Informationen zu "realen" Bedingungen im X-Universum

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
creatoxx
Posts: 32
Joined: Wed, 17. Oct 18, 14:01
x3tc

Informationen zu "realen" Bedingungen im X-Universum

Post by creatoxx » Sat, 17. Nov 18, 20:51

Gibt es für das X-Universum Informationen in welchen Sternensystemen die Handlungen statt finden?

Also jetzt unabhängig davon, wie die Sektoren benannt sind?

Wie weit innerhalb der Milchstraße ist das X-Universum ausgedehnt, oder streckt es sich darüber hinaus aus?
Last edited by creatoxx on Thu, 22. Nov 18, 14:47, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by FritzHugo3 » Sun, 18. Nov 18, 04:15

Ehrlich gesagt bezweifel ich einen echten Bezug auf die reale Galaxy.

Alleine schon, da die Karte in X-3 auf eine 2D Map passen.

Ich sehe auch keinen Mehrwert, wenn man echte Planetensysteme genommen hätte (ausser sehr viel mehr Arbeit)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by X2-Illuminatus » Sun, 18. Nov 18, 09:59

Es gibt in der Hintergrundgeschichte zum X-Universum hier und da ein paar Hinweise auf das bestehende Universum. So befinden sich die Systeme des X-Universum in unserer Milchstraßengalaxie. Zudem wurde das zweite Erdtor nach Alpha Centauri geschickt, was im X-Universum Brennans Triumph sein sollte. Dann gibt es begehbar in X3TC/AP natürlich noch das Erdsystem. Ich meine, es müsste hier und da noch ein oder zwei weiter Hinweise geben. Mir fällt aber gerade keiner ein. Davon abgesehen beschränken sich die Informationen darauf, dass die Nachbarschaft zweier Systeme im X-Universum nicht die Nachbarschaft der Systeme im realen Universum bedeutet, da Tore beliebig miteinander verschaltet werden können.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
creatoxx
Posts: 32
Joined: Wed, 17. Oct 18, 14:01
x3tc

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by creatoxx » Sun, 18. Nov 18, 20:04

FritzHugo3 wrote:
Sun, 18. Nov 18, 04:15
Ehrlich gesagt bezweifel ich einen echten Bezug auf die reale Galaxy.

Alleine schon, da die Karte in X-3 auf eine 2D Map passen.

Ich sehe auch keinen Mehrwert, wenn man echte Planetensysteme genommen hätte (ausser sehr viel mehr Arbeit)
Dem würde ich zustimmen, wenn das Universum komplett fiktiv wäre. Man erkennt aber deutlich, dass an irgend einem Punkt in der Vergangenheit Kartenmaterial existiert haben muss, da man überall in den Dateien über diverse Benennungen von realen Raumobjekten stolpert. Die Nähe zu theoretischer Technologie ist ebenso präsent. Für mich hätte das erheblichen Mehrwert...siehe Wing Commander. Das ich die Betitelungen der Sektoren nicht unbedingt toll finde, ist dabei nur persönlicher Geschmack. Nach nunmehr X X-Titeln haben sich die Namen wohl festgesetzt^^
Es gibt in der Hintergrundgeschichte zum X-Universum hier und da ein paar Hinweise auf das bestehende Universum. So befinden sich die Systeme des X-Universum in unserer Milchstraßengalaxie. Zudem wurde das zweite Erdtor nach Alpha Centauri geschickt, was im X-Universum Brennans Triumph sein sollte. Dann gibt es begehbar in X3TC/AP natürlich noch das Erdsystem. Ich meine, es müsste hier und da noch ein oder zwei weiter Hinweise geben. Mir fällt aber gerade keiner ein. Davon abgesehen beschränken sich die Informationen darauf, dass die Nachbarschaft zweier Systeme im X-Universum nicht die Nachbarschaft der Systeme im realen Universum bedeutet, da Tore beliebig miteinander verschaltet werden können.
Ja, ist mir schon aufgefallen. Da die Tore ja immer erst gesetzt werden müssen und die anderen Völker nicht maßgeblich weiter entwickelt sind, müssen die Sternsystem ja in "greifbarer" Nähe sein. Gibt es natürliche Sprungknoten? Gab es in der Vergangenheit Überlegene Zivilisationen, die ein größeres Tornetz gebaut haben? Wie ist die Reichweite eines direkten Sprungs...theoretisch unendlich insofern ein Zielpunkt vorliegt?

