An die Entwickler von X2 und an den Vertrieb von X2

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

.Paladin.
Posts: 9
Joined: Thu, 15. Jan 04, 12:58
x3ap

Post by .Paladin. » Sat, 30. Oct 04, 22:34

Ich hab auch den Kopierschutz ausgeschaltet, obwohl ich das Game gekauft habe. Ist einfach störend, das Teil.

Ansonsten geht Egosoft genau den richtigen Weg, finde ich. Ordentliche Verpackung und Handbuch + Extras. Außerdem sehr guter Kontakt zur Community.
Was will man mehr? Weiter so!

Ich achte beim Spielekauf immer auf diese Dinge. Man hat ja gottseidank die Wahl.

Dir passtst nicht, dass man die neuen Audio "CD"s nicht mehr überall hören kann?
Kein Problem...kauf sie nicht mehr!

Hoax
Posts: 12
Joined: Thu, 28. Oct 04, 18:24
x2

Post by Hoax » Sun, 31. Oct 04, 14:27

Diese Online Freischaltung statt CD einlegen war so gemeint
das es einmalig ist oder beim Hardware wechsel vom Motherboard .
Darum ja sie Sache mir Diskette oder USB Stick falls mal wer
kein Modem hat um sich ins Internet einzuwählen .
Wenn man das SPiel nu neu installieren muß kann man z.B.
wieder die Diskette verwenden wenn die Hardware die gleiche
geblieben ist . Und wenn diese Diskette verschwunden ist
muß man sich ne neue machen und wieder eine Online Freischaltung .

Einen Parameter mit SkipIntro fände ich auch gut oder das Intro
nur einmal in der Woche zeigen .

Mower
Posts: 515
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Mower » Tue, 2. Nov 04, 10:11

Ohne jetzt zu suchen, ich selbst habe mich schon über den kopierschutz, diese pestilenz mit vernichtender wirckung, den das teil hat mir mein system abgeschossen. Habe es dadurch geregelt ein nacktes sys mit den nötigsten treibern auf eigener platte, nur für den kopierschutz ....

Ist eine notlösung weil man es ja spielen möchte ...

Ich persönlich hätte nichts gegen eine "spezial" version, ohne kopierschutz, aber mit wasserzeichen, welche genau aussagt wer sich das spiel hat registrieren lassen, und wo bekommt man diese kopierschutzfreie, aber persönlich nur für einen bestimmten ?

Beim Hersteller gegen vorlage des Personalausweises, welche eine persönlich "gebrannte" fassung geben, oder aber mit einer speziellen routine, auch bekannt als "zwangsregistrierung".

Aber der der Kopierschutz ein Treiber ist, der auf alles was nach "Brenner" riecht abschießt, und Koch-Media so selbstverliebt ist das sie es nicht nötig haben auf Probleme ihrer Kunden einzugehen, wünsche ich ihnen den finanziellen Absturz, den ich komme mir wie ein Verbrecher vor, nicht wie ein Kunde bei Koch-Media.
Kopierschutz der ehrliche Käufer quält, schützt investitionen nicht wirklich.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 2. Nov 04, 11:25

also ich hab keine probs mit der CD oder dem Kopieschutz, und starte es von meinem Brenner oder DVD-Laufwerk, funzt beides 1a

und zum starten, kopischutz prüft, Nividiazeichen erscheint *klick linke maustaste* -läd kurz- und schwupps bin ich im Menue zum Laden und zocken :D

Scall[BS]
Posts: 1267
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Scall[BS] » Tue, 2. Nov 04, 11:52

MacGyver8472 wrote:
Hoax wrote:@Daimonddragon[USF]

Ps: Mein Rechner hat KEIN Staubfänger genannt Diskettenlaufwerk. Wofür gibts USB Sticks 8)
da biste aber ziemlich angesch... wenn dein Windows nichtmehr geht und dein CD laufwerk kaputt. :roll: :wink:
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Post by wave_rules » Tue, 2. Nov 04, 12:34

