Wunschliste X³

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Rogher[AKC]
Posts: 58
Joined: Sat, 7. Feb 04, 13:48
x3

Post by Rogher[AKC] » Thu, 25. Aug 05, 20:24

proggy3456 wrote:
SFN-Dark wrote:Wie gesagt, ich kann es kein bisschen verstehen, warum dieses tolle Feature einfach hat sterben lassen.
Während ich es sehr gut verstehen kann. Das passt einfach nicht ins System rein. Wenn man ein langsames Handelsschiff fliegt, soll man damit nicht locker vom Hocker vor einem schweren Jäger abhauen können. Da muss man schon vorher sich überlegt haben, falls man in eine Kampfsituation gerät, dass man sich genug Triebwerkstunigs installiert. Man denke an das Motto von X2: Trade, Fight, Build, THINK. Letzteres verdient volle Betonung.
SFN-Dark wrote:Ach was ich mir noch für X3 wünsche: Mehr Abwechslung im Waffensortiment!

Die neuen Waffen in X2 waren ja schon ein super guter Schritt in die richtige Richtung.

Der Kern ist aber geblieben: Vom Alpha ISE zum Gamma PIK - es ist immer das selbe. Immer wieder der selbe Waffentyp. Nur Grafik, Reichweite und Schaden unterscheiden sich etwas.

Warum mal nicht wieder was richtig innovatives? Die SWGs waren eine ganz andere Gattung von Waffen. Davon will ich mehr! Gebt mir Strahllaser! Gebt mir was, was ich nicht kenne! Ein bisschen Kreativität schadet nicht!
Keine Angst, mehr Waffen wird es geben. Folgende wurden schon angekündigt: Yaki-Disruptor, Kampfdrohen-Katapult, Eine EMP-Waffe zum Kapern und eine geheimnisvolle zerstörerische Massenvernichtungswaffe. Über die Kreativität braucht man sich keine Sorgen zu machen. Im Devnet sind einige klüge Köpfe mit genialen Ideen dabei.
SFN-Dark wrote:Ja, es gibt keine Planetenlandungen.

Ja: Das ist ein sehr schwerer Fehler! Ich weiß, dass die Einsatzmöglichkeiten einer GameEngine beschränkt sind, ich muss auch nicht in EgoShooter Perspektive da rumrennen.

Aber vor über 10 Jahren hat das bei Frontier (Elite II) schon 1A geklappt mit Planetenlandungen! Und ich sage euch was: ES WAR GEIL!

Solche Features sind es, die einen erst richtig süchtig machen. Was David Braben mit seinen Leuten damals proggen konnte, darf doch für die EgoSoftler kein so großes Problem sein.

Ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn beim Eintritt in die Atmosphäre mir nen Ladescreen entgegenflackert. Da muss es doch Möglichkeiten geben!

Ich weiß, diesmal nicht.

Aber sollte eines Tages ein X4 erscheinen, dann erwarte ich Landungen auf Planeten und noch mehr Möglichkeiten im All anstelle des immer selben Sektorfluges. Ist das nicht der Fall, muss ich den Leuten absprechen ein Feeling für SciFi zu haben (bislang denke ich aber noch, dass sie es haben).
Und ich sage wieder: bloß nicht! Es wurde schon oft gesagt: X ist eine Weltraumsimulation. Für X3 sind hunderte neue Features angekündigt, die Planetenlandungen weit übertreffen. Was will man dann großartig auf Planeten anfangen, dort herrscht ne ganz andere Physik, die für Raumschiffe wohl ungeeignet sein dürfte (wenn mans mit dem Realismus genau nimmt). Es wird eine missionsbedingte Planetenlandung geben und damit sollte man doch schon sehr zufrieden sein.
Der Hauptgrund, warum es so nicht möglich sein wird, ist der unheimliche Programmieraufwand. Ich frage nochmal: was soll man dort machen können? Der Aufwand würde sich einfach nicht lohnen und die restliche Spieltiefe (die man im Weltraum verbringt) würde stark darunter leiden. Ich sehe auch nicht, wieso das in einem zukünfigen Spiel der X-Serien anders sein sollte (ausgenommen OU vielleicht, aber das ist ja momentan nur Fantasie). Das Spielgerne wäre stark in Mitleidenschaft gezogen und die vielen X-Fans, die das Spiel jetzt mit allen Fehlern so lieben, wie es ist, würden stark enttäuscht werden. Aus der Sicht der Entwickler fatal, die verständlicherweise die X-Community nicht verlieren will.
X bleibt X und ich glaube, es werden viele Leute dieses Spiel quittieren, würde es zu einem Egoshooter/RPG/sonstiges mutieren. Davon gibt es ja bitteschön viel zu viel und X ist leider, muss man sagen, eines der wenigsten Spiele, bei dem Strategie und Aufbaugeschick eine wesentlichere Rolle spielt, als alles andere. Und wenn man die Worte des Herrn Lehahn kennt, kann man sicher sein, dass sich daran auch nichts ändern wird. :)
100% Deiner meinung :lol:

GLomby
Posts: 108
Joined: Thu, 25. Aug 05, 18:29
x3

Post by GLomby » Thu, 25. Aug 05, 21:38

Da ich gerade erst einen sehr schönen und spannenden Roman von Alastair Reynolds gelesen habe und danach sowas von heiß auf X3 war wünsche ich mir eine richtig gute und dichte Story.

Außerdem wäre es super wenn man gewisse Ziele bekommt z.B. "Stelle eine Flotte auf um die Angriffe auf die Station X vor der Rasse Y zu verteidigen" oder so ähnlich und man dann schnelle und action lastige Gefechte hat.

