_Belgarion_ wrote:Laderaum - Sprungenergievorrat = nur geringe Mengen, die gehandelt werden können. Ich denke, dass das die Erklärung ist.
Ja, so in etwa. Der Händler macht hauptsächlich dann Gewinn, wenn er mit einem großen Frachtraum frei agieren kann und bei großen Preisdifferenzen viel ein- und verkaufen kann. Wenn er seinen Frachtraum exakt aufteilen muss, wird er das nicht immer zur Zufriedenheit lösen. Bei Frachtraumklasse S oder M muss er auch noch besonders darauf achten, was er eigentlich transportieren kann und was nicht, und ob sich das lohnt, wenn er nur zwei oder drei Waren einladen kann.
Außerdem wäre das auch unfair dem Piloten gegenüber: Man stelle sich nur vor, wie man einen gestandenen Trucker anmietet, um in dann in einem Smart quer durch Europa zu schicken. Natürlich geht das, aber ohne Schlafkabine und Platz im Cockpit wirft der ganz schnell das Handtuch. Ein teurer Pilot hat auch ein Recht auf ein teures Schiff.