X3TC Map optimiert für Papier

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

X3TC Map optimiert für Papier

Post by Zap@ta681 » Tue, 19. Jul 11, 12:43

X3TC Map optimiert für Papier

Meine Map, mit einer Gesamtgröße von 700mm mal 565mm, wird durch entsprechendes Falten auf die Größe einer DIN A4 Seite reduziert.
Alle Sektoren lassen sich mit wenigen Handgriffen sichten ohne das die Map dabei komplett auseinander gefaltet werden müßte.

Praktisch für Leute wie mich, die mit der Map auf den Knien oder zwischen Monitor und Tastatur spielen.
Das Prinzip ist vergleichbar mit dem eines Stadtplans oder einer Straßenkarte.

Wie das genau funktioniert siehst Du im Tutorial Sektorsuche auf Youtube.

Die Sektorsuche wird unterstützt durch einen alphabetisch sortierten Index
aller Sektoren und dem umlaufenden Koordinatensystem der Map.


Ein Tutotial zum richtigen Falten findest Du hier:
http://www.youtube.com/user/Zapata681

Dem einen oder anderen wird nicht entgehen das die Karte von Drow von www.seizewell.de Pate stand.
Drow ist so nett und hosted meine Dateien auf Seizewell. Noch mal Danke Drow! :thumb_up:

Edit:
Die Sektoren "Harmonische Ewigkeit" und der "Spielereigene Sektor" sind in den Dateien mit *V6.xlsx und *Ver6. pdf ergänzt worden.
Edit 2:

Die Abkürzungen für Schiffswerften, Ausrüstungsdocks, usw. stehen in den *V7.2.xlsx und *Ver7.2. pdf Dateien nicht mehr hinter dem Sektornamen sondern rechts oberhalb des Sektors. Damit soll die Übersichtlickeit gesteigert und die Suche nach den Stationen erleichtert werden. Die Vorgängerversionen V5 und V6 sind auf gesonderten Tabellenblättern in der Datei Karte_2007Druck_Ver7.2.xlsx enthalten. Die Sprungtorverbindung zwischen Rolks Reich und Energie Zirkulum ist gelöscht. Die A3 Druckvorlage ist jetzt im Hochformat. Eine DIN A1 Druckvorlage ist enthalten.

Edit 3:
In der Version *Ver7.4.xlsx und *v7.4.pdf sind im Wesentlichen zwei Änderungen enthalten. Die erste Änderung ist ein Facelift bezüglich der Verbindungen zwischen weit entfernten Sektoren. Die zweite Änderung betrifft die Sprachversion. Es ist jetzt auch eine ins englische übersetzte Map enthalten.

Weitere Änderungen sind für die X3TC Map nicht mehr geplant.

Die .zip Datei enthält die Originaldatei meiner Map (Excel 2010) und verschiedene vorbereitet Druckversionen als PDF Dateien:
http://www.seizewell.de/downloads/x3map_by_zap@ta.zip

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 10:54, edited 4 times in total.

User avatar
Drache257
Posts: 721
Joined: Sun, 12. Sep 04, 14:32
x4

Post by Drache257 » Tue, 19. Jul 11, 18:36

Praktisch für Leute wie mich, die mit der Map auf den Knien oder zwischen Monitor und Tastatur spielen.
Das Prinzip ist vergleichbar mit dem eines Stadtplans oder einer Straßenkarte.

Es stimmt. Ich zeichne welche. Damit kenne ich mich aus :P
tja auf die Idee bin ich nicht gekommen obwohl ich damit fast jeden Tag konfrontiert werde aber ich habe auch keine Karte aufs Papier. Zu viel Kram auf meinem Schreibtisch :D

Mir persönlich gehts einfacher und schneller wenn ich direkt im Spiel mehrmals die erste Buchstabe tippe, so habe ich auch mein gesuchtes System gleich gefunden, oder ich merke mir den Name eines Nachbarsektors und tippe ebenfalls seine erste Buchstabe. ;)

Vielleicht ist in X-Rebirth anders. Das Thema mit der Universumskarte hat auch gerade in dem entsprechenden Thema angefangen.

