Diskussion zum Thread "Was hat euch Spaß gemacht..."

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Diskussion zum Thread "Was hat euch Spaß gemacht..."

Post by Lucike » Tue, 10. Jan 06, 14:02

Hier könnt ihr das tun, was ihr in dem gepinnten Thread nicht sollt: darüber diskutieren.

Sollte einer oder mehrere eurer Beiträge aus dem gepinnten Thread hier landen,
lag es wohl daran, daß sich diese Beiträge nicht an die dort geltenden Regeln gehalten haben,
die im Eingangsposting von BurnIt! erwähnt wurden.

[Obigen Text hinzugefügt - blue]

Lucike wrote:
BurnIt! wrote:Welche Aufgaben würdet ihr gerne lösen ...
Das müssen andere für mich entscheiden, da ich ja nicht unbedingt wissen möchte wie die Aufgabe ausschaut.

Ich persönlich würde das hier nicht öffentlich Nachfragen. Da muss sich jemand in sein Kämmerlein verkrümeln und sich dort ganz gemeine Rätsel ausdenken.
BurnIt! wrote:... bzw. was würde euch Spaß machen?
Rätsel ... (eventuell eine Schnitzeljagd)

Gruß
Lucike
Image

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Tue, 10. Jan 06, 14:49

Ich kenne nur die Missionen von X2 und freue mich bereits auf die in X3 ... Im Prinzip sind aber alle Missionen gut, die mir als Spieler etwas geben. Das kann Geld sein, das kann Zubehör, das können Güter sein. Besondere Dinge sind dann immer etwas besonderes. Vielleicht ein kleines Schiff, welches 5% schneller ist, als sonst üblich. Vielleicht auch ein extra Tuning für ein (eigenes) Schiff meiner Wahl, welches dadurch 5% schneller wird. Ein Satz Waffen, welches eine um 5% erhöhte Feuerrate hat, etc..
Diplomatische als auch menschliche Entscheidungen innerhalb einer Handlung haben auch immer etwas herausforderndes. Lasse ich den unschuldigen*) Piraten**) fliehen oder verfolge ich den korrupten**) Polizisten*)? Wenn man so eine Entscheidung mit einer großen und einer kleinen Belohnung verbindet - je nach der getroffenen Wahl -, hat das immer einen gewissen Reiz.

Was ich weniger mag ist, wenn ich etwas bekomme, daß dann zwar generell einen finanziellen Gewinn bedeutet, aber ansonsten nicht wirklich etwas besonderes darstellt, sondern eher eigenartig ist. Dann komme ich mir mir trotz der Mühe auch immer etwas auf den Arm genommen vor. Eine Waffe, die vielleicht 5% stärker ist, aber dann 5% weniger schnell feuert wäre ein solches Objekt. Solch Dinge landen dann nur beim nächsten Händler.***)
Andere Farben und Texturen für Schiffe als Belohnung können ähnliches bewirken, aber ich würde wohl einer Prinzessin**) ihren rosa-farbenen**) und getunten*) Schlitten*) klauen wollen, wenn ihre Rasse mir neutral gegenüber steht.

Sven . o O (Vermutlich brauche ich den Schlitten, um schnell wegzukommen :D)

*) Ist positiv.
**) Ist negativ.
***) Solche Objekte können aber ein Abwechslung darstellen, wenn man sonst nur positive Belohnungen vergibt.
---------------------------
---------------------------

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Tue, 10. Jan 06, 15:15

Störend fand ich alle Missionen wo man in ein Fremdes Schiff gezwungen wurde und das HUD zwangsdeaktiviert bekam.
Es ist einfach ärgerlich wenn man gerade bei den Missionen nicht auf seine Lieblingsschiffe zurückgreifen kann die man sich so Mühevoll ztusammen gespart hat. Und Angriffe auf meine Flotten/Stationen auf die ich nicht reagieren kann weil ich durch einen Asteroiden fliegen muss sind auch nicht toll. Entweder das Universum in der Missioneszeit in "Pause" setzen oder das HUD immer verfügbar lassen.