Alleine schon aus Sicht eines Modders würden sich da mannigfaltige Möglichkeiten ergeben, wenn man etwas mehr Hintergrund wüsste.

Btw. ich könnte schwören Heimat des Lichts ist das Sirius System, weil binär und weißer Hauptreihen-Stern...:)

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by FritzHugo3 » Sun, 18. Nov 18, 22:58

Vielleicht gefallen dir die X-Bücher (solltest du sie noch nicht kennen), ich kenne nur das erste und weiß nicht, was in den anderen Teilen über die alten Völker "Altes Volk" (und deren Tore) alles geschrieben ist. Die Sonen sollen ja nur eines von diesen Völkern sein, mit dem Auftrag der "Aufsicht" oder wie immer man dazu sagen möchte.

So wirklich wurde in den Spielen ja nicht wirklich was aufgedeckt, es hätte Storymäßig jede Menge Potential.

(Es wäre nur glaubhaft und naheliegend, wenn es hinter den bekannten Systemen und Toren in anderen Teilen oder sogar anderen Galaxien ein sehr viel größeres Tornetzwerk vorhanden wäre, was die alten Völker nutzen (so sie noch auf körperlichkeit und solche Art von Technik angewiesen sind).

Ich selber würde sie mit den Wesen vergleichen, die in Star Trek
Spoiler
Show
Die Spehren gebaut hatte und auch (indirekt) für die Erschaffung der Borgs verantwortlich waren. (Genauer gesagt waren es, wenn ich mich recht erinnere 3 sterbende Menschen und eines dieser Alienwesen, dessen Name ich grade nich Parat habe). Das alles spielt Jahre nach der TV Serie und die Bücher wurden von Detlef Biersted (deutscher Sprecher von William Thomas Riker vorgelesen), kann ich nur empfehlen

In Babylon 5 gab es übrigens ähnliche "Alte Völker", erfährt man in der finalen Folge
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by Homerclon » Mon, 19. Nov 18, 00:41

Das Alte Volk ist eine Physisch-Virtuelle Zivilisation des Typ III, auf dem Weg zur Typ-IV-Zivilisation (es gibt 6 Stufen; in Stufe 0 befinden wir uns (Menschheit im RL) gerade).
Das Alte Volk war auch nicht eine Spezies, sondern bestand ursprünglich aus hunderten verschiedenen, die beschlossen hatte ein gemeinsames Volk zu bilden (was als Voraussetzung angesehen wird um überhaupt Typ III zu erreichen).

Die Sohnen sind ein KI-Volk, und die letzten des Alten Volkes mit Physischer Präsenz. Diese werden sie auch beibehalten, bis das ultimative Ziel erreicht wurde.

Das, und noch etwas mehr steht in der X Enzyklopädie. Dort steht auch etwas zum Sprungtor-Netz, bspw. gibt es das Sprungotr-Netz um zu verhindern das die Völker eigene Sprungantriebe-/Tore entwickeln (klappt nicht immer, wie man bei den Menschen gesehen hat, die wurden übersehen bis sie eine eigene Sprungtor-Technik entwickelt hatten).
Jedoch nicht um diese Rückschrittlich zu halten, sondern um zu verhindern das Völker aufeinandertreffen die sich nur gegenseitig vernichten würden. (Da frag man sich doch, warum die Boronen und Split Verbindung miteinander haben).

Die Enzyklopädie ist wirklich interessant, auch wenn ich mir gewünscht hätte sie wäre noch etwas umfangreicher.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by Boro Pi » Mon, 19. Nov 18, 17:10

X2-Illuminatus wrote:
Sun, 18. Nov 18, 09:59
So befinden sich die Systeme des X-Universum in unserer Milchstraßengalaxie. Zudem wurde das zweite Erdtor nach Alpha Centauri geschickt, was im X-Universum Brennans Triumph sein sollte. Dann gibt es begehbar in X3TC/AP natürlich noch das Erdsystem. Ich meine, es müsste hier und da noch ein oder zwei weiter Hinweise geben.
Ja, das sind die wichtigsten und konkretesten Hinweise. Farnhams Legende S. 115 lässt sich so interpretieren, dass Profitbrunnen Sirius B ist. Ich habe Helge irgendwann einmal danach gefragt, er wollte sich auf diese Deutung allerdings nicht festlegen. S. 219 erwähnt Epsilon Eridani und Beta Lyrae als Teil des alten Tornetzes der Erde, dessen Systeme abgesehen von Alpha Centauri laut S. 199 nicht mehr Teil des X-Universums sind. Die Sektorbeschreibung von Polarstern lässt vermutet, dass es sich nicht um das reale Polaris-System handelt. Omikron Lyrae gibt es (bislang) nicht, sollte irgendwann ein fünfzehnter Stern im Sternbild Leier entdeckt werden, würde dieser aber den Namen erhalten. Weitere Bezüge zu realen Himmelskörpern sind mir gerade auch nicht geläufig.