Daneben natürlich ein dichtes Wirtschaftssystem.

User avatar
Holger72
Posts: 207
Joined: Thu, 21. Jul 05, 16:49
x2

Post by Holger72 » Thu, 25. Aug 05, 21:54

@proggy3456
Und ich sage wieder: bloß nicht! Es wurde schon oft gesagt: X ist eine Weltraumsimulation. Für X3 sind hunderte neue Features angekündigt, die Planetenlandungen weit übertreffen. Was will man dann großartig auf Planeten anfangen, dort herrscht ne ganz andere Physik, die für Raumschiffe wohl ungeeignet sein dürfte (wenn mans mit dem Realismus genau nimmt). Es wird eine missionsbedingte Planetenlandung geben und damit sollte man doch schon sehr zufrieden sein.
x ist eine weltraumsimulation und ein handelsspiel, wäre nur logisch das man argnus und delixianischer weizen auf dem planeten züchtet bez. anbaut weil da auch mehr platz ist. im orbit befindet sich dann eine handelsstation die die waren von automatischen transporteinheiten vom planeten bezieht. so einfach ist das zu lösen, man muss nur wollen. ich bin mal auf die features gespannt die planetenlandungen bei weiten übertreffen.

meine vorstellung von planeten wären die. es gibt einen tag-nacht-zyklus, mit wind regen und stürmen. einige planeten sind stark überbevölkert auf anderen werden große fabrikkomplexe gebaut mit bergbau und raffinerien.
Der Hauptgrund, warum es so nicht möglich sein wird, ist der unheimliche Programmieraufwand. Ich frage nochmal: was soll man dort machen können? Der Aufwand würde sich einfach nicht lohnen und die restliche Spieltiefe (die man im Weltraum verbringt) würde stark darunter leiden. Ich sehe auch nicht, wieso das in einem zukünfigen Spiel der X-Serien anders sein sollte (ausgenommen OU vielleicht, aber das ist ja momentan nur Fantasie). Das Spielgerne wäre stark in Mitleidenschaft gezogen und die vielen X-Fans, die das Spiel jetzt mit allen Fehlern so lieben, wie es ist, würden stark enttäuscht werden. Aus der Sicht der Entwickler fatal, die verständlicherweise die X-Community nicht verlieren will.
X bleibt X und ich glaube, es werden viele Leute dieses Spiel quittieren, würde es zu einem Egoshooter/RPG/sonstiges mutieren. Davon gibt es ja bitteschön viel zu viel und X ist leider, muss man sagen, eines der wenigsten Spiele, bei dem Strategie und Aufbaugeschick eine wesentlichere Rolle spielt, als alles andere. Und wenn man die Worte des Herrn Lehahn kennt, kann man sicher sein, dass sich daran auch nichts ändern wird.
1. Programmieraufwand.--- dann dauerts halt mal 2-3 jahre länger, nicht ist unmöglich.
2. was soll man dort machen können?--- z.b. kolonisieren, rohstoffförderung, - tagebau, - bauxit, - edelmetalle,
- eisenerz, - kupfererz, - quarzsand. ölbohrturm, - erdöl, - gas, städte errichten, sein eigenes HQ bauen u.v.m.
3. Spieltiefe (die man im Weltraum verbringt) würde stark darunter leiden.--- da muss ich dir recht geben, aber du musst es dann selber entscheiden was du machst, es steht dir frei.
4. Das Spielgerne wäre stark in Mitleidenschaft gezogen und die vielen X-Fans, die das Spiel jetzt mit allen Fehlern so lieben, wie es ist, würden stark enttäuscht werden.--- das genre leidet eher darunter das es keine innovationen (abwachslung, spieltiefe, atmosphäre, langzeitmotivation u.s.w) gibt. also ich liebe x2 mit seinen fehlern mit sicherheit nicht und einige andere möchten mit sicherheit auch auf planeten landen können.
5. Aus der Sicht der Entwickler fatal, die verständlicherweise die X-Community nicht verlieren will.
X bleibt X und ich glaube, es werden viele Leute dieses Spiel quittieren, würde es zu einem Egoshooter/RPG/sonstiges mutieren. Davon gibt es ja bitteschön viel zu viel und X ist leider, muss man sagen, eines der wenigsten Spiele, bei dem Strategie und Aufbaugeschick eine wesentlichere Rolle spielt, als alles andere. Und wenn man die Worte des Herrn Lehahn kennt, kann man sicher sein, dass sich daran auch nichts ändern wird.--- fatal ist es x nicht weiter zu entwickeln und einige leute haben schon die community verlassen weil x eben nicht mehr x ist. wenn x jemals zum egoshooter verkommt, dann bin ich der erste der das spiel nicht kauft.

also es sind innovationen gefragt, umdenken und mut zu veränderungen. nur dann kommt egosoft seinen ziel x-online zu entwickeln näher.

