Handelssoftware MK3 - Technisches Datenblatt (Readme und weitere Infos)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Handelssoftware MK3 - Technisches Datenblatt (Readme und weitere Infos)

Post by SymTec ltd. » Wed, 17. Jun 09, 16:43


Handelssoftware MK3 - Technisches Datenblatt
Readme und Infos
(für X3TC 2.1 und aufwärts)

[ external image ]

Mit dem X3TC-Update 2.1 ist auch eine neue Version des Sektor- und Universumshändlers erschienen. Neben der Behebung einiger Programmfehler wurden auch neue Funktionen eingebaut - unter anderem ist es jetzt möglich, M6-Schiffe als Händler einzusetzen, und der Warensuchalgorithmus für kleine Sprungradien wurde erheblich verbessert.

Neben diesen in den Release-Notes aufgeführten Änderungen gibt es für die Community aber auch zwei weitere Features: Einerseits gibt es nun wieder Unterstützung für das MK3-Handelsprotokoll, das die Transaktionen und den Gewinn der Handelsflotte aufzeichnet. Und zweitens gibt es für alle das Technische Datenblatt zur Handelssoftware MK3.

Das Technische Datenblatt ist eine Anleitung zum richtigen Einsatz der Handelssoftware. Neben Tipps und Hinweisen zu den verschiedenen Befehlstypen, unterstützten Schiffstypen und den technischen Bestandteilen des Softwarepakets enthält dieses Blatt auch eine Übersicht des Lehrplans für die Pilotenfortbildung und Verdiensttabellen.

Ein wichtiger Hinweis des Technischen Datenblattes sei hier schon verraten: Den besten Kompromiss aus Effizienz und Sicherheit erreicht ein Schiff als Lokalhändler mit Sprungweite 1-2. Ein flächendeckendes Netz aus diesen Händlern in allen sicheren (!) Regionen des Universums verdient weitaus mehr als ein ungeordneter Haufen von Universumshändlern, die wie Heuschrecken in die Sektoren einfallen und nur das billigste einkaufen.

Das Technische Datenblatt kann an folgenden Stellen heruntergeladen werden:
Technische Datenblatt - Download Deutsch
Technische Datenblatt - Download Englisch

Handelssoftware_MK3_datasheet_de.pdf
Trade Command Software MK3_datasheet_en.pdf

alte nicht mehr funktionierende Downloadlinks
downloads.thexuniverse.us - Download Deutsch
downloads.thexuniverse.us - Download Englisch


STL Software Development and Modification wünscht guten Profit.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by X2-Illuminatus on Fri, 14. May 21, 20:42, edited 1 time in total.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Wed, 17. Jun 09, 17:45

Klasse gemacht! Die mit Abstand am besten zu lesende Anleitung für ein X3-Script.

Was mit ein bischen fehlt ist die Info bei den Trainigs, bei denen "nur" amüsante Infos angegeben sind, z.B. was bringen die letzten 4 Trainigs eigentlich noch, oder bringen die nur noch die Gewissheit einer besseren Allgemeinbildung ;-).

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Wed, 17. Jun 09, 19:49

Sehr schön.

Der Lokalhändler scheint die bedeutendste Weiterentwicklung der MK 3 seit Einführung dieser Erweiterung zu sein :thumb_up:

Greetings

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Wed, 17. Jun 09, 21:46

Ja, schönes Ding. Direkt mal ausgedruckt und in meinem CP (Schreibtisch) verstaut.

Gut und leicht verständlich erklärt. Was will man mehr.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Martin Werner
Posts: 220
Joined: Wed, 4. May 05, 12:38
x2

Post by Martin Werner » Thu, 18. Jun 09, 09:22

Joa, richtig schön gemacht; ich spiele zwar kein TC aber das ICON hat mich neugierig gemacht und ich hab's mal überflogen.
Meine Anerkennung!

Aber kein Lob ohne Tadel... :wink:

Wenn Du schon so ein schönes, technisches Datenblatt erstellt hast, dann gehört dazu aber auch - wie allgemein üblich - ein entsprechendes Sicherheitsdatenblatt, welches auf alle Risiken und Maßnahmen hinweist, die im Umgang mit dem Produkt zu treffen sind. (z.B.: mögliche Systemabstürze, Fehlbedienungen und allgemeine Suchtgefahren :D )

:lol:

Nachtrag: Der letzte Teil ist nicht unbedingt ernst gemeint :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 18. Jun 09, 11:21

Ja,wirklich sehr schön :D

..und noch ein paar dumme Fragen dazu :oops: :

Die Sprungreichweite der Sektorhändler,im Datenblatt steht ab Reichweite 2 und höher arbeitet der Sektorhändler wie ein UNI,die obige Empfehlung ist Reichweite 1-2.

