An die Entwickler von X2 und an den Vertrieb von X2

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hoax
Posts: 12
Joined: Thu, 28. Oct 04, 18:24
x2

An die Entwickler von X2 und an den Vertrieb von X2

Post by Hoax » Thu, 28. Oct 04, 19:16

Hallo ,
habe ein bischen was zum nörgeln :wink:
(Habe den X2 Patch 1.4DE)
Bei der Außenansicht dreht sich das Schiff um die Camera
und nicht das Schiff um seine Achse als wenn man drinne wäre ,
kann das sein :?

Die Installationsprobleme haben mich voll genervt !!! :evil:
Erstmal ließ sich die Setup EXE nicht direkt starten unter Win98
weil es wohl ein Java Programm ist oder so .
Habe es dann über die Systemsteuerung/Software hinzufügen
dann noch noch starten können . Beim ersten versuch
wollte das Install Prog. die CD 1 ob wohl die drin war !
Also CDs mit Schleier sollte man mal aussortieren und nicht
in die Verpackung stecken ! Eine Sichtprüfung wäre da echt mal
angebracht .
Nur so als Info :idea: Diese Copierschutzmaßnahmen bewirken bei
vielen Leuten das sie sich lieber CDs aus anderen Quellen
besorgen weil man damit kein Ärger hat !
Als ehrlicher Mensch hat man da also echt die Arschkarte .
Da ich selbst in der Prog. Branche bin weiß ich die Arbeit
die in so einem Spiel steckt zu schätzen und bin auch bereit
dafür Geld auszugeben und will mich dann nicht mit so blöden
Sachen rum ärgern . Da sollte man in Zukunft mal eine bessere
Lösung für finden wie z.B. eine Online Freischaltung wie es bei
LiveForSpeed der Fall ist .

Wolfpig
Posts: 8
Joined: Thu, 5. Feb 04, 21:11
x3

Post by Wolfpig » Thu, 28. Oct 04, 21:30

Der Schleier auf den CDs muss nicht bei der Produktion entstanden sein, kann auch in der Hülle passieren das sich einer bildet. Meines wissens kann man den meistens aber einfach mit wasser wegbekommen.

Hoax
Posts: 12
Joined: Thu, 28. Oct 04, 18:24
x2

Post by Hoax » Thu, 28. Oct 04, 22:15

@Wolfpig
Ich meinte auch in der CD , also der ist nicht auf der Oberfläche .
Für die Installation brauchte ich ein paar Anläufe bis das Setup
ganz durch gelaufen ist . Die IMGDLL mußte ich sogar selbst ersetzen
damit ich das Spiel starten konnte !?

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Thu, 28. Oct 04, 22:49

Online Freischaltung? Blödsinn, dieses Spiel kann man nur offline zocken, da is sowas schwachsinn, da auch nicht jeder Internet hat (is so!) und dieses Spiel ja nicht zum onlinezocken gedacht is!!

2.Kann Ego nix dafür wegen dem Kopierschutz, des hat Koch Media glaube zu verantworten genauso wie des mit der CD! Ego hat des Spiel gemacht und Koch Media hat dann (so is es leider) die Fehler draufgemacht!
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

NBSG-Fan
Posts: 121
Joined: Tue, 27. Apr 04, 22:35
x3tc

Post by NBSG-Fan » Thu, 28. Oct 04, 23:54

Der Starforce Kopirschutz IST ein Ärgerniss sowohl für ehrliche Käufer wie auch für die Hacker-Gemeinde :D. Letztere stöhnen regelmäßig bei jedem Update des Kopierschutzes, was ihn ja auch so gut macht und den Spieleentwicklern zumindest einen Spielraum von einigen Wochen gibt in denen die Leute nicht um einen Kauf rum kommen. Alles sehr effektiv und wesentlich besser als z.B. SECU-rom. Für den brauchen schnelle Hacker 5 Minuten. Die ehrlichen Käufer allerdings haben auch oft Probleme, bei mir braucht es eine halbe Ewigkeit bis die CD vom Kopierschutz erkannt wurde. :evil:

Hoax
Posts: 12
Joined: Thu, 28. Oct 04, 18:24
x2

Post by Hoax » Fri, 29. Oct 04, 19:18

@Daimonddragon[USF]
Nun gut , aber jeder kennt jemand der Internet hat und es wäre
100%tig machbar , schließlich hat jeder PC nen Diskettenlaufwerk
wo das Spiel die Infos des PC drauf ablegen könnte welche dann zur
Online Freischaltung gebraucht werden .
Wenn ich ein Spiel verkaufen würde dann sorge ich auch dafür das die
Endkunden damit zufrieden sind , also gebe ich es erstmal weiter
an Ego Soft und die können es ja mal Koch Media weiter geben .

