[X3TC] Stationsversorgung und Komplexbau

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Peacem4ker
Posts: 12
Joined: Fri, 22. Mar 13, 16:04

[X3TC] Stationsversorgung und Komplexbau

Post by Peacem4ker » Fri, 22. Mar 13, 16:27

Moin!

Ich hänge leider immernoch daran fest, das sich meine Fabriken trotz Transporter (Merkur) nicht selbst versorgen.

Ich las was von "Kaufe Ware zum günstigsten Preis.." Da kann ich meine Erzmine wählen, dann Energiezellen, dann kauft er welche, bleibt aber dann in der Station, wo er sie kauft stehen.

Dannhab ich mich weiterinformiert, und las was von diesem Bonuspack, dann Handelscomputererweiterung und das ich dann Handelsvertreter auswählen kann.
kann ich aber auch nicht. Ich kann nur die Sachen
-Manueller Handelsbefehl
-Kaufe Ware zum besten Preis
-Verkaufe Ware zum besten Preis
-Manueller Handel: Kaufe...
-Manueller Handel: Verkaufe....
-Kaufe Ware
-Verkaufe Ware

auswählen. Wie bekomme ich es denn nun hin, das der Transporter regelmäßig Energiezellen für meine Erzmine kauft? Als Heimatbasis habe ich die schon.

Ich bin normalerweise was Spiele angeht nicht schwer von Begriff, aber hier hätte ich gerne eine absolute Schritt für Schritt Anleitung
:?
Last edited by Peacem4ker on Tue, 26. Mar 13, 18:44, edited 1 time in total.

Xenon K
Posts: 32
Joined: Sat, 2. Mar 13, 08:16
x3tc

Post by Xenon K » Fri, 22. Mar 13, 17:53

Manueller Handelsbefehl? Bist du dir sicher, dass es sich um X3:Reunion handelt und nicht um Terran Conflict? Den manuellen Handelsbefehl gibt es in Reunion soweit ich weiß nämlich nicht.

Ansonsten, hast du der Station Geld gegeben, damit die Waren auch bezahl werden können?
Gestern noch standen wir mit beiden Beinen am Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.

Peacem4ker
Posts: 12
Joined: Fri, 22. Mar 13, 16:04

Post by Peacem4ker » Fri, 22. Mar 13, 18:42

Ahja, das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben. Ich habe die X3 Gold Edition. Das installiert mir X3 Runion in einen Ordner und dann X3 Terran Conflict in einen anderen.

Das Bonuspack lässt sich nur in den X3 Reunion Ordner installieren.

Starten tu ich die Terran Conflict exe. Wird das ein Problem? Ich dachte Terran Conflict ist einfach nur ein Add-On? Und Add-On ist ja nur was zusätzliches im Normalfall. Kann ich da etwa die Stationen nicht mehr sich selbst versorgen lassen?

Geld ist auf jeden Fall ausreichend in der Station vorhanden.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 22. Mar 13, 18:55

X3: Terran Conflict ist ein eigenständiges Spiel und kein Addon. Ich habe daher deinen Beitrag abgetrennt und in ein eigenes Thema verschoben.


***verschoben***


Auch für X3TC gibt es indes ein Bonuspaket.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Xenon K
Posts: 32
Joined: Sat, 2. Mar 13, 08:16
x3tc

Post by Xenon K » Fri, 22. Mar 13, 20:15

Wie X2-Illuminatus schon schrieb, ist Terran Conflict ein Standalone-Addon, bzw. ein eigenes Spiel. Das Addon bezieht sich in dem Fall nur darauf, dass es die Fortführung von X3:R ist, aber es ist alleine luffähig. Was du brauchst, ist also nur das entsprechende Bonuspack für TC, nicht für Reunion. Dann sollte alles problemlos funktionieren.
Gestern noch standen wir mit beiden Beinen am Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.

Peacem4ker
Posts: 12
Joined: Fri, 22. Mar 13, 16:04

Post by Peacem4ker » Mon, 25. Mar 13, 00:43

So, vielen dank für die schnellen Antworten. Hab alles ausprobiert und nach kleineren Schwierigkeiten funktioniert das jetzt auch super.