Wenn mein Win nicht mehr geht und auch mein CD-Laufwerk nicht werde ich kaum die knapp 50 Disketten von Windows NT4 auspacken :roll:
Wenn ich eine "Bootdiskette" brauche werfe ich mein WinImage an, erstelle mir das Image und brenne es als bootfähige CD.
Ich werfe auf jeden Fall nicht den 5in1 Kartenleser aus meinem neuen Scenic raus.
Ab und zu ist die Floppy mal ganz praktisch, aber mit ein wenig Nachdenken kann man auch gut darauf verzichten.

x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream » Sat, 6. Nov 04, 19:17

wave_rules wrote:Wenn mein Win nicht mehr geht und auch mein CD-Laufwerk nicht werde ich kaum die knapp 50 Disketten von Windows NT4 auspacken :roll:
Wenn ich eine "Bootdiskette" brauche werfe ich mein WinImage an, erstelle mir das Image und brenne es als bootfähige CD.
Ich werfe auf jeden Fall nicht den 5in1 Kartenleser aus meinem neuen Scenic raus.
Ab und zu ist die Floppy mal ganz praktisch, aber mit ein wenig Nachdenken kann man auch gut darauf verzichten.
Auch ohne Nachdenken gibt es genug Alternativen, ich hab aus nem alten Rechner noch ein CD-Rom-Laufwerk für den "Notfall" liegen.

Hab zwar noch ein 3,5''-Diskettenlaufwerk, aber nur weil ich sonst ein Loch im Rechner hätte.
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 6. Nov 04, 19:32

Scall[BS] wrote:
MacGyver8472 wrote:@Daimonddragon[USF]

Ps: Mein Rechner hat KEIN Staubfänger genannt Diskettenlaufwerk. Wofür gibts USB Sticks 8)
da biste aber ziemlich angesch... wenn dein Windows nichtmehr geht und dein CD laufwerk kaputt. :roll: :wink:
Wenn mein DVD-Brenner (:wink:) kaputt ist wird der Laptop eingeschickt :lol:
Ausserdem gibts immernoch bootfähige USB Sticks :P

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Sat, 6. Nov 04, 21:59

Zum Kopierschutz:
Der nervt voll!
Vor allem diese €A, die uns noch jeden Credit... äääääh, €uro aus der Tasche ziehen wollen. Ich mein, wenn man die Sims 2 installieren oder spielen (weiß nich genau) will, muss man erstmal ALLE Brennprogramme aus der Festplatte schmeißen! Falls es tatsächlich spielen ist, dann muss man ja vollends auf die verzichten, kann mir aber egal sein, da ich mehrere PCs hab :P (auch wenn die andern Schrott sind :wink: )

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Sun, 7. Nov 04, 08:29

Zum Thema Onlineaktivierung zurück: es is doch sinnlos, wenn es einmal gemacht wird und danach nie wieder! Dann gibt es welche, die sich die veränderten Daten in ne Datei oder irgendwas packn und online stelln, und bumm sinnlos, nein Kopierrschutz is bis jetzt das beste, nur sollte man es nicht übertreiben, wenn es um ein Singleplayergame geht!
Außerdem kann ich nicht verstehen, wie ein Kopierschutz ein ganzes System zerhaun kann, wave_rules du redest von NT4, des hast du wohl nicht als Hauptbetriebssystem? Wenn ja biste schön blöd, ein Serverbs als Spielebs zu nehmen!
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 7. Nov 04, 08:35

NT4 - Serverbetreibssystem? Das neuste was ich lese :roll:
NT4 (auch als Windows NT bekannt) ist der Vorgänger von Windows 2000 und kein Serverbetreibssystem. Es gibt zwar von NT4 ein Serverbetriebssystem aber das nennt sich dann NT4Server.
Spielen würde ich damit trotzdem nicht aber das ist ein anderes Thema.

virgon
Posts: 490
Joined: Sat, 14. Feb 04, 19:49
x2

Post by virgon » Wed, 10. Nov 04, 23:00

Es spielt wirklich einer Sims , ich glaubs ja nicht , egal .
Zum Kopierschutz : Es ist wirklich zu kotz - verzeihung -brechen wenn dir ein
Spiel vorschreibt was ich auf meiner Platte haben darf und was nicht , nennt man Bevormundung oder so ,zum Glück gibt es den perfekten Kopierschutz nicht sonst muß ich irgenwann mal linux kicken wenn ich ein spiel von microschrott zocken will.

