X3: Liste potentieller Fehler & Änderungsvorschläge/-wünsche

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
P.Manies
Posts: 345
Joined: Sat, 28. May 05, 12:19
x2

Post by P.Manies » Fri, 13. Jan 06, 10:30

nix für ungut sima, aber da du anscheinend auch nur diesen einen spruch auf lager hast

("Wenns nicht gefällt, dann verkauf es doch!
Gib es Deinem Händler zurück!")

will ich dir den mal gerne aus meiner sicht erklären.....

wieso ich das spiel nicht zu meinem händler zurückbringe ist:


obwohl für mich in der heutigen zeit 50,-€ noch ne menge holz ist, bringe ich das spiel nicht zurück weil es mir NICHT um die 50,- geht sonder um das spiel was mir genommen wurde.....

seit x-btf, x-t , x2, ware ich nie hier und habe mich auch nie groß beschwert,
und so wäre es jetzt bei x3 auch gewesen, denn ich hätte x3 wie immer wieder alle bug's, freez's, abstürze,und sogar das fehlen von sachen wie z.b. HQ verziehen.....

(kannst mal sehen wie bescheuert & begeistert ICH doch eigentlich von einem spiel sein muß, um all das zu schlucken & in kauf zu nehmen!)

aber womit ich bei x3 absolut nicht leben kann ist das mir durch eine vielzahl von änderungen mir einer meiner lieblingspiele so entfremdet wurde das ich damit beim besten willen nix mit anfangen kann!!!

und genau aus diesem grunde zicke ich hier solange rum bis was passiert oder ich hier gekickt werde....

also kommt es nur mehr oder weniger auf die geduld der mod's an wie lange ich/wir dich hier noch weiterhin nerven, was mich angeht kannst du beruhigt sein, dürfte net mehr lange dauern... denn solche aussagen wie deine bringen mich auch leicht in rage

und um dir jetzt mal richtig klar zu machen wie fremd mir x3 geworden ist,
mir hat x immer so gut gefallen das ich immer alles verziehen habe und das ich egosoft immer ein schlechtes gewissen gegenüber gehabt hätte wenn ich es mir nicht gekauft hätte,

aber falls ich x3 jetzt nicht schon hätte oder z.b. x4noch nicht hätte und es würde so alles bleiben wie es ist, würde ich mir noch nicht mals die mühe machen mir eine NO CD EXE zu besorgen, so fremd ist mir x3 in der aufmachung & handhabung geworden.....

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Fri, 13. Jan 06, 11:18

P.Manies wrote: ...
aber womit ich bei x3 absolut nicht leben kann ist das mir durch eine vielzahl von änderungen mir einer meiner lieblingspiele so entfremdet wurde das ich damit beim besten willen nix mit anfangen kann!!!

und genau aus diesem grunde zicke ich hier solange rum bis was passiert oder ich hier gekickt werde....

also kommt es nur mehr oder weniger auf die geduld der mod's an wie lange ich/wir dich hier noch weiterhin nerven, was mich angeht kannst du beruhigt sein, dürfte net mehr lange dauern... denn solche aussagen wie deine bringen mich auch leicht in rage
...
Die Verantwortung für Dein Verhalten hier im Forum trägst Du allein.
Dass Du schon zwei Verwarnungen hast, liegt sicherlich nicht daran, dass X3 so ein schlechtes Spiel ist, auch wenn dies bestimmt die angenehmere Begründung wäre, sondern dass Du gewisse Forenregeln gerne ignorierst.

Verbesserungen an X3 erreichst Du viel eher durch sachliche, konstruktive Kritik in ebensolchen Diskussionsthreads, denn durch dieses, entschuldige, kindische Trotzverhalten.
Und auch wenn Dir dabei Egosoft oder die Forenmoderation herzlich egal sein mag, die anderen Forenuser, die das gleiche Recht wie Du haben, dieses Forum für ihre speziellen Bedürfnisse hinsichtlich X3 zu nutzen, sollten es zumindest nicht sein.
Denn diesen Usern schadet es am meisten, wenn bspw. jeder auch durchaus kritische Thread wegen, ich nenne es mal "Formfehlern", irgendwann ausartet und inhaltlich danebengeht, mit den uns ja bekannten Folgen. Threads zu schliessen, die mal durchaus gut anfingen und sich dann wieder in Schlammschlachten verwandeln, hat auch für Moderatoren keinen Funfaktor.
Bitte bedenke dies auch, wenn Du Veränderungen möchtest.

Und nun bitte auch hier wieder zurück zum Topic.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

P.Manies
Posts: 345
Joined: Sat, 28. May 05, 12:19
x2

Post by P.Manies » Fri, 13. Jan 06, 11:27

1. legst du mir sachen im den mund die ich so auch nicht gesagt habe...
2. möchte ich dir darauf jetzt nicht wechseln, da du eigentlich im großen und ganzen mehr im recht bist....