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Wed, 20. Jul 11, 09:45

Hallo Drache257,
Mir persönlich gehts einfacher und schneller wenn ich direkt im Spiel mehrmals die erste Buchstabe tippe, so habe ich auch mein gesuchtes System gleich gefunden, oder ich merke mir den Name eines Nachbarsektors und tippe ebenfalls seine erste Buchstabe.
das habe ich auch versucht. Ich persönlich komme mit der Papierversion besser klar. Das Suchen unbekannter Sektoren mit Hilfe des Index ist ja nicht die eigentliche Bestimmung der Papierversion, eher ein nebenbei Effekt. Ich nutze meine Karten für Notizen, die ich direkt hinein kritzel oder auch mit Postit klebe. Deshalb auch der große Abstand zwischen den Sektoren. :wink:

Auf X-Rebirth bin ich auch schon gespannt. Mal gucken wie es wird.

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 10:55, edited 2 times in total.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Wed, 20. Jul 11, 12:51

Nette Karte, scheint auch recht nützlich zu sein. Werd se mir garantiert nachbastel, sobald du folgenden Fehler korrigiert hast :D :

In deiner Karte gibt es ene Sprungtorverbindung, die nicht existent ist, nämlich zwischen Rolks Los und Energiezirkulum gleich auf dem ersten Blatt der A4 PDF Version am besten zu sehen.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Wed, 20. Jul 11, 13:34

Hallo JulianBrennan,
In deiner Karte gibt es ene Sprungtorverbindung, die nicht existent ist, nämlich zwischen Rolks Los und Energiezirkulum ...
alles klar wird am Wochenend korrigiert und neu nochgeladen. Zur Zeit sammel ich noch Fehler.
Aus dem Seizewell Forum gibt es auch schon einen Änderungswunsch.

Gruß Zap@ta681
[ external image ]
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 20. Jul 11, 14:32, edited 1 time in total.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 20. Jul 11, 13:58

Achso A4x12 gibt es als Druckversion. Jetzt verstehe ich erst den Sinn der Karte.
Sehr schöne Videos und auch vielen Dank für die Unikarte, würde die aber noch einschweißen. :D

Edit: Kartographie ist eine Wissenschaft für sich. Die X3TC Map sieht wie eine richtige Karte aus.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Wed, 20. Jul 11, 14:41

Cool gemacht. Welchen Aufwand man nicht für sein Lieblingsspiel betreiben kann, wenn man will.

:thumb_up: von mir.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Wed, 20. Jul 11, 14:53

Sehr schöne Karte :)
Ich werde mir dann auch mal die Karte zusammenbasteln.
Vor Allem ist es sehr schön, dass da auch viel Platz ist, denn dann kann man die Karte noch um Sektoren erweitern :)

Muss nur mal schauen, wie ich die 12 A4 Seiten am Besten zusammenklebe. :lol:
Wo ist da das Tutorial? :P
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Wed, 20. Jul 11, 15:24

Hallo Cyborg11,
Muss nur mal schauen, wie ich die 12 A4 Seiten am Besten zusammenklebe.
Wo ist da das Tutorial?
das Zuschneiden der 12 DIN A4 Seiten findest Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=l6oKjYGsy78
Vorsicht :!: langatmig (12 Minuten).

Das Kleben beginnt hier:
http://www.youtube.com/watch?v=RkgLw60l5tE
Die ersten 6 Minuten sind vielleicht ganz nützlich. Es fehlen dann allerdings noch weitere 29 Minuten bis zur Fertigstellung.
Die habe ich nicht hochgeladen weil die max. Länge für Youtube überschritten ist. Zum Teilen der .mp4 Datei fehlt mir z.Z. das passende Programm. Ist aber sicher kein Verlust es nicht zu sehen. :D

Achte mal beim Kleben auf den Tip mit den Schnüren zum einfacheren Ausrichten der Ränder. Ich habe ja schon so einige beta Versionen in der Küche gebastelt aber das mit dem Paketband war der Bringer. :wink:

