X3 lebt!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

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Lobo99
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Re: X3 lebt!

Post by Lobo99 » Sun, 24. Feb 19, 19:26

Ich bin ja mal gespannt, ob es irgendwann möglich ist, Stationen zu entern. Das wär noch ein Punkt, der mir persönlich in X fehlt. Gerade in X3 wär der Aufwand des programmierens nicht all zu hoch, nehme ich mal an.

Nuit
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Re: X3 lebt!

Post by Nuit » Tue, 12. Mar 19, 10:32

X3 war nie tot :wink:

Das mit dem Stationen entern sollte programmtechnisch definitiv möglich sein.
Tatsächlich gibt es bereits in X3:TC eine Mission (Teil der "Gleichgewicht der Kräfte" Story), wo man genau das macht:
Einen TP mit Marines an Bord an eine Station andocken lassen und die entern diese dann.
Gut, in der Mission klauen sie nur Daten und gehen dann wieder, aber statt dessen im Erfolgsfall die Eigentümerschaft der Station auf den Spieler übertragen, sollte theoretisch auch möglich sein.
Das könnte man sicherlich erweitern, dass es im Zweifel wie das Entern von Schiffen abläuft.

Einige Stationen müsste man davon ausnehmen, da sie KI seitig nicht vorgesehen sind, jemals in Spielerhänden zu landen (Schiffswerften z.B.)


Allerdings wäre es kaum rentabel. Das Entern von GKS steht schon in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Die Millionen Credits an Verlusten bei den Marines (den Zeitfaktor für das Training mal ganz zuschweigen) welche man letztlich gegen ein beschädigtes nacktes GKS tauscht sind es finanziell überhaupt nicht wert (deher entern die meisten Leute eh nur sachen die man nicht kaufen kann). *mal ganz dezent auf seine 6 geklauten Hyperions schielt*
Da Stationen im Gegensatz zu Schiffen fast nix kosten (ADs und Handelsstationen mal ausgenommen) macht wegpusten und einfach neu bauen eh viel mehr Sinn.
Klar gibt es unkäufliche Stationen die tolle Sachen herstellen, die man gern haben würde (Flammenschleudern z.B.). Aber die kann man auch einfach produzieren lassen, denn für alle Produkte von Stationen die nicht käuflich sind, gibt es auch keine Abnehmer (kein Ausrüstungsdoch kauft standardmäßig Flammenschleudern ein) also werden die Sachen auch nicht weggekauft. Einfach die Stationen mit Ressourcen füttern und warten bis die Lager voll sind und zum günstisten Preis einkaufen.

Wahrscheinlich ist es auch genau deswegen nie implementiert worden. Wär ein "nettes" Feature, das aber keiner nutzen würde. Also warum den Aufwand machen ?

Cheers,
Nuit
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RainerPrem
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Re: X3 lebt!

Post by RainerPrem » Wed, 13. Mar 19, 05:33

Nuit wrote:
Tue, 12. Mar 19, 10:32
Das Entern von GKS steht schon in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Die Millionen Credits an Verlusten bei den Marines (den Zeitfaktor für das Training mal ganz zuschweigen)
Ich weiß nicht, wie du das machst, aber ich habe beim Entern keine Verluste. Meine Marines gehen erst in den Einsatz, wenn sie in mindestens einer Disziplin auf vier Sternen sind und werden danach im Kampf an TLs trainiert.

Nuit
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Re: X3 lebt!

Post by Nuit » Wed, 13. Mar 19, 13:56

Spätestens wenn du dich an GKS wagst (besonders die terranischen) und diese selbst Marines an Bord haben (was bei fast allen Sektor-Schiffen in meinem Spiel der Fall ist), hast du meistens Verluste.
Auch wenn du 21 100% Marines in Enterkapseln rüber schickst.

Selbst wenn du 21 100% Marines auf eine leere Osaka ballerst hast du rechnerisch "nur" eine ~82% Chance pro Deck, dass alle deine Marines überleben.