3. stell mir bitte sofort min. 5 link's hier rein wo jemand sachliche/ berechtigte oder unberechtigte kritik äussert und es hier nicht zum streit kommt!!!!


was mein berbalen angiff dir gegenüber angeht, wäre es nicht zu gekommen wenn du mich und dreamweaverX gleich behandelt hättest......

trotzdem tut es mir leid, und für das dritte mal entschuldige ich mich jetzt schon mal den es wierd vielleicht wieder passieren wenn mich einer wieder wegen meiner kritischen meinung anmacht.....

ach und was das angeht:
Denn diesen Usern schadet es am meisten, wenn bspw. jeder auch durchaus kritische Thread wegen, ich nenne es mal "Formfehlern", irgendwann ausartet und inhaltlich danebengeht, mit den uns ja bekannten Folgen. Threads zu schliessen, die mal durchaus gut anfingen und sich dann wieder in Schlammschlachten verwandeln, hat auch für Moderatoren keinen Funfaktor.
das ist wirklich so eine sache die ich nie verstanden habe, also falls mich mal wieder jemand so zu bringt mich so zu äussern das ihr euch gezwungen seht das teil zu sperren, dann gebe ich hiermit doch gerne meine erlaubniss ab mein beitrag zu editieren oder gar zu löschen anstatt das teil komplett zu sperren, du das könnte auch generell so gehandhabt werden oder?

und keine sorge ich mag zwar ein an der klaptsche haben aber so schlimm wie der eine typ der bis nach america wollte um egosoft zu verklagen weil ihr angeblich was gelöscht habt ist es noch nicht :D

Bizzi
Posts: 157
Joined: Fri, 25. Nov 05, 13:22
x4

Post by Bizzi » Fri, 13. Jan 06, 12:38

was ich gern hätt wer das die sateliten zb mich warnen wen piris in ihre reichweite kommen ^^

Nopileos_VII
Posts: 239
Joined: Thu, 1. Dec 05, 18:07
x4

Post by Nopileos_VII » Fri, 13. Jan 06, 14:28

hoffe nichts im ersten Posting überlesen zu haben, hier sind noch Bugs und Verb. Vorschläge aus meiner Sicht in X3R :

- Boost Erweiterung auf Joystick button

hab der Funktion 2 Tasten zugewiesen. die Default (tab) und einen
meiner Joystick Buttons (11).

ausser der Boost Erweiterung ist dem Joy Button nichts zugewiesen.

Wenn ich nun Joy Taste 11 kurz drücke dann aktiviert sich korrekt auch die BE nur wenn ich nebenher noch mit dem Joystick Ruder arbeite (meist benutze ich BE in Gefechten und steuere gleichzeitig) dann bekomme ich den Cockpit Rundblick geboten.

d.h. BE Taste festhalten und Ruder = Rundblick

nervt halt ein wenig in hitzigen Gefechten oder bei Manövern die genaue Justierung erfordern.

mein Joystick : Logitech Extreme 3D Pro

Schiffe in Besitz bei Fabriken

Es ist im angedockten Zustand oder über die "i" Funktion im Menü einer Fabrik nur zu sehen welche Schiffe aktuell gelandet sind.

oft muss ich aber prüfen welche Schiffe die Fabrik insgesamt zugewiesen hat und dies ist nur über aufruf der Sektorkarte und auswahl der Fabrik möglich da es dort dann wiederum einen Menüpunkt gibt "Schiffe in Besitz".

Dieser Menüpunkt sollte dringend in das Stationsmenü eingebracht werden (z.B. unter "Schiffe" eine Aufteilung "gelandet" und "in Besitz").

Maximale Sprünge

Fabriken sollten 2 getrennte Einstellungen für die maximalen Sprünge bieten. Eine für die Einkäufer und eine für die Verkäufer.

Auf diese Weise kann verhindert werden, dass die Einkäufer nicht zu weit entfernt Ressourcen beschaffen obwohl die Ressourcen zum gleichen Preis im Heimatsystem zur Verfügung stehen.

Es kann einfach nicht sein, dass der Spieler 10 Energietransporter kaufen muss um seinen Bedarf zu decken nur weil die Frachter in weiter Ferne Ressourcen (und dann teilweise nichtmal vollen Laderaum trotz vorhandener Ware am Lager der Zielstation und leerem Lager der Heimatbasis kaufen).

Auch Universum Händler sollten eine Funktion der maximalen Sprünge sowie ein Heimatsystem auswählen können von dem aus sie Handel treiben.

Dynamik

Der Flair einer Weltraum Simulation kommt haupsächlich durch die Erforschung des Unbekannten und X3 bietet hier zu viel Übersicht und kaum Überraschungen nach längerer Spielzeit (100 Stunden +).

Mehr verstecke dynamische Gimmicks wären eine Bereicherung.

Jedes Spiel sollte grundsätzlich anders verlaufen (abgesehen von einigen Fabrik Positionen ist mir nichts aufgefallen).