EDIT: Lese gerade, dass in der Leier bereits mehr als fünfzehn Sterne entdeckt wurden. Allerdings wurde jene nach Ni Lyrae nach einer anderen Systematik benannt (Sie haben so sexy Namen wie HD 178911). Möglich, dass einer davon später noch in Omikron Lyrae umbenannt werden, ist aber eher unwahrscheinlich. EDIT/
FritzHugo3 wrote:(Es wäre nur glaubhaft und naheliegend, wenn es hinter den bekannten Systemen und Toren in anderen Teilen oder sogar anderen Galaxien ein sehr viel größeres Tornetzwerk vorhanden wäre, was die alten Völker nutzen (so sie noch auf körperlichkeit und solche Art von Technik angewiesen sind).
Laut 'Hüter der Tore' unterhält das Alte Volk Tornetzwerke in mindestens 810 Galaxien. Innerhalb der Milchstraße wiederum existieren mindestens 71 Netzwerke. Es werden jeweils Völker mit vergleichbaren Kommunikationsweisen und technischem Niveau in ein Netzwerk zusammengeschlossen. Die Kha'ak entstammen einem anderen Tornetzwerk, in dem auch weitere Kollektivspezies leben, mit denen die Kha#ak friedlich Koexistieren. Ihr Kontakt mit dem X-Universum ist Folge unfokussierter Sprünge und war vom Alten Volk nicht vorgesehen gewesen.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by FritzHugo3 » Mon, 19. Nov 18, 18:46

Boro Pi wrote:
Mon, 19. Nov 18, 17:10
Laut 'Hüter der Tore' unterhält das Alte Volk Tornetzwerke in mindestens 810 Galaxien. Innerhalb der Milchstraße wiederum existieren mindestens 71 Netzwerke. Es werden jeweils Völker mit vergleichbaren Kommunikationsweisen und technischem Niveau in ein Netzwerk zusammengeschlossen. Die Kha'ak entstammen einem anderen Tornetzwerk, in dem auch weitere Kollektivspezies leben, mit denen die Kha#ak friedlich Koexistieren. Ihr Kontakt mit dem X-Universum ist Folge unfokussierter Sprünge und war vom Alten Volk nicht vorgesehen gewesen.
Danke für die Info (Wenn ich nur nicht so lesefaul bei Büchern wäre, würden sich sicherlich lohnen)

So viel Potential für coole Storystränge in den Spielen.
Wow, das es quantitativ gleich so viele Galaxien und Netzwerke (und die damit verbundenen Völker) geben soll, das sprengt meine Schmußvolgerungen und einiges).

Ich weiß ja, das das ein Wunschtraum bleibt, aber wenn das ein großstudio wäre und dann Rollenspielanteile/Adventureteil (weniger der Kampfanteil, den fand ich eher langweilig) in Form von Mass Effect geben würde. Das wäre mal ein richtig geiles Game für mich. (Natürlich sollen auch hier die anderen 4-x Handeln, Bauen... nicht fehlen).
Einfach mal wieder eine zusammenhängende gute Story, das vermisse ich bei so vielen Serien bei den heutigen Spielen. (Ich würde sogar auf größere Wahlmöglichkeiten/Alternative Wege verzichten, falls notwendig).