Die den BBS Missien war mit 1.3 die Abwechlung nun eigentlich ok. Einziger Störfaktor ist das man Ständig für was weis ich für Schiffstypen und Ränge Missionen angeboten bekommt die man überhaupt nicht annehmen kann (oder es lohnt nicht).
Auch sollten für die m3/4/5 Transportauftäge die Frachtgrössen überdenken. Viele davon könnte man nur annehmen wenn man die Jäger vollständig ausräumen würde (Schilde, Waffe, Alles). Wer macht sowas für das Geld?

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Tue, 10. Jan 06, 16:32

Was soll dieser Thread? Ihr wollt nichts hingeworfen haben und niemand will Missionen spielen, die man sich erst selber denken muß. Vielleicht nochmal drüber nachdenken, wie sinnvoll dieser Thread wirklich ist und eventuell eine Stellenanzeige aufgeben: Suche Geschichten Schreiber/Autor für den Entwurf von Spielhandlungen.

Da mach ich mir die Mühe und überlege, was mir gefällt und einem Moderator passt es nicht. Ist das der übliche Dank? Da wundert es natürlich nicht, daß ihr keine Ideen für Missionen habt und die Leute drum bitten müsst. Vielleicht zeigt ihr aber mal Dankbarkeit und laßt die Leute schreiben, was sie wollen und nehmt Euch das, was ihr kriegen könnt. Oder macht eine Mission draus in der ihr nach Missionen fragt und als Belohnung die Leute abschiesst. Das kommt ganz bestimmt gut an.

Sven
---------------------------
---------------------------

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 10. Jan 06, 16:42

Was ich mir wünschen würde:
•Eine Möglichkeit, um Cockpits zu aktivieren (nicht stadartmäßig, aber trotzdem Cockpits auf Wunsch)
•Spieler-HQ
•Sektoren annektieren (z.B. indem man über 50% der Stationen und 75% der Kampfschiffe im betreffen Sektor besitzt o.Ä.; natürlich nur für Piraten-, Xenon- unbekannte Sektoren)
•Mehr NPC-Interaktionen wie in X-T
•Stationsschlepper
•neue Rasse mit eigenen Schiffen, vielen Sektoren, eigener Wirtschaft usw.
•Dockplätze an M2s

Was mir an X³ gefallen hat:
•Grafik
•Stationskomplexe

Was mir nicht gefallen hat:
•Lieblose Umsetzung
•fehlende Cockpits
•Storymissionen (und, dass man in einigen nicht mal cheaten kann :roll: )

Nox [ABK]
Posts: 1155
Joined: Thu, 28. Jul 05, 15:57
x4

Post by Nox [ABK] » Tue, 10. Jan 06, 16:42

BurnIt!, es tut mir leid dass ich das hier reinschreibe aber ich habe von Ihnen noch keine Antwort auf meine PN gekommen. Bekommen Sie diese eigetntlich oder ignorieren Sie diese?

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Tue, 10. Jan 06, 16:46

-YS-Creshal wrote:Was ich mir wünschen würde:
•Eine Möglichkeit, um Cockpits zu aktivieren (nicht stadartmäßig, aber trotzdem Cockpits auf Wunsch)
•Spieler-HQ
•Sektoren annektieren (z.B. indem man über 50% der Stationen und 75% der Kampfschiffe im betreffen Sektor besitzt o.Ä.; natürlich nur für Piraten-, Xenon- unbekannte Sektoren)
•Mehr NPC-Interaktionen wie in X-T
•Stationsschlepper
•neue Rasse mit eigenen Schiffen, vielen Sektoren, eigener Wirtschaft usw.
•Dockplätze an M2s

Was mir an X³ gefallen hat:
•Grafik
•Stationskomplexe

Was mir nicht gefallen hat:
•Lieblose Umsetzung
•fehlende Cockpits
•Storymissionen (und, dass man in einigen nicht mal cheaten kann :roll: )
Creshal hier geht es nur um MISSIONEN nich um das ganze spiel.