Die anfangs zu kapernden Schiffe sind grundsätzlich an der gleichen Stelle, ebenso Frachcontainer und geheime Stützpunkte.

X3 hat das Potential eine komplette lebende sich verändernde Welt zu simulieren.

Leider ist dies nur ansatzweise gelungen und obwohl eine grosse Anzahl NPC das Weltall bevölkern fühle ich mich ab einem gewissen Punkt dann doch wieder alleine im Weltall.

Die Wirstschaft funktioniert nur wenn ich direkt Hand anlege und nicht (NPC Fabriken ohne Energiezellen obwohl volle 2 SKW's um die Ecke und hunderte NPC Frachter).

Einen "Wettbewerb" im eigentlichen Sinne gibt es nicht.

Beispiel System "Heiliges Relikt". Hier findet man 5x Soyerei der Paraniden und kann dieser nun beispielsweise mit Sojabohnen beliefern.

Wenn man nun seinerseits aber nicht die produzierte Sojagrüzte der NPC Stationen aufkauft dann bleiben die Lager trotz attraktivem Preis randvoll.

dergleichen Dinge passieren an jeder Ecke.

Ich frage mich auch was die NPC Händler mir gekaufter Ware anstellen und wie die vielen NPC Schiffe ihre Ausrüstung zusammenstellen wenn doch kaum oder gar nichts gekauft wird (ausser in meinen Fabriken und dann nur von Händlern).

Endlos könnte ich nun weiter zum Thema Dynamik schreiben, doch glaube ich die meisten Dinge sind ohnehin schon hinlänglich bekannt.

Auch wenn Egosoft das X-Online Projekt über die Single Player Serie finanzieren möchte so bitte ich dennoch um etwas mehr Spieltiefe.

Es geht mir nicht um ein paar Euro hin oder her für gelungene Add-Ons aber ein komplett neues X alle paar Jahre dem keine neuen Features (ausser Mods von Spielern) folgen kann nicht der Weg sein.

Davon abgesehen bin ich als Spieler auch nicht sonderlich daran interessiert mir ein eigenes Spiel zu basteln in dem ich dann schon von vorne herein weiss was mich zu erwarten hat.

Wie eingangs erwähnt ziehen Weltraum Simulationen ihren Reiz aus der Erforschung und den Überraschungen die gut dosiert eingestreut werden.

Die Idee eine Story einzubauen (Privateer, Freelancer, WC lässt grüssen) ist zwar in Ordnung und die Möglichkeit Pausen einzulegen ebenfalls nur werden die meisten Spieler die Story als erstes hinter sich bringen und sind danach dann wieder alleine im All.

Echte Konfrontationen der verschiedenen Völker mit spürbaren Auswirkungen über einen langen Zeitraum und ab und an eine Story Mission (die z.B. über Ränge erst spielbar wird) wären erheblich unterhaltsamer als das durchspielen eines Plots und dem fehlenden Nachtisch am Ende.

rein technisch sollte X3 im Grunde für die nächsten 2 Jahre keine Probleme haben das Universum weiter auszubauen. die Grafik Engine ist abgesehen von ein paar kleinen Ungereimtheiten perfekt und das Spiel dem Spiel kann nun Content einfliessen (den es verdient hat).

Andocken

abschliessend noch ein kleiner "Bug" der extrem selten auftritt (einmal alle 100x bei mir).

Es kann vorkommen, dass man an eine Station mit Auto Pilot andockt (ohne LK) und dann kein Stationsmenü geladen wird.

Man steht dann im abgedockt direkt vor den Halteklammern.

"c" drücken und um Landererlaubnis bitten...zack und das Stationsmenü wird geladen.

Kein sonderlich schwerwiegender Bug und nur ärgerlich wenn man beispielsweise Feinde am Heck hat.

so, mehr fällt mir jetzt nicht aus dem Stehgreif ein.

macht was draus und noch viel Spass beim entwickeln.