Und die "echten" Bezüge zu realen Sternenbildern. Ich weiß nicht ob man da nicht zu viel hinein sieht. (Mal von einigen wenigen vielleicht abgesehen), sind es wohl wenn überhjaupt, eher einzelne Gruppen aber kein ganzes zusammenhängendes "Bild"
(Vielleicht eher als Easteregg - für die, die sehr genau hinschauen - einzuordnen)? Wie dem auch sei.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
creatoxx
Posts: 32
Joined: Wed, 17. Oct 18, 14:01
x3tc

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by creatoxx » Mon, 19. Nov 18, 20:40

Boro Pi wrote:
Mon, 19. Nov 18, 17:10
X2-Illuminatus wrote:
Sun, 18. Nov 18, 09:59
So befinden sich die Systeme des X-Universum in unserer Milchstraßengalaxie. Zudem wurde das zweite Erdtor nach Alpha Centauri geschickt, was im X-Universum Brennans Triumph sein sollte. Dann gibt es begehbar in X3TC/AP natürlich noch das Erdsystem. Ich meine, es müsste hier und da noch ein oder zwei weiter Hinweise geben.
Ja, das sind die wichtigsten und konkretesten Hinweise. Farnhams Legende S. 115 lässt sich so interpretieren, dass Profitbrunnen Sirius B ist. Ich habe Helge irgendwann einmal danach gefragt, er wollte sich auf diese Deutung allerdings nicht festlegen. S. 219 erwähnt Epsilon Eridani und Beta Lyrae als Teil des alten Tornetzes der Erde, dessen Systeme abgesehen von Alpha Centauri laut S. 199 nicht mehr Teil des X-Universums sind. Die Sektorbeschreibung von Polarstern lässt vermutet, dass es sich nicht um das reale Polaris-System handelt. Omikron Lyrae gibt es (bislang) nicht, sollte irgendwann ein fünfzehnter Stern im Sternbild Leier entdeckt werden, würde dieser aber den Namen erhalten. Weitere Bezüge zu realen Himmelskörpern sind mir gerade auch nicht geläufig.

EDIT: Lese gerade, dass in der Leier bereits mehr als fünfzehn Sterne entdeckt wurden. Allerdings wurde jene nach Ni Lyrae nach einer anderen Systematik benannt (Sie haben so sexy Namen wie HD 178911). Möglich, dass einer davon später noch in Omikron Lyrae umbenannt werden, ist aber eher unwahrscheinlich. EDIT/
FritzHugo3 wrote:(Es wäre nur glaubhaft und naheliegend, wenn es hinter den bekannten Systemen und Toren in anderen Teilen oder sogar anderen Galaxien ein sehr viel größeres Tornetzwerk vorhanden wäre, was die alten Völker nutzen (so sie noch auf körperlichkeit und solche Art von Technik angewiesen sind).
Laut 'Hüter der Tore' unterhält das Alte Volk Tornetzwerke in mindestens 810 Galaxien. Innerhalb der Milchstraße wiederum existieren mindestens 71 Netzwerke. Es werden jeweils Völker mit vergleichbaren Kommunikationsweisen und technischem Niveau in ein Netzwerk zusammengeschlossen. Die Kha'ak entstammen einem anderen Tornetzwerk, in dem auch weitere Kollektivspezies leben, mit denen die Kha#ak friedlich Koexistieren. Ihr Kontakt mit dem X-Universum ist Folge unfokussierter Sprünge und war vom Alten Volk nicht vorgesehen gewesen.
Naja, für mich stellt sich da rein nach der Logik beurteilend die Frage, warum überhaupt so viele Tornetzwerke über zick Galaxien verteilt, wenn man direkte Sprungantriebe besitzt? Die nächst gelegene Galaxie ist mit Andromeda gerade mal 1,7-2,6 Millionen KM weg, bzw. etwas exakter 2,5x10 hoch 6 KM. Wenn diese Entfernungen von den älteren "Hochkulturen" einfach so überbrückbar waren, warum dann überhaupt die Tore...die bauen sich ja nicht von selbst?

Gerade deshalb finde ich den Aspekt der näheren Umgebung von Sol so interessant und X bietet da Lore-technisch definitiv gute Ansätze, wobei zwischen Sirius(8-10LJ) und Polaris(~600LJ), schon wieder ziemliche Distanzunterschiede herrschen. Bis jetzt bin ich über die in anderen Spacetiteln gängigen Namen schon des öfteren gestolpert, sei es nun im Spiel, in Gamecode, oder den diversen Medieninhalten, die sich in den Jahren gesammelt haben. Sol, Centauri, Ceti, Eridani, Sirius, Wolf, diverse Glieses, Barnards Pfeilstern, Draconis, Vega, Akturus und und und, alles da und alles in der "näheren" Umgebung. Wie gesagt, WC war sehr nahe an realen Sternkarten dran...

https://www.wcnews.com/maps/

...einen Mod für X4 der reale Sternsysteme aufgreift, würde ich als sehr attraktiv empfinden. Hab da seiner Zeit für Distant Worlds: Universe und die GalCiv-Serie meine eigene Karte basteln können. Mit der aufgebohrten Engine von Freespace 2 konnte man auch sehr geilen Content produzieren. Diesen Titeln fehlte aber der Sandbox-Aspekt wie in X-Titeln.

