X3 AP: Waffengruppen konfigurieren
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
X3 AP: Waffengruppen konfigurieren
Hallo liebe Piloten,
auch nach über 1.000 Spielstunden treibt mich das Spiel regelmäßig in den Wahnsinn.
Heute: Habe meinen M6 Zentaur gut bewaffnet. Dann erinnerte ich mich daran, dass es ja verschiedene Waffengruppen gibt (habe das bisher nie benutzt). Tasten 1-4. Das wollte ich mal ausprobieren, habe 3 Ionen-Disruptoren gekauft und wollte nur diese 3 in der Gruppe 2 haben. In Gruppe 1 sollen die alten Waffen bleiben.
Wie geht das? Oder geht das überhaupt?
Als Mods habe ich nur die Grafik Mod "Resurrection 3.2" und die Cockpit Zusammenstellung von Klaus.
auch nach über 1.000 Spielstunden treibt mich das Spiel regelmäßig in den Wahnsinn.
Heute: Habe meinen M6 Zentaur gut bewaffnet. Dann erinnerte ich mich daran, dass es ja verschiedene Waffengruppen gibt (habe das bisher nie benutzt). Tasten 1-4. Das wollte ich mal ausprobieren, habe 3 Ionen-Disruptoren gekauft und wollte nur diese 3 in der Gruppe 2 haben. In Gruppe 1 sollen die alten Waffen bleiben.
Wie geht das? Oder geht das überhaupt?
Als Mods habe ich nur die Grafik Mod "Resurrection 3.2" und die Cockpit Zusammenstellung von Klaus.
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- Moderator (Deutsch)
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- Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
Re: X3 AP: Waffengruppen konfigurieren
Sofern sich gegenüber X3-TC nichts geändert hat, können die vier installierten (!) Waffen in unterschiedlich Gruppen (1-4) eingeteilt werden. Es können also nur die vier installierten Waffen zB alle vier zusammen, oder zB nur die in Slot 1+2+3, oder in Slot 1+4 oder in Slot 2+3 abgefeuert werden. Wenn du in den vier Slots unterschiedlich Waffen hast, kannst du also die Art der Bewaffnung wählen (in Slot 1+2 zB 2x PRG und in Slot 3+4 zB 2x ID). Wäre zB beim Kapern wichtig, erst mit alle vier installierten Waffen die Schilde runterschießen und dann mit reduzierter Feuerpower (zB 2x ID) den Feind zum aufgeben bewegen. Deshalb gibt es diese Waffengruppen (können mit den Tasten 1-4 direkt angewählt werden).
So wie du das in deiner Frage beschrieben hast, geht es nicht - maximal die vier installierten Waffen können unterschiedlich eingesetzt werden. Ein Waffenwechsel ist mit den Waffengruppen nicht möglich.
Die beiden installierten Mods ändern daran nichts.
So wie du das in deiner Frage beschrieben hast, geht es nicht - maximal die vier installierten Waffen können unterschiedlich eingesetzt werden. Ein Waffenwechsel ist mit den Waffengruppen nicht möglich.
Die beiden installierten Mods ändern daran nichts.
- X2-Illuminatus
- Moderator (Deutsch)
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Re: X3 AP: Waffengruppen konfigurieren
Soweit richtig, was Uwe Poppel geschrieben hat, allerdings hat der Zentaur mehr als vier installierbare Waffen.
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Re: X3 AP: Waffengruppen konfigurieren
Alles klar, vielen Dank.Uwe Poppel wrote: ↑Sun, 26. May 19, 03:19So wie du das in deiner Frage beschrieben hast, geht es nicht - maximal die vier installierten Waffen können unterschiedlich eingesetzt werden. Ein Waffenwechsel ist mit den Waffengruppen nicht möglich.
Hintergrund der ganzen Aktion war es einen feindlichen Piloten möglichst schnell zum Aussteigen zu bewegen (Xenon L).
Hat jemand noch einen Tipp welche Waffen/Gruppen da Sinn machen? (M6 Zentaur mit 8 Hauptlasern.)
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- Moderator (Deutsch)
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- Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
Re: X3 AP: Waffengruppen konfigurieren
X2-Illu: Danke für die Ergänzung mit den 8 Frontwaffen, schon zu lange nicht mehr X3-TC gespielt.
Jimbo: Nach "allgemeiner Auffassung" soll man mit den PBKs am besten kapern können (auch in Kombination mit den IDs), habe aber auch schon mit den PRGs gekapert - hängt natürlich auch immer von der Moral der Besatzung ab (bei den Xenon dann eben von der "Moral" der Chips). Stärkere Frontwaffen (zB EPW oder EIG) machen zu schnell Hüllenschaden, sind daher nicht so geeignet. Nach einem ersten Angriff mit einem Runterschießen der Schilde und Ankratzen der Hülle (am besten etwas unter 80%) die Schilde wieder auf etwas über 50% kommen lassen und dann nochmals die Schilde reduzieren. Aber die Xenon-Chips geben nicht so schnell auf.
Wie bei meinem ersten Post aber schon bemerkt, gilt eigentlich für X3-TC, was da bei X3-AP eventuell geändert wurde, kann ich nicht sagen.
Jimbo: Nach "allgemeiner Auffassung" soll man mit den PBKs am besten kapern können (auch in Kombination mit den IDs), habe aber auch schon mit den PRGs gekapert - hängt natürlich auch immer von der Moral der Besatzung ab (bei den Xenon dann eben von der "Moral" der Chips). Stärkere Frontwaffen (zB EPW oder EIG) machen zu schnell Hüllenschaden, sind daher nicht so geeignet. Nach einem ersten Angriff mit einem Runterschießen der Schilde und Ankratzen der Hülle (am besten etwas unter 80%) die Schilde wieder auf etwas über 50% kommen lassen und dann nochmals die Schilde reduzieren. Aber die Xenon-Chips geben nicht so schnell auf.
Wie bei meinem ersten Post aber schon bemerkt, gilt eigentlich für X3-TC, was da bei X3-AP eventuell geändert wurde, kann ich nicht sagen.
Re: X3 AP: Waffengruppen konfigurieren
Danke für die ausführliche Anleitung. Das klappt nun bei den Piraten ganz gut. Aber wie du schon geschrieben hast sind die Xenon da sehr viel resistenter.
Um nicht den Spaß am Spiel zu verlieren habe ich mir einen Xenon L mittels Script gespawnt. Nun geht's endlich weiter.
Um nicht den Spaß am Spiel zu verlieren habe ich mir einen Xenon L mittels Script gespawnt. Nun geht's endlich weiter.
Re: X3 AP: Waffengruppen konfigurieren
wenn du schon scripts nutzt, kannst du gleich eines für manuellen frontwaffenwechsel nutzen ... hab zufälligerweise so eins mal geschrieben:
--> einfach hotkey 1-4 löschen und 3 neue frontwaffen-configs einstellen (z.B. via menü, aufrufbar über taste "4"). taste 1, 2, 3 wechselt dann zwischen diesen configs.
vorteil: du hast immer alle 8 waffen nutzen
--> einfach hotkey 1-4 löschen und 3 neue frontwaffen-configs einstellen (z.B. via menü, aufrufbar über taste "4"). taste 1, 2, 3 wechselt dann zwischen diesen configs.
vorteil: du hast immer alle 8 waffen nutzen
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Mission Director Beispiele
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