Ich wünsche mir ein parr neben "Quests" wo man ein z. b. eine verlassene station finden muss, wenn man die station gefunden hat wird man von den Xenon angegriffen oder von den Khaak . Wenn man es zurück zu dem auftraggeber kommt erhält man als belohnung ein seltenes schiff, Übertuntes schiff oder ein schiff aus X2 bekommt :D
Last edited by Delta_02_Cat on Tue, 10. Jan 06, 16:49, edited 1 time in total.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 10. Jan 06, 16:48

@Picard: Na und? Man wird doch noch träumen dürfen... :roll:

@Nox: Du bist nicht der einzige, der BurnIt PMs schickt... vllt. hat er die übersehen :wink:

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5066
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Tue, 10. Jan 06, 17:02

sdack wrote:Was soll dieser Thread? Ihr wollt nichts hingeworfen haben und niemand will Missionen spielen, die man sich erst selber denken muß. Vielleicht nochmal drüber nachdenken, wie sinnvoll dieser Thread wirklich ist und eventuell eine Stellenanzeige aufgeben: Suche Geschichten Schreiber/Autor für den Entwurf von Spielhandlungen.
Was soll der Thread? Einerseits wird uns vorgeworfen wir hätten keine Ideen, andererseits passt es nicht, wenn wir die, die angeblich so viele Ideen haben fragen, was sie denn im Spiel sehen möchten - was denn nun?
Ein Spiel soll in erster Linie Spaß machen - was ist so verkehrt daran, diejenigen, die es spielen sollen danach zu fragen, was ihnen denn Spaß machen würde? Verlassen wir uns auf unsere eigenen Ideen, können wir ein Spiel machen, das uns Spaß macht - aber wir haben nicht umsonst den Ruf die Meinung unserer Spieler in die Entwicklung mit einzubeziehen, es ist also ein Muss, nach eben dieser Meinung zu fragen.
sdack wrote:Da mach ich mir die Mühe und überlege, was mir gefällt und einem Moderator passt es nicht. Ist das der übliche Dank?
Ich weiß nicht, wie Du zu dieser Aussage kommst - es werden keine Missionsideen gelöscht, sondern nur Beiträge entfernt, die vom eigentlichen Thema abweichen bzw. entgegen der ausdrücklichen Aufforderung das nicht zu tun, über die geposteten Ideen diskutieren.
sdack wrote:Da wundert es natürlich nicht, daß ihr keine Ideen für Missionen habt und die Leute drum bitten müsst. Vielleicht zeigt ihr aber mal Dankbarkeit und laßt die Leute schreiben, was sie wollen und nehmt Euch das, was ihr kriegen könnt. Oder macht eine Mission draus in der ihr nach Missionen fragt und als Belohnung die Leute abschiesst. Das kommt ganz bestimmt gut an.
Diese Aussage ergibt für mich absolut keinen Sinn. Wir müssen keinewegs, aber wir tun es, weil uns die Meinung der Spieler interessiert - in wie weit das jetzt negativ ist, will mir nicht einleuchten, aber vielleicht hast Du ja jetzt den Zweck des Threads verstanden und siehst dessen Daseinsberechtigung auch ein.


@Noxmaster
Ich bekomme dutzende PNs und noch viel viel mehr Mails, die alle beantwortet werden wollen - noch dazu habe ich nach dem Urlaub eine Menge nachzuholen. Ich habe also eine Menge zu tun und somit kann es zu gewissen Bearbeitungszeiten kommen. Außerdem behandle ich Probleme von Usern bevorzugt und kümmere mich erst danach um Vorschläge. Ich bitte also noch um etwas Geduld anstatt mein Postfach noch weiter mit Nachfragen zu überfluten - schneller geht es dadurch nämlich auch nicht.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Nox [ABK]
Posts: 1155
Joined: Thu, 28. Jul 05, 15:57
x4