Rhodan bietet eine sehr geile Sternkarte, allerdings wird die mit höherer Distanz zu Sol, immer "fiktiver"...

https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Spartac

...und zu guter letzt natürlich Celestia...

https://celestia.space/

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by Homerclon » Mon, 19. Nov 18, 20:55

Die getrennte Tornetzwerke gibt es, damit die jeweiligen Völker keinen Anreiz haben einen Sprungantrieb zu entwickeln, oder zumindest keinen der nicht an Sprungtore (oder Sprungbojen) gebunden ist.
(Manchmal gibts halt trotzdem Leute die etwas (Neu)entwickeln, obwohl kein wirklicher Bedarf besteht.)

Aus dem Nichts erscheinen die Tore auch nicht, die werden von den Sohnen gebaut und platziert. Die Entscheidung darüber wo sie platziert werden, wird sicherlich vom Alten Volk gefällt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
creatoxx
Posts: 32
Joined: Wed, 17. Oct 18, 14:01
x3tc

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by creatoxx » Mon, 19. Nov 18, 21:06

Homerclon wrote:
Mon, 19. Nov 18, 20:55
Die getrennte Tornetzwerke gibt es, damit die jeweiligen Völker keinen Anreiz haben einen Sprungantrieb zu entwickeln, oder zumindest keinen der nicht an Sprungtore (oder Sprungbojen) gebunden ist.
(Manchmal gibts halt trotzdem Leute die etwas (Neu)entwickeln, obwohl kein wirklicher Bedarf besteht.)

Aus dem Nichts erscheinen die Tore auch nicht, die werden von den Sohnen gebaut und platziert. Die Entscheidung darüber wo sie platziert werden, wird sicherlich vom Alten Volk gefällt.
Aber in X3 verfügt man doch über direkte Sprungantriebe, die zwar begrenzte Energie, aber keine begrenzte Reichweite besitzen?

Bedeutet dann doch im Umkehrschluß, insofern man den Zielpunkt kennt, kann man theoretisch mit einem Sprung überall ankommen, eben genau so, wie es der Hyperraum(oder wie andere Universen es halt nennen) vorschreibt. Frei nach Einsteins Gesetz. Ein Flug mit naher Lichtgeschwindigkeit ermöglicht theoretisch überall gleichzeitig im Universum zu sein. Nur würde die Energie des ganzen Universums nicht ausreichen, um ein massehaltiges Teilchen so schnell zu beschleunigen...Scheint so als wenn die Sohner nichts dem Zufall überlassen^^

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by Homerclon » Mon, 19. Nov 18, 21:57

Ich kenne nur den Standard-Sprungantrieb, um den nutzen zu können muss man ein dem Bordcomputer bekanntes Sprungtor/-Boje angegeben werden.
Und den unfokussierten Sprungantrieb. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das aber ein Prototyp(?).

Der Gemeinschaft der Völker sind die ganzen anderen Tor-Netzwerke und deren Standorte aber gar nicht bekannt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by FritzHugo3 » Mon, 19. Nov 18, 22:06

"Wenn ich es richtig verstanden habe, war das aber ein Prototyp(?)."
Prototyp der Menchen.

Es liegt aber in der Natur der Sache, das verschiedene Rassen (selbst innerhalb einer Rasse zu unterschiedlichen Zeiten, so wurde die Dampfmaschine mindestens zwei mal entwickelt), sich gleiche physikalisch/mathematische Grundsätze zu nutzen machen.

Einfach ausgedrückt, gibt man einer inteligenten Spezies genug Zeit, wird sie früher oder später von alleine gewisse Techniken entwickeln. Das kann man aber dadurch zu verhindern zu versuchen, in dem man Ihnen eine ähnliche aber durch einem selber kontollierte Technologie zur Verfügung stellt (ein Netzwerk, durch dieses die Völker keine eigene Technologie für das Springen erforschen lässt).

Forschung- und Zivilisationsschübe entstehen immer nur, wenn eine Notwendigkeit besteht.



