1.3.1 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Codec Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5071
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

1.3.1 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Codec Probleme

Post by BurnIt! » Fri, 13. Jan 06, 17:59

Hallo zusammen,

Es gibt eine neue Beta-Version - bitte für zukünftiges Feedback diese neue Version als Basis verwenden.
Neuer Informationsthread: http://www.egosoft.com/x3/forum/viewtopic.php?t=124942



-------------------------------------------


Wir arbeiten weiterhin an der Lösung der gemeldeten Freezes (od. Soundhänger) und Codec-Probleme, aber es bleibt ohne eine größere Testerbasis weiterhin eine schwierige Aufgabe diese speziellen Probleme zu reproduzieren und zu beheben.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen eine BETA Version des nächsten Updates zu veröffentlichen.

Bitte lest euch die Informationen in diesem Thread aufmerksam durch und installiert das Update nur, wenn ihr sicher seid alles verstanden zu haben - das Update ist nicht ohne Grund als BETA bezeichnet!

Wir können nicht garantieren, dass Speicherstände, die mit dieser Betaversion erstellt werden mit dem finalen oder zukünftigen Updates kompatibel sein werden, daher empfehlen wir dringend eine Sicherung der Speicherstände anzulegen, bevor das Update installiert wird.
Das Installationsprogramm wird anbieten die automatischen Speicherstände (x20.sav - x22.sav) selbstständig zu sichern.

Das Update kann außerdem eine Sicherung der 1.3 Spieldateien anlegen, so dass eine Deinstallation von 1.3.1BETA möglich wird. (Achtung, mit der Betaversion erstellte Spielstände können nicht mit früheren Spielversionen geladen werden!)
Um die Deinstallationsoption zu erreichen, einfach das Update erneut starten und die Datenwiederherstellung auswählen.

Dieses Beta-Update sollte nur dann installiert werden, wenn Probleme mit Freezes oder den Audio/Video Codecs auftreten.

Wir erhoffen uns hier Rückmeldungen, ob diese speziellen Probleme mit dem Update behoben werden konnten (falls nicht, bitte auch die Systeminformationen mit angeben)
Bitte diskutiert die anderen Änderungen/Neuerungen nicht in diesem Thread, hier soll es ausschließlich um die technischen Probleme gehen. Beiträge, die nichts mit den angesprochenen Problemen zu tun haben werden gegebenenfalls gelöscht!

Bitte beachtet, dass einige der in der Liste der Änderungen genannten Dinge noch nicht fertig sind (z.B. der Schlepp-Laser) und deren Funktionalität mit dieser Version nicht sichergestellt ist.
Nochmal, diese BETA Version ist hauptsächlich für jene Spieler gedacht, die technische Probleme haben.

Vorläufige Liste der Änderungen:

Neue Features:
  • Schlepp-Laser erlaubt es M6/TL Schiffen mit Hilfe eines Traktorstrahls Stationen zu bewegen
Bug-fixes:
  • Freeze verursacht durch eine Story-Mission
  • Freeze verursacht durch einen Fehler in der MK3 Handelssoftware
  • Benutzung der Audio/Video Codecs wurde optimiert um Probleme zu verhindern
  • MK3 Händler Energieversorgung
  • Fabrik in BalaGi's Freude wird wieder aufgebaut
  • Schwarzer Bildschirm beim Verlassen des Sektors
  • Verhalten des Sprungantriebs nach dem Werb der Kha'ak Sektor-Koordinaten
  • Xenon Schiffe in Teladi Schiffswerften
  • Yaki Piloten haben jetzt Gesicht/Stimme
  • Bewegungslose Kha'ak Cluster
  • Schockwellengenerator (SWG) und Massetreiber wurden optimiert um die Performance zu verbessern
  • Zahlreiche kleinere Probleme behoben
Allgemein:
  • Kollisionsvermeidung bei Toren und kleinen Asteroiden verbessert
  • Zahl der umherfliegenden Xenonschiffe verringert
Last edited by BurnIt! on Tue, 31. Jan 06, 16:49, edited 2 times in total.

Mounty
Posts: 83
Joined: Sat, 23. Aug 03, 11:17
x3tc

Post by Mounty » Fri, 13. Jan 06, 19:55

Moin, Moin!

Patch 1.3.1 eingespielt, Spielstand geladen, 1,734619 Sek. später steht die Dose wieder. Schade.

System:
WinXP Pro
Version 1.3.1 Beta
P4 3 GHZ
1536 Ram
nVidia 6800LE
Audigy 2
Als Haendler gestartet (keine Story)


Wenn Bedarf an diesem Spielstand besteht (ticaki Postfach war wohl am Wochenende voll), dann sagt: "Bescheid":-)

Edit:
Habe jetzt noch mal einen vorvorvor-gänger_spielstand geladen, ein bischen durch die Gegend geflogen, ein paar Piraten abgeschossen und die Dose ist wieder eingefroren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es jetzt ab und zu extrem Ruckelt bzw. zum Stillstand kommt. Vorzugsweise kurz bevor Piraten am Horizont erscheinen.

