Systemanforderungen für X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Entspricht dein System den Anforderungen ?

Mein System entspricht den empfohlenen Werten
261
52%
Mein Sytem entspricht den minimalen Werten
168
33%
Nein, aber vielleicht läuft's trotzdem
52
10%
Ich hab noch 'nen Rechner mit Handkurbel
25
5%
 
Total votes: 506

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Sun, 9. Oct 05, 16:01

EVA-01 wrote:
SpaceTycoon wrote:
Helios672 [AC] wrote:zur not kann man ja Schatten und diese ganzen performacefresser abschalten.
Oder im Windows selbst alles, was beim Spielen nicht gebraucht wird, abschalten, bevor man X2 startet:
STRG+SHIFT+ESC drücken. Reiter: Prozesse. Jeden Prozeß mit der rechten Maustaste anklicken und "Prozess beenden". Systemwichtige Prozesse lassen sich nicht beenden (gibt eine entsprechende Meldung). Alles andere ist meistens (den Grafik-, Maus- und Joysticktreiber natürlich nicht beenden) in X2 verzichtbar. Darüber hinaus kann man X2 noch mehr Leistung damit verschaffen: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=65631
(und in X3 wird das sicherlich auch gehen)
Hat bei mir noch nie was gebracht ... Keinen einzigen fps !

Mfg ...
Es geht nicht nur um FPS (Frames Per Second, für die weniger mit Abkürzungen vertrauten).
Spiele wie X2 benötigen sämtliche verfügbaren PC-Ressourcen, auch die von der CPU und vom Arbeitsspeicher.

User avatar
YoungGod
Posts: 15
Joined: Tue, 14. Sep 04, 17:47
x3

Post by YoungGod » Sun, 9. Oct 05, 17:41

Meine Kiste:

AMD 3000+
1 GB RAM (1 Riegel)
Leadtek 6600gt (128 MB.... :? ...ob das reicht??)
Win2K PRO SP4

Tja, der Graka-Speicher....

Mit X2 hatte ich eigentlich keine Probs, hatte aber auch nicht hunderte von Fabriken oder Schiffen. Einzig die Ladezeit der einzelnen Sektoren hat ein bisserl gedauert, und währenddessen dudelte ein abgehackter Loop vom Soundtrack des Vorsektors. Habe aber auch nicht im Tech-Forum geschaut, ob man das Problem lösen kann, denn soooo sehr nervte das nicht.

addydaddy
Posts: 2
Joined: Mon, 27. Jan 03, 22:06
x3

Systemanforderungen für "X3 Reunion"

Post by addydaddy » Mon, 10. Oct 05, 20:40

Vielleicht wurde diese Frage schon längst beantwortet, wenn ja kann ich die Antwort nicht finden.

Meine Frage:

Wie siieht es mit den Systemanforderungen für X3 aus? Ich frage nur weil ich in einem Kundenkommentar bei Amazon zu X3 darauf gestossen bin. Dort heisst es, dass man mind. einen P4 2,5 GHz und 1024 MB RAM (DDR2) haben sollte.

Und da ich nur einen Semphron 2200 (1,5 GHz) und 512 MB RAM habe bin ich etwas besorgt ob das Spiel auf meiner Kiste einwandfrei läuft.
Einfach ist nur das, was nicht richtig durchdacht wurde.

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Mon, 10. Oct 05, 21:01

Gibt mehrere Threads dazu ([url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]) evtl. steht es inzwischen sogar in der [url=http://forum.egosoft.com/search/index.html?template=default&style=default.css][b]Li[/b]nk[b]Li[/b]st[/url]. Ansonsten stands in der X-News 18.

Ach ja und auf Kundenrezessionen bei Amazon sollte man sowieso nicht allzuviel geben. Speziell was X3 betrifft nicht. Erstens hatten wir da schon so einiges und zweitens ist das Spiel noch nicht raus und niemand kann das also genau wissen. (Ausser die Entwickler und die Betatester welche nichts sagen dürfen)
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

User avatar
kernkraftwerk
Posts: 114
Joined: Mon, 10. Oct 05, 15:55
x3

Post by kernkraftwerk » Wed, 12. Oct 05, 16:43

hi leute...hab vorher noch nie in ein forum geschrieben daran sollte man merken wie wichtig mir x3 ist :)
ich hab dann auch gleich eine frage...ich idiot hab mir nen asrock mainboard geholt und wollte fragen was ihr dazu sagt (ist ein asrock k7s41 mit athlon xp3200+) bin schon voll depremiert weil dieser akt der aufrüstung nur dem genuss von x3 dienen sollte :( hoffe auf antworten

mfg kernkraftwerk

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Wed, 12. Oct 05, 17:10

Wieso kaufst du etwas wo du dich danach als Idiot fühlst?? :D
Na ich hoff du hast nicht auch noch eine lahme Geforce 6200 Gurke oder ähnliches dazu gekauft, sonst wird dir wohl wirklich keiner widersprechen. :wink:

Aber sagen können wie X3 bei dir laufen wird, kann eh keiner, da musste es schon abwarten halt.

