X-BTF: Warenversorgung zwischen eigenen Fabriken?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

X-BTF: Warenversorgung zwischen eigenen Fabriken?

Post by Floki » Tue, 25. Sep 18, 15:06

Hallo Gemeinde,

hab als kleine Überbrückung der Wartezeit auf X4 mal wieder einen Run in X-Btf gestartet. Hab mich ansich nach der langen Zeit wieder gut eingefuchst. :)
Eine Frage hat sich allerdings ergeben, die ich gern an euch weitergeben möchte.

Habe bereits einige Fabriken stehen. Die Versorgung der Stationen mit Ressourcen möchte ich weitestgehend durch eigene Versorgungsfabs sicherstellen. Da man dies damals ja noch, in Ermangelung von Warenlogistiksoftware usw. bzw der Möglichkeit Komplexe zu bauen, nur mittels passenden Preiseinstellungen bewerkstelligen konnte steh ich vor einem kleinen Problem.

Mal am Beispiel meiner Computerwerke. Jeweils höchstens einen Sektor entfernt, habe ich Siliziumminen errichtet.
Stelle ich die Preise in den Minen ganz niedrig ein bin ich für die Frachter meiner Comp-Werke zwar sicher Anlaufstelle Nummer eins. Leider ist die Gefahr das die KI ständig alles wegkauft aber extrem hoch, also eine konstante Versorgung nicht gewährleistet ist.
Stell ich die Preise hoch ein, kommt zwar die KI sehr selten aber die Frachter der Compwerke fliegen zu fremden Minen (im dümmsten Fall durch einige Sektoren und sind ewig unterwegs)

Wie stell ich die Preise idealerweise bei Versorger und Empfänger (Einkäufer) ein? Wie kann ich halbwegs sicherstellen, dass die Ressourcen möglichst aus meinen Fabriken geholt werden? :?

Danke schon mal und Grüße
Weidi

RainerPrem
Posts: 3578
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X-BTF: Warenversorgung zwischen eigenen Fabriken?

Post by RainerPrem » Wed, 26. Sep 18, 05:41

weidi wrote:Hallo Gemeinde,

...

Wie stell ich die Preise idealerweise bei Versorger und Empfänger (Einkäufer) ein? Wie kann ich halbwegs sicherstellen, dass die Ressourcen möglichst aus meinen Fabriken geholt werden? :?

Danke schon mal und Grüße
Weidi
Willst du das denn? Eine Open-Loop-Ökonomie (jede Fabrik kauft so billig und verkauft so teuer wie möglich) gibt viel mehr Gewinn als Close-Loop (ich produziere alle Zwischenprodukte selbst).

Wenn also deine Minen ihr Silizium anderswo besser verkaufen können, und deine Fabrik ihr Silizium anderswo besser einkaufen kann, hast du eine Win-Win-Situation.

Ansonsten gab es schon in X2 einen Befehl der Art "Verkaufe Ware an ..." bei dem man ein Ziel, eine Ware und eine Anzahl von Wiederholungen eingaben konnte. Das habe ich da immer benutzt. Ob der Befehl schon in XBtf existiert, weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Rainer

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: X-BTF: Warenversorgung zwischen eigenen Fabriken?

Post by Floki » Wed, 26. Sep 18, 11:04

RainerPrem wrote: Willst du das denn?.......
In diesem Fall ja. Meist seh ich es wie du aber:

Nehmen wir mal mein aktuelles Bauvorhaben. Ich möchte in Argon Prime ein Chipwerk stehen haben. Das gibt es aber nur bei den Teladi und Split (sehr weit weg von Argon Prime). Da ich nicht will, dass meine Frachter vom Chipwerk ewig unterwegs sind um Nostropöl ran zu bringen (da es in X-Btf noch keinen Sprungantrieb gab), bau ich eine Nostropfabrik mit zugehöriger Sonnenblumenfarm in Argon Prime auf.

Stell ich den Preis beim Öl auf sehr niedrig, macht sich die KI aus dem Teladigebiet nach Argon Prime auf (die ist so doof 8) ) und kauft mir die Bude leer.
Stell ich den Preis auf mittel oder hoch kauft zwar die KI nicht aber meine Frachter machen sich auf den langen Weg ins Teladigebiet und kaufen dort. Für die KI sperren konnte man Waren damals nicht und WLS1 und co gab es auch nicht. Auch spezielle Befehle konnte man den Frachtern nicht erteilen. Nur kaufen konnte man die und das wars :(

Bei meinem Chipwerk in Profitbrunnen mach ich es genau wie von dir beschrieben. Dort stellt sich das Prob auch nicht, da neben meiner eigenen Nostropfertigung genügend KI-eigene Fabs vorhanden sind.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 26. Sep 18, 13:48

Das mit dem Chipwerk in AP ist doch ok so. Die eigenen Frachter sind so schnell am kaufen, daß die fremden Frachter kaum mehr als gelegentliche Produktionszyklen abbekommen.

Du kannst natürlich auf der Route ein genauso lukratives Werk setzen um den langen Weg der Fremdkunden zu verkürzen und damit großteils verhindern. Bis das wirkt, dauert es natürlich die Stunden der Flugzeit von der NPC-Fabrik zu AP. Es gilt ja ewig, daß die Verfügbakeit vor Preis geht. Deshalb machen sie sich überhaupt auf den langen Weg nach AP. Nicht umsonst wurde Minelaus Grenze (in X-BtF mit einer M3 gefüllten Blockfabrik am Südtor) und den meisten Spielerfabs mehrere Teile bei mir Standard. Auch das System der geteilten Waren habe ich aus der Zeit beibehalten, also keine vollständige Produktion aufzubauen, sondern in Grund-, Nahrungs- und Veredelungsfabriken zu bleiben. Im späten Spiel passen sich die Preise der Waren immer mehr dem mittleren Preis an. Aber solange mache ich erheblichen Gewinn.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Wed, 26. Sep 18, 14:14

Na wenn du das sagst werde ichs mal so testen :)
Danke dir auch für den Tipp mit einer Ölfab auf halbem Wege. Sehr gute Idee.

Was mir gestern Abend aufgefallen ist , in eigenen Stationen (war glaub ich Bogas und Bofu) läßt sich der Verkaufspreis unter das eigentlich angegebene Minimum stellen. Ist das ein Bug oder verhindert man vielleicht auf diese Weise das die KI einkauft? :?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”