gruss,

Nop

Sm1ly
Posts: 63
Joined: Sun, 7. Mar 04, 15:27
x3tc

Post by Sm1ly » Mon, 16. Jan 06, 23:46

Hallo

@Nopileus_VII
Das meiste kann ich nur bestätigen, hab ich aúch beobachtet.
Das meiste was du vorgeschlagen hast klingt gut, aber die MK3-Händler sind als freie Händler zu verstehen die für dich arbeiten und im ganzen Universum handeln, als warum an einen Sektor binden? Das Problem mit der Energieversorgung habe ich nicht (eigene SKW's in der Nähe :D ).
Die Sache mit der Dynamik ist leider richtig da fehlt es an Ereignissen mit langfristiger Wirkung(kleine Kriege, Handelsembargo oder so). Die NPC schwirren manchmal nur im "Kreis" herum (bin aus Langeweile mal einem Frachter gefolgt). Das Spiel scheint darauf ausgelegt zu sein nur auf den Spieler zu reagieren und nur oberfächlich ein lebendiges Univerums zu "simulieren". z.B. Hatte 2 Khaak M2 in Brennan's Triumph und solange ich in dem selben Sektor knallten die alles ab was da war. Satellit plaziert, Sektor verlassen und... nichts standen rum und ließen andere Schiffe passieren :? . Wieder rein schon gings los mit dem Zerlegen von allem was da war (leider auch mich :( ). Habs sie dann später mit meinem Titan zerlegt das ging erstaunlich schnell :rofl: (X³ v1.3).
Die Sache mit dem andocken hatte ich auch schon ein paar mal, meistens wenn ich kurz vor dem andocken noch in Menüs rumstöberte. Manchmal war es auch nur so das sich das Schiff so langsam der Andockstelle näherte das ich selbst im SINZA einpennen konnte (Schiff soweit ausgerichtet, nahe der Andockstelle und flog gaaaaaaaanz laaaaaaangsam aufwärts, merkte ich nur im SINZA).

Was mir noch aufgefallen ist das NPC-Händler scheinbar einige meiner Komplexe ignorieren. Habe in Blauer Rüssel mehre BoGas-fabs zu nem Komplex verbunden um Schiffe zu sparen und weil es da keine anderen in der Gegend gab, aber jede Menge BoFu-Fabs. Der Komplex wurde andauern ignoriert. Volles Lager, Preis sehr niedrig und ... nichts, ausser ein paar Piraten die der Meinung waren "lass mal schießübungen darauf machen". Bei anderen Komplexen anscheinend das Gleiche(und JA andere Völker dürfen kaufen eingestellt). Habe einige Komplexe wo gekauft wird andere aber nicht k.A. wieso. Die Xenon waren da auch nicht das Problem (Zerstörern und Korvetten als Patroullien sei Dank :D )

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Tue, 17. Jan 06, 09:42

Erst mal geile Liste! :idea:

Bugfortsetzung: Sind reichlich im technischen Bereich, da wird die Liste noch sehr viel länger.

Bug 1: Spiel stürzt während Virenscannerupgrade ab.
Bug 2: Spiel stürzt ab, wenn ich zum Dekstop wechseln möchte.
Bug 3: Fragetext (wo finde ich Sektor X) verschwindet, obwohl der Sektor noch nicht gefunden oder erreicht wurde.
Bug 4: Kämpfe in der Nähe einer Atmosühäre bremsen das Spiel bis hin zur Diashow.
Bug 5: Bei veränderter Auflösung fliegen Schiffe gegen Sprungtore.
Bug 6: Khaakcluster kann mit einer einzigen Hornisse zerstört werden.
Bug 7: Bei Mission im Vergnügungszentrum schmiert das Spiel in der Schlußfilmsequenz ab.
Bug 8: Bei der Mission, beim durchfliegen des Asteroiden ist es egal welches Schiff man mit welcher Ausrüstung hat, alle sind gleich träge und scheinbar gleich groß. Habe es mit M5,M4,M3 getestet, der M5 scheint sogar größer zu werden als der M3 und knallt sehr viel freudiger gegen Gegenstände.
Bug 9: Waffenmenu verschwindet in der Mission, wo die Goner einen Hinterhalt legen.
Bug 10: In der Zwischenfilmsequenz beim Vergnügungszentrum hat man Projetilkanonen, selbst wenn das Schiff die nicht nutzen kann.
Bug 11: Der Marodör (oder so ähnlich) wird zu einer Terracorpstation, obwohl es doch wohl weiter eine Piratenbasis ist.
Bug 12: Stellt man einen Universumshändler zum Sektorhändler um, kann man ihn ggf. lange nicht mehr zum Universumshändler machen.
Bug 13: Alle Shortcuts und viele Steuerbefehle (wie Geschwindigkeit), sind bei geöffnetem Menu deakiviert.
Bug 14: Piloten umsetzen scheint nicht zu funktionieren (also NPC Piloten).
Bug 15: Menuführung extrem unübersichtlich, X2 war sehr viel freundlicher.
Bug 16: X3, das Spiel scheint ein echter Beta zu sein, da es auch unvollständig und total verbuggt ist.

Idee: X-Online rausbringen^^
Idee 2: Alle X Teile in ein Spiel fusioinieren.

x-ray104
Posts: 1
Joined: Wed, 25. Jan 06, 22:14
x3

Verbesserungsvorschläge (avatare)

Post by x-ray104 » Thu, 26. Jan 06, 15:35

weiss nicht ob ich hier im richtigen forum dafür bin.