Was macht der jetzt anders wenn ich den 2 Sektoren springen lasse??
Bei einem Sektorsprung überprüft der jedes Angebot und bei 2 Sektoren....??

Was einem alles so beschäftigt... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Thu, 18. Jun 09, 18:55

Ja, das ist mir gleich aufgefallen.
Ich denke, so dumm ist die Frage gar nicht.

Die optimale Einstellung soll 1-2 Sektoren sein.
Aber, ab dem Sprungradius von "2" verändert sich das Verhalten Richtung Unihändler. :o
Ich glaube, da überlappt sich etwas. :?
Ansonsten, gut geschrieben. :thumb_up:
Danke dafür. :D

Grüße
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 18. Jun 09, 19:54

Heiko Seipel wrote:Was mit ein bischen fehlt ist die Info bei den Trainigs, bei denen "nur" amüsante Infos angegeben sind, z.B. was bringen die letzten 4 Trainigs eigentlich noch, oder bringen die nur noch die Gewissheit einer besseren Allgemeinbildung ;-).
Die Kurse, bei denen kein verständlicher Zweck angegeben ist, kosten hauptsächlich Geld, ohne sofort Vorteile zu bringen. Allerdings ist die "Allgemeinbildung", von der du sprichst, Voraussetzung für die nächsten, höheren Kurse. Bildung hat noch keinem geschadet. ;)
Spray wrote:Die optimale Einstellung soll 1-2 Sektoren sein.
Aber, ab dem Sprungradius von "2" verändert sich das Verhalten Richtung Unihändler.
Bei 2 Sprüngen wählt der Händler (durch Münzwurf) aus, ob er sich die Mühe macht, bis zu 13 Sektoren nach der besten Handelsroute zu durchzusuchen, oder einfach auf gut Glück ne nette Route fliegt. Vorteil ist, dass er sich damit nicht so häufig mit anderen MK3ern ins Gehege kommt, aber trotzdem noch häufig genug die beste Route nimmt. Wenn man in jedem Sektor einen 2-Sprünge-Händler hat, läuft das ganz prima.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 19. Jun 09, 10:14

Ahja,
vielen Dank für die Aufklärung :D
Ich hatte vor in jedem zweiten Sektor einen Händler mit Sprungreichweite 2 zu setzen.Der übergeordnete Warentransfer läuft bei mir über den HUB mit dazugehörigen Frachtern.
Nochmal ne Frage :
Wenn jetzt z.B. rund um Argon Prime in jeden Sektor so ein MK3 mit Sprungreichweite 2 steht,nimmt da der KI-Warenverkehr ab??
Sind dann weniger KI-Frachter unterwegs??
In den öden Ostsektoren hab ich vor wie bisher aller ca.4 Sektoren einen MK3 mit Sprungreichweite 5 laufen zu lassen,es gibt ja weniger Handelsmöglichkeiten durch die wenigen KI-Fabs und die Gefahr durch einen Xenon vernichtet zu werden ist nicht so groß,besser gesagt wenns mal einen Händler erwischt dann nur den einen weil drumrum kein anderer ist.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Fri, 19. Jun 09, 10:36

Also, eine Frage habe ich noch.

Wenn ich einen voll ausgebildeten Unihändler zwischendurch als Lokalhändler einsetze, hat das auch Auswirkungen für den Unihändler?
Ich meine, langfristig gesehen. (z Bsp. auf den Rang, oder das Handelsverhalten als Unihändler)

Grüße
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 19. Jun 09, 15:35

arragon0815 wrote:Wenn jetzt z.B. rund um Argon Prime in jeden Sektor so ein MK3 mit Sprungreichweite 2 steht,nimmt da der KI-Warenverkehr ab??
Sind dann weniger KI-Frachter unterwegs??
Die Anzahl der Händler im Universum ist nahezu konstant. Wenn du aber regional mehr Händler einsetzt als anderswo, wird u.U. die Anzahl der aktiven KI-Händler abnehmen. Zu stark habe ich diesen Effekt aber noch nicht festgestellt.
Spray wrote:Wenn ich einen voll ausgebildeten Unihändler zwischendurch als Lokalhändler einsetze, hat das auch Auswirkungen für den Unihändler?
Nein. Der Pilot verlernt nie etwas, was er gelernt hat, sondern kann auch mal ein paar Tage als Lokal- oder Sektorhändler arbeiten, ohne seine Universumshändler-Fähigkeiten zu verlieren. Allerdings bedeutet jede Unterbrechung des Händlers einen Eingriff in seinen Lernprozess, sodass er nach dem Neustart erstmal nicht im Rang aufsteigen wird.

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Fri, 19. Jun 09, 15:53

Ich hab mal versucht einen M5 (Harpye) als Händler auszubilden. Hat nicht geklappt. Kann man das fixen oder mach ich was falsch?

