was für fehlrer im Spiel X2 Wenn ihw sind

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
netstorm
Posts: 213
Joined: Mon, 5. Apr 04, 20:05
x2

Post by netstorm » Mon, 17. May 04, 20:57

BurnIt! wrote:
freezza wrote:in manchen sektoren gibt es viele kleine asteroiden durch die man fliegen kann, das sind eigentlich nebel in form von astros und das mitm durchfliegen soll bald gepatcht werden
Ist das so? Wo steht das? Wer sagt das?
im guten alten profitbrunnen sinn noch solche asteoriten direkt vor der handelsstation

Rabiator
Posts: 89
Joined: Mon, 16. Feb 04, 20:43
x3tc

Post by Rabiator » Tue, 18. May 04, 20:42

Im Ernst. Dieses "Asteroidenproblem" ist kein Bug, sondern ein Feature. Eine tatsächliche Kollisionsabfrage von teilweise über hundert Asteroiden in einem Sektor wünscht sich hier niemand, glaubt mir.
Komisch, daß Freelancer und (soweit ich mich erinnern kann) auch Vega Strike

http://vegastrike.sourceforge.net/
kein Problem damit haben. Welchen Trick Freelancer verwendet, weiß ich nicht. Im Vega Strike Forum habe ich mal gelesen, daß eine zweistufige Kollisionsabfrage verwendet wird.

Stufe 1)
Eine einfache aber schnelle Abfrage sortiert alles aus, was zu weit entfernt ist um zu kollidieren (unabhängig von der Ausrichtung der beteiligten Objekte im Raum). Damit fallen schon mal mindestens 95% der Kandidaten weg.

Stufe 2)
Für die übriggebliebenen Objekte wird jetzt die detailierte Kollisionsabfrage gestartet, bei der für alle Auswüchse des Asteroiden auf Kollision geprüft wird. Daß diese Stufe auf die Performance geht, glaube ich gern.

Gruß
Rabi

User avatar
Mephane
Posts: 237
Joined: Wed, 5. May 04, 13:13
x3

Post by Mephane » Wed, 19. May 04, 00:04

Freelancer war deshalb einfach, weil die ASteroidenfelder nur als Gebiete gepsiechert wurden, also Daten wo sich ein Asteroidenfeld befindet (Größer, Form, Lage) und welche Art von Asteroiden es enthält und wie dicht es ist (d.h. wie viele Asteroiden pro Volumen).
Im laufenden Spiel werden dann fast ausschließlich zufällig darin Steroiden brechnte, solange man drinnen ist. Nur wenige große Asteroiden sind fest und immer da. Alles andere ist zufallsbedingt.Außerhalb der näheren Umgebung gibt es praktisch keine Astos, nur optische Tricks gaukeln welche in größerer Entfernung vor, aber diese Illusionen verschwinden wenn man auf sie zufliegt und es spawnen (an anderen Stellen als die Illusionen, zufallsbedingt) die Asteroiden im Sichtfeld. Außerdem sind alle Asteroiden immer starr und drehen sich nicht, und auch niemals markierbar oder auf der Karte. Und außerdem bestehen sie aus einem Bruchteil der Polygone, die X2 für seine Asteroiden verwendet. (noch nie so tolle Asteroiden in nem Spiel gesehen wie bei X2...)
Explosion, fire, smoke... AND BLOOD! :twisted:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”