@Hödel
Der Starforce ist eine tolle Sache , aber was die Leute nicht
bedenken das man sich einfach solche Spiele mit diesem Schutz
nicht mehr kauft ;-)
Ich finde es eh schon eine Frechheit das man sich selber keine
Kopie der CDs machen kann und der CD einlege Zwang vorm
Spielstart ist auch was fürn Popo .
Tatsache ist das ich Spiele die keine CD brauchen viel viel öffter
Spiele und die anderen gammeln eher so vor sich hin weil
ich kein Bock habe die zu suchen .
Was ich ja mal hoffe das die Spielehersteller untereinander
ein Abkommen treffen was dem Kunden zu gute kommt .

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 29. Oct 04, 21:20

Hoax wrote:@Daimonddragon[USF]
Nun gut , aber jeder kennt jemand der Internet hat und es wäre
100%tig machbar , schließlich hat jeder PC nen Diskettenlaufwerk
wo das Spiel die Infos des PC drauf ablegen könnte welche dann zur
Online Freischaltung gebraucht werden.
Also ich kenne in meiner näheren Umgebung keinen der mir mal seinen Internetanschluss für 15 Minuten (ist mit Absicht hoch gegriffen) benutzen lassen würde und ich wohne nicht auf dem Land sondern in einer Grossstadt die zufälligerweise sogar Hauptstadt ist :roll:

Ps: Mein Rechner hat KEIN Staubfänger genannt Diskettenlaufwerk. Wofür gibts USB Sticks 8)

User avatar
Jens
Posts: 240
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Jens » Fri, 29. Oct 04, 22:51

Am besten wäre es wenn es wie früher (TM) richtige und gute Handbücher beim Spiel dabeiliegen, und ich meine jetzt nicht PDF auf CD, sondern so richtig altmodisch auf Papier, da könnte man nämlich auch einen wunderbaren Kopierschutz rausmachen:

Kopierschutz liest eine verschlüsselte (zb AES256) Form des Handbuches und fragt dann welches Wort auf Seite XXX Zeile XXX steht.

Das mit nem kompletten Handbuch was am besten in verschiedene Sektionen mit sogar Mehrfach Verschlüsselung codiert ist und die ganzen Cracker sehen erstmal alt aus da man zb zum Decodieren von AES256 sich mal lieber sämtliche Supercomputer ausleihen kann um es evtl und möglicherweise in ein paar Jahren zu schaffen
predator cerberus qui vii infernus fames ardens carme hominis mortalis

SCHWARZE SONNE

Wolfpig
Posts: 8
Joined: Thu, 5. Feb 04, 21:11
x3

Post by Wolfpig » Fri, 29. Oct 04, 23:01

Jens wrote:Am besten wäre es wenn es wie früher (TM) richtige und gute Handbücher beim Spiel dabeiliegen, und ich meine jetzt nicht PDF auf CD, sondern so richtig altmodisch auf Papier, da könnte man nämlich auch einen wunderbaren Kopierschutz rausmachen:

Kopierschutz liest eine verschlüsselte (zb AES256) Form des Handbuches und fragt dann welches Wort auf Seite XXX Zeile XXX steht.

Das mit nem kompletten Handbuch was am besten in verschiedene Sektionen mit sogar Mehrfach Verschlüsselung codiert ist und die ganzen Cracker sehen erstmal alt aus da man zb zum Decodieren von AES256 sich mal lieber sämtliche Supercomputer ausleihen kann um es evtl und möglicherweise in ein paar Jahren zu schaffen

Dabei vergisst du nur das dann irgendwelche leute das handbuch einscannen würden, und es auf irgendeiner internetseite zum download anbieten. Sowas hilft also auch nicht.

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 29. Oct 04, 23:19

@Jens
Dann doch lieber immer CD einlegen und hoffen das es geht. Ich hätte keine Lust auf Seite 372 das vierte Wort der achten Zeile einzutippen.
Ausserdem musste das bei JEDER Änderung im Handbuch aktualisiert werden und würde auch eine riesen Datenmenge bedeuten.

Desweiteren ist so ein Schutz unzuverlässig. Lasst sich unter Umständen sehr leicht aushebeln wenn man weis wie - auch ohne Handbuch einscannen.

Hoax
Posts: 12
Joined: Thu, 28. Oct 04, 18:24
x2

Post by Hoax » Sat, 30. Oct 04, 15:00

Was haltet ihr dann von CD einlegen oder Online Freischaltung
das man keine CD mehr braucht .


