X³TC Stationsbau: Numpad zu ungenau

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

X³TC Stationsbau: Numpad zu ungenau

Post by Yezariel_666 » Sat, 29. Jul 23, 15:38

Hallo zusammen,

ich würde gern die ersten größeren Komplexe in meinem aktuellen Spielstand bauen und frage mich ein wenig, wie ich das am besten anstelle. Grundsätzlich kenne ich die Theorie - erweiterter Satellit, zentrieren, Numpad, Achsentausch, alles kein Problem. Was mich aber wirklich sehr stört, ist, dass die Positionierung über das Numpad sehr ungenau ist. Wenn ich eine Station darüber positioniern möchte, "springt" sie gleich einige hundert Meter bis mehrere Kilometer, auch wenn ich die Taste nur antippe. Ich habe von anderen Usern gelesen, dass sie Stationen auf 50 Meter genau positionieren können. Wie das möglich sein soll, ist mir ein absolutes Rätzel. Auf einigen alten Youtube-Videos sehe ich aber ähnliches, dort bewegen sich die Stationen deutlich weniger und "langsamer", sodass man sie genauer positionieren kann.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Positionierung der Stationen mit dem Numpad exakter zu gestalten, sodass sie sich weniger weit bewegen, wenn ich auf eine der Tasten drücke?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X³TC Stationsbau: Numpad zu ungenau

Post by X2-Illuminatus » Sat, 29. Jul 23, 18:12

Nutze die "Pos1"-Taste, um in die Karte reinzuzoomen, bevor du die Station mittels Numpad bewegst.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Re: X³TC Stationsbau: Numpad zu ungenau

Post by Yezariel_666 » Sat, 29. Jul 23, 19:45

X2-Illuminatus wrote:
Sat, 29. Jul 23, 18:12
Nutze die "Pos1"-Taste, um in die Karte reinzuzoomen, bevor du die Station mittels Numpad bewegst.
Das kenne ich auch schon - es ändert nur leider nicht an der "Bewegungsgeschwindigkeit". Teilweise "springen" die Stationen 2-3 Km weit, wenn ich die Taste einmal antippe, auch wenn ich reingezoomt habe...

Private Hudson
Posts: 224
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: X³TC Stationsbau: Numpad zu ungenau

Post by Private Hudson » Sun, 30. Jul 23, 00:42

Hallo,

ich kenne das Problem denn es ging mir auch so weil ich die Stationen oder Komplexe immer eng bauen wollte. Ich habe stets vor jeden "Bauversuch" mit einer Bergungsversicherung eine Spielsicherung gemacht...... wenn was nicht funktioniert hat, habe ich das Spiel neu geladen.
Meistens machen die Andocksysteme der Stationen Probleme denn sie stehen logischerweise ziemlich weit ab von der Station.
Wenn man alle Stationen in die gleiche Flucht und mit gleiche Höhe positioniert dann geht es meistens gut.
Man muss aber vor der Installation der Station, Sie im "Schimmer" oder in der halb-klaren Darstellung erkennen neigen und schwenken bis es passt.
Vor allem, mit der Sonne gucken. Du musst die Sonne hinter dir lassen und ein Gespür für die Lage im Raum finden.
Je nach Spiel(X³TC-X³AP) ist der Abstand unterschiedlich. Einfach ausprobieren. Ich habe riesige Komplexe gebaut, aber die Abstände und Winkel haben meist die Sonnenkraftwerke bestimmt. Sonnenkraftwerke brauchen den meisten Platz..... du kannst sie zur Sonne neigen und drehen aber Sie brauchen enorm Platz.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X³TC Stationsbau: Numpad zu ungenau

Post by RainerPrem » Sun, 30. Jul 23, 07:17

Private Hudson wrote:
Sun, 30. Jul 23, 00:42
Hallo,

ich kenne das Problem denn es ging mir auch so weil ich die Stationen oder Komplexe immer eng bauen wollte. Ich habe stets vor jeden "Bauversuch" mit einer Bergungsversicherung eine Spielsicherung gemacht...... wenn was nicht funktioniert hat, habe ich das Spiel neu geladen.
Meistens machen die Andocksysteme der Stationen Probleme denn sie stehen logischerweise ziemlich weit ab von der Station.
Wenn man alle Stationen in die gleiche Flucht und mit gleiche Höhe positioniert dann geht es meistens gut.
Man muss aber vor der Installation der Station, Sie im "Schimmer" oder in der halb-klaren Darstellung erkennen neigen und schwenken bis es passt.
Vor allem, mit der Sonne gucken. Du musst die Sonne hinter dir lassen und ein Gespür für die Lage im Raum finden.
Je nach Spiel(X³TC-X³AP) ist der Abstand unterschiedlich. Einfach ausprobieren. Ich habe riesige Komplexe gebaut, aber die Abstände und Winkel haben meist die Sonnenkraftwerke bestimmt. Sonnenkraftwerke brauchen den meisten Platz..... du kannst sie zur Sonne neigen und drehen aber Sie brauchen enorm Platz.
Meine Komplexe stehen immer hinter den Toren, nur die Andockposition liegt davor.

Die SKWs kommen ganz nach oben - 10-15 km über die Ekliptik.

Bevor ich die Numpad-Tasten benutze, schalte ich die Kamera ein und dann zoome ich sehr weit hinein, so dass ich sogar mehrfach "nach oben" drücken muss, bis die Stationen auseinander sind.

Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Re: X³TC Stationsbau: Numpad zu ungenau

Post by Yezariel_666 » Sun, 30. Jul 23, 21:34

Danke an alle Antworten, ich habe es jetzt irgendwie herausgefunden. Anstatt herein- musste ich herauszoomen. Erst, wenn ich die größte Zoomstufe erreicht habe und quasi die komplette Karte sehe, bin ich in der Lage, die Stationen auch wirklich genau zu positionieren - also genau das Gegenteil von dem, was hier einige gesagt haben. Jetzt wundere ich mich natürlich arg, ob das nur bei mir der Fall ist?! Ich weiß schon, dass ich auch früher nicht genau positionieren konnte, was vor allem bei größeren Komplexen (>75 Stationen) natürlich enorm anstrengend war. So funktioniert es jetzt, ich zoome zuerst raus, positioniere, zoome dann wieder rein und prüfe auf ausreichend Abstand und zoome dann nochmal raus, wenn ich nachjustieren muss. Wenn man den Abstand zwischen zwei Stationen einmal kennt, geht es natürlich einfacher, da man sich dann auf die Zahlen verlassen kann.

Ich frage mich immer noch, warum ihr alle reinzoomt und ich erst gescheit arbeiten kann, wenn ich rauszoome... :gruebel: Aber der Unterschied ist deutlich: reingezoomt bewirkt ein Tastendruck einen Sprung um mehrere KM in die jeweilige Richtung, rausgezoomt sind es dann nur 100 oder 50 Meter.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”