gruß
HOLGER72

GLomby
Posts: 108
Joined: Thu, 25. Aug 05, 18:29
x3

Post by GLomby » Thu, 25. Aug 05, 22:10

Holger72 wrote:@proggy3456
Und ich sage wieder: bloß nicht! Es wurde schon oft gesagt: X ist eine Weltraumsimulation. Für X3 sind hunderte neue Features angekündigt, die Planetenlandungen weit übertreffen. Was will man dann großartig auf Planeten anfangen, dort herrscht ne ganz andere Physik, die für Raumschiffe wohl ungeeignet sein dürfte (wenn mans mit dem Realismus genau nimmt). Es wird eine missionsbedingte Planetenlandung geben und damit sollte man doch schon sehr zufrieden sein.
x ist eine weltraumsimulation und ein handelsspiel, wäre nur logisch das man argnus und delixianischer weizen auf dem planeten züchtet bez. anbaut weil da auch mehr platz ist. im orbit befindet sich dann eine handelsstation die die waren von automatischen transporteinheiten vom planeten bezieht. so einfach ist das zu lösen, man muss nur wollen. ich bin mal auf die features gespannt die planetenlandungen bei weiten übertreffen.

meine vorstellung von planeten wären die. es gibt einen tag-nacht-zyklus, mit wind regen und stürmen. einige planeten sind stark überbevölkert auf anderen werden große fabrikkomplexe gebaut mit bergbau und raffinerien.
Der Hauptgrund, warum es so nicht möglich sein wird, ist der unheimliche Programmieraufwand. Ich frage nochmal: was soll man dort machen können? Der Aufwand würde sich einfach nicht lohnen und die restliche Spieltiefe (die man im Weltraum verbringt) würde stark darunter leiden. Ich sehe auch nicht, wieso das in einem zukünfigen Spiel der X-Serien anders sein sollte (ausgenommen OU vielleicht, aber das ist ja momentan nur Fantasie). Das Spielgerne wäre stark in Mitleidenschaft gezogen und die vielen X-Fans, die das Spiel jetzt mit allen Fehlern so lieben, wie es ist, würden stark enttäuscht werden. Aus der Sicht der Entwickler fatal, die verständlicherweise die X-Community nicht verlieren will.
X bleibt X und ich glaube, es werden viele Leute dieses Spiel quittieren, würde es zu einem Egoshooter/RPG/sonstiges mutieren. Davon gibt es ja bitteschön viel zu viel und X ist leider, muss man sagen, eines der wenigsten Spiele, bei dem Strategie und Aufbaugeschick eine wesentlichere Rolle spielt, als alles andere. Und wenn man die Worte des Herrn Lehahn kennt, kann man sicher sein, dass sich daran auch nichts ändern wird.
1. Programmieraufwand.--- dann dauerts halt mal 2-3 jahre länger, nicht ist unmöglich.
2. was soll man dort machen können?--- z.b. kolonisieren, rohstoffförderung, - tagebau, - bauxit, - edelmetalle,
- eisenerz, - kupfererz, - quarzsand. ölbohrturm, - erdöl, - gas, städte errichten, sein eigenes HQ bauen u.v.m.
3. Spieltiefe (die man im Weltraum verbringt) würde stark darunter leiden.--- da muss ich dir recht geben, aber du musst es dann selber entscheiden was du machst, es steht dir frei.
4. Das Spielgerne wäre stark in Mitleidenschaft gezogen und die vielen X-Fans, die das Spiel jetzt mit allen Fehlern so lieben, wie es ist, würden stark enttäuscht werden.--- das genre leidet eher darunter das es keine innovationen (abwachslung, spieltiefe, atmosphäre, langzeitmotivation u.s.w) gibt. also ich liebe x2 mit seinen fehlern mit sicherheit nicht und einige andere möchten mit sicherheit auch auf planeten landen können.
5. Aus der Sicht der Entwickler fatal, die verständlicherweise die X-Community nicht verlieren will.
X bleibt X und ich glaube, es werden viele Leute dieses Spiel quittieren, würde es zu einem Egoshooter/RPG/sonstiges mutieren. Davon gibt es ja bitteschön viel zu viel und X ist leider, muss man sagen, eines der wenigsten Spiele, bei dem Strategie und Aufbaugeschick eine wesentlichere Rolle spielt, als alles andere. Und wenn man die Worte des Herrn Lehahn kennt, kann man sicher sein, dass sich daran auch nichts ändern wird.--- fatal ist es x nicht weiter zu entwickeln und einige leute haben schon die community verlassen weil x eben nicht mehr x ist. wenn x jemals zum egoshooter verkommt, dann bin ich der erste der das spiel nicht kauft.

also es sind innovationen gefragt, umdenken und mut zu veränderungen. nur dann kommt egosoft seinen ziel x-online zu entwickeln näher.

gruß
HOLGER72
Für Planetenlandungen müsste man das Spiel imprinzip nochmal neu programmieren da die Engine mitsicherhait nicht für so etwas gedacht ist aber es wäre auf jedenfall schon mal eine wirklich schöne neuerung wenn sich ein Planet auch dreht und wie schon gesagt Tag-Nacht wechsel sichbar ist.

Bei bewohnten Planeten mit Städten könnte mann dann wunderbar kleine lichter sichtbar machen und vieles mehr. Theoretisch müsste man dazu einen Planeten zwei mal Texturieren und dann je nach Lichteinfall zwischen Tag und Nacht Textur wechseln.

So etwas wäre wirklich schön aber mal sehen ob die anderen Features so toll werden das man auf solche Details nicht achten würde.

User avatar
Holger72
Posts: 207
Joined: Thu, 21. Jul 05, 16:49
x2

Post by Holger72 » Thu, 25. Aug 05, 22:17

@GLomby
So etwas wäre wirklich schön aber mal sehen ob die anderen Features so toll werden das man auf solche Details nicht achten würde.
denke ich auch!

