Seltsame Angaben bei den Sektoren

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jimboooo
Posts: 14
Joined: Thu, 19. Feb 09, 14:44

Seltsame Angaben bei den Sektoren

Post by Jimboooo » Mon, 1. Oct 18, 19:32

Ich hab jetzt mal wieder TC rausgekramt und irgendwie, immer wenn ich mir mal die Beschreibung von nem Sektor angucke komm ich ins Grübeln. Wieso hat die Erde nur 2 Milliarden Einwohner? Wieso hat der Heimatplanet der Teladi sogar nur 5 Millionen, also weniger als manch einzelne Stadt auf der Erde? Wieso ist die Erde zwar der Hauptplanet der Terraner, "geografisch" ja ebenfalls mehr oder weniger in der Mitte, aber trotzdem nur Sicherheitszone "Äußerer Sektor", obwohl es ja wohl DER Sektor hinsichtlich "Sicherheit" ist (was wohl jeder, der schon mal ein wenig falsch abgebogen ist schmerzhaft festgestellt hat). Argon Prime auch nicht mal 200 Millionen Bewohner usw usw. Oder warum hat die Erde 2 Planeten? Wieso hat der Saturn, ein Gasriese, , über 70 Millionen?

Ich mein, klar, da zählen ja sicherlich auch Raumstationen usw, aber trotzdem, da wären wir auch wieder dabei das die Raumstationen um einen Gasriesen 14! mal so viele Bewohner hätten wie der Heimatplanet einer ganzen Rasse (Teladi). Und zur Erde nochmal, wenn man hingegen dann im X-Lexikon guckt, da hat die Erde dann 9 Milliarden Einwohner, die Hälfte davon auf dem Torus.

Wieso überall unterschiedliche Angaben? Und wenn man sich dann den Artikel vom Torus beispielsweise mal anguckt, da steht ja das der im zweiten TF Krieg zerstört wurde, angeblich sind aber "nur" ein paar Millionen dabei gestorben, obwohl ja laut anderem Artikel über 4 Milliarden drauf gelebt haben?

BTW, unabhängig davon, kommt der zweite TF Krieg in AP oder ist das Bücher only? Schon ewig her das ich AP gespielt hab :)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Seltsame Angaben bei den Sektoren

Post by X2-Illuminatus » Mon, 1. Oct 18, 21:16

Wie immer gibt es eine fiktionale und eine technische Erklärung für die meisten Dinge:

Fiktion:
◘ Bevölkerung des Sonnensystems: Während des ersten Terraformer-Konflikts wurde ein Großteil der Menschheit ausgelöscht. Wenn man sich anschaut, dass wir bis zur Mitte des 20. Jahrhundert auf der Erde eine Weltbevölkerung von aus heutiger Sicht "nur" 2 Milliarden Menschen hatten, ist es nicht so abwegig, dass nach einem so einschneidenden Erlebnis wie dem Terraformer-Konflikt sich die Bevölkerungszahlen nur langsam erholen. Sobald sie erstmal einen stabilen Stand erreicht haben, kann eine hohe Lebensqualität dafür sorgen, dass die Zahl annäherend konstant bleibt.
Die vergleichsweise hohe Bevölkerung des Saturn-Systems lässt sich mit dem Vorhandensein der vielen Monde erklären, die dank der Terraformer-Technologie für Menschen bewohnbar gemacht wurden.

◘ Die Sicherheitszone des Erdsektors bezieht sich auf die Relevanz des Sektors für Händler und andere Weltraumreisende, die aufgrund der fehlenden Raumstationen eher als gering einzuschätzen ist. Dementsprechend ist auch das Verkehrsaufkommen von terranischen Schiffen und somit üblichen Sicherheitskräften, die für die Bewertung der Sicherheitszone eine Rolle spielen, eher als gering anzusehen. Natürlich weiß jeder Erdbewohner bzw. Terraner, was er im Erdsektor zu erwarten hat. Und der Zugang zu diesem Sektor ist für Nicht-Terraner ohnehin stark beschränkt. Wer es trotzdem ins System schafft, wird, wie du bereits gesagt hast, selbst sehr schnell feststellen, dass die Erde alles andere als verteidigungslos ist.

◘ Geringere Bevölkerung von Alien-Welten: Bevölkerungszahlen sind von Spezies zu Spezies sehr unterschiedlich. Teladi, die eine sehr lange Lebenszeit haben - mehrere hundert Jahre sind keine Seltenheit - pflanzen sich nur langsam fort. Ihr oftmals ungefährlicher, auf Handel fokussierter Lebensstil sowie ihr allgemeiner Wohlstand trägt zudem dazu bei, dass die Familiengründung und Fortpflanzung nur eine untergeordnete Rolle in der Lebensplanung der meisten Teladi spielt.