Post by Nox [ABK] » Tue, 10. Jan 06, 17:06

Einige der ideen wären sehr passend für ein X-OU
Wie zum beispiel die Eltern von Susi suchen.
Dann sucht das ganze Universum nach den Eltern um dann zu merken dasss Susi gar keine Eltern mehr hat o.ä.
Genau wie das finden neuer Sprungtore.
oder neue Geheimnisse erforschen mit schwarzen Löschern, Artefakten.
Das wäre alles perfekt für ein Online Game.
Aber X-OU lässt wahrscheinlich weiter auf sich warten...

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Tue, 10. Jan 06, 17:13

[EDIT von BurnIt!]
in Bezug auf: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 27#1410727
[/EDIT]

@BurnIt: Eine gute Idee aber im Prinzip wie "Bringe XYZ von A nach B", nur daß es diesmal heißt: "Verhindere die Lieferung XYZ von A nach B".

Mit bestechen ist dann nichts zu machen, es sei denn, man kann dann auch Leute dafür bezahlen Lieferungen zu tätigen. Im Prinzip einen Lieferanten anstatt wie bei einer Blockade einen Saboteur anzuheuern.

Ich wünsche mir mehr Inhalt, mehr Geschichte. Für mich hat der Weltraum mehr Bedeutung als nur ein großer Wirtschaftskreislauf zu sein.

Die Rede war auch von Add-On. Soll das ein Add-On mit mehr Story sein oder ein Add-On für mehr Schwarze-Brett Missionen und damit automatisierbare Missionen?

Sven
---------------------------
---------------------------

gaf-stab
Posts: 262
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:28
x3

Post by gaf-stab » Tue, 10. Jan 06, 17:24

*
mehr und unterschiedliche Missionen, guckt euch da ruhig bei RPG oder Freelancer was ab:

- Suche Gegenstand der im Sektor X herrumfliegt und bring ihn zurück
- Suche Gegenstand der im Sektor X herrumfliegt und bring ihn zurück (diesmal wird er aber bewacht...)
- begleite Transporter und schütze ihn vor Piraten
- Hilfe, die Stadtion wird angegriffen, du wirst rekrutiert um zu helfen
- Kille einen Polizisten der einen Piraten festgenommen hat (Mission auf Piratenbasen)
- Besorge die Ware X von dem Transporter Y (Mission auf Piratenbasen. Ware wird vielleicht abgewurfen...oder man muss den Frachter zerschiessen)
- Schmuggle illegale Waren von A - B
- Schmuggle illegale Waren von A - B (und die Polizei wartet diesmal schon...)
- zerstöre eine gut bewachte Piratenbasis
- Rache zerstöre eine Handelstadion von Volk X (Mission auf Piratenbasen)
- fange (lebend!) den Piraten X und übergebe ihn der Polizei (Der sollte dann auch wirklich immer springen...ewtl. sein Schiff selbst sprengen....)
- töte Person X (wie bisherige killmissionen - aber das Person X mindestens einmal in einen anderen Sektor wegfliegt mit Sprungangriff, und dort ggf. neuen Begleitschutz erhält)
- übergebe eine persönliches Päckchen von Person A auf Station X an Person B an Stadion Y und bringe die Quittung zur ursprünglichen Stadion zurück
- Rache: vernichte 10 Xenon L/M (keine Zeitbegrenzung, man muss eben mal die Xenonsektoren absuchen oder invasion abwarten
- Staatliche Förderung benachteiligter Sektoren: Baue ein Sonnenkraftwerk im Sektor A um eine Belohnung zu erhalten
- Zersprenge den Asteroiden XY weil er einen Bauvorhaben im Weg ist
- gebe einen TL Begleitschutz bis er Fabrik A in Sektor X gebaut hat
(und die Piratenmafja hat was dagegen)
- Hilf bei rettung Melelaus aus Piratengeiselhaft! Man muss nur die Begleitjäger ausschalten und den Frachter beschädigen, ein Orca "saugt" den Frachter dann in sich rein und das Boronen SEK macht den Rest.