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Thu, 25. Aug 05, 22:40

@Holger72

Ach du meine Güte! :D

Ich denke, ich spreche im Namen von vielen, wenn ich hier sage: zuviel des guten Realismus. Ich bitte dich, wem (ausgenommen dir) macht es Spaß Samen auf einem Feld zu verteilen, und Monate zu warten, bis man mal was ernten und für wenig Credits verkaufen kann? Mag vielleicht im echten Leben Sinn machen, aber nicht in einem Spiel... schon gar nicht X. Von dir besagte Features würden soviel Programmieraufwand ausmachen, dass man damit ein ganzes Spiel zusammenbauen kann, wir reden hier aber noch von einer Weltraumsimulation, die bisher fehlt.
Es wurde bereits angekündigt, dass das Handelssystem in X3 drastisch erweitert wird. Es gibt mehr Waren und deren Preise sind auch dynamisch, je nach Lage der Wirtschaft. Um wieviel sich das verbessern wird, müssen wir noch abwarten.

Das Handelssystem ist nur einer der vielen Features, die Planetenlandungen überflüssig machen. Da wären z.B. noch das mysteriöse Spielerhauptquartier mit Reparatur- und Forschungssektionen, Stationsvernetzungen, ein dynamisches Universum mit einer aktiven KI die auf den Spieler reagiert mit ihm handelt und gegen ihn konkurriert, der Spieler kann eigene Sektoren kontrollieren und über diese gebieten, mehr Waffen/Waren/Schiffe, alles andere was ich vergessen habe und nicht zuletzt eine lange Story, in der man einen kurzen Blick auf einen Planeten werfen darf.

Zu den Punkten:
1. In der Tat würde eine solche Engine, die völlig neu programmiert werden müsste, eine lange Zeit beanspruchen. Aber diese Umstrukturierung ist nicht im Sinne von EGOSOFT; die sind nämlich darauf aus, das Spiel X weiter zu konzipieren. Es wird ständig verbessert. Wieso nochmal neu anfangen?
2. Schon erwähnt: etwas zu viel Realismus und gegen das Spielgenre.
3. Irre ich, oder kann man das nicht jetzt schon? In X ist es immer der Fall gewesen, dass der Spieler machen kann, was man will und wie man es will. Bernd sagt auch im Trailer, dass dies in X3 ebenso und wohl immer sein wird.
4. Sag nicht, dass es von X-T (vorausgesetzt du hast es gespielt) zu X2 keine Innovationen gab. Durch zahlreiche neue Waffen/Schiffen/Sektoren/Fabriken, das SB-System und einer neuen Rasse wurde das Spiel erweitert und das war ein voller Erfolg. Schau dich doch mal im Forum um. Nehmen wir mal den Zeitpunkt des Releases von X2. Du wirst sehen, dass diese Änderungen die meisten begeistert hat und entgegen deines Argumentes eine extreme Langzeitmotivation beschert. Weiterhin gab es doch eine riesige Innovation: das Script und Modding Feature, mit der man das Game beliebig verändern und erweitern kann. Bugs wurden größtenteils mit Patches ausgemerzt und sogar einige Features hinzugefügt. Von welcher anderen Softwareschmiede erwartest du das?
5. Wer sagt denn, das X nicht weiterentwickelt wird? Es werden genug neue Features dazukommen und genauso, wie der Sprung von X-T auf X2, wird die Langzeitmotivation aufs neueste aufgefrischt. Für dich scheint es zu sein, das diese Features nicht "innovativ" genug sind. Dann muss ich dir leider unterstellen, dass du die Freiheiten und Möglichkeiten dieses Spiels nicht kennst, denn alle begeisterten X-Fans begrüßen diese Neuerungen, so wie ich auch.
Außerdem widersprichst du dir mit diesem Punkt. "Einige (sind übrigens nur wenige) haben die Community verlassen, weil X nicht mehr X ist." Das mag vielleicht stimmen, aber wenn wir deiner Meinung nach die vorgeschlagenen Features einbinden, ist X dann immer noch X? Eine Weltraumsimulation bleibt es immer, keine Planetenlandungen... jedenfalls vorerst nicht.

Mit den vorgeschlagenen Features wäre ein X-OU auch kein X-OU mehr. Es fehlt der Schritt in die richtige Richtung. Theoreitsch wäre ja schon ein X2 mit Multiplayerfunktion eine gelungene Innovation. Im Moment ist es leider so, dass es einen enormen technischen und finanziellen Aufwand brauchen würde und somit X-OU in weiter Ferne liegt. Über die Entwicklung brauch man sich keine Gedanken zu machen, da gehören, wie schon gesagt, die klugen Köpfe des Devnets dazu.

PHOENIX_X
Posts: 354
Joined: Sat, 23. Jul 05, 01:20
x3

Post by PHOENIX_X » Fri, 26. Aug 05, 00:49

Was habt ihr nur alle mit dieser Planetenlandung? Ich bin bissher wunderbar ohne diese ausgekommen. Was ich will sind Schiffe Schiffe Schiffe und keine Planetenlandungen, wenn ich die will dann kauf ich mir billigere Spiele wie Freelancer. Und auserdem, glaubt das mit dem Programieren ist nicht gerade Zuckerschlecken da ich selbst ein bisschen damit rummache weis ich wovon ich rede. Da sind dann schon mal 20 Zeilen Code noetig um nen Block auf und ab zu bewegen lassen.