Ich habe dann noch eine kleine Frage:
Irgendwo (in nem andern Thread) hatte ich gelesen, das ich bei einer Änderung im Komplex (also neue Fabrik dazu), die HVT neu anweisen muss. Ich habe die sowieso einige mal neu angewiesen, daher bin ich mir grad nicht ganz sicher, wie das ist. Bisher meine ich noch keinen Leerlauf entdeckt zu haben. Muss ich da in Zukunft aufpassen und bei jedem Anbau alle HVT neu anweisen?
Eine Sache ist mir aufgefallen, das nach meinem Anschluss einer Cahoona-Presse keiner der HVT das notwendige Argnu-Fleisch kaufen wollte. Dann habe ich einen über Warenlisten dazu angewiesen. Einige Zeit später sah ich aber auch andere HVT die Argnu-Fleisch holten.

Namyboy
Posts: 99
Joined: Sun, 4. Jan 09, 17:42
x4

Post by Namyboy » Mon, 25. Mar 13, 09:49

Wenn du eine neue Station dazubaust zu einen Komplex werden die Preise wieder alle auf Sandart zurückgesetzt. Einfach umstellen auf gewünscht.

Beim HVT kann es ja sein das du zB. es so eingestellt hast das er nur eine bestimmte ware einkauft. Das du darauf achten solltest. Ansonsten werden die HVT erst einkaufen wenn die bedingungen erfüllt sind heißt:

1. Was haste als Mindest Station kontostand eingestellt für den einkauf eingestellt
2. Warenpreis auf der Station, gibt es das produkt für den preis in meiner Umgebung?

Zu beachten gilt auch noch das du dort wo du einkaufen möchtest (das System) ein Schiff/Satellit im System hast, sonst wissen die HVT nicht wie viel es kosten und werden in dem System nicht agieren.

Peacem4ker
Posts: 12
Joined: Fri, 22. Mar 13, 16:04

Post by Peacem4ker » Tue, 26. Mar 13, 18:48

Okay, danke. Die Stationen laufen nun alle super. glaube immoment habe ich diesbezüglich keine Frage mehr :)


Ich habe noch eine andere Frage die auch zum Thema "Stationen" gehört. Hab daher mal den Threadtitel ein wenig erweitert:

Die Frage ist: Ich baue grad im Erzgürtel nen Komplex. Habe bisher 9 Fabriken, glaub ich (bin grad am falschen Computer um nachgucken zu können). Da die Stationen eines Komplexes ja immer innerhalb von 10km um das Kontrollzentrum sein müssen, dachte ich mir: Baue ich doch einfach mal extrem nah beieinander. Ich habe das gefühl, ich habe zu nah beieinander gebaut. Ich habe mir die 64er Sili-Mine gesichert, und die anderen STationen wie gesagt wirklich sehr nah daran gebaut. Nun kommt es mir so vor als wäre die hälfte der Stationen "im Asteroiden" verschwunden. Probleme gibt es dabei bisher nicht. Aber kann es sein, das ich kein Komplexbauteil mehr nutzen kann, wenn es da zu "verbaut" ist? Oder ist das grundsätzlich kein Problem, solange der Mammut nicht meckert? Also würde es "verhindert" werden eine Station an einem "unmöglichen" Platz zu bauen?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 27. Mar 13, 09:10

Du kannst immer "zu nah", aber nie "zu weit" bauen. Wenn du den Maximalabstand zwischen Kontrollzentrum und neuer Fabrik bzw. zwischen zwei Fabriken überschreitest, blinkt die Verbindung rot bzw. die neue Fabrik erscheint nicht auf der Liste der Stationen, die du mit dem CC verbinden kannst. Dann hilft nur Verschieben der neuen Fabrik oder aber Zwischenschalten einer andern und Verbinden des neuen CC mit dem alten.

Theoretisch kannst du Dutzende Stationen alle auf den gleichen Fleck platzieren und verbinden, solange du den Sektor verlässt, bevor sich die Stationen gegenseitig zerstören (ausserhalb Sektor ist Kollisionsabfrage ausgeschaltet). Etwas praxisnäher formuliert: auch wenn es einmal vorkommen sollte, dass sich zwei Stationen berühren (und dies mit einem "Klonck-Klonk-Geräusch" auch signalisieren), musst du noch nicht in Panik ausbrechen. Solange du nicht im Sektor bist, passiert nichts und die Schilde der einzelnen Stationen erholen sich sogar.
Nur wenn du trödelst, kann es vorkommen, dass sich die Stationen gegenseitig zerstören. In einem Komplex ist das insofern verhängnisvoll, weil dann ALLE Verbindungen zerstört werden und due den Komplex neu 'zusammensetzen' musst.