Also, das portrait des helden aus x3 ist wunderschön animiert, aber die köpfe der anderen argoner sind ja übelst. solche köpfe kann man besser und ausdrucksstärker aus erde modelieren. und ich weiss nicht, aber wenn ich ein solo spiel erleben will, muss es mir eine illusion vermitteln, aber das schafft x3 nicht. könntet ihr nicht ein paar graphiker eure "avatar"-models überarbeiten lassen? oder lässt das budget das nicht zu? denn so macht mir das spiel wenig spass :cry:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 26. Jan 06, 15:50

Verschoben in passenden Thread im passenden Forum.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Snowpig
Posts: 113
Joined: Tue, 3. Feb 04, 18:23
x3

Post by Snowpig » Thu, 26. Jan 06, 16:07

Hier noch ein kleiner Bug beim Wechseln der Waffen.

Situation: Argon Colossus, 4x Alpha EPW (2x vorne, 2x hinten) montiert und ein mobiles Bohrsystem im Laderaum. Sonst keine Waffen im Laderaum.

In die vordere Kanzel wechseln und mittels Icons die erste (obere) Alpha EPW gegen ein Bohrsystem austauschen. Anschließend mittels der Frachtübersicht die Alpha-EPWs auswählen zum Entfernen. Bei der Anzahl der zu entfernenden Alpha-EPWs den Schieberegler auf maximum (4) bewegen und bestätigen.

:arrow: Tadaa, jetzt sind es nur noch 3 Alpha EPWs, die das Schiff hat. ;)

Gruß
Snowpig

SunSarin
Posts: 38
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:52
x2

Post by SunSarin » Thu, 26. Jan 06, 20:21

zu: 11008 (V1.2.01): Smuggler werden beim Scannen (mit Polizeilizenz) bei manchen Spielern nicht feindlich => Rangverlust beim Bekämpfen.

Mir ist aufgefallen das ich ein raumschiff das von mir raumkraut gekauft hat nicht feindlich wird wenn ich es scanne und auffordere die fracht ab zu werfen. Jedoch wirft er bei jeder aufforderung die fracht ab!
Habe so mal einen Sektor mit raumkrautkisten gefüllt zum null kosten preis. :twisted:

(wenns schon gepostet wurde einfach löschen, hab nicht den ganzen thread gelesen.14 seiten waren mir ein bisschen zu viel)
Ich schreib die alte rechtschreibung mit einigen Fehlern, würd ich die neue schreiben würds bloss niemandem mer auffallen weil niemand weiss wies nun richtig ist. ;-)

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Anregung zu den Sprachausgaben

Post by sdack » Fri, 27. Jan 06, 11:27

Hallo,

ich fände es gut, wenn man im Spiel die Sprachausgaben nicht immer wieder abschneiden würde. So kommt es öfters vor, daß ein Pilot einem eine Mittelung macht, diese dann aber durch eine Meldung des Bordcomputers abgebrochen wird, um diese dann auszugegeben.

Hier könnte man vielleicht mal der Sprachausgabe von Personen eine höhere Priorität geben und wenn dann der Bordcomputer wieder eine Meldung machen möchte, könnte man diese unter die andere drunter mischen. Vielleicht die zweite Meldung mit 10% weniger Lautstärke, so daß man zwei Meldungen gleichzeitig hören und trotzdem bei dem wichtigeren/interessanteren Dialog bleiben kann.

Sven
Last edited by sdack on Sun, 29. Jan 06, 16:44, edited 1 time in total.
---------------------------
---------------------------

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Fri, 27. Jan 06, 12:18

Die Bugs für 1.2.01 sind auch für Version 1.3 weiter vorhanden, auch wenn sie seltener geworden sind.

In Seltenen Fällen stürzt das Spiel auch freundlicherweise ab, während der Mitteilung Belohnung.... Dann habe ich mir die verschiedenen Sounds der verschiedenen Mitteilungen mal angehört, die hören sich nicht nur teilweise zusammengestückelt an, sie sind es auch. X2 1. Halbsatz, dann neuer Text X3. Ich will ja nichts sagen, aber das ist schlampige Arbeit im Soundbereich.

Fehlende Erklärungen für einige Schiffserweiterungen (also Text und gesprochener Text, wie diese Waffe ist...)

Großkampfschiffe rammen Frachter kaputt. Danke Egosoft, hat mich schon etliche Millionen gekostet.

Nach direkter Aktivierung des Autopiloten bei verlassen eines Sprungtores zieht das Schiff in eine komplett andere Richtung und rammt dann mit Glück das Tor, so lange bis das Schiff kaputt ist.

Schiffe geben nicht auf, wenn man sie nur mit Projektilkanonen auseinander flückt. Xenon steigen irgend wie auch nicht aus, konnte bisher keines erfolgreich erobern, andere Schiffe schon.

Disruptorraketen zerstören Schiffe, sobald der Schild weg ist. Also als Enterwaffe vollkommen Nutzlos.

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Sat, 28. Jan 06, 13:19

Verbessert bitte auch mal den Autopiloten. Es kann doch nicht angehen, daß dieser immer erst im letzten Moment etwas tut. Kindern bringt man doch schon bei, nicht immer erst zum Schluß mit einem Problem anzukommen, sondern daß sie vorrausschauen sollen!!