Das mit der Diskette war doch nur ein Beispiel ,
dafür kann man jeden X beliebigen Datenträger nutzen
der sich beschreiben läßt ;-)

Außerdem haben die meisten sich ja mit dem Code
der auf der Rückseite vom Handbuch stand
hier fürs Forum eingetragen ,
das könnte man doch kombinieren das das die X2.exe
selber macht mit interaktion vom Benutzer
und dazu noch PC Daten schickt das es Unique ist .

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Post by wave_rules » Sat, 30. Oct 04, 17:57

Onlineaktivierung? So was kommt mir nicht ins Haus. Diskettenlaufwerk habe ich auch keines (Siemens Scenic 600a mit Multicardreader im 3,5" Zoll Schacht). Nach der dritten Installation innerhalb von 3 Tagen (kann beim Testen und anschließender Neuinstallation durchaus vorkommen) keine Registrierung per Internet mehr, vom Support als Raubkopierer abstempeln lassen? Es gibt Leute, die sich alle 3 Monate einen neuen Rechner kaufen - jedesmal dem Support erklären, warum der P-V 5GHz zu langsam war?
Nö, wenn ich ein Spiel kaufe muß es mit CD einlegen -> setup.exe starten getan sein. Einen USB-Dongle könnte ich noch akzeptieren, das wäre das höchste der Gefühle. Wird aber auch Mist, wenn man irgendwann 20 Dongles rumliegen hat, dann der Streß wenn einer kaputt ist...

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 30. Oct 04, 18:41

Hoax wrote:Was haltet ihr dann von CD einlegen oder Online Freischaltung das man keine CD mehr braucht .
Und wie soll das gehen? CD einlegen is klar aber Online Freischaltung? Soll da dann bei jedem Start erstmal online überprüft werden was ein Mördertraffic für Egosoft und damit lange Wartezeiten bedeuten würde? Ausserdem kann man sowas SEHR leicht manipulieren.
Eine veränderte X2.exe die man nur bekommt wenn man registriert ist würde einem (offizielen) Crack gleich kommen.
Rechnerdaten zu verschicken ist auch keine gute Idee. Was ist wenn ich Komponenten austausche?

DIe einfachste und sicherste Methode ist und bleibt im Moment der Kopierschutz auf der CD. Lebt damit oder lasst es bleiben.

Ps: Nein ich bin kein Hacker bzw Cracker aber ich habe mich darüber informiert.

User avatar
Lord_Vader [SKHG]
Posts: 528
Joined: Sun, 23. May 04, 18:59
x3

Post by Lord_Vader [SKHG] » Sat, 30. Oct 04, 18:51

Also wenn man ein Spiel spielt, wo man gut und gerne einen MONAT durzocken kann (ich meine den Echtzeitzähler) ohne dass man ales erreicht hat und das haben die meisten ja hier gemacht( solange gespielt) und sichdann über die 20 sec aufregt, die das Spiel zum starten braucht, finde ich seltsam...ich finde es eher nervig, wenn an einem Spiel 8 Firmen beteiligt waren und jeder sein dummes Logo zeigen muss, anchdem erstmal geladen wird und jedes einzeln abgebroche nwerden muss und danach jedesmal nochder Vorspann kommt...oder so unglaubliche Ladezeiten wie bei Morrowind (mit einigen PlugIns).
Ich mache es meistens so, dass ich den Kpoierschutz starte, mir was zu trinken hole, dann das wirkliche SPiel starte und kurz warte bis die Logos kommen, diese abbreche, dann nochmal schnell was zu futtern besorge und dann den Vorspann abreche und spiele...das dauert kaum länger als wenn ich z.B.: Dawn of War starte, da muss ich ja trotzdem was trinken und deshalb nützt es nichts wenn ichdas SPiel starte und es im Hauptmenü auf mich wartet, bis ich alles beisammen habe :D
*aufeinNICHTRUCKELNDESx3wart*
[ external image ]

User avatar
ShadowRAM
Posts: 511
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by ShadowRAM » Sat, 30. Oct 04, 21:03

Die Diskussion gibt es auch schon 100x in diesem Forum. Ändert auch nichts daran, dass es für die Kunden eine Zumutung ist.

Es gibt mehrere Dinge, die _gegen_ den Kopierschutz einer CD sprechen:

1.) Die CD kann dadurch kaputt gehen (ja richtig!!) und zwar zum einen Im Laufwerk und zum anderen durch das immerwährende Hantieren damit. Ist mir schon min. 2x passiert. Deswegen meistens NO-CD Patch drauf und gut ist.

2.) Dieses ewige "Diese Programme müssen deinstalliert werden". FarCry(TM) zum Beispiel... Gekauft, installiert, gestartet: "Cd-Emulatoren müssen ausgeschaltet werden". So - NO-CD Patch und DVD im Schrank verstaut.