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Wed, 12. Oct 05, 17:12

Naja Asrock ist nicht gerade die beste Wahl. Aber solange alles reibungslos läuft, also keinen seltsame Fehler, Abstürze und Bluescreens kommen, solltest du auch mit dem Board locker X³ zocken können.

User avatar
kernkraftwerk
Posts: 114
Joined: Mon, 10. Oct 05, 15:55
x3

Post by kernkraftwerk » Wed, 12. Oct 05, 19:20

ich fühl mich desshalb wie ein idiot weil ich viel zu schnell zugegriffen hab ohne mich zu informieren...wenn ich schon bis zum release warten muss hab ich keine lust auch noch auf mainboard bzw bessere hardware zu warten und dann kommt halt meistens so ein müll bei raus womit niemand rechnet...ironie des schicksals (hab übrigens geforce 6600gt) :roll:
mfg kernkraftwerk

gorg_graggel
Posts: 365
Joined: Mon, 12. Jan 04, 18:18
x4

Post by gorg_graggel » Wed, 12. Oct 05, 20:24

irgendwie kann ich ich ganz nachvollziehen, warum sich jemand (nicht nur auf kernkraftwerk bezogen), der seinen rechner nur für x3 aufrüsten will, nicht wenigstens bis zum release gedultet, wo 1. viel eindeutiger ist, auf welcher hardware es gut läuft und 2. die hardware potenziell billiger zu haben ist... :?

d.h. einen grund kann ich mir erdenken...und zwar wenn der rechner karp0tt ist...aber sonst entzieht sich dieses seltsame verhalten meines verständnisses... :)
Last edited by gorg_graggel on Wed, 12. Oct 05, 22:15, edited 1 time in total.

Avalon78
Posts: 129
Joined: Mon, 8. Sep 03, 08:44
x4

Post by Avalon78 » Wed, 12. Oct 05, 21:56

amd 64 3200
1,5gb ram
9800XT 256mb

sollte wohl reichen :D obwohl man langsam merkt, das die graka in die jahre kommt. aber für X³ sollte sie wohl noch reichen.
Boromir wrote:Naja Asrock ist nicht gerade die beste Wahl. Aber solange alles reibungslos läuft, also keinen seltsame Fehler, Abstürze und Bluescreens kommen, solltest du auch mit dem Board locker X³ zocken können.
asrock kommt glaub ich von der firma asus und ich hat vor langer zeit ma ein asrock gehabt und es war nicht schlecht, wenig geld und relativ gute qualität.
also probleme hatte ich da nie mit gehabt.
MfG Avalon

Titan21240
Posts: 48
Joined: Fri, 17. Oct 03, 22:34
x3

Post by Titan21240 » Thu, 13. Oct 05, 09:45

Mein Schmuckstück (kürzlich erworben):
AMD 64 3000+
Geforce 6800 GT
1GB DDR 400 RAM
80 GB HDD

Damit läufts hoff ich :roll:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 13. Oct 05, 09:54

da haetteste dir ja nu auch nen 3500+ kaufen koennen....:-)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

gorg_graggel
Posts: 365
Joined: Mon, 12. Jan 04, 18:18
x4

Post by gorg_graggel » Thu, 13. Oct 05, 10:06

geld wächst nicht auf bäumen... ;)

und sein budget in die gute graka zu stecken, war eh die bessere idee... :P

marciv
Posts: 1
Joined: Sat, 24. Sep 05, 18:23
x2

Post by marciv » Thu, 13. Oct 05, 10:17

Mein PC:
AMD Athlon 2600+
Geforce 6800
512 MB DDR DC
120 GB HDD

Hoffentlich läufts bei mir einigermaßen flüssig.
Meine GraKa wird wohl reichen auch wenn se nur 128 MB hat,
Meinen Speicher wollte ich sowieso aufstocken.