Also lasst die mal ihre Arbeit machen. Ich will das Spiel jetzt und nicht erst in 2-3 jahren nur damit ich eine Planetenlandung habe, ich hab schon lang genug auf X2 gewartet.

mfg ALBE2910

Norai
Posts: 2
Joined: Thu, 3. Jul 03, 22:32
x2

Post by Norai » Fri, 26. Aug 05, 09:17

Bei der hier vorgestellten Qualität von Grafik und Design:Wenn ich später
im Spiel mit so etwas wie dem Boron M3 unterwegs bin, hätte ich gerne eine

Außenansicht

von MEINEM(N) Schiff(en). In X2 gab es bereits die Möglichkeit, zusätzlich zur Cockpitansicht mehrere Fenster mit verschiedenen Perspektiven zu öffnen,
darunter auch von außen.
Leider nur mit einer feststehenden Kameraperspektive und feststehenden Fenstern.

Fenstergröße und -position sollten frei wählbar sein, Kamerawinkel und Zoom über Maus ebenso (wie bei EVE).
Eine (optionale) Steuerung des Schiffes in diesem Fenster über Cursor
schadet nicht, ist aber nicht unbedingt nötig.

Die gewohnte Benutzeroberfläche bliebe in jedem Fall erhalten.

User avatar
Holger72
Posts: 207
Joined: Thu, 21. Jul 05, 16:49
x2

Post by Holger72 » Fri, 26. Aug 05, 09:28

@proggy3456
Ich bitte dich, wem (ausgenommen dir) macht es Spaß Samen auf einem Feld zu verteilen, und Monate zu warten, bis man mal was ernten und für wenig Credits verkaufen kann?
wer will den samen auf ein feld verteilen, wie wurde es den bisher gemacht? so wie oben beschrieben oder hat man sich eine fabrik gekauft und brauchte sich um nichts mehr zu kümmern ausser um seine waren. kopfschüttel :headbang:
Ich denke, ich spreche im Namen von vielen, wenn ich hier sage: zuviel des guten Realismus.
planetenlandungen ja oder nein, wäre schön das mal mit einer umfrage festzustellen. :roll:
Von dir besagte Features würden soviel Programmieraufwand ausmachen, dass man damit ein ganzes Spiel zusammenbauen kann, wir reden hier aber noch von einer Weltraumsimulation, die bisher fehlt.
Es wurde bereits angekündigt, dass das Handelssystem in X3 drastisch erweitert wird. Es gibt mehr Waren und deren Preise sind auch dynamisch, je nach Lage der Wirtschaft. Um wieviel sich das verbessern wird, müssen wir noch abwarten.
nochmal, dann kommt das spiel eben erst in 2-3 oder 4 jahren auf dem markt. für ein spiel was es so noch nicht gab, werte ich gern.
4. Sag nicht, dass es von X-T (vorausgesetzt du hast es gespielt) zu X2 keine Innovationen gab. Durch zahlreiche neue Waffen/Schiffen/Sektoren/Fabriken, das SB-System und einer neuen Rasse wurde das Spiel erweitert und das war ein voller Erfolg.
ich habe X2 nach 2 wochen nicht mehr gespielt, da ich schon alles gebaut und gesehen habe. wo bleibt den da die langzeitmotivation wenn man immer die gleichen gesichter,- piraten,- schiffe,- waren,- cockpits sieht. ich habe X-T gespielt, und das viel lieber als X2. ein paar mehr sektoren eine bessere grafik ein bisschen nividium und neue waffen macht noch keine innovationen zu X-T aus. ich hab auch keine lust jetzt nochmal alles aufzuzählen was in X2 alles nicht so toll war. die meisten wissen was ich meine.
5. Wer sagt denn, das X nicht weiterentwickelt wird? Es werden genug neue Features dazukommen und genauso, wie der Sprung von X-T auf X2, wird die Langzeitmotivation aufs neueste aufgefrischt. Für dich scheint es zu sein, das diese Features nicht "innovativ" genug sind. Dann muss ich dir leider unterstellen, dass du die Freiheiten und Möglichkeiten dieses Spiels nicht kennst, denn alle begeisterten X-Fans begrüßen diese Neuerungen, so wie ich auch.
so innovativ war der sprung auch nicht, die grafik o.k! aber der rest! die freiheiten tun und lassen zu können was man will waren schon in X-T gegeben.
den einen ist es eben zu wenig innovation, den anderen zu viel, aber wenn egosoft mit X3 ein schönes mittelmaß findet, bin ich zumindest zufrieden.