3.) Nachvollziehbar war, dass einige Benutzer die CD eingelegt hatten und trotzdem das Spiel den Kopierschutz nicht erkannt hat.


Jetzt mal ehrlich: Der ehrliche Kunde ist der Dumme! Es _ist_ schwierig für ein reines SP-Spiel eine sinnvolle Maßnahme zu erschaffen, die die Leute zum Kaufen animiert. Aber dieser Kopierschutz ist wirklich ein sehr benutzerunfreundlicher.
Glücklicherweise hatte ich bis jetzt keine Probleme damit. Bin mal gespannt, wann die von StarForce darauf kommen, auch sämtliche Programme zu verbieten. Port Royale(TM) hat sogar damals NERO angemahnt... Das ist nun echt blöd!

...meine Meinung!
"Some of you may die, but that is a sacrifice I am willing to take" - Lord Farquaad

.Paladin.
Posts: 9
Joined: Thu, 15. Jan 04, 12:58
x3ap

Post by .Paladin. » Sat, 30. Oct 04, 22:34

Ich hab auch den Kopierschutz ausgeschaltet, obwohl ich das Game gekauft habe. Ist einfach störend, das Teil.

Ansonsten geht Egosoft genau den richtigen Weg, finde ich. Ordentliche Verpackung und Handbuch + Extras. Außerdem sehr guter Kontakt zur Community.
Was will man mehr? Weiter so!

Ich achte beim Spielekauf immer auf diese Dinge. Man hat ja gottseidank die Wahl.

Dir passtst nicht, dass man die neuen Audio "CD"s nicht mehr überall hören kann?
Kein Problem...kauf sie nicht mehr!

Hoax
Posts: 12
Joined: Thu, 28. Oct 04, 18:24
x2

Post by Hoax » Sun, 31. Oct 04, 14:27

Diese Online Freischaltung statt CD einlegen war so gemeint
das es einmalig ist oder beim Hardware wechsel vom Motherboard .
Darum ja sie Sache mir Diskette oder USB Stick falls mal wer
kein Modem hat um sich ins Internet einzuwählen .
Wenn man das SPiel nu neu installieren muß kann man z.B.
wieder die Diskette verwenden wenn die Hardware die gleiche
geblieben ist . Und wenn diese Diskette verschwunden ist
muß man sich ne neue machen und wieder eine Online Freischaltung .

Einen Parameter mit SkipIntro fände ich auch gut oder das Intro
nur einmal in der Woche zeigen .

Mower
Posts: 515
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Mower » Tue, 2. Nov 04, 10:11

Ohne jetzt zu suchen, ich selbst habe mich schon über den kopierschutz, diese pestilenz mit vernichtender wirckung, den das teil hat mir mein system abgeschossen. Habe es dadurch geregelt ein nacktes sys mit den nötigsten treibern auf eigener platte, nur für den kopierschutz ....

Ist eine notlösung weil man es ja spielen möchte ...

Ich persönlich hätte nichts gegen eine "spezial" version, ohne kopierschutz, aber mit wasserzeichen, welche genau aussagt wer sich das spiel hat registrieren lassen, und wo bekommt man diese kopierschutzfreie, aber persönlich nur für einen bestimmten ?

Beim Hersteller gegen vorlage des Personalausweises, welche eine persönlich "gebrannte" fassung geben, oder aber mit einer speziellen routine, auch bekannt als "zwangsregistrierung".

Aber der der Kopierschutz ein Treiber ist, der auf alles was nach "Brenner" riecht abschießt, und Koch-Media so selbstverliebt ist das sie es nicht nötig haben auf Probleme ihrer Kunden einzugehen, wünsche ich ihnen den finanziellen Absturz, den ich komme mir wie ein Verbrecher vor, nicht wie ein Kunde bei Koch-Media.
Kopierschutz der ehrliche Käufer quält, schützt investitionen nicht wirklich.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 2. Nov 04, 11:25

also ich hab keine probs mit der CD oder dem Kopieschutz, und starte es von meinem Brenner oder DVD-Laufwerk, funzt beides 1a

und zum starten, kopischutz prüft, Nividiazeichen erscheint *klick linke maustaste* -läd kurz- und schwupps bin ich im Menue zum Laden und zocken :D

Scall[BS]
Posts: 1267
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Scall[BS] » Tue, 2. Nov 04, 11:52

MacGyver8472 wrote:
Hoax wrote:@Daimonddragon[USF]

Ps: Mein Rechner hat KEIN Staubfänger genannt Diskettenlaufwerk. Wofür gibts USB Sticks 8)
da biste aber ziemlich angesch... wenn dein Windows nichtmehr geht und dein CD laufwerk kaputt. :roll: :wink:
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”