Welche Motive könnten (aus unserer Sicht) technisch und auch sonst nahezu omnipotente Wesen haben? Langeweile? Wieso halten sich Menschen Ameisenfarmen zwischen zwei Glasscheiben? Vielleicht Wetten sie gerne. jeder bekommt 10 Galaxien und nach 5 Millionen Jahren wird geschaut, wer die meisten lebenden Inteligenzen hat? Da nach einem Grund zu suchen ist schwierig. (Es sind mit uns verglichen Götter)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
creatoxx
Posts: 32
Joined: Wed, 17. Oct 18, 14:01
x3tc

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by creatoxx » Mon, 19. Nov 18, 22:51

Also Metaebene, Metaphysik und/oder Makro-/Mikrokosmos führt gedanklich in Sphären, die mich z.Z. nur marginal interessieren. Wir existieren sowieso nur als Mikroben, in einem Universum der Synapsen...höchstwahrscheinlich in Homers Gehirn^^
ACHTUNG GROßE BILDER!!!
Show
Scherz beiseite. Mich interessiert da maßgeblich der technologische Aspekt. Gottgleichen Wesen würde es vielleicht anfangs noch Spaß machen, aber Sadismus wäre irgendwann trivial und langweilig. Also gebe ich mich erst mal damit zufrieden, dass Limits in der Spielengine die Hintergrundgeschichte in der Vergangenheit bestimmt haben. Das muss ja nicht immer so bleiben. Vielleicht gab es auch einfach keinen im Dev-Team mit großem Interesse an faktischer Astronomie/Physik und man hat sich da lieber auf den Gaming-Aspekt konzentriert. Fiktive, oder teilfiktive Gegebenheiten wären auch OK, wenn man sie mit Hintergrundgeschichte erklären möchte. Trotzdem, ich würde es einfach nur zu geil finden, wenn ich, sagen wir mal, in einem X5, von Sol über Centauri, nach Ceti und Sirius springen könnte. Visuelle Daten der nahen Sternsysteme gibt es im Netz wirklich genug, anhand dessen man eine an die Realität angelehnte Fiktion erschaffen könnte.

Ich persönlich finde ja, dass die Devs einen abkommandieren sollten, der sich damit tiefgreifend auseinandersetzt und anfängt ne Map zu basteln... :D

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by Homerclon » Mon, 19. Nov 18, 23:57

FritzHugo3 wrote:
Mon, 19. Nov 18, 22:06
Einfach ausgedrückt, gibt man einer inteligenten Spezies genug Zeit, wird sie früher oder später von alleine gewisse Techniken entwickeln. Das kann man aber dadurch zu verhindern zu versuchen, in dem man Ihnen eine ähnliche aber durch einem selber kontollierte Technologie zur Verfügung stellt (ein Netzwerk, durch dieses die Völker keine eigene Technologie für das Springen erforschen lässt).

Forschung- und Zivilisationsschübe entstehen immer nur, wenn eine Notwendigkeit besteht.
Genau deshalb gibts die Tor-Netze. Es soll der Anreiz/die Notwendigkeit genommen werden, überhaupt an einer eigenen Sprungtor-Technologie (bzw. Antrieb, der unabhängig von den bestehenden Sprungtoren funktioniert) zu entwickeln.
Das versuche ich schon seit ein paar Beiträgen, scheinbar erfolglos, zu erklären.
Welche Motive könnten (aus unserer Sicht) technisch und auch sonst nahezu omnipotente Wesen haben? Langeweile? Wieso halten sich Menschen Ameisenfarmen zwischen zwei Glasscheiben? Vielleicht Wetten sie gerne. jeder bekommt 10 Galaxien und nach 5 Millionen Jahren wird geschaut, wer die meisten lebenden Inteligenzen hat? Da nach einem Grund zu suchen ist schwierig. (Es sind mit uns verglichen Götter)
Warum es verschiedene Tornetze gibt, hab ich auch schon gepostet, also einen Teil des Warum. Das Alte Volk macht das nicht aus Langeweile, die verfolgen einen nachvollziehbaren Zweck damit.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by FritzHugo3 » Tue, 20. Nov 18, 05:07

Homerclon, wir bestätigen uns nur gegenseitig, vergebens ist das doch nicht ;-).

Und zum Grund, das eine schließt doch das andere nicht aus, bzw- gibt es hinter einen Grund immer noch Hintergründigeres. Also auch ein Konsens.