Metrion27
Posts: 49
Joined: Sat, 8. Oct 05, 00:00

Post by Metrion27 » Thu, 13. Oct 05, 12:27

AMD Athlon XP 3400+??? (läuft statt 2200 auf 2334Mhz)
1,5GB 333er PC2700
GeForce 6800 ultra 256MB AGP8x
NForce2 Mainboard


klingt wahrscheinlich recht toll, aber ich hab trotzdem große Bedenken, ob das Spiel flüssig laufen wird.. bin's gewohnt immer mit absolut maximalen Einstellungen zu spielen, aber Doom3, FarCry etc bricht wohl fast jedem System (außer P4 über 4Ghz DualCore mit SLI Doppel GeForce 7800ultras, 2GB DDR2 Ram) das Genick.. und so wird's sich wohl auch mit X3 unter max Details verhalten... snief..

User avatar
kernkraftwerk
Posts: 114
Joined: Mon, 10. Oct 05, 15:55
x3

Post by kernkraftwerk » Thu, 13. Oct 05, 14:37

hauptsache es ruckelt nicht direkt am anfang des spielst :)
hab mir vorgenommen (da ich davon ausgehe das ich das spiel net auf max details sowieso net spielen kann) einfach am anfang mich hinzusetzten und erstmal die tolle grafik zu genießen wen ich erstmal genug beeindruckt bin kann ich es auch wohl verschmerzen auf einer etwas niedrigeren grafikeinstellung zu spielen :)
mfg kernkraftwerk

User avatar
Der XeTerminator
Posts: 559
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Der XeTerminator » Thu, 13. Oct 05, 21:53

Metrion27 wrote:AMD Athlon XP 3400+??? (läuft statt 2200 auf 2334Mhz)
1,5GB 333er PC2700
GeForce 6800 ultra 256MB AGP8x
NForce2 Mainboard
warum verwendest Du 333er Ram bei ner CPU die mit 200MHz ("FSB 400") taktet ??
wenn CPU & RAM asynchron laufen kannste das eh schon mal knicken mit "flüssigem Spielen" ... 1,5 GB sind zwar nicht schlecht .. aber mit 1GB 400er wärste besser beraten gewesen
& das überakten kannste besser auch lassen .... das bringt mehr Instabilität als Performance
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
*modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]

User avatar
Karly
Posts: 48
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Karly » Fri, 14. Oct 05, 18:50

Der XeTerminator wrote:
Metrion27 wrote:AMD Athlon XP 3400+??? (läuft statt 2200 auf 2334Mhz)
1,5GB 333er PC2700
GeForce 6800 ultra 256MB AGP8x
NForce2 Mainboard
warum verwendest Du 333er Ram bei ner CPU die mit 200MHz ("FSB 400") taktet ??
wenn CPU & RAM asynchron laufen kannste das eh schon mal knicken mit "flüssigem Spielen" ... 1,5 GB sind zwar nicht schlecht .. aber mit 1GB 400er wärste besser beraten gewesen
& das überakten kannste besser auch lassen .... das bringt mehr Instabilität als Performance
Wenn diese 2334Mhz stabil laufen ist das OK. Und warum 333er? Vielleicht hatte er den Speicher schon vor der CPU? Mal daran gedacht?
Und wieso asynchron? 14x166(DDR333) ergeben 2334 Mhz.................
Somit würde es synchron laufen. Und damit wäre 400er RAM verschwendung. :wink:
Wenn die Übertaktung stabil läuft, gewinnt er in X mehr als mit 400er RAM. Ganz einfach deswegen, weil X schon immer sehr CPU-lastig war und immernoch ist.
Wenn du ihm deinen Post als Rat gegeben hättest, wäre er wahrscheinlich schlechter beraten gewesen..... :idea:

Karly
Grüsse von
Dem Beschützer aller Titel und Würdenträger
Oberster Zeitreisender
Abgesandter des alten Volkes
Herrscher über die Zukunft
Karly

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 14. Oct 05, 18:55

und noch eine kleine anmerkung......
der HT Takt darf nun mal nich ueber 1000 liegen...
deswegen muss man beim uebertakten der CPU den takt der speicher runternehmen.....
ich bin mit meinem 3500 bis auf einen 4000 gewesen....
im uebrigen sollte man auch das timing auf 2 festsetzen........
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Fri, 14. Oct 05, 20:01

So, ma ne Frage an caysee[AC]:

Wieso sollte ich den FSB vom Speicher runternehmen, wenn ich die CPU übertakte? Dann isses asynchron, dann bringt übertakten=0!

@Karly

Wie ich das grad bei geizhals sehe, gibt es keinen XP 3400+, nur einen 64er 3400+ mit dieser HT und da durch hat der nen FSB von 400 MHz!Speicher ist auf 333 MHz, das heißt asynchron, wo durch er sicher net grad wenig Leistung verschenkt!
Und nochwas, wenn statt einen paar MHZ höheren Taktes ein höherer FSB rauskommt, bringt das wesentlich mehr!
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”