X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
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X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Kann man mittels Traktorstrahl Erz- oder Siliziumsminen durch Tore oder Transorbitale Beschleuniger in einen Nachbarsektor verschieben?
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- ubuntufreakdragon
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es gibt ein script von Gazz genannt Supertraktor, das kann asteroiden durch tore ziehen, vanilla geht das nicht, da bleiben astros und stationen immer im selben sektor.
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Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Vanilla: Nein. Aber wozu überhaupt?v70xc wrote:Kann man mittels Traktorstrahl Erz- oder Siliziumsminen durch Tore oder Transorbitale Beschleuniger in einen Nachbarsektor verschieben?
Grüße
Rainer
Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
RainerPrem wrote:
Vanilla: Nein. Aber wozu überhaupt?
Wenn man Erzminen braucht um selbstversorgende Komplexe bauen möchte und dort keine Minen im gewünschten Maß vorhanden sind. z.B.: Mars, Venus, Merkur, Mond, Erde und im Asteroidengürtel immer noch Krieg herrscht.
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Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Das lässt sich mit WLS1 doch leicht regeln. Erz wird doch eigentlich nur in relativ homöopathischen Dosen gebraucht. Glücklicherweise gibt es in der Gegend ja Sprungbojen.v70xc wrote:RainerPrem wrote:
Vanilla: Nein. Aber wozu überhaupt?
Wenn man Erzminen braucht um selbstversorgende Komplexe bauen möchte und dort keine Minen im gewünschten Maß vorhanden sind. z.B.: Mars, Venus, Merkur, Mond, Erde und im Asteroidengürtel immer noch Krieg herrscht.
Grüße
Rainer
Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Ich habe doch klar geschrieben, "Selbstversorgender Komplex", also ein Komplex ohne Schiffe.RainerPrem wrote: ↑Wed, 26. Sep 18, 09:04Das lässt sich mit WLS1 doch leicht regeln. Erz wird doch eigentlich nur in relativ homöopathischen Dosen gebraucht. Glücklicherweise gibt es in der Gegend ja Sprungbojen.v70xc wrote:RainerPrem wrote:
Vanilla: Nein. Aber wozu überhaupt?
Wenn man Erzminen braucht um selbstversorgende Komplexe bauen möchte und dort keine Minen im gewünschten Maß vorhanden sind. z.B.: Mars, Venus, Merkur, Mond, Erde und im Asteroidengürtel immer noch Krieg herrscht.
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Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Heisst denn Kriegsfuss in dem Fall, du möchtest grundsätzlich keine Erweiterungen nutzen oder bedeutet es, du benötigst Hilfe, diese zu installieren/Nutzen?
Ist es letzteres, können wir dir gerne Behilflich sein, wenn du Fragen hast. (Ein Modifie tut auch nicht weh und bringt dir eigentlich keine Nachteile, ausser du legst gesteigerten Wert auf Erungenschaften vielleicht)
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Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Hallo,
Das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge, und ich habe noch NIE einen Komplex komplett ohne Schiffe laufen lassen. Aber auch wenn der Komplex selbst keine Schiffe hat, dann kann man ein WLS1-Schiff eines anderen Komplexes das Erz bringen lassen.
Grüße
Rainer
Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Ich habe nur Universumshändler oder Sektorenhändler, WLS ist wie Neuland für mich, da ich es noch nie benütze. Die Beschreibung dieser Funktionen sind für mich so unverständlich. Vielleicht liegt es auch an meinen Schlaganfällen, das ich diese Funktion nicht behirne.RainerPrem wrote: ↑Tue, 2. Oct 18, 07:18Hallo,
Das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge, und ich habe noch NIE einen Komplex komplett ohne Schiffe laufen lassen. Aber auch wenn der Komplex selbst keine Schiffe hat, dann kann man ein WLS1-Schiff eines anderen Komplexes das Erz bringen lassen.
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Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Warenlogistik II, damit kannst du ganz feste Routen mit angeben und dein Schiff fliegt dann exakt immer diese Route in Schleife ab und (je nachdem was du eingestellt hattest) ladet er in deiner Erzmine Erz ein und schickt das an deinen Komplex.