so das wars , damit habt ihr erstmal zu tun, ihr einfallslosen :)
http://www.roboterduell.de - das Browsergame

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Tue, 10. Jan 06, 17:25

BurnIt! wrote:Diese Aussage ergibt für mich absolut keinen Sinn. Wir müssen keinewegs, aber wir tun es, weil uns die Meinung der Spieler interessiert - in wie weit das jetzt negativ ist, will mir nicht einleuchten, aber vielleicht hast Du ja jetzt den Zweck des Threads verstanden und siehst dessen Daseinsberechtigung auch ein.
Dann erkläre ich es, wenn es keinen Sinn für dich ergibt. Ihr habt gefragt, was uns gefallen hat und was wir uns wünschen, richtig? Also habe ich geschrieben, was mir gefällt. Im Prinzip gefällt mir ein guter Entscheidungsbaum. Verstehst du was das ist? Und im nächsten Moment ist mein Beitrag weg und ein weiterer Moderator erklärt, ihm passe dies alles nicht. Erst jetzt, wo du ein Beispiel bringst, wird langsam sichtbar was ihr wollt. Da wird dann aber noch immer keine Einsicht bei mir eintreten, solange ich Fragen haben. Kannst du das verstehen? Hast du manchmal Fragen? Wie also soll ich verstehen was ihr wollt und wenn einige von Euch Moderatoren lieber Threads durchwühlen und Kommentare aussortieren wollen? Mich verägert eine solche Behandlung und macht es schwer über gute Vorschläge nachzudenken. Also lasst auch andere Kommentare zu und macht hinterher einen Thread auf mit dem was dann nicht nur ihr sondern alle für gute Ideen halten. Wie klingt das?

Sven
---------------------------
---------------------------

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5066
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Tue, 10. Jan 06, 17:32

Und nochmal: der Sammelthread ist nicht für die Diskussion der Vorschläge gedacht, weil sonst viel zu schnell die Übersicht verloren geht.

Wer Vorschläge kommentieren möchte kann das gerne hier tun - vielleicht mit einem Link zu dem Vorschlag auf den man sich bezieht.


@sdack - ja, diese Mission ist vergleichsweise simpel - aber auch genau das wollte ich damit erreichen. Da ich mich ein wenig mit der Missionsprogrammierung auskenne, achte ich natürlich darauf nicht irgendwelche Monstermissionen vorzuschlagen, deren Entwicklung mehrere Monate dauert. Denn das Ziel ist eine größere Anzahl verschiedener Missionen und das kann nur funktionieren, wenn auch ein paar simpler gestrickte dabei sind. Idealer Weise (wie Du ja auch angemerkt hast) auch solche, die sich bequem wiederverwenden lassen. Also im BBS Stil.

Es muss ja nicht gleich jede Mission der Überknaller sein - auch ein "Bringe XYZ von A nach B" kann interessant sein. Entscheidend ist die Vielfalt und die Präsentation. Und auch hier gilt wieder: je einfacher eine Mission programmiert werden kann, desto mehr Zeit kann man in eine größere Vielfalt oder bessere Präsentation stecken.

EDIT:
noch eine kleine Anmerkung an sdack: den von Dir geposteten Missionsvorschlag mit dem Gefallen finde ich z.B. eine schöne Idee - auch eine simple Mission, aber ich stelle mir sie durchaus spaßig und auch ganz amüsant vor (mit den richtigen Dialogen kann man da sicher ein paar Grinser erzeugen ;-) )

Nun muss ich aber allgemein noch darauf hinweisen, dass mein Ausdruck von Gefallen oder nicht-Gefallen keinerlei Garantie für eine Implementation darstellt. Ich bitte auch darum, mich nicht zu jeder Idee um eine Stellungnahme zu bitten, das wird mir zu viel ;)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Tue, 10. Jan 06, 17:51

