Berechnung des Warenpreises

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Eff|Eff
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Berechnung des Warenpreises

Post by Eff|Eff » Tue, 19. Jun 18, 00:39

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach der Formel zur Preisberechnung von Waren.
Nach Auskunft von Michael von Egosoft sollte sie einfach so Aussehen:

Price = RelValNPC * Multiplier (gerundet auf ganze Credits)

Der Multiplier ist abhängig von der Warenart (Mineralien = 5,25; Energie = 4, Nahrung = 5,25 usw.)

Leider fehlt scheinbar noch etwas, da bei manchen Waren der Preis korrekt berechnet wird, bei anderen nicht.
Beispiel:

Plankton:
Bioware Faktor = 5,25 RelVal = 4 -> 5,25 * 4 = 21 (Ingame 20) <- hier ist mit Runden nix zumachen ☹

Bogas:
Bioware Faktor = 5,25 RelVal = 72 -> 5,25 * 72 = 378 (Ingame 380) <- hier fehlen 2 ☹

BoGas
Nahrung Faktor = 12,140625 RelVal = 24 -> 12,140625 * 24 = 291,375 (Ingame 292)

Siliziumscheiben
Minerial Faktor 5,25 RelVal = 96 -> 5,25 * 96 = 504! :thumb_up:


Was übersehe ich?


Ich hatte eine Formel gefunden die da lautete "(RelVal * Multiplier/4)*4) -> die haut aber auch nicht hin..


Kann mir einer helfen?

Danke schön.
Last edited by Eff|Eff on Tue, 19. Jun 18, 13:09, edited 1 time in total.

Pirat75
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Re: Berechnung des Warenpreises

Post by Pirat75 » Tue, 19. Jun 18, 04:17

Eff|Eff wrote:
Bogas:
Bioware Faktor = 5,25 RelVal = 72 -> 5,25 * 4 = 378 (Ingame 380) <-
Bin mir jetzt nicht so sicher, aber ist nicht 5,25 * 4 = 21 :roll:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Eff|Eff
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Post by Eff|Eff » Tue, 19. Jun 18, 09:44

Ehm.. Klar. Copy & Paste Fehler. Statt der 4 hätte die 72 hin gemusst. Trotzdem passt das Ergebnis nicht. Weil ich auf 380 kommen muss und nicht auf 378.. :(

Pirat75
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Post by Pirat75 » Tue, 19. Jun 18, 19:06

für was willst du das den genau wissen, wenn ich fragen darf?
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Eff|Eff
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Post by Eff|Eff » Tue, 19. Jun 18, 19:10

Ich möchte mir eine xadrian Alternative bauen - auf UWP Basis. Ich möchte aber nicht mit fixen Preislisten arbeiten, sondern es soll auf lange Sicht Mod-kompatibel sein. Die Berechnung der Zykluszeit und sowas funktioniert problemlos - nur an den Preisen scheitere ich derzeit.

zazie
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Post by zazie » Wed, 20. Jun 18, 12:01

Ich will nicht behaupten, dass du in diesem alten Thread die Lösung findest. Aber x-Freak Cartman hatte damals den Ruf, der Guru der Preisberechnungsformeln zu sein (meines Wissens war er der erste, der beispielsweise entdeckt hat, warum Komplexe manchmal nach tagelanger Laufzeit plötzlich nicht mehr "im Takt" laufen; es gibt winzige Abweichungen in den Egosoft-Formeln, so dass sich eine Art 'Laufzeitfehler' nach vielen Produktionszyklen ergeben).
Die Links sollten noch aktiv sein.

Eff|Eff
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Post by Eff|Eff » Wed, 20. Jun 18, 20:16

Danke, der Thread hilft mir soweit, dass ich meine Berechnungen prüfen kann. Das hilft sehr.
Ich werde witer probieren. Irgendwie muss das ja raus zubekommen sein. :(

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