X3 AP: Waffengruppen konfigurieren

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jimbo4000
Posts: 21
Joined: Mon, 23. Jun 14, 20:15
x3tc

X3 AP: Waffengruppen konfigurieren

Post by Jimbo4000 » Sat, 25. May 19, 23:26

Hallo liebe Piloten, :wink:

auch nach über 1.000 Spielstunden treibt mich das Spiel regelmäßig in den Wahnsinn. :?

Heute: Habe meinen M6 Zentaur gut bewaffnet. Dann erinnerte ich mich daran, dass es ja verschiedene Waffengruppen gibt (habe das bisher nie benutzt). Tasten 1-4. Das wollte ich mal ausprobieren, habe 3 Ionen-Disruptoren gekauft und wollte nur diese 3 in der Gruppe 2 haben. In Gruppe 1 sollen die alten Waffen bleiben.
Wie geht das? Oder geht das überhaupt?

Als Mods habe ich nur die Grafik Mod "Resurrection 3.2" und die Cockpit Zusammenstellung von Klaus.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X3 AP: Waffengruppen konfigurieren

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. May 19, 03:19

Sofern sich gegenüber X3-TC nichts geändert hat, können die vier installierten (!) Waffen in unterschiedlich Gruppen (1-4) eingeteilt werden. Es können also nur die vier installierten Waffen zB alle vier zusammen, oder zB nur die in Slot 1+2+3, oder in Slot 1+4 oder in Slot 2+3 abgefeuert werden. Wenn du in den vier Slots unterschiedlich Waffen hast, kannst du also die Art der Bewaffnung wählen (in Slot 1+2 zB 2x PRG und in Slot 3+4 zB 2x ID). Wäre zB beim Kapern wichtig, erst mit alle vier installierten Waffen die Schilde runterschießen und dann mit reduzierter Feuerpower (zB 2x ID) den Feind zum aufgeben bewegen. Deshalb gibt es diese Waffengruppen (können mit den Tasten 1-4 direkt angewählt werden).
So wie du das in deiner Frage beschrieben hast, geht es nicht - maximal die vier installierten Waffen können unterschiedlich eingesetzt werden. Ein Waffenwechsel ist mit den Waffengruppen nicht möglich.
Die beiden installierten Mods ändern daran nichts.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X3 AP: Waffengruppen konfigurieren

Post by X2-Illuminatus » Sun, 26. May 19, 11:05

Soweit richtig, was Uwe Poppel geschrieben hat, allerdings hat der Zentaur mehr als vier installierbare Waffen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Jimbo4000
Posts: 21
Joined: Mon, 23. Jun 14, 20:15
x3tc

Re: X3 AP: Waffengruppen konfigurieren

Post by Jimbo4000 » Sun, 26. May 19, 11:34

Uwe Poppel wrote:
Sun, 26. May 19, 03:19
So wie du das in deiner Frage beschrieben hast, geht es nicht - maximal die vier installierten Waffen können unterschiedlich eingesetzt werden. Ein Waffenwechsel ist mit den Waffengruppen nicht möglich.
Alles klar, vielen Dank.

Hintergrund der ganzen Aktion war es einen feindlichen Piloten möglichst schnell zum Aussteigen zu bewegen (Xenon L).
Hat jemand noch einen Tipp welche Waffen/Gruppen da Sinn machen? (M6 Zentaur mit 8 Hauptlasern.)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X3 AP: Waffengruppen konfigurieren

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. May 19, 16:35

X2-Illu: Danke für die Ergänzung mit den 8 Frontwaffen, schon zu lange nicht mehr X3-TC gespielt. :)
Jimbo: Nach "allgemeiner Auffassung" soll man mit den PBKs am besten kapern können (auch in Kombination mit den IDs), habe aber auch schon mit den PRGs gekapert - hängt natürlich auch immer von der Moral der Besatzung ab (bei den Xenon dann eben von der "Moral" der Chips). Stärkere Frontwaffen (zB EPW oder EIG) machen zu schnell Hüllenschaden, sind daher nicht so geeignet. Nach einem ersten Angriff mit einem Runterschießen der Schilde und Ankratzen der Hülle (am besten etwas unter 80%) die Schilde wieder auf etwas über 50% kommen lassen und dann nochmals die Schilde reduzieren. Aber die Xenon-Chips geben nicht so schnell auf.
Wie bei meinem ersten Post aber schon bemerkt, gilt eigentlich für X3-TC, was da bei X3-AP eventuell geändert wurde, kann ich nicht sagen.

Jimbo4000
Posts: 21
Joined: Mon, 23. Jun 14, 20:15
x3tc

Re: X3 AP: Waffengruppen konfigurieren

Post by Jimbo4000 » Mon, 27. May 19, 13:59

Danke für die ausführliche Anleitung. Das klappt nun bei den Piraten ganz gut. Aber wie du schon geschrieben hast sind die Xenon da sehr viel resistenter.
Um nicht den Spaß am Spiel zu verlieren habe ich mir einen Xenon L mittels Script gespawnt. Nun geht's endlich weiter. :)

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: X3 AP: Waffengruppen konfigurieren

Post by JSDD » Wed, 29. May 19, 23:00

wenn du schon scripts nutzt, kannst du gleich eines für manuellen frontwaffenwechsel nutzen ... hab zufälligerweise so eins mal geschrieben:
--> einfach hotkey 1-4 löschen und 3 neue frontwaffen-configs einstellen (z.B. via menü, aufrufbar über taste "4"). taste 1, 2, 3 wechselt dann zwischen diesen configs.

vorteil: du hast immer alle 8 waffen nutzen :wink:
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”