Heiko M.
Posts: 754
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: An die Entwickler von X2 und an den Vertrieb von X2

Post by Heiko M. » Thu, 11. Nov 04, 07:26

Hoax wrote: Die Installationsprobleme haben mich voll genervt !!! :evil:
Erstmal ließ sich die Setup EXE nicht direkt starten unter Win98
weil es wohl ein Java Programm ist oder so .
Habe es dann über die Systemsteuerung/Software hinzufügen
dann noch noch starten können . Beim ersten versuch
wollte das Install Prog. die CD 1 ob wohl die drin war !
Also CDs mit Schleier sollte man mal aussortieren und nicht
in die Verpackung stecken ! Eine Sichtprüfung wäre da echt mal
angebracht .
Nur so als Info :idea: Diese Copierschutzmaßnahmen bewirken bei
vielen Leuten das sie sich lieber CDs aus anderen Quellen
besorgen weil man damit kein Ärger hat !
Als ehrlicher Mensch hat man da also echt die Arschkarte .
Da ich selbst in der Prog. Branche bin weiß ich die Arbeit
die in so einem Spiel steckt zu schätzen und bin auch bereit
dafür Geld auszugeben und will mich dann nicht mit so blöden
Sachen rum ärgern . Da sollte man in Zukunft mal eine bessere
Lösung für finden wie z.B. eine Online Freischaltung wie es bei
LiveForSpeed der Fall ist .
auch wenns schon oft Diskutiert wurde ... der Kopierschutz ist echt das Letzte...
Du hast ja noch nichteinmal die Hauptprobleme dieses Kopierschutzes erwähnt.
3 mal den Rechner neu Booten, bevor man spielen kann. Alleine das zeigt, dass dieses Setup nichts professionelles sein kann. Firmen, die Qualität als Markenzeichen verwenden achten peinlichst genau, dass maximal ein Neustart des PCs erforderlich ist. Das was dieser Kopierschutz veranstaltet ist ne reine Sauerei.
Und das ganze zieht sich weiter - beim Spielen versagt gelegentlich der Kopierschutz, bei manchen Rechnern funktioniert er gleich garnicht...

Das sind die wirklich ärgerlichen Dinge, die dafür gesorgt haben, dass Koch Media bzw. deren Label DeepSilver bei mir nen ganz schlechtes Bild erhalten haben.
Soetwas ist schlicht und einfach unprofessionell und Pfusch - sowohl bei der Entwicklung des Kopierschutzes, als auch bei der Verwendung.
Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen. (Marcel Proust)

Feanor
Posts: 7
Joined: Sun, 26. Sep 04, 21:16
x2

Post by Feanor » Thu, 11. Nov 04, 14:24

Sorry, aber das:
Die Installationsprobleme haben mich voll genervt !!!
Erstmal ließ sich die Setup EXE nicht direkt starten unter Win98
weil es wohl ein Java Programm ist oder so .
In Verbindung mit dem:
Da ich selbst in der Prog. Branche bin weiß ich die Arbeit
die
...klingt jetzt relativ unglaubwürdig.