@Cyborg11, _Belgarion_, Chrissi82, JulianBrennan, ... Danke :)

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 10:56, edited 1 time in total.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Wed, 20. Jul 11, 19:25

Hab mir jetzt mal deine Karte (12x A4) und deinen Index runtergeladen und bastel mir gerade den Index zusammen.
Nur gibt es ein Problem. Dein Index ist auf der PDF nicht mittig und dadurch beim Druck auch nicht mehr, was natürlich das Falten schwieriger gestaltet und die Endgröße ist dann auch kein DIN A4 mehr :)
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Wed, 20. Jul 11, 19:43

Hallo Cyborg11,
Dein Index ist auf der PDF nicht mittig und dadurch beim Druck auch nicht mehr...
der muss gar nicht mittig sitzen. Links und Rechts wirst Du eh fast alles abschneiden müssen, wenn der Index unter der Map nicht hervor gucken soll.
Die Map aus der Druckvorlage erreicht zwar die Höhe einer DIN A4 Seite aber nicht die gesamte Breite einer DIN A4 Seite.
Der Index muss deswegen auch schlanker sein.

Der Vordruck des Index auf PDF ist nur mit 95% der Originalgröße skalliert. Das und der abgeschnittene Rand sorgen dafür das er gut drunter passt.

Beim Falten darfst Du dich nicht an den Blatträndern orientieren sondern am Ramen der Tabellen.
Den kannst Du im Gegenlicht gut sehen und einfach zur Deckung bringen.

Gruß Zap@ta681
[ external image ]

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Wed, 20. Jul 11, 21:24

Ah stimmt danke. War also beabsichtigt :)

Noch eine Frage zum Map Index.
Warum klebst du an die mittlere Seite einen Streifen Tesa?
Siehe auch Video(Zeit ist gleich mit verlinkt).
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Wed, 20. Jul 11, 22:12

Hallo Cyborg11
Warum klebst du an die mittlere Seite einen Streifen Tesa?
der Index ist ja quasi mehrseitig, er läst sich umblättern. Die Kante, die ich dort abklebe, ist die Stelle an der man den Index anfässt zum Blättern. Auch wenn man gut geklebt hat könnte es sich an der Kante, durch die Beanspruchung, wieder lösen. War zumindest meine Befürchtung. :wink:
Der Streifen Tesa ist als Materialverstärkung und Schmuddelschutz gedacht. Funktioniert aber auch ohne. :wink:

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 10:57, edited 1 time in total.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Thu, 21. Jul 11, 00:20

Verstehe :)
Wird es dann beim Zusammenfalten der Karte Probleme geben, wenn ich bündig bis zum Rand der Karte abgeschnitten habe?
Bin nämlich gerade überm Kleben und es wäre doof, wenn ich dann beim Falten Probleme kriege ^^

EDIT: Ist sogar einfacher, wenn man es bündig schneidet :]
Habe da aber ein paar Wölbungen drinnen, weil doch nicht alle Seiten gleich groß sind :(
Naja egal ^^

EDIT2: Verdammt ... ich falte grad meine Karte, will die Kanten glattstreifen und auf einmal machts *ratsch* :x

EDIT3: War bloß in der Mitte eingerissen, hab es wieder geklebt :]
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Thu, 21. Jul 11, 13:18

Hallo Cyborg11,
EDIT2: Verdammt ... ich falte grad meine Karte, will die Kanten glattstreifen und auf einmal machts *ratsch*
während ich das lese kann ich deinen Schrei fühlen. :)
Hat sich sicher wie bei mir angehört. :D

Die Map aus dem Youtube Video ist Nr. 8 gewesen. Bei Nr. 7 hatte ich die Idee Tesa zum Kleben der gesamten Map wäre die bessere Wahl.
Weil es nicht so war guckt ihr in den Videos auf Nr. 8. :wink:

Wenn man mit Tesa eine gesamte Länge auf einmal kleben möchte neigt man dazu den rund 700mm langen Streifen straffzuziehen bevor man ihn aufklebt. Tesa ist leider elastisch und nachdem man es aufgeklebt hat zieht es sich dann mit der Map wieder zusammen. Ich hätte spucken können. :x
Man bekommt es natürlich nicht wieder runter.
Also alles nochmal...