Wenn du hingegen 9 100% Marines auf ein leeres M6 feuerst, liegt die Chance hingegen bei über 100% weshalb das auch immer verlustfrei klappen wird, solange keine Verteidigungs-Laser an Bord sind.
Selbst 8 reichen, wenn keine Verteidigungsinstallationen oder andere Marines an Bord sind, weshalb man mit der Gepard (in AP) auch so super M6 farmen kann :mrgreen:

Bei 21 Marines auf einen TL gefeuert sowieso.

Einzige Option bei GKS Verluste vollständig zu vermeiden, ist so oft neuzuladen bis die Chance zuschlägt, dass es auf allen 5 Decks verlustfrei klappt. Ist nicht meine Art. Wenn ich ich ohnehin nur die "geschenkt" Variante akzeptieren würde im Spiel, dann kann ich mir die gewünschten Schiffe auch gleich per Script vor die Nase packen, spar ich mir das Sammeln, das Ausbilden, das Entern und das lästige neu laden.

Ergo ich schick das Maximum rüber und beobachte den Verlauf, wenn es vor dem letzten Deck Verluste gibt, schicke ich Verstärkung. Im Schnitt verliere ich bei M1 oder M2 zwei bis drei Marines. Es gibt verlustlose Enterungen, es gibt aber auch welche mit höheren Verlusten. Spätestens wenn 6 oder mehr Marines hops gehen, war des Entern finanziell ein Minusgeschäft (wenn man den Ausbildungswert der Marines zu Grunde legt).

Cheers,
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RainerPrem
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Re: X3 lebt!

Post by RainerPrem » Wed, 13. Mar 19, 21:32

Nuit wrote:
Wed, 13. Mar 19, 13:56
Spätestens wenn du dich an GKS wagst (besonders die terranischen) und diese selbst Marines an Bord haben (was bei fast allen Sektor-Schiffen in meinem Spiel der Fall ist), hast du meistens Verluste.
Auch wenn du 21 100% Marines in Enterkapseln rüber schickst.

Selbst wenn du 21 100% Marines auf eine leere Osaka ballerst hast du rechnerisch "nur" eine ~82% Chance pro Deck, dass alle deine Marines überleben.

Wenn du hingegen 9 100% Marines auf ein leeres M6 feuerst, liegt die Chance hingegen bei über 100% weshalb das auch immer verlustfrei klappen wird, solange keine Verteidigungs-Laser an Bord sind.
Selbst 8 reichen, wenn keine Verteidigungsinstallationen oder andere Marines an Bord sind, weshalb man mit der Gepard (in AP) auch so super M6 farmen kann :mrgreen:

Bei 21 Marines auf einen TL gefeuert sowieso.

Einzige Option bei GKS Verluste vollständig zu vermeiden, ist so oft neuzuladen bis die Chance zuschlägt, dass es auf allen 5 Decks verlustfrei klappt. Ist nicht meine Art. Wenn ich ich ohnehin nur die "geschenkt" Variante akzeptieren würde im Spiel, dann kann ich mir die gewünschten Schiffe auch gleich per Script vor die Nase packen, spar ich mir das Sammeln, das Ausbilden, das Entern und das lästige neu laden.
Weißt du, eine allgemeine Aussage über "GKS" zu machen und die dann nachträglich auf "terranische GKS mit Martines an Bord" einzuschränken, ist schon ein bisschen herb. Natürlich sind die schwerer, aber warum sollte ich mir so etwas aussuchen, wenn viel leichtere - und lukrativere Ziele umherfliegen?

Und dann projizierst du diese Aussage schon wieder auf "GKS" ohne Einschränkungen. Worauf willst du denn hinaus? Nein. Das ist nicht die "Einzige Option". Neunzig Prozent aller GKS kann man verlustfrei und ohne Neu-Laden-Orgie entern, wenn man zwanzig gut ausgebildete Marines hat. Alles eine Sache der Übung.

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Re: X3 lebt!

Post by Nuit » Fri, 15. Mar 19, 09:37

Keine Ahnung was daran unverständlich war...ja die Aussage bezog sich generell auf GKS mit dem Zusatz, dass terranische GKS noch schwerer sind als der Schnitt.