SCNR :lol: [/quote]

Hoax
Posts: 12
Joined: Thu, 28. Oct 04, 18:24
x2

Post by Hoax » Thu, 11. Nov 04, 19:01

@Feanor

Hallo ?
Diese Setup.exe ließ sich nicht starten , da kam echt nen
Fehler den ich noch nie hatte .
Mußte mir das Teil dann im Notepad ansehen und siehe da ,
sieht aus wie Java und nix echte EXE !???
Nun gut Java habe ich irgendwie schon drauf auf meine Kiste
und unter Software/Hinzufügen konnte man das dann starten .
Habe mich selber gewundert . Aber naja , habe zu Hause halt
noch Win98 weil ich den neuen Windoofs sch**** nicht haben will .
Läuft ja auch sonnst alles , nur X2 muckte rum .
Was mich eher genervt hatte war das die CD nicht richtig lesbar ist
und ich mehrere anläufe brauchte .
Und unter Windows sind alle teuren Setup Programme sch**** .
Gibt bessere einfachere die dazu noch Freeware sind .
Mein System mußte ich nach dem Setup nicht neu starten .
Aber die Experimente mit dem anti ruckeln im Spiel waren mehr als 3 !
Jetzt habe ich mir ne andere Soundkarte gekauft und bin mal gespannt
obs dann läuft .

@KochMedia
finde ich auch schei*e

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 11. Nov 04, 21:29

Hoax wrote: Und unter Windows sind alle teuren Setup Programme sch**** .
Gibt bessere einfachere die dazu noch Freeware sind .
Jemand der aus dem Softwarebereich kommt sollte wissen das man Freewareprogramme nicht für den kommerzielle Einsatz benutzen darf :roll:

mjs
Posts: 172
Joined: Sun, 30. Nov 03, 09:02
x3tc

Post by mjs » Thu, 11. Nov 04, 22:48

Lord_Vader [SKHG] wrote:... und sichdann über die 20 sec aufregt, die das Spiel zum starten braucht, finde ich seltsam...
Pah! Wenn es nur 20 Sek. wären!
Bei mir sind es bis zu 10 Minuten :evil: und dann passiert es häufig, dass die Prüfung fehlschlägt :( .

Der Support von Koch Media bei diesem Problem ist Mist! Nach einigem Hick-Hack habe ich endlich einen neuen Schlüssel bekommen, der aber nur mit genau dieser Konfiguration an installierter Hardware und Software problemlos funktioniert. Und immer wieder hinter einem neuen Schlüssel hinterherzurennen ist einfach inakzeptabel. Damit will ich mich nicht abfinden müssen, denn schliesslich habe ich das Produkt ehrlich erworben weil ich das Produkt nutzen will und nicht weil ich mich mit dem Kopierschutz herumärgern will der die Nutzung des Produkts verhindert.

So etwas regt mich - leider - immer wieder sehr auf.

Mark

mjs
Posts: 172
Joined: Sun, 30. Nov 03, 09:02
x3tc

Post by mjs » Thu, 11. Nov 04, 22:51

MacGyver8472 wrote:Jemand der aus dem Softwarebereich kommt sollte wissen das man Freewareprogramme nicht für den kommerzielle Einsatz benutzen darf :roll:
Das stimmt so nicht! Es gibt viele Programme deren Lizenzen (durchaus lesenswert - auch für Nicht-Programmierer) diesen Einsatz erlauben.

Mark

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 11. Nov 04, 23:08

Mag sein aber zeig mir einene kommerzielle Softwarefirma die Freewareinstaller benutzt.
Ausserdem kann sich schnell was an der Lizenz ändern und die Firma bezahlst dich dumm und dämlich.

Hoax
Posts: 12
Joined: Thu, 28. Oct 04, 18:24
x2

Post by Hoax » Thu, 11. Nov 04, 23:57

@MacGyver8472
Ich würde sagen wenn sich was an der Lizenz ändert hat
das nix mit den CDs zu tun die schon im Umlauf sind und
bezieht sich nur auf neue Setups .

Da ich schon mal selber beim Kunden Programme installiere
habe ich also auch mal andere Installer ausprobiert und
kann sagen das man nicht 1000€ ausgeben muß weil
es eben andere für nöppes besser können .

@mjs
Dafür gibt es ja trauiger Weise NoCD Versionen 8)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”