gruß
HOLGER72

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Fri, 26. Aug 05, 12:33

Holger72 wrote:wer will den samen auf ein feld verteilen, wie wurde es den bisher gemacht? so wie oben beschrieben oder hat man sich eine fabrik gekauft und brauchte sich um nichts mehr zu kümmern ausser um seine waren. kopfschüttel :headbang:
Mal ehrlich, für was muss man denn da auf Planeten landen? X2 ist ein futuristisches Spiel und da geht halt nunmal alles im Weltraum ab. Wenn die Agrarzentren in X3 ein schönes Stationsinterieur bekommen, dann ist für entsprechende Atmo gesorgt. Dafür brauch man keine Planeten. Wer das will, sollte bitteschön auf Wirtschaftssimulationen zurückgreifen, die sich AUF Planeten abspielen.
planetenlandungen ja oder nein, wäre schön das mal mit einer umfrage festzustellen. :roll:
Ich kenne die X-Community schon etwas länger. Die weiß, was sie will. Ich würde mit dir um alles wetten, dass sich die meisten gegen Planetenlandungen aussprechen werden, wenn sie dafür genügend Spieltiefe durch Änderungen bekommen, ähnlich wie sie bei X3 der Fall sein werden.
nochmal, dann kommt das spiel eben erst in 2-3 oder 4 jahren auf dem markt. für ein spiel was es so noch nicht gab, werte ich gern.
Mag sein, dass du sehr geduldig bist, aber die meisten anderen sind es halt nicht und würden sich auch über ein weiteres X, das man nur im Weltraum spielen kann, freuen und dafür nur 1-2 Jahre zu warten.
ich habe X2 nach 2 wochen nicht mehr gespielt, da ich schon alles gebaut und gesehen habe. wo bleibt den da die langzeitmotivation wenn man immer die gleichen gesichter,- piraten,- schiffe,- waren,- cockpits sieht. ich habe X-T gespielt, und das viel lieber als X2. ein paar mehr sektoren eine bessere grafik ein bisschen nividium und neue waffen macht noch keine innovationen zu X-T aus. ich hab auch keine lust jetzt nochmal alles aufzuzählen was in X2 alles nicht so toll war. die meisten wissen was ich meine.
Doch, bitte aufzählen, sonst ist das kein Argument!
Zwei Wochen gespielt, wie niedlich... frag mal die anderen, wie lange sie damit verbracht haben. Wir werden dabei doch zu der Erkenntnis kommen, dass das in den meisten Fällen (mich eingeschlossen) sehr lange sein wird. Da frag ich mich, wie kommt das, wenn X2 angeblich nicht so innovativ ist, wie X-T, dass man da mehrere Monate voller Begeisterung mit diesem Spiel verbringen kann? Oder kann es sein, dass du dich beim Spielegenre vergriffen hast?
so innovativ war der sprung auch nicht, die grafik o.k! aber der rest! die freiheiten tun und lassen zu können was man will waren schon in X-T gegeben.
den einen ist es eben zu wenig innovation, den anderen zu viel, aber wenn egosoft mit X3 ein schönes mittelmaß findet, bin ich zumindest zufrieden.
Die Grafik in X2 war nun wirklich ein Quantensprung, während man in X-T die Polygone mit bloßem Auge zählen konnte.
Fakt ist, das die "einen" aber nur ein sehr geringer Bruchteil ist. Den "anderen" ist es so recht, wie es ist oder aber sie haben sich endlich damit abgefunden, dass Planetenlandungen nicht die Innovation ist, die X braucht. Das solltest du so langsam auch mal einsehen.

MfG proggy

User avatar
Holger72
Posts: 207
Joined: Thu, 21. Jul 05, 16:49
x2

Post by Holger72 » Fri, 26. Aug 05, 15:05

@proggy3456
Doch, bitte aufzählen, sonst ist das kein Argument!
Zwei Wochen gespielt, wie niedlich... frag mal die anderen, wie lange sie damit verbracht haben. Wir werden dabei doch zu der Erkenntnis kommen, dass das in den meisten Fällen (mich eingeschlossen) sehr lange sein wird. Da frag ich mich, wie kommt das, wenn X2 angeblich nicht so innovativ ist, wie X-T, dass man da mehrere Monate voller Begeisterung mit diesem Spiel verbringen kann? Oder kann es sein, dass du dich beim Spielegenre vergriffen hast?
Ja, ich habe nur 2 Wochen gespielt, das langt auch um sich eine Meinung zu bilden. Ich habe fast alle Stationen gebaut und bin auch fast alle Schiffe geflogen. Etwa nach 150 Millionen Credits fragte ich mich dann, für was ich eigentlich noch mehr Geld benötigte. Ab da war das Spiel dann für mich zuende und die Motivation weg. Es gab keine Herausforderung mehr und ich hatte alles gesehen was X2 zu bieten hatte.
So, jetzt frage ich dich, wo liegt jetzt noch der Reitz, weiter zu spielen. Jetzt kannst du sagen, vielleicht im Spielspass. Ok, aber jeder weiß, wie anstrengend es ist, 20 Transportschiffe selbst zu navigieren. Das artet schnell in Arbeit aus. Vielleicht kapern, ich bin mehr der Handelsspieler, aber gekarpert habe ich auch. Nach etwa 50 Piraten-Frachter machte es auch keinen Spaß mehr, immer die selben Sprüche und Schiffe die aussehen wie Totenköpfe.
Jetzt kann ich runterleiern was hier schon oft geschrieben worden ist, das Design ist hässlich, keine Atmosphäre, die KI ist nicht so toll u.s.w. X2 war unfertig, das siehst du daran, daß die Texte nicht bis zum Ende gesprochen wurden, oder Nividium aussah, wie Argnufleisch. Das sind Kleinigkeiten die aber in ihrer Masse auffallen. Es fehlt einfach an Abwechslung, wieso hat man den nicht noch mehr unbekannte Sektoren greiert, indem vielleicht geheimnissvolle uralte verlassene Stationen in einem dichten Asteroidenfeld versteckt sind. Kannst du Dich errinern, was die Community alles über die geheimen Ufos geschrieben hat oder gar eine Ufobasis exsistieren würde. Mein Gott, was für ein Wunder. wenn solche Kleinigkeiten schon für sollche Furore sorgt, was wäre dann hier erst los, wenn es wirklich mal was Neues gäbe. Dann hätte ich auch weiter gespielt und nicht nach 2 Wochen schon aufgehört.
Nachdem ich schon ein bisschen älter bin, als die meisten hier im Forum und deshalb die Blütezeit des Science Fiction auch voll erlebte, bzw. mit gemacht habe, z.B. Raumbasis Alpha 1, Kampstern Galactica, Star-Wars und schon zu C-64 Zeiten Weltraumsimulationen gespielt habe, muss ich mir nicht wirklich sagen lassen, daß ich mich vielleicht im Genre vergriffen habe. Zumal ich eine außerordentliche, große Sammlung von Science Fiction Spielen mein Eigen nennen kann. Aber ich sagte schon, dem einen ist es zu viel Innovation, dem anderen zuwenig. Lassen wir es dabei und warten einfach X3 ab, dann werden wir alle schlauer sein.