Ich esse
Grund: Ich habe Hunger.
Kann man so stehen lassen, es gibt aber noch einen Grund dahinter.
Wenn ich nicht esse sterbe ich, also hat mein Körper gesagt, ich habe Hunger zu haben. (warum ist das so?...)

Auch wenn das mit Vergleichen immer etwas schwierig ist bei mir (geb ich ja zu). Ich versuche sie eben einfach zu halten. Es gibt immer mehrschichtige Gründe, warum etwas geschieht und so sehe ich das bei diesen "göttlichen" Wesen erst recht. Es gibt nicht die eine banale Wahrheit/den einen Grund.

(3 jährige können bis zur perfektion und zum leidwesen der Erwachsenen das "Warum Spiel", egal welche Antwort - warum?) Das kannst du in der Philosophy (wo ich omnipotente Wesen ansiedel) bis zum geht nicht mehr führen.

(Wie gesagt ich kann die Star Trek Bücher/Hörbücher nur enpfehlen, die ich im Spoiler oben beschrieben hatte).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
creatoxx
Posts: 32
Joined: Wed, 17. Oct 18, 14:01
x3tc

Re: Informationen zu realen Sternensystemen

Post by creatoxx » Thu, 22. Nov 18, 13:55

Also ich muss dann jetzt nochmal nachhaken. Gibt es denn technische Informationen im Bezug auf Tor- bzw. Sprungtechnologie? Limits? Reichweite?

Wie schnell ist die Geschwindigkeit innerhalb eines Sprunges? Wie nennt man die Phase des Sprungs? Hyperraum? Stream? Auf welchem physikalischen Ansatz basiert das im X-Universum? Wurmloch?

Edit: Btw., wie sieht es mit Erdvölkern aus? Gibt's noch europäische Völker? Die U.S.A, Russland, China, Indien, als Nationen? Oder ist in der Zukunft alles vereint?

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Informationen zu "realen" Bedingungen im X-Universum

Post by Homerclon » Thu, 22. Nov 18, 16:18

In X3 (AFAIR auch in X2) kann man in den Spieloptionen den Sprung Grafisch darstellen lassen, diese Option ist benannt mit: "Warptunnel anzeigen".
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Informationen zu "realen" Bedingungen im X-Universum

Post by FritzHugo3 » Thu, 22. Nov 18, 17:20

Soweit mir bekannt, können die Torbauer (die alten Völker - eines der ausführendes/bekanntes/sich zu erkennen gebenes Volk Sonen), können die Tore verbinden, wie immer sie das möchten.

Eine max. Entfernung, wie die technik genau funktionieren sollen, Auch scheint die Entfernung keine Rolle zu spielen, jeder Sprung dauert gleich lange, Ingame zumindest, .... - ist soweit ich weiß nicht klar definiert.
Ich sehe aber extrem große Ähnlichkeiten/Parallelen mit Star Gate. Vorallem in den letzteren Staffeln sind auch große Weltraumtore, (selbst in andere Galaxien) zu sehen. Unbekannte Torbauer... Star Gate Univers wurde leider frühzeitig abgesetzt, evtl. hätten wir da mehr Antworten bekommen hi hi. Wenn man das vortführt und abwandelt, hat man ein sehr ähnliches Verhalten, wie in X.

(Die Sprungbojen scheinen im Spiel hingegen technisch nicht so kompliziert zu sein (wenn auch teuer), denn diese haben scheinbar die jungen Völker (Argonen, Teraner, Teladi, Split Boronen...) selber erforscht und gebaut.


Das ist SciFi mit ausgedachten Technologien, die mehrere tausend Jahre technischer Entwicklung in der Zukunft spielt. Hier nach Realitätsnähe zu suchen ist etwas schwierig. Das sind technologische/physikalische und was noch alles für Themen, die weit über das derzeitige menschliche Verständnis gehen dürften.
Alles was wir haben sind theoretische Vermutungen, logische Schlussvolgerungen, errechnetes... Wir sind Mikroben im Weltall und wissen nichts darüber, was alles da draussen ist, wie es funktioniert und wie wir es nutzen.

Vielmehr sind wir mit uns selber beschäftigt und damit unseren Lebensraum kaput zu machen. (Märchen kommen der Realität vermutlich nächer als Torreisen/Reisen durch schwarze Löcher/Wurmlochreisen). Ob wir nur annähernd solche Technik entwickeln werden ist unwahrscheinlich. Ich wäre schon überrascht, hätten wir uns bis in 100 Jahren nicht alle selber in die Luft gejagt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”