Wenn ich all die Schiffe, die da durch den Erzgürtel fliegen, sehe und wie die sich zum Teil immer wieder "verbiegen", dann muß das doch eine ganzes Stück an CPU-Leistung kosten.

Lasst bitte den Autopiloten den Kurs vorrausberechnen und stationäre Objekte früh umfliegen. Das spart dann eine Menge Arbeit. Man erlebt immer wieder, wie das eigene Schiffe bis zu 3 Anläufe braucht, um um einen Asterioden herumzukommen. Dazu kommen dann immer wieder Kollisionen mit Begleitschiffen wegen solcher Ausweichmanöver.

Mir, also aus der Sicht des Spielerschiffes, würde es dann auch viel besser gefallen, wenn man vom Autoplioten nicht immer so nahe an diese Objekte herangeführt würde. Es ist sogar schon mehrmals vorgekommen, daß ich nach einem "Gehe zu Position" an einem Sprungtor hängen geblieben bin (nur noch im Kreis geflogen).

Wenn ihr vorab den Autopiloten einen Kurs wählen lassen würdet, würdet ihr all diese Probleme gleich mitumfliegen. Das es dann immer noch zu solchen Situationen kommen kann ist klar, würden aber so seltener auftreten (einfach erst am Ziel engere Manöver fliegen).

Ich nehme mal an, daß intern sowieso immer wieder die Liste aller Objekte eines Sektors durchgegegangen werden muß, um auf eine Kollision zu prüfen. Eine frühe Wegplanung kann hier mit Sicherheit eine Menge an Arbeit einsparen. Man könnte z.B. eine temporäre Liste erzeugen (einen Cache), die nur die im und nahe am Weg liegenden Objekte als auch die beweglichen Objekte enthält und somit beim Durchflug durch einen Sektor weniger Kollisionstests gemacht werden müssen.

Ein wohl ähnliches Problem dürfte es dann auch sein, wenn Kämpfe in solchen Sektoren stattfinden und dann auf etwaige Treffer geprüft werden muß. Vermutlich wird hierzu dann auch andauernd noch die Position eines jeden Objektes im Sektor überprüft... Hier kann man einen Sektor in Untersektoren einteilen (z.B. 4x4x4) und dadurch die Menge an Kollisionstests einschränken.


Sven

PS: Der Erzgürtel ist grausam
Last edited by sdack on Sun, 29. Jan 06, 16:49, edited 7 times in total.
---------------------------
---------------------------

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Sat, 28. Jan 06, 13:34

Eine Idee für das Spielerschiff: Baut Lampen ein. Manche Asterioden laden förmlich dazu ein, wegen ihrer Schattenseite, genauer untersucht zu werden. Da wäre soetwas extrem nützlich. Man könnte auch mal ganz ohne HUD-Unterstützung und mit Scheinwerfern durch einen dunklen Sektor fliegen...
Vielleicht könnte das Ausschalten des HUDs den Energieverbrauch des Schiffes senken und so die Scannerreichweite anderer Schiffe (z.B. des Zolls) einschränken. Für Piraten vielleicht ganz interessant.

Sven
---------------------------
---------------------------

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Sun, 29. Jan 06, 15:39

So, ich will auch mal :)