Gruß
HOLGER72

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Fri, 26. Aug 05, 15:57

Holger72 wrote:So, jetzt frage ich dich, wo liegt jetzt noch der Reitz, weiter zu spielen. Jetzt kannst du sagen, vielleicht im Spielspass. Ok, aber jeder weiß, wie anstrengend es ist, 20 Transportschiffe selbst zu navigieren. Das artet schnell in Arbeit aus. Vielleicht kapern, ich bin mehr der Handelsspieler, aber gekarpert habe ich auch. Nach etwa 50 Piraten-Frachter machte es auch keinen Spaß mehr, immer die selben Sprüche und Schiffe die aussehen wie Totenköpfe.
Falls du es noch nicht wusstest, man kann seine Schiffe von der KI fliegen lassen und durch diverse Softwareerweiterungen können sie bestimmte Aufträge, bis hin zu selbstständigem Handel ausführen. Das hätte man auch wissen können, wenn man das Spiel 2 Wochen gespielt hat und ja so in und auswendig kennt.
Neben Kapern und Handeln kannst du noch Missionen erfüllen, Rang steigern, Schiffe abschießen, Flotte aufbauen und damit einfach mal einen Xenon Sektor besuchen. Wie gesagt, der Spieler hat die Freiheit das zu tun, was man will; die Möglichkeiten jedoch sollten selbst erkundet werden, vielleicht fehlt es einfach an Kreativität? Den meisten Spielern fällt es jedenfalls nicht schwer, sich an den Spieleablauf zu gewöhnen, der ja aus den alten X-Teilen bekannt ist und halt nur durch mehr Schiffe und Sektoren erweitert wurde. Die meisten finden daher das Spiel auch gut ohne nach verrückten spielgenrezersetzenden Ideen zu schreien. Ob das wohl daran liegt, dass sie länger damit verbracht haben als zwei Wochen? Oder wie erklärst du dir das?
Mal ehrlich, 150 Mio Credits, das ist in meinen Augen fast gar nichts. Man kann soweit gehen, dass man eine Riesenflotte, über 200 Fabriken und etliche Mittel und Missionen zur Verfügung stehen. So aber unstelle ich, dass die Spielmöglichkeiten in den Schatten gestellt wurden, aus welchem Grund auch immer.
Holger72 wrote:Jetzt kann ich runterleiern was hier schon oft geschrieben worden ist, das Design ist hässlich, keine Atmosphäre, die KI ist nicht so toll u.s.w. X2 war unfertig, das siehst du daran, daß die Texte nicht bis zum Ende gesprochen wurden, oder Nividium aussah, wie Argnufleisch. Das sind Kleinigkeiten die aber in ihrer Masse auffallen. Es fehlt einfach an Abwechslung, wieso hat man den nicht noch mehr unbekannte Sektoren greiert, indem vielleicht geheimnissvolle uralte verlassene Stationen in einem dichten Asteroidenfeld versteckt sind. Kannst du Dich errinern, was die Community alles über die geheimen Ufos geschrieben hat oder gar eine Ufobasis exsistieren würde. Mein Gott, was für ein Wunder. wenn solche Kleinigkeiten schon für sollche Furore sorgt, was wäre dann hier erst los, wenn es wirklich mal was Neues gäbe. Dann hätte ich auch weiter gespielt und nicht nach 2 Wochen schon aufgehört.
Dann nehme ich an, dass du auch die beiden Patches inklusive Bonuserweiterungen verpasst hast und die hinzugefügten Features ebenfalls. Weiterhin unstelle ich, dass man alle Geheimnisse (mögen es auch noch so wenige sein) in X2 unmöglich in zwei Wochen erkundet haben kannst, es sei denn, da hat sich jemand arg das Spiel verspoilert. Außerdem hast du doch selbst gesagt: es existieren Dinge im Spiel, die sich bisher nicht erklären lassen, da gehören eben die unbekannten Sektoren hinzu. Die Freude hat man am spekulieren: wie und warum sie im Spiel sind.
Holger72 wrote:Nachdem ich schon ein bisschen älter bin, als die meisten hier im Forum und deshalb die Blütezeit des Science Fiction auch voll erlebte, bzw. mit gemacht habe, z.B. Raumbasis Alpha 1, Kampstern Galactica, Star-Wars und schon zu C-64 Zeiten Weltraumsimulationen gespielt habe, muss ich mir nicht wirklich sagen lassen, daß ich mich vielleicht im Genre vergriffen habe. Zumal ich eine außerordentliche, große Sammlung von Science Fiction Spielen mein Eigen nennen kann. Aber ich sagte schon, dem einen ist es zu viel Innovation, dem anderen zuwenig. Lassen wir es dabei und warten einfach X3 ab, dann werden wir alle schlauer sein.
Ob nun Spiel oder Spieler... welches von beiden hier anspruchslos ist, wage ich nicht auszuführen. X ist halt anders als die anderen WSims und dennoch einzigartig genial. Wer halt auf was anderes steht, sollte sich den entsprechenden Spielen widmen. Dafür hat man ja die Freiheit zu spielen, was man will.
Scheinbar solltest du es wirklich bei diesen Oldie-Spielen belassen, wenn sie wirklich noch so gut sind. Jedenfalls hast du richtig erkannt: anhand der Fehler aus X2 und der Bilder über X3 kann man keine richtige Meinung über X3 bilden. Erstmal das Spiel kaufen, dann, wenns geht, länger als zwei Wochen spielen und eine richtige Kritik verfassen.