Die Warenlogistik MKI funktioniert eher etwas automatisierter, ich bevorzuge aber die MKII
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Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Warenlogistik 1 ist ziemlich simpel.v70xc wrote: ↑Sun, 7. Oct 18, 11:40
Ich habe nur Universumshändler oder Sektorenhändler, WLS ist wie Neuland für mich, da ich es noch nie benütze. Die Beschreibung dieser Funktionen sind für mich so unverständlich. Vielleicht liegt es auch an meinen Schlaganfällen, das ich diese Funktion nicht behirne.
1) Das Schiff mit den notwendigen Softwarepaketen ausstatten. WLS gibt es bei der Terracorp und allen Argon-Ausrüstungsdocks.
2) Dem Schiff eine Heimatstation zuordnen.
3) Die interne Warenlogistik starten. Das Schiff meldet, dass es bereit ist, ihm aber noch Informationen fehlen.
4) Die Ware auswählen, die es transportieren soll. Dazu den Verkaufspreis festlegen.
5) Die Zielfabrik als Verbraucher hinzufügen.
Fertig.
Grüße
Rainer
Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Fährt das Schiff durch die Sektoren oder kann er den Sprungantrieb benützen?RainerPrem wrote: ↑Sun, 7. Oct 18, 17:19Warenlogistik 1 ist ziemlich simpel.v70xc wrote: ↑Sun, 7. Oct 18, 11:40
Ich habe nur Universumshändler oder Sektorenhändler, WLS ist wie Neuland für mich, da ich es noch nie benütze. Die Beschreibung dieser Funktionen sind für mich so unverständlich. Vielleicht liegt es auch an meinen Schlaganfällen, das ich diese Funktion nicht behirne.
1) Das Schiff mit den notwendigen Softwarepaketen ausstatten. WLS gibt es bei der Terracorp und allen Argon-Ausrüstungsdocks.
2) Dem Schiff eine Heimatstation zuordnen.
3) Die interne Warenlogistik starten. Das Schiff meldet, dass es bereit ist, ihm aber noch Informationen fehlen.
4) Die Ware auswählen, die es transportieren soll. Dazu den Verkaufspreis festlegen.
5) Die Zielfabrik als Verbraucher hinzufügen.
Fertig.
Grüße
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Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Falls du den Handelsvertreter kennst, ist das Verhalten ähnlich.
Der Pilot steigt nach und nach im Rang auf und kann nach der dritten Beförderung den Sprungantrieb nutzen.
Um Aufzusteigen, braucht der Pilot Flugzeit und dann steigt er alle 2h im Rang auf -> um den Sprungantrieb zu nutzen, braucht er 6h Flugzeit.
Etwas kann man es umgehen, wenn man den Frachter in der HS in Herrons Nebel startet, da dort ein frischer Rekrut einen zufälligen Rang als Bonus erhält.
Sonst sind aber auch HVT und WLS kompatibel. Bedeutet, dass man einen HVT auch als WLS einsetzen kann (und umgekehrt), er aber seine Flugerfahrung behält.
Sonst würde ich die wls 2 vergessen, wenn es um den Warentransport zwischen den eigenen Komplexen geht. Da ist die wls 1 einiges effektiver und auch schneller erstellt und da auch dynamisch, muss man sie keinen Kopf machen.
Ist am Ende auch nur eine Verbindungsröhre in Form eines Frachters und man hat damit mehr Optionen (würde bei mir immer noch unter Selbstversorger fallen, wenn nur die wls 1 für das bereitstellen einiger Ressourcen zuständig wäre.)
Als Beispiel für zusätzliche Optionen, kann man immer mal Sektoren wie Karge Küste heranziehen, die zwar über viel Sili Astros verfügen, aber wo das Erz einfach fehlt.
Nun kann man zwei wls 1 Frachter abstellen.
Einen mit Heimatbasis Karge Küste, wo man ausgiebig Kristalle produziert und der Andere kommt in einen anderen Sektor, der mit Erzastros ausreichend bestückt ist.
Im Erzsektor, stellt man dann die Minen auf und entsprechende Skw's und die Kristalle dafür liefert der Karge Küste wls 1 und aus dem Erzsektor wird dann das Erz nach Karge Küste geliefert.
In Karge Küste kann man dann nach Lust und Laune Fabriken erstellen (Waffen, Schilde und Raketen für die eigene Flotte) und kann aus diesem Sektor was richtig feines machen (nicht nur diese dummen Mikrochips, die auch keine so gute Gewinnspanne haben, trotz ihrer hohen Investition).