Peacem4ker
Posts: 12
Joined: Fri, 22. Mar 13, 16:04

Post by Peacem4ker » Wed, 27. Mar 13, 14:43

Ich bin jetzt gerade ein bisschen verwirrt. Deine Aussage hatte ich heute Nacht sogar auch noch gefunden.
Habe grad probehalber nochmal ne Fabrik "mittendrin" rein gesetzt. Tatsächlich nahm sie schaden. Nachdem ich sie aber mit einem Komplexbauteil an den Komplex angeschlossen hab, regeneriert sie sich wieder. Auch die anderen Fabriken, die sich definitiv irgendwo berühren haben volle Schilde.

Eigentlich kann das ja nicht sein.. :?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 27. Mar 13, 16:46

Das ist eben der Unterschied zwischen IS und OOS (in sector/out of sector). IS werden die Kollisionen berechnet, seien es deine Frachter, die in Stationen krachen, Autopiloten, die Asteroiden auf Stabilität testen oder Stationen, die sich aneinander reiben. Resultat in all diesen Fällen: BUUMMMMMM.
OOS werden keine Kollisionen berechnet, die Schilde regenerieren sich wieder, Frachter sausen durch Astros durch und der Autopilot findet sein Ziel.

Dabei geht's nicht um Realismus, sondern schlicht um Ressourcen. Zur Zeit, als die X3-Engine das Licht der Welt erblickte, war kein PC in der Lage, sämtliche Berechnungen eines X3-Universums in Echtzeit durchzuführen. Ich vermute, das gilt auch heute noch.

Peacem4ker
Posts: 12
Joined: Fri, 22. Mar 13, 16:04

Post by Peacem4ker » Wed, 27. Mar 13, 17:54

Nein, nein, DER Punkt ist mir klar. Aber sie verlieren auch nicht weiter an Schild wenn ich IM Sektor bin. Das haben sie nur als einzelne Fabriken, jetzt im Komplex funktionieren sie, ohne kaputt zu gehen.

Peacem4ker
Posts: 12
Joined: Fri, 22. Mar 13, 16:04

Post by Peacem4ker » Wed, 3. Apr 13, 03:12

Auflösung gefunden: Die Schadensberechnung bei crashenden GEbäuden findet auch bei aktiviertem Sinza NICHT statt. Aber auch hier wieder eine folgende Frage: Gehen Stationsüberreste irgendwann weg? oder bleiben die da immer stehen?

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Trümmerfeld

Post by Boro Pi » Wed, 3. Apr 13, 08:06

Meines Wissens bleiben die dauerhaft stehen. Sie entstehen aber nur, wenn Du bei der Zerstörung der Station im Sektor bist.

Oneret
Posts: 2
Joined: Wed, 3. Apr 13, 14:15

Post by Oneret » Wed, 3. Apr 13, 14:22

Tolle Hilfestellungen bei der Problemlösung, Danke!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 3. Apr 13, 18:17

Doch weg gehen diese Stationstrümmer, zufällig nach 3igStunden - 3igTagen OOS.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Parn Bari
Posts: 1
Joined: Mon, 25. Mar 19, 05:23

Re: [X3TC] Stationsversorgung und Komplexbau

Post by Parn Bari » Mon, 25. Mar 19, 05:29

SO da ich mir das nun ma hier durchgelesen habe und einige der meinung sind das in reunion keinen automatischer Handel ginge, erkläre ich nun wie das geht.
Man kaufe im Terra Corp Hauptquatier für glaube 500.000 Credit war das den Handelscomputer MK3 dann kann man auswählen im Handelsbereich des schiffscomputers zwischen Sektrohandel und Universumshandel.
Den Sektor Handel muss man auch erst mal einen Zeitlang laufenlassen bis das schiff ne bestimmte summe selbst verdient hat.
Erst danach kann man den Universumshandel Aktiveren so das das Schiff über verschiedene Sektoren Handel betreibt.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [X3TC] Stationsversorgung und Komplexbau

Post by X2-Illuminatus » Mon, 25. Mar 19, 17:44

Alle Fragen in diesem Thema wurden vor 6 Jahren bereits beantwortet. Bei keiner ging es jedoch um den automatischen Sektor- oder Universumhandel in X3: Reunion. Daher bitte zukünftig vor dem Antworten das gesamte Thema aufmerksamer lesen und auf das Datum des letzten Beitrages achten.

***Thema geschlossen***

Locked

Return to “X Trilogie Universum”