Wie weit bist Du?

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 10:57, edited 1 time in total.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Thu, 21. Jul 11, 15:28

Meine Karte ist zusammengeklebt und gefaltet.
Passt alles :)
Ich mach mir jetzt aber nochmal eine Karte und kleb die jetzt schöner zusammen ^^

Außerdem hab ich keine alten Aktenordner zerschnitten, sondern ich hab mir 4 Schnellhefter genommen, jeweils den Boden abgeschnitten und jeweils zwei der vier Hefter als Boden und als Deckel verwendet und dann mit Isolierband wieder zusammengeklebt. Schaut klasse aus. :)
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Thu, 21. Jul 11, 16:41

Hi Cyborg11,
Passt alles :)
Ich mach mir jetzt aber nochmal eine Karte und kleb die jetzt schöner zusammen ^^
... ja ja, der Hang zur Perfektion :) Es bleibt nie bei nur einem Versuch.
...sondern ich hab mir 4 Schnellhefter genommen, jeweils den Boden abgeschnitten und jeweils zwei der vier Hefter als Boden und als Deckel verwendet und dann mit Isolierband wieder zusammengeklebt. Schaut klasse aus. :)
Hört sich gut an. Mit der Schnellheftervariante hätte ich mir auch die Folie auf der Innenseite sparen können. Mal gucken, wenn ich hier ansprechende Farben finde mach ich mir ein neues Cover.

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 10:58, edited 1 time in total.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Thu, 21. Jul 11, 19:31

Wofür hast du denn eine Folie in deinem Ordner? Hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, da ich es ja anders gemacht habe :D

Die Folien der Hefter habe ich weggeschmissen :] Hab nur die Böden behalten.
Schwarzes Isolierband und blaue Hefter schauen sehr gut aus 8)

Bin jetzt überm Zusammenkleben der neuen Karte. Schaut schonmal viel besser aus als die andere Karte :D
Hab gerade den Westen zusammengeklebt, jetzt komm ich zur Mitte. Klebt man die dann am Besten erst komplett zusammen und dann an die linke Seite oder jeweils einzeln an meine bereits bestehende Karte?
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Zap@ta681
Posts: 35
Joined: Sun, 17. Jul 11, 14:05

Post by Zap@ta681 » Thu, 21. Jul 11, 20:37

Hallo Cyborg11,
Wofür hast du denn eine Folie in deinem Ordner?
Ich hatte auf die Innenseite meines Covers Folie geklebt, wie man sie auch benutzt um Schulbücher einzubinden.
Ich ging davon aus das ich mehrere Male die Map im Cover tauschen würde.
Die Folie sollte Beschädigungen beim Herauslösen der zu ersetzenden Map verhindern.

Da Du Kunststoffschnellhefter verwendet hast ist die Folie natürlich überflüssig. :wink:
Klebt man die dann am Besten erst komplett zusammen und dann an die linke Seite oder jeweils einzeln an meine bereits bestehende Karte?
Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht größere Gruppen zusammen zu kleben. Jede Gruppe für sich hat natürlich schon eine Toleranzkette. Die dann auch noch sauber zusammen zu kriegen war für mich nicht einfach. Ich hatte besseren Erfolg damit einzelne Stücke anzukleben.
Baugrppenmontage muss aber nicht verkehrt sein. Ich denke man sollte das einfach ausprobieren um festzustellen was einem persönlich besser liegt.

Gruß Zap@ta681
Last edited by Zap@ta681 on Wed, 7. Mar 12, 10:58, edited 1 time in total.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Sat, 23. Jul 11, 00:48

Hab mir die Map gerade nochmal in deinen Videos angesehen und mir ist aufgefallen, dass die (wie auch die Vorlage) icht ganz auf dem neuesten Stand ist. Der Spielereigene Sektor seit 2.6, sowie der Steam DLC Sektor fehlen.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”