Desweiteren wär's cool, wenn man M7 oder größer auch als Händler ausbilden könnte. Vielleicht wäre eine [Handelssoftware MK IV] da doch besser.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Fri, 19. Jun 09, 19:59

Interessante Vorstellung, ein M1 oder TL als Unihändler. :D
Der Händler springt in die Sektormitte, und die gedockten M3 fliegen die einzelnen Stationen an. Sozusagen als Zwischenhändler.
Und bei Bedarf können die M3 auch noch das Mutterschiff verteidigen.
Last edited by Spray on Fri, 19. Jun 09, 20:05, edited 1 time in total.
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Fri, 19. Jun 09, 20:02

So wär's gedacht. ^^
Unter Umständen müßten die Zubringerschiffe auch mit der Handelssoftware 3+ oder 4 ausgerüstet sein.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Fri, 19. Jun 09, 20:20

Teladi Profit wrote:Unter Umständen müßten die Zubringerschiffe auch mit der Handelssoftware 3+ oder 4 ausgerüstet sein.
Das muß nicht unbedingt sein.
Die Zubringer handeln doch nicht selbständig, sondern auf Anweisung des Händlers.
Jetzt fehlt nur noch jemand, der das umsetzt. Oder gibt es das bereits?
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 19. Jun 09, 21:20

Hey ho,
Teladi Profit wrote:Ich hab mal versucht einen M5 (Harpye) als Händler auszubilden. Hat nicht geklappt.
Jo, wie im Technischen Datenblatt beschrieben, können keine M5 als Mk3-Händler eingesetzt werden.
Alle Handelskommandos der Handelssoftware MK3 sind auf Schiffen der Klassen TS, TP, TM, M3 und M6 verfügbar. Der Sektorhändler und Lokalhändler können auch auf Schiffen der Klasse M4 eingesetzt werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Sat, 20. Jun 09, 09:44

Spray wrote:
Teladi Profit wrote:Unter Umständen müßten die Zubringerschiffe auch mit der Handelssoftware 3+ oder 4 ausgerüstet sein.
Das muß nicht unbedingt sein.
Die Zubringer handeln doch nicht selbständig, sondern auf Anweisung des Händlers.
Jetzt fehlt nur noch jemand, der das umsetzt. Oder gibt es das bereits?
Hast recht. Es genügt, wenn die Zubringerschiffe die HSW 1+2 und die Versorgungssoftware installiert haben.
X2-Illuminatus wrote:Hey ho,
Teladi Profit wrote:Ich hab mal versucht einen M5 (Harpye) als Händler auszubilden. Hat nicht geklappt.
Jo, wie im Technischen Datenblatt beschrieben, können keine M5 als Mk3-Händler eingesetzt werden.
Alle Handelskommandos der Handelssoftware MK3 sind auf Schiffen der Klassen TS, TP, TM, M3 und M6 verfügbar. Der Sektorhändler und Lokalhändler können auch auf Schiffen der Klasse M4 eingesetzt werden.
Wieso?
M5 wären als schnelle Kuriere, für geringe Mengen, doch ganz gut.
Und wieso kann man M4 als Sektorhändler, aber nicht als Universumhändler einsetzen?
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Sat, 20. Jun 09, 10:13

Laderaum - Sprungenergievorrat = nur geringe Mengen, die gehandelt werden können. Ich denke, dass das die Erklärung ist.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 20. Jun 09, 11:22

_Belgarion_ wrote:Laderaum - Sprungenergievorrat = nur geringe Mengen, die gehandelt werden können. Ich denke, dass das die Erklärung ist.
Ja, so in etwa. Der Händler macht hauptsächlich dann Gewinn, wenn er mit einem großen Frachtraum frei agieren kann und bei großen Preisdifferenzen viel ein- und verkaufen kann. Wenn er seinen Frachtraum exakt aufteilen muss, wird er das nicht immer zur Zufriedenheit lösen. Bei Frachtraumklasse S oder M muss er auch noch besonders darauf achten, was er eigentlich transportieren kann und was nicht, und ob sich das lohnt, wenn er nur zwei oder drei Waren einladen kann.

Außerdem wäre das auch unfair dem Piloten gegenüber: Man stelle sich nur vor, wie man einen gestandenen Trucker anmietet, um in dann in einem Smart quer durch Europa zu schicken. Natürlich geht das, aber ohne Schlafkabine und Platz im Cockpit wirft der ganz schnell das Handtuch. Ein teurer Pilot hat auch ein Recht auf ein teures Schiff.

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Thu, 7. Jan 10, 17:39

Cool. LaTeX rules! (Naja, oft zumindest)

Bugreport: 3.3, letzter Satz.
Tabelle: Sieht vielleicht ohne vertikale Striche und mit etwas mehr Abstand zu den horizontalen besser aus.

Interessant geworden :)

Granjow

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”