MfG proggy

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 26. Aug 05, 19:29

Na das hört sich ja verdächtig nach nem richtigen Richungsstreit an hier :D

Da scheint ja bei manchem das Konsumdenken schon sehr intensiv verinnerlicht zu sein :o

Es liegt doch an jedem selbst das Spiel individuell zu erweitern. Wozu gibt´s Scripts und Mods? Einige Leute aus der X-Community sind nun wirklich nicht faul und stecken ne Menge Arbeit da rein.
Wenn ich hier so manches lese, denke ich langsam auch, X bekäme eine Linux-Version mit allen Folgen wirklich wesentlich besser als nun noch Baller-Konsoleros zu bedienen!!!

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Fri, 26. Aug 05, 19:33

Ich finde, den Thread hier könnte man wirklich mal ruhen lassen... wenn schon die betreffenden DevNet-Foren geschlossen sind, bringt so ein Thread auch net viel :wink:

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 26. Aug 05, 20:07

Schon richtig, aber das hier ist eben ein Forum :)
Wenn die sich das gerne geben wollen...

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Fri, 26. Aug 05, 20:10

Creshal wrote:Ich finde, den Thread hier könnte man wirklich mal ruhen lassen... wenn schon die betreffenden DevNet-Foren geschlossen sind, bringt so ein Thread auch net viel :wink:
Es ist ja auch nur eine Wunschliste... :roll:
Hier handelt es sich nicht um die Ideen die man im DevNet Forum postet, sondern um das was man sich wünscht... Ist nur ein Ideensammeltherad auf den sicherlich nicht so sehr geachtet wird wie auf's DevNet... :wink:

User avatar
Vanger
Posts: 850
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Vanger » Fri, 26. Aug 05, 20:32

Benennen wir den Thread doch einfach in "Wunschliste X4" oder "Wunschliste X-OU" um :roll:
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Fri, 26. Aug 05, 20:43

"Wirre Phantasien" wären noch besser. :D

User avatar
Vanger
Posts: 850
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Vanger » Fri, 26. Aug 05, 21:04

Der offizielle Thread für verwirrte X-Spieler -Geil, Geil, Geil - *sichfreutwieblöd* :D

Zu Beginn am besten den beliebten und allseits bekannten Gamma Wattebällchenwerfer (GWBW). Oder das Beta Schraubenziehergaussgeschütz (BSZGG) gegen die Xenon. Der Alpha Babybombenwerfer ((ABBW) Super Mario Bros. der Film). Das Zeta Insektenvernichtungsspray (ZIVS) gegen die Khaak. Der Alpha Creditshredder (ACS) welcher die Teladi in den Wahnsinn treibt und zum Selbstmord animiert. Eine Anti-Boronenrakete namens "Waffeleisen." Eine Anti-Splitkanone namens Greenpeace Hotline. Eine paranidische Dönerbude (3 zum Preis von einem). Raumfliegen mit fernzündbaren Bombenrucksäcken. Laufrad mit Hamster, dann wird der Buster endlich schneller :roll: Napalmflammenwerfer gegen Boronen und Ungeziefer. Alpha Legobausteinschleuder (ALBSS), dann können die Xenon noch ein paar Klötze mehr an ihre Schrottschiffe stecken :lol:

Und natürlich eine Anti-Böse-Firmen-Kanone (ABFK). Böse Moderatoren werden einfach als Munition verwendet. Die Treibladung besteht aus 6 Dosen Bohnen. Haben sich im Hintern des Mod genügend Gase gebildet, so wird der Hintern Gebrandmarkt. Mit ein wenig Glück entflammen die gräßlichen Gase und Befördern die moderatoristische Kanonenkugel durch den Lauf, direkt in Richtung EGOSOFT-Headquarter, wo all die bösen Ego's sitzen, welche uns nicht mit Bildern der neuen Cockpits verwöhnen wollen. Und selbst wenn der Mod den Schuss überleben sollte, so wird er für den Rest seines Lebens bestimmt nie wieder sitzen (Bad Boys 2 :roll: )

Hat sonst noch wer nette Ideen :?:
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz

User avatar
cylon16
Posts: 226
Joined: Fri, 26. Aug 05, 19:48

Post by cylon16 » Sat, 27. Aug 05, 02:03

sooooooooooooo.....ich wollt mir nu nich extra alles durchlesen und weiß ned ob schon jemand den Vorschlag hatte.

Mich kotzt das an das man Waffen nicht mit dem Transporter an Board eines Zerstörers bringen kann, da dieser nicht andocken kann.
Also muss man entweder immer an einer Schiffswerft direkt andocken oder über Jäger jede Waffe "einzeln" zum Zerstörer bringen.

Wäre gut wenn man in X³ mit Frachtern an nem Zerstörer andocken könnte oder wenigstens seine eigene Schiffswerft baun könnte. Die sollte dann aber nur für Reparatur und eben für Waffen und sonstigen Austausch sein. (Also keine eigene Schiffsproduktion)
zB man bringt mit nem Frachter die Waffen zu der Werft, dockt da mit seinem Zerstörer an und bringt sie an Board.

Was meint ihr is das ne gute Idee? :)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”