Das Nette an der wls 1 ist auch das Einstellen von den Lieferbedingungen (und den Preisen, die man auch mit 0 Cr. angeben kann). Damit, wenn der Komplex einmal eingefahren ist, fliegt der Frachter auch nicht mehr wild durch die Gegend, sondern nur noch, wenn die Grenzbedingungen erfüllt sind.
Gruß Wolf
Der Pilot steigt nach und nach im Rang auf und kann nach der dritten Beförderung den Sprungantrieb nutzen.
Um Aufzusteigen, braucht der Pilot Flugzeit und dann steigt er alle 2h im Rang auf -> um den Sprungantrieb zu nutzen, braucht er 6h Flugzeit.
Etwas kann man es umgehen, wenn man den Frachter in der HS in Herrons Nebel startet, da dort ein frischer Rekrut einen zufälligen Rang als Bonus erhält.
Sonst sind aber auch HVT und WLS kompatibel. Bedeutet, dass man einen HVT auch als WLS einsetzen kann (und umgekehrt), er aber seine Flugerfahrung behält.
Sonst würde ich die wls 2 vergessen, wenn es um den Warentransport zwischen den eigenen Komplexen geht. Da ist die wls 1 einiges effektiver und auch schneller erstellt und da auch dynamisch, muss man sie keinen Kopf machen.
Ist am Ende auch nur eine Verbindungsröhre in Form eines Frachters und man hat damit mehr Optionen (würde bei mir immer noch unter Selbstversorger fallen, wenn nur die wls 1 für das bereitstellen einiger Ressourcen zuständig wäre.)
Als Beispiel für zusätzliche Optionen, kann man immer mal Sektoren wie Karge Küste heranziehen, die zwar über viel Sili Astros verfügen, aber wo das Erz einfach fehlt.
Nun kann man zwei wls 1 Frachter abstellen.
Einen mit Heimatbasis Karge Küste, wo man ausgiebig Kristalle produziert und der Andere kommt in einen anderen Sektor, der mit Erzastros ausreichend bestückt ist.
Im Erzsektor, stellt man dann die Minen auf und entsprechende Skw's und die Kristalle dafür liefert der Karge Küste wls 1 und aus dem Erzsektor wird dann das Erz nach Karge Küste geliefert.
In Karge Küste kann man dann nach Lust und Laune Fabriken erstellen (Waffen, Schilde und Raketen für die eigene Flotte) und kann aus diesem Sektor was richtig feines machen (nicht nur diese dummen Mikrochips, die auch keine so gute Gewinnspanne haben, trotz ihrer hohen Investition).
Das Nette an der wls 1 ist auch das Einstellen von den Lieferbedingungen (und den Preisen, die man auch mit 0 Cr. angeben kann). Damit, wenn der Komplex einmal eingefahren ist, fliegt der Frachter auch nicht mehr wild durch die Gegend, sondern nur noch, wenn die Grenzbedingungen erfüllt sind.
Gruß Wolf
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Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Kann ab Level 4 (Frachtbote) den Sprungantrieb benutzen. Wichtig: die Sprungantriebsverwendung muss explizit aktiviert werden.
Es gibt einen Trick, schon seit Reunion glaube ich:
Du musst den WLS in der Handelsstation im Sektor Herrons Nebel starten, dann kriegst du direkt einen Pilot der Stufe 2, 3 oder 4.
Wenn du den Trick nicht benutzen willst, kannst du den Pilot erst einmal mit einem kleinen Schiff bis Stufe 4 trainieren und dann in ein größeres umsetzen.
Grüße
Rainer
Edit: Da Wolf13 nun alles ausgeplaudert hat, kann ich auch die Spoiler wegmachen...
Last edited by RainerPrem on Tue, 9. Oct 18, 05:46, edited 1 time in total.
Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Heißt das, das wenn ich einen Fernkaufmann habe, das dieser als Fernkaufmann bei WLS bleibt und sofort den Sprungantrieb benützt?Wolf13 wrote: ↑Sun, 7. Oct 18, 23:13Falls du den Handelsvertreter kennst, ist das Verhalten ähnlich.
Der Pilot steigt nach und nach im Rang auf und kann nach der dritten Beförderung den Sprungantrieb nutzen.