◘ Ungenauigkeiten im Vergleich zur Enzyklopädie: Die Enzylopädie wurde von einem Argonen geschrieben, der die meisten Daten nur aus argonischen Datenbanken gewonnen hat. Hierdurch ergeben sich Unzulänglichkeiten insbesondere mit den Völkern, die keine allzu guten Beziehungen zu den Argonen pflegen.

Technische Erklärung:
Spoiler
Show
Sowohl Planeten als auch Monde werden von der Engine als "Planet" gezählt. Die Bevölkerungszahlen sind in vielen (allen?) Systemen zufällig gesetzt. Die Sicherheitszone äußerer Sektor für die Erde wird auf die Spawn-Eigenschaften der Jobs zurückzuführen sein, damit in diesem Sektor nicht allzu viele Schiffe von der Engine erstellt werden. Unterschiede zwischen Enzyklopädie und Spiel lassen sich manchmal durch Unachtsamkeit, machmal durch technische Gründe, manchmal durch eine andere Spielausgestaltung erklären.
Jimboooo wrote:BTW, unabhängig davon, kommt der zweite TF Krieg in AP oder ist das Bücher only? Schon ewig her das ich AP gespielt hab
Im Intro kommt er vor, und einige Plots beziehen sich teilweise auf ihn.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Jimboooo
Posts: 14
Joined: Thu, 19. Feb 09, 14:44

Re: Seltsame Angaben bei den Sektoren

Post by Jimboooo » Mon, 1. Oct 18, 21:30

Hmn ok, aber trotzdem sind die Zahlen ziemlich seltsam. Wie gesagt, Argon Prime auch nur 180 Millionen, auch alle anderen sind so extrem dünn besiedelt. Und hey, wenn man sieht, wie schnell sich die Bevölkerung in den letzten 200 Jahren erhöht hat, da sollten ja so 600 (?) Jahre problemlos reichen, um sich von einem Krieg zu erholen :D

Nochmal zum kaputten Ring: Also in den Games kommt das ganze quasi nicht vor? Ende von TC noch ganz, Anfang von AP kaputt?

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Seltsame Angaben bei den Sektoren

Post by RainerPrem » Tue, 2. Oct 18, 06:42

Jimboooo wrote:
Mon, 1. Oct 18, 21:30
Hmn ok, aber trotzdem sind die Zahlen ziemlich seltsam. Wie gesagt, Argon Prime auch nur 180 Millionen, auch alle anderen sind so extrem dünn besiedelt. Und hey, wenn man sieht, wie schnell sich die Bevölkerung in den letzten 200 Jahren erhöht hat, da sollten ja so 600 (?) Jahre problemlos reichen, um sich von einem Krieg zu erholen :D

Nochmal zum kaputten Ring: Also in den Games kommt das ganze quasi nicht vor? Ende von TC noch ganz, Anfang von AP kaputt?
Ich habe mir das zwar schon ewig nicht mehr angeschaut, aber die Zerstörung des Torus wird doch im Einführungsvideo zu AP gezeigt.

Grüße
Rainer

Jimboooo
Posts: 14
Joined: Thu, 19. Feb 09, 14:44

Re: Seltsame Angaben bei den Sektoren

Post by Jimboooo » Tue, 2. Oct 18, 14:14

RainerPrem wrote:
Tue, 2. Oct 18, 06:42
Jimboooo wrote:
Mon, 1. Oct 18, 21:30
Hmn ok, aber trotzdem sind die Zahlen ziemlich seltsam. Wie gesagt, Argon Prime auch nur 180 Millionen, auch alle anderen sind so extrem dünn besiedelt. Und hey, wenn man sieht, wie schnell sich die Bevölkerung in den letzten 200 Jahren erhöht hat, da sollten ja so 600 (?) Jahre problemlos reichen, um sich von einem Krieg zu erholen :D

Nochmal zum kaputten Ring: Also in den Games kommt das ganze quasi nicht vor? Ende von TC noch ganz, Anfang von AP kaputt?
Ich habe mir das zwar schon ewig nicht mehr angeschaut, aber die Zerstörung des Torus wird doch im Einführungsvideo zu AP gezeigt.

Grüße
Rainer
Naja, mit in den Game vorkommen meinte ich eher "aktiv über Quests dran beteiligt sein" ;)

Es ist übrigens interessant zu sehen, das auch ein 10 Jahre altes Game den Rechner noch durchaus fordern kann, wenn man in nem Sektor mit irgendwie 200 Schiffen und mehreren Stationen über 1000 Raketen zündet xD

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”