Staffel Problem, Folgen/Beschützen - Kollision

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
kiwi12
Posts: 29
Joined: Sat, 5. Sep 15, 03:35

Staffel Problem, Folgen/Beschützen - Kollision

Post by kiwi12 » Sat, 5. Sep 15, 05:48

Hey,

hab ein Problem mit meiner ersten Staffel.

Ist noch relativ "früh" im Spiel. Hab 4 Uni-Händler am laufen, gerade meine erste M Erzmine gebaut und fliege noch mit meinem starter Schiff "Buster" herum.
So langsam werden auch die einfachen Kampfmissionen wegen der hohen Gegneranzahl unmöglich.
Wollte deswegen endlich mal auf ein besseres Schiff wechseln, aber ein schnelles damit ich flexibel bin für Geheimoperationen und allgemeine Schiffsverfolgungen bzw schnelles Vorankommen. Mamba Aufklärer wäre perfekt, fehlt leider das nötige Kleingeld.
Damit ich das zusammen bekomme und als temporäre Alternative, wollte ich nun eine Staffel aus kleinen Schiffen machen die mir helfen. Glücklicherweise sind bei meinen letzen Missionen viele aus ihren Schiffen geflohen.

Jetzt habe ich 4x Fujin und 1x Bussard in meiner Staffel.

Das Problem ist jetzt, dass bei Folgen/Beschützen die Staffel zu einer permanenten Gefahr für mein Schiff wird. Volle fahrt oder stillstand, egal, die Fujin brausen mit fast 500m/s bis 50m an meinen Schiff vorbei, bis sie mich letztendlich doch mal treffen und eine Kollision verursachen. Das nahe anfliegen auf bis zu 50m stört auch ständig meinen AutoPiloten was ihn veranlasst auszuweichen, (obwohl der Flieger dann schon längst vorbei ist) was zu ständigen Kursänderungen und allgemeinen Verzögerungen führt.


Im Netz hab zwar einiges gefunden, aber nichts was konkret hilft und alles etwas älter. Muss ich also davon ausgehen, dass das Problem noch besteht und ich drum herum spielen muss?
Btw ich will das Game ganz gerne Vanilla halten.


Das war das beste was ich finden konnte:

Da das meine erste Staffel ist, kenn ich mich leider null aus was das befehligen mehrer Schiffe angeht, Flottenkommandanten, Formationen, Wingmen (*hust* Flügelmänner) etc...

Also falls es bisher keine direkte Vanilla Lösung gibt, dann evtl Tipps wie man um das Problem herum spielen kann?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 5. Sep 15, 14:37

Da es sich hierbei eher um eine Gameplay-Frage handelt, verschiebe ich dein Thema ins X-Trilogie Universum.


***verschoben***


Die allgemeine Problematik, dass der Autopilot eher schlecht mit hohen Geschwindigkeiten umgehen kann, besteht immer noch. Insofern kannst du auch ältere Lösungvorschläge (Workarounds) auf die neueren Spiele bzw. Spielversionen anwenden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

kiwi12
Posts: 29
Joined: Sat, 5. Sep 15, 03:35

Post by kiwi12 » Sat, 5. Sep 15, 15:59

Okay, danke.

Mal schauen wie sich das ohne die ansonsten hilfreichen Kommandos spielen lässt.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 5. Sep 15, 22:20

Im EN Forum gibts ein Script nahmens Litcube's Bounce, welches sich der kollisionen annimmt, falls ***modified*** ok ist.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 7. Sep 15, 12:28

Ich habe - nach einer frustrierenden Erfahrung mit den Rapiers in einer der Story-Missionen von X3TC - nie mehr mit Staffeln von M5 gespielt. Trotzdem glaube ich, dass Nachfolgendes dir helfen könnte:

Die Befehle "Folgen" bzw. "Beschützen" sind für die Begleitung eines Schiffes kleiner als M6 m.E. weder IS noch OOS wirklich hilfreich. Die Staffeljäger greifen nämlich erst dann ein, wenn das Ziel tatsächlich beschädigt ist - und kommen deshalb häufig zu spät. Kommt hinzu, dass die Jäger "nur dumm herumstehen", wenn das Ziel zerstört wurde.

Besser geeignet sind nach meiner Erfahrung folgende Befehle:
- "attack nearest enemy of .." (~Greife den nahesten Feind an von ... - Keine Ahnung, wie das auf deutsch genau heisst. Es sollte aber nicht heissen: greife nächsten Feind an!). Das ist eine recht aggressive Taktik, weil die Begleitjäger eines deiner Schiffe im Prinzip angreifen, sobald ein Feind in Scannerreichweite kommt. Im Spiel ist das meist etwas kürzer, etwa 7 - 10 km)
- "attack target of ..." / Greife Ziel an von ... Dies ist eine ideale Taktik zur Kontrolle von Jägern, die das SPIELERschiff begleiten/schützen (oder auch für Patrouillenleader). Es ermöglich dem Spieler eine Selektion vorzunehmen, also beispielsweise zuerst die Begleitschiffe einer P-Patrouille durch die Jäger angreifen zu lassen, um sich dann etwas später selbst um die P oder die PX zu kümmern.
Denn die Jägerstaffel interpretiert den Befehl so, dass sie bis zur Zerstörung des ersten Zieles dran bleibt und erst dann das neue Ziel des Spielers übernimmt.

Das ist übrigens auch eine erfolgreiche Taktik, wenn man selbst in einem M2 sitzt und seine M6-Schutzstaffel zuerst auf die Jäger bzw. M6 hetzt, die ein dickes Xenon-Schiff begleiten. Ich spiele XTC - und dort sind die GKS-Begleiter der Xenon (P und PX) in grosser Zahl (20 und mehr !!) vorhanden - dagegen hat ein Spieler-M2 im Nahkampf keine Chance. Deshalb übernehmen Jäger und/oder M6 das Abfangen.

Interessanterweise ist es auch möglich, eine grosse Staffel durch rasches Wechseln des targets/Ziels aufzusplitten, dass also einige Schiffe das erste und eingie das zweite Ziel angreifen. Ich vermute, dass das Übertragen des Ziels einige Zeit braucht und deshalb diesen 'Effekt' zur Folge hat.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”