Um Aufzusteigen, braucht der Pilot Flugzeit und dann steigt er alle 2h im Rang auf -> um den Sprungantrieb zu nutzen, braucht er 6h Flugzeit.
Etwas kann man es umgehen, wenn man den Frachter in der HS in Herrons Nebel startet, da dort ein frischer Rekrut einen zufälligen Rang als Bonus erhält.
Sonst sind aber auch HVT und WLS kompatibel. Bedeutet, dass man einen HVT auch als WLS einsetzen kann (und umgekehrt), er aber seine Flugerfahrung behält.
Sonst würde ich die wls 2 vergessen, wenn es um den Warentransport zwischen den eigenen Komplexen geht. Da ist die wls 1 einiges effektiver und auch schneller erstellt und da auch dynamisch, muss man sie keinen Kopf machen.
Ist am Ende auch nur eine Verbindungsröhre in Form eines Frachters und man hat damit mehr Optionen (würde bei mir immer noch unter Selbstversorger fallen, wenn nur die wls 1 für das bereitstellen einiger Ressourcen zuständig wäre.)
Als Beispiel für zusätzliche Optionen, kann man immer mal Sektoren wie Karge Küste heranziehen, die zwar über viel Sili Astros verfügen, aber wo das Erz einfach fehlt.
Nun kann man zwei wls 1 Frachter abstellen.
Einen mit Heimatbasis Karge Küste, wo man ausgiebig Kristalle produziert und der Andere kommt in einen anderen Sektor, der mit Erzastros ausreichend bestückt ist.
Im Erzsektor, stellt man dann die Minen auf und entsprechende Skw's und die Kristalle dafür liefert der Karge Küste wls 1 und aus dem Erzsektor wird dann das Erz nach Karge Küste geliefert.
In Karge Küste kann man dann nach Lust und Laune Fabriken erstellen (Waffen, Schilde und Raketen für die eigene Flotte) und kann aus diesem Sektor was richtig feines machen (nicht nur diese dummen Mikrochips, die auch keine so gute Gewinnspanne haben, trotz ihrer hohen Investition).
Das Nette an der wls 1 ist auch das Einstellen von den Lieferbedingungen (und den Preisen, die man auch mit 0 Cr. angeben kann). Damit, wenn der Komplex einmal eingefahren ist, fliegt der Frachter auch nicht mehr wild durch die Gegend, sondern nur noch, wenn die Grenzbedingungen erfüllt sind.
Gruß Wolf
Ich werde mich mal mit der WLS 1 und 2 näher beschäftigen, weil ich mich mit dieser Erweiterung ein kompletter Neuling bin.
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Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Da blicke ich mich nicht durch. Meintest Du die WLS in Herrons Nebel kaufen, oder eine Mine in Herrons Nebel in Betrieb setzen mit einem Frachter der mit WLS ausgestattet ist?RainerPrem wrote: ↑Mon, 8. Oct 18, 06:13Kann ab Level 4 (Frachtbote) den Sprungantrieb benutzen. Wichtig: die Sprungantriebsverwendung muss explizit aktiviert werden.
Es gibt einen Trick, schon seit Reunion glaube ich:
Wenn du den Trick nicht benutzen willst, kannst du den Pilot erst einmal mit einem kleinen Schiff bis Stufe 4 trainieren und dann in ein größeres umsetzen.SpoilerShowDu musst den WLS in der Handelsstation im Sektor Herrons Nebel starten, dann kriegst du direkt einen Pilot der Stufe 2, 3 oder 4.
Grüße
Rainer
Ich ... Komplexe
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Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Ja, die drei Funktionen HVT, WLS 1 und WLS 2 laufen für einen Piloten parallel. Erfahrung in einem Job wird verlustlos auf den anderen transferiert.
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Re: X³AP: Minen in einen anderen Sektor verschieben
Nein:
Der Frachter muss an der Handelsstation in Herrons Nebel angedockt sein, wenn du den Befehl "Starte Warenlogistik" ausführst.
Wo die Software gekauft wurde, ist irrelevant.
Grüße
Rainer
Edit: Da Wolf13 nun alles ausgeplaudert hat, kann ich auch die Spoiler wegmachen...
Last edited by RainerPrem on Tue, 9. Oct 18, 05:45, edited 1 time in total.