Patch 1.3, Deutsch. 1280x1024.
  • 04011: Meldung wird bei Patch 1.3 immer noch angezeigt
  • 04xxx: Schiff springt mit Sprungantrieb und eingeschaltetem SINZA schon bei ungefähr 20%. Evtl. noch eine Anzeige auf dem HUD, der den tatsächlichen Fortschritt anzeigt, auf den man sich auch verlassen kann? Die Sprecherin spricht nicht 10x so schnell.
  • 04xxx: Steigt der Rang gerade nachdem man an eine Station angedockt hat, wird die Meldung (Sprachausgabe und Anzeige) abgebrochen und Willkommensmeldung der Station angezeigt.
  • 04xxx: Wird ein Schiff von der Besitztümer-Liste ausgewählt und ein anderes wechselt den Sektor, so dass es vorher oberhalb des ausgewählten Schiffes auf der Liste war und nun unterhalb (oder umgekehrt), verschiebt sich die Auswahl um eins. Sprich wenn ich Esc drücke und wieder u oder Enter, schau ich nicht mehr das gleice Schiff an.
  • 04xxx: Z. T. kann, wenn man an eine Station angedockt ist und eine bestimmte Menge mit den Zahlen 0-9 ausgewählt hat (Ware um best. Menge erhöhen), nur auf eine Seite erhöht werden und auf die andere nicht (evtl beim Geldtransfer auf eigenes Konto bei Stationen?).
  • 04xxx: Bei Befehl "Waren einsammeln" wird keine Warnung angegeben, wenn der Frachtraum voll ist oder zu klein. Meldung "Autopilot aktiviert" kommt zwar, aber es geschieht nix und man weiss nicht, wieso nicht.
  • 54xxx (zu 54040): Besitztümer: Weiterer Filter für beschäftigte / unbeschäftigte Schiffe (vielleicht sinnvoll, die selber zu definieren - also eigene Filter zu erstellen, wo man z. B. aus aktiv, inaktiv, mit Mk3, mit Sprungantrieb, an Station, an eigener Station, an Schiffswerft etc auswälen kann und den Filtern auch eigene Namen geben. Es ist meist die bessere Variante, den User auswählen zu lassen statt bei einer Entscheidung zwischen a und b nur a einzubauen, und dafür ist b nicht mehr möglich. User auswählen lassen! :)
  • 54xxx: Bei Verkaufspreisfinder auch Option einbauen, alle Waren anzeigen lassen, die im Sektor gekauft werden. Hat mein Transporter in Ceos Buckzoid beispielsweise Sonnenblumen geladen und ich bin in Blauer Profit, kann ich nicht selber schauen, wo die Sonnenblumen am teuersten gekauft werden, sondern ich muss alle Raffinerien manuell durchgehen.
  • 54xxx: Einstellmöglichkeit für SINZA, dass er automatisch ausgeschaltet wird, wenn man oder ein eigenes Schiff angegriffen wird, damit man schnell genug handeln kann.
  • 54xxx: Wenn eine Ware im Weltraum ausgewählt ist (z. B. Aurora) und der Autocomputer diese einsammeln kann, warum sagt er das nicht, wenn ich <i> drücke?
  • 57xxx: Schilde werden z. T. zu schnell zerstört, wenn man ein gegnerisches Schiff übernehmen will; Hülle ist noch über 80%, aber Schilde schon futsch
  • 57xxx: Eigene Schiffe entwickeln? Also z. B. eine bestimmte Raumstation, bei der man etwa eine Nova so entwickeln lassen kann, dass die Laderate der Laser aussergewöhnlich hoch ist und dafür die Schildenergie, oder dass sie schneller ist ...
  • 58xxx: Für "Verkaufe zum besten Preis" evtl. Sektoren auswählen, in denen der Händler kaufen kann, oder einfacher Sektoren (Piraten etc) verbieten, die zu gefährlich sind.
  • 58xxx: Kauft der Unihändler auch illegale Ware? Ich glaub schon, und wenns so ist, sollte man ihm sagen können, ob er das darf oder nicht.
  • 58xxx: Bei den Stationen sollte man für jede Ware einstellen können, wie viele Sprünge maximal zugelassen sind und zweitens ob sie verkauft werden soll. Bei den Zwischenprodukten (oder wie sie heissen) will ich z. B. nur BoFu verkaufen, aber keine Solarzellen, denn davon braucht meine 1MW-Fab schon genug - und alles andere, das sonst noch dran hängt.
  • 58xxx: Den Händlern sollte man zusätzlich noch einige profitable Routen angeben, die sie checken sollen. Also beispielsweise die Ceos Buckzoid -> Blauer Profit oder ähnliche.
Granjow

Makarius
Posts: 661
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Makarius » Mon, 30. Jan 06, 09:57

Granjow wrote:Patch 1.3, Deutsch. 1280x1024.
  • 04xxx: Wird ein Schiff von der Besitztümer-Liste ausgewählt und ein anderes wechselt den Sektor, so dass es vorher oberhalb des ausgewählten Schiffes auf der Liste war und nun unterhalb (oder umgekehrt), verschiebt sich die Auswahl um eins. Sprich wenn ich Esc drücke und wieder u oder Enter, schau ich nicht mehr das gleice Schiff an.
dies tritt auch bei anderen 'dynamischen' Listen auf: Schiff als Ziel auswählen, i drücken,, ranfliegen (auf Übernahmereichweite) und dann klappt die Slektion auch nicht immer.

analog zu 04004
kann aber auch in 06xxx (HUD) gehören

Teleportieren auf Kampfdrohne ist möglich. Ich habe aber nicht probiert, was passiert, wenn man da länger fliegt (Lebensdauer?). Ich hatte auch schon den ISE ausgeworfen, so dass ich nicht rumballern konnte.

Kampfdrohne ISE auswerfen (gewollt oder nicht?) Kampfdrohne (eigene) als Ziel selektieren, hud aufrufen -> Fracht -> ISE kann ausgeworfen werden.

Fabrik während Mission verloren. Ich hatte einen angemieteten TL mit 2 Fabriken geladen unterwegs, und dieser hat sich ohne Meldung verabschieded, während ich im der letzten Mission war. Savegames während der Mission wurden mit '0 cr' gespeichert, obwohl ich genug Geld hatte.

Makarius

KMD
Posts: 64
Joined: Sat, 28. Jan 06, 14:08
x3

Fazit und Anregungen für Patch 1.4

Post by KMD » Mon, 30. Jan 06, 10:37

Erst mal vielen Dank für den super Kundendienst, ein solches Forum zum Game anzubieten!

