread "main" java.lang.ExceptionInInitializerError
        at de.ailis.xadrian.frames.SplashFrame.<init>(SplashFrame.java:48)
        at de.ailis.xadrian.frames.SplashFrame.<clinit>(SplashFrame.java:38)
        at de.ailis.xadrian.Main.main(Main.java:42)
Caused by: java.util.MissingResourceException: Can't find bundle for base name d
e.ailis.xadrian.messages, locale de_CH
        at java.util.ResourceBundle.throwMissingResourceException(Unknown Source
)
        at java.util.ResourceBundle.getBundleImpl(Unknown Source)
        at java.util.ResourceBundle.getBundle(Unknown Source)
        at de.ailis.xadrian.support.I18N.<clinit>(I18N.java:29)
        ... 3 more

mfg blackdot

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Fri, 20. Jan 12, 11:49

Wo kann man Feedback posten. Ich hoffe hier im Thread ist es ok. Vorab, ich nutze Xadrian erst seit kurzem. Früher hatte ich immer einen Onlinekomplexplaner benutzt, der leider nicht mehr fortgesetzt wird.

Es wäre schön, wenn man alle Fenster in der Größe skalieren könnte. Soll heißen, wenn ich das Fenster vergrößere, so skaliert er die Anwendung entsprechend.
Hintergrund ist der, das auf einem 27" bei nativer Auflösung 2560x1440 und selbst kleineren (unschönen) Auflösungen Symbole und Schrift ziemlich klein sind.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Fri, 20. Jan 12, 20:40

Old Drullo321 wrote:Es wäre schön, wenn man alle Fenster in der Größe skalieren könnte. Soll heißen, wenn ich das Fenster vergrößere, so skaliert er die Anwendung entsprechend.
Das wäre aber doch ziemlich unüblich, oder? Normalerweise wird durch Änderung der Fenstergröße nur mehr Platz für den Inhalt geschaffen und nicht der Inhalt hochskaliert. Normalerweise bestimmt das Betriebssystem die Größe der Schrift bei Anwendungen. Unter Linux kann ich in Gnome z.B. die Schriftgröße in den Gnome-Einstellungen ändern und Xadrian hält sich dann auch daran sofern die GTK Theme in den Xadrian-Einstellungen ausgewählt ist. Unter Windows kann man zwischen Kleine/Grosse-Schriftart wählen (Ob Xadrian sich daran hält, weiss ich jedoch nicht. Das ist wiederrum Sache von Java sich daran zu halten, nicht von Xadrian). Wie das unter Mac ist, weiss ich nicht, ich besitze keinen (und hoffe immer nur, dass Xadrian da noch funktioniert...)

Allerdings fällt mir gerade auf, dass manche Sachen sich nicht an die Schriftgröße unter Linux halten. Alles was ich mit HTML-Ausgabe mache (Die Komplex-Daten im Hauptscreen z.B.) hat eine feste Schriftgröße, das kann ich mal versuchen zu ändern, das sollte sich ja idealerweise auch an die Systemschriftgröße anpassen. Und die Sektorkarte wäre in der Tat ein Kandidat für Skalierung. Das Fenster ist im Moment fest, hier würde es wirklich Sinn machen, das Fenster vergrößern zu können und so die Karte größer zu sehen.

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Sat, 21. Jan 12, 00:28

ich bringe mal als gegenbeispiel den acrobat reader: der passt die anzeigegröße an das minimum von länge und breite an (für die korinthenkacker unter uns: länge und breite mit entsprechenden faktoren)
die option is aber glaube ich auch einstellbar

und die windowsspiele sind glaub ich ähnlich. zumindest unter vista konnte ich freecell und/oder solitär (hier allerdings mit kontanten seitenverhätnissen) in der größe nach belieben anpassen, der angezeigte inhalt hat sich an die vorgegebene größe angepasst.

bei dem komplexplaner würd ich persönlich vorschlagen, die fenstergröße variabel zu gestalten, den angezeigten inhalt fest. meiner meinung nach ist die schrift groß genug, sodass eine vergrößerung des fensters (insbesondere in der höhe) einfach mehr anzeigt.
bei der galaxiekarte hingegen ist es eher sinnvoll, das gesamte bild auf das ganze fenster zu verteilen


lange rede, garkein sinn:
ich hab, NACHDEM ich so viele buchstaben im dunkeln getippt hab, mal den planer aufgemacht und festgestellt, dass die normale planansicht genau so funktioniert, wie ich es als sinnvoll erachte :D
die karte kann man allerdings nicht in der größe verändern, was aber auch kein allzu größer verlust ist. wer X spielt, weiß eh wo er welchen sektor suchen muss, und die größe ist generell so, dass man alles wichtige sieht

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”