Aber du kannst mich gern an deinen magischen Trainingsmethoden teilhaben lassen, was ich noch "üben muss" wenn meine 21 100%-Marines geschlossen Deck1 überstanden haben, dann aber auf dem Weg zu Deck5 trotzdem noch 3 hops gehen.
Gestern erst wieder passiert. Paranidischer Odysseus, keine Marines an Bord, keine zusätzlichen internen Verteidigungssysteme. Erfolgreich geentert, aber auf Deck4 sind 3 der 21 Marines gestorben.

Ich hab mir gestern mal den Spaß gemacht und nach erfolgreicher Säuberung von Deck1 gespeichert und jeweils einmalig neugeladen. Es brauchte 12 Durchläufe, bis einer dabei an dem das Entern durchweg verlustlos war. Bei den anderen 11 Durchläufen sind immer 2 bis 7 Marines drauf gegangen. Der beste, nach dem verlustfreien, war 2 Verluste auf Deck4, der schlechteste 4 Verluste auf Deck2 und 3 Verluste auf Deck3.

Cheers,
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Re: X3 lebt!

Post by Taylor2008 » Fri, 15. Mar 19, 17:18

Was hat diese Diskussion mit dem Thema "X3-lebt!" zu tun ???? :? :o

RainerPrem
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Re: X3 lebt!

Post by RainerPrem » Sun, 17. Mar 19, 13:32

Nuit wrote:
Fri, 15. Mar 19, 09:37
Keine Ahnung was daran unverständlich war...ja die Aussage bezog sich generell auf GKS mit dem Zusatz, dass terranische GKS noch schwerer sind als der Schnitt.

Aber du kannst mich gern an deinen magischen Trainingsmethoden teilhaben lassen, was ich noch "üben muss" wenn meine 21 100%-Marines geschlossen Deck1 überstanden haben, dann aber auf dem Weg zu Deck5 trotzdem noch 3 hops gehen.
Gestern erst wieder passiert. Paranidischer Odysseus, keine Marines an Bord, keine zusätzlichen internen Verteidigungssysteme. Erfolgreich geentert, aber auf Deck4 sind 3 der 21 Marines gestorben.

Ich hab mir gestern mal den Spaß gemacht und nach erfolgreicher Säuberung von Deck1 gespeichert und jeweils einmalig neugeladen. Es brauchte 12 Durchläufe, bis einer dabei an dem das Entern durchweg verlustlos war. Bei den anderen 11 Durchläufen sind immer 2 bis 7 Marines drauf gegangen. Der beste, nach dem verlustfreien, war 2 Verluste auf Deck4, der schlechteste 4 Verluste auf Deck2 und 3 Verluste auf Deck3.

Cheers,
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Keine Ahnung, was bei dir anders ist als bei mir. Irgendwelche Mods installiert? Und damit wir vom Selben reden: Was bezeichnest du als "100%"-Marines. 100 % in allen vier Disziplinen oder nur in einer?

Bei TC macht das Speichern nach jedem Deck Sinn, bei AP nicht mehr. Da werden die Verluste beim Hüllendurchbruch ausgewürfelt.

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Re: X3 lebt!

Post by RainerPrem » Sun, 17. Mar 19, 13:33

Taylor2008 wrote:
Fri, 15. Mar 19, 17:18
Was hat diese Diskussion mit dem Thema "X3-lebt!" zu tun ???? :? :o
X3 lebt vom Entern. :-)

Lobo99
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Re: X3 lebt!

Post by Lobo99 » Sun, 17. Mar 19, 20:21

Das Entern von Stationen, macht schon Sinn. Vor allem, wenn man sich im Krieg mit diesen dreiäugigen Fanatikern befindet und selbst bemerkt, dass man eine "Schneckenfarm" benötigt. Soweit ich weiß, gibt es bei x3 keine Blueprints wie in x4.

Ich gebe zu, dass die Stationspreise in keinster Weise ideal sind. Einfach viel zu billig (bis auf Ausnahmen).

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