Ich habe mit viel Begeisterung X2 gespielt und musste natürlich auch den Nachfolger X3 haben. So habe ich seit Monaten dieses Forum verfolgt und bis Patch 1.3 gewartet, bevor ich das Game bestellte (bin selbst Programmierer und will am Feierabend nicht auch noch Betatesten :wink: ).

Mein Fazit:
:D Die neuen Grafikfähigkeiten sind beeindruckend! Das Wirtschaftssystem auch. Die fps sind teilweise Diashow, aber der neue PC ist schon bestellt und mit dem nächsten Patch sollen ja auch SWGs funxen...

:cry: Total enttäuscht hat mich der Einstieg in X3. Nur ein Videoclip in schlechtester Bildqualität?! Kein tolles Intro wie damals in X2. Auch kein Tutorial, das einem die neue Schiffssteuerung erklärt. Im Simulator habe ich nur eine Luftkampfprüfung und 2 Bonusmissionen?! - Echt toll, mitten in einer Schlacht zu starten, wenn man noch nicht mal weiss, wie die Steuerung geht. Als X2-Veteran hab ich die Xenon zwar doch noch vom Himmel geholt, viele X3-Neueinsteiger werden aber ohne Einführungsmissionen verzweifeln!

Als X2-Umsteiger war ich auch etwas enttäuscht, dass Sounds, 2/3 der Ansagen und die Galaxiekarte immer noch die selben sind. Man merkt einfach zu deutlich, dass X3 als Add-On zu X2 geplant und dann noch eine neue Grafikengine erhalten hat. Total gefehlt hat mir das Cockpit. Es versperrte zwar immer im Kampf die Sicht, trug aber in X2 wesentlich zur Atmosphäre bei.

:idea: Vorschläge/Wünsche für Patch 1.4:
- Trainingsmissionen für Neueinsteiger zu Steuerung, Kampf, Handel und Stationenbau.
- Unbedingt für Besitzer älterer PCs: Eine Funktion/Mod zum halbieren/vierteln der Nebel-, Astroiden- und ev. Zivilschiffanzahl. Das tut der Story nicht weh und bringt vermutlich viel Performance und zufriedene Kunden. Ein Luftkampf im Erzgürtel ist z.Zt. unspielbar.
- Cockpit.
- Dynamische Aussensicht, wo die Kamera dem Schiff hinterherfliegt und auch "in die Kurve liegt".
- Ein Ladebalken beim Sektorsprung, damit man die Kaffeepause besser planen kann (oder schöner: ein wachsendes Licht am Ende des Tunnels). Die Hälfte der hier geposteten Freezes sind wohl nur endlose Ladezeiten...
- Hotkeys [5] und [6] sollten auch im Schiffsmenü beim Fernsteuern von anderen Schiffen funktionieren. Bei den Best-Buys sollte man direkt eine Station aus der Liste als Navigationsziel anklicken können.
- Hotkeys[s], [p], usw... sollten auch im Quickmenü funxen.

Angaben zum System:
- WinXP Pro SP 2
- P4 2.26 GHz, 512 MB RAM
- NVidia 4600 Ti
- X3 1.3 (Patch von Anfang an installiert)

=> zwar langsam aber keine Probleme oder Abstürze

Barron
Posts: 1774
Joined: Sat, 11. Dec 04, 17:50
x3

Post by Barron » Mon, 30. Jan 06, 12:37

Bitte auch Machbare Wünsche für Patch 1.4 zu beachten.
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -

Stingads_Gsöchts
Posts: 318
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:52
x4

Post by Stingads_Gsöchts » Mon, 30. Jan 06, 12:58

Dann werd ich mal kurz zusammenfassen was mich noch stört:

Geschütztürme sollen auch dann etwas bringen, wenn der Spieler ausserhalb des Sektors ist.
Sortierfunktion für Einheiten erweitern und übersichtlicher gestalten. Bei 30 Frachtern und 50 Geschütztürmen noch nach einzelnen Einheiten suchen? Viel Spaß....
Frachter sollen Feindsektoren meiden! Wenn in der Freund/Feind Kennung z.B. Piraten als Feinde Eingestellt sind sollen Frachter deren Sektoren Meiden!

Völkerschiffe sollen Eingreifen wenn meine Frachter attackiert werden. Momentan können die Piraten in den Völkerkernsektoren wüten wie sie wollen :evil: .


Eventuell sollte das GOD Modul noch etwas angepasst werden, in meinem X Universum gibts bald nur mehr PIK's , ISE's und Projektilkanonen zu kaufen. Ich finde keine einzige PBK Schmiede mehr und nur mehr eine einzige EPW SChmiede die auch b EPW's herstellt :D .


Das wars erst mal....
Last edited by Stingads_Gsöchts on Mon, 30. Jan 06, 18:43, edited 1 time in total.
Cockpits!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”