Habe noch mal mein altes Freezegame, das ich mal in Dez. an ticaki gesendet habe, ausprobiert und auch dort friert es sofort ein.


Gruß
Mounty
Last edited by Mounty on Fri, 13. Jan 06, 21:12, edited 2 times in total.

Maximilian_
Posts: 63
Joined: Thu, 29. Jan 04, 02:01
x3tc

Patch 1.3.1 Beta Review

Post by Maximilian_ » Fri, 13. Jan 06, 20:17

Beta-Patch aufgespielt, X3 läuft jetzt !

Hatte vorher einen Spielstand (1.3), der immer einen Freeze bei benutzung des Sinza erzeugte, mit dem 1.3.1 Beta-Patch bisher nicht mehr.
Zu SWG kann ich noch nichts sagen, da ich bisher weder welche besitze noch einen Gegner mit diesen ausfindig machen konnte.

Spieleinstellungen: 1027*768, Texturen mittel, Shader Mittel, EAX an, AQC an, NebelExMod range 15 KM genutzt.

In diesem Sinne, schönes Wochenende und wie immer
Cheers
CPU: Intel Core i5 750 (Quadcore), MB: Gigabyte GA-P55-UD3L,
Sound: Soundblaster Audigy 4, DVD Burner: 2* LiteOn iHAS 324,
RAM: 4 GB DDR, GFX: ATI Radeon HD4870 1024 MB,
WIN XP Home SP3 - UpToDate, Mouse: Logitech MX518 cable

HeinzS
Posts: 5547
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Post by HeinzS » Fri, 13. Jan 06, 20:36

Problem des CTD bei SWG Einsatz durch Pirat Falke gelöst :D
Weiterhin keine Performanceeinbrüche beim SWG Einsatz.
Aber in Profitbrunnen sind die FPS durch die vielen Mini-Asteroiden nicht sehr gut (ca. 15 FPS)

System:
P IV 3,6 GHz auf Intel 925, 2 GB RAM
X800XT
SB Audigy 2

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Fri, 13. Jan 06, 21:01

Ich hatte vorher (abgesehen vom SWG) keine Probleme soweit, hab trotzdem mal den Patch draufgehauen wegen dem Traktorstrahl. Hier mein Feedback nach 1 Stunde testen:

Patch 1.3.1 BETA:


-SWG-Performance Problem scheint gefixt. Ich habs getestet mit meiner Nemesis mit 2 installierten B-SWG´s gegen 8 Piris, einer von denen hatte auch SWG. Keinerlei Ruckeln bemerkbar, allerdings hör ich auch keinerlei Abschussound beim SWG-Einsatz, nur der Einschlagsound ist zu hören. Eventuell ist das beabsichtigt/hängt damit zusammen?

-Traktorstrahl funzt nicht bei Fabrikkomplexen sondern nur bei Einzelfabs. =ziemlich sinnlos, gerade die Veränderung der Positionen in Komplexen ist wichtig! (speziell das KZ!!) Wo eine einzelne Fab steht ist letzten Endes wurscht.
Ebenso ist der Einsatz des Traktorstrahls etwas konfus...Hab es lediglich geschafft die Fab zu drehen, aber die Position verändern ging nicht. Eventuell mach ich was falsch: Bin auf 2km rangeflogen, Traktor aktiviert, es erscheint so ein roter Zielbereich/wasauchimmerdasseinsoll, Schiff in den Rückwärtsgang - Fab dreht sich leicht, je nach Ankerpunkt des Traktors. Dasselbe im Vorwärtsschub.
Eine Kurzanleitung zum Traktorstrahl wäre hilfreich. Reichweite erhöhen!

-Miniastros: Keine Probleme soweit.

-Khaak Cluster: Bleiben nicht mehr stehen - scheint gefixt.

Zum Rest kann ich noch nichts sagen, da ich Custom Game spiele und MK3-Händler mit Sat-Unterstützung am laufen habe. Allerdings meldeten die in der Stunde keine E-Zellen Probs. :roll: . Werde weiter testen.

Edit: Meine Treiber: :roll: NForce 6.70, ForceWare 81.85
Last edited by skylinedr on Sun, 15. Jan 06, 14:12, edited 1 time in total.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Creditmagnet
Posts: 105
Joined: Thu, 11. Aug 05, 11:23
x3

Post by Creditmagnet » Fri, 13. Jan 06, 21:20

hi!

bei mir liefs von anfang an super (naja, hatte auch erst ne defekte dvd), sogar nach 1.3.
keine swg probs, dafür aber dann freezes, ok, ut abschalten...
jetzt keine soundausgabe mehr beim andocken und anderer com...
raketenabschuß muss ich per sicht bestätigen grrr... :wink:
neuer patch hat nichts bewirkt :o
zur info
________________________
Wie im Großen so im Kleinen

TaLLa [USC]
Posts: 2027
Joined: Fri, 13. May 05, 16:47
x3

Post by TaLLa [USC] » Sat, 14. Jan 06, 00:12

sry bei mir freezt es wie immer..