Für erfahrende Spieler:

Ein Sektor ist "leer" der Spieler wird beauftragt riesige Mengen
Rohstoffe anzukarren, so 12.000 Energiezellen und an die Stationen
zu verteilen. (TL oder mehr)

So könnte man eine profitable Wirtschaftsmission machen!
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5066
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Tue, 10. Jan 06, 17:55

Da mich das Gefühl beschleicht, dass hier Threads verwechselt werden könnten:

Der Thread um Vorschläge zu posten ist hier: http://www.egosoft.com/x3/forum/viewtopic.php?t=120220

Dieser Thread hier ist für die Diskussion über dort gepostete Vorschläge gedacht.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Tue, 10. Jan 06, 18:02

- XYZ hat Schulden. Suche XYZ, nehme Geld (oder Güter) ab und bringe es. Ein Teil wird dir gehören.

- Ist ein Auftrag erledigt, bekommt man einen zweiten und eventuell dritten Auftrag vom gleichen Auftraggeber, der von höherem Wert ist und weil er dein Vertrauen gewonnen hat.

- Die Art der Folgeaufträge ist variable, aber nicht völlig unabhängig von einander. Die Auftraggeber haben dabei ein primäres und ein sekundäres Verhaltensmuster. Verhaltensmuster sind: Sammler, Händler, Politiker, ... So kann es sein, daß ein Politiker primär immer wieder jemand aus dem Weg geräumt haben will, manchmal (sekundär ist er Sammler) aber auch Interesse an einen Objekt hat.

Sven
---------------------------
---------------------------

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Tue, 10. Jan 06, 18:18

sdack wrote:...
Sorry, ich habe Deinen Beitrag im anderen Topic wieder gelöscht.

Die Idee mit Fogeaufträgen ist zwar gut, aber nicht neu. Was Du jedoch vollkommen weggelassen hast, sind die eigentlichen Missionen, und um genau die geht es uns. Was für Aufträge würdest Du gerne erledigen, nicht ob sie ineinander verzahnt sein sollen oder ähnliches.

:)


Alles wird detailliert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

MoDragon
Posts: 1
Joined: Wed, 18. Feb 04, 17:52
x3tc

Post by MoDragon » Tue, 10. Jan 06, 18:24

Was ich bei X3 sehr vermisse sind die Cockpits :cry:
*schnief*
Ich hoffe das es in naher zukunft wieder welche geben wird ! :D !

Das Speil ist gut :)

Aber es dürften ruhig mehr Missonen auftauchen!

Die Minigames wie Black Jack sind gelungen :) :!:

User avatar
Special Agent
Posts: 197
Joined: Mon, 30. Aug 04, 15:43
x3

Post by Special Agent » Tue, 10. Jan 06, 18:33

Das größte Manko an der Story ist die Unzufriedenheit, die dem Spieler nach deren Abschluss vermittelt wird.

Das war schon in X2 so, als die Story endete und man nicht schlauer als vorher war. Kyle im Koma und über die Khaak wusste man auch nicht viel mehr.

Und jetzt genau dasselbe: Mal kurz die Erde gesehen, die wollen nichts von uns wissen. Kyle ist schonwieder weg und über die Khaak ist auch nicht viel mehr bekannt.

Wünschenswert wäre mehr Aufklärung, mehr Informationen zum Geschehenen. z.B. über die mysteriöse Kommunikation zwischen Kyle und den Khaak. Außerdem: Kyle wird mit offenen Armen von den Erdlingen empfangen, aber dem Rest des X-Universums wird sich mit verschränkten Armen entgegengestellt, ohne plausiblen Grund.
Desweiteren wirken die Umstände der Erschaffung einer Torverbindung zur Erde auf den ersten Blick wie an den Haaren herbeigezogen. Eine Ausgefeiltere Umsetzung der Handlung hätte dies vermieden.

Der Rest hat mir aber gefallen :wink:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”