Ich kann durch saven immer wieder die eintrittszeit des freezes verändern, nach hinten und nach vorne: für alle die nach ner sek sofort nen freez haben und verzweifeln einfach an der stat. noch mal saven zumindest bei mir funzt der trick17. kann aber keine dauerlösung sein.

Ich finds aber trotzdem gut, dass man fieberhaft an der lösung arbeitet, macht weiter so :wink: nur ätzend ist es, dass das (allgemeine freeze prob), was ohne MK3 auch da ist net reproduziert werden kann, trotzdem hoffe ich auf ne lösung *bet*

Vanarion
Posts: 65
Joined: Thu, 5. Feb 04, 23:36
x4

Post by Vanarion » Sat, 14. Jan 06, 01:03

Das kann jetzt ewas länger werden...

Zunächst als Vorausinformation:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... &start=300

Dort stehen auch meine Systeminformationen.
Die folgenden Tests habe ich mit dem Patch 1.31b auf der dort beschriebenen XP-Installation gemacht.
Allerdings habe ich um den Fehler zuverlässig reproduzieren zu können einen Spielstand genommen, der mit laufenden Zusatzscripts abgespeichert wurde - inmitten einer Xenon Invasion.

So, folgendes habe ich gemacht:

1. Patch 1.3->1.31b installiert, die zusätzlichen Skripte, die bei dem Spielstand liefen, installiert.

>>Das Spiel friert schon nach höchstens 3 Minuten nach Laden des Spielstands ein.
Dies geht einher mit dem "Ping", dass man sonst nur bei Benachrichtungen hört.
Es klingt allerdings, als würde es mehrfach überlagert abgespielt.
Im Taskmanager zeigt sich, dass das Spiel unaufhörlich weiter Speicher anfordert.
CPU-Last durch X3 >=96%.
Nach einigem Warten erlöst DrWatson X3 vonn seinem Leid (Wieviele Problemberichte MS wohl schon wg. X3 bekommen hat? Naja ich verschicke die Dinger nur wenn ein WHQL Treiber nicht funktioniert :) ).

2. Zusätzliche Skripte entfernt und im Spielstand allen Schiffen, die damit liefen, Kommando "none" (englische Sprachversion von X3) gegeben. Trader liefen weiter.

>> Genau das gleiche Verhalten wie oben mit besagtem "Ping".

3. Zusätzlich Autotradeskripte entfernt und den Skriptcache direkt nach dem Laden des Spielstandes geleert.

>>Es mag Zufall sein, aber das Spiel lief bestimmt 15 Minuten lang - danach siehe oben.
Möglicherweise wichtiger Unterschied: Kein "Ping" beim Freeze.

4. Alle Skripte, die beim ursprünglichen Speichern des Spielstandes installiert waren, wieder zurückkopiert - vielleicht reicht ja auch hier eine Initialisierung des Skriptcache.

>>Half leider nichts. Allerdings ist der Ping beim Freeze ist wieder da und das Spiel fror schneller ein.

5. Alle Benutzerskripte und die Autotraderskripte wieder raus und wieder den Skriptcache geleert nach dem Laden des Spielstands.

>>Wieder um die 15 Minuten Spielvergnügen im Kampf mit den Xenon, dann Freeze ohne "Ping"

6. Mich nochmals zum Weitertesten motiviert und das Spiel nur mit Originalskripten gestartet. Achja und das Skriptcache Dings.

>>Wie erwartet hat die Sache Systematik: keine 5 Minuten und "Ping"


Also ein - zumindest sekundärer - Einfluss der Skripte (wohl der Skripte im allgemeinen) auf die Freezes besteht.
Auffällig ist auch die Systematik des auftretenden Signaltons, wenn die Autotrade-Skripte installiert sind.
Die beiden Trader in meinem Besitz waren dann auch unterwegs.
Zwei weitere Skriptgruppen habe ich nicht entfernt und zwar Patrol- und God- Skripte.

Ins blaue geraten - könnte das ganze mit Skriptereignissen zusammenhängen?
Bei Schiffsereignissen (angegriffen) der Trader kommt ja auch immer der Benachrichtigungston.
Bei Ereignissen in den Patroulienskripten jedoch nicht.

Der zunehmende Speicherverbrauch muss auch irgendetwas zu sagen haben.
Vielleicht irgendwas mit Timing oder Threadsynchronisation? Es passiert ja nicht in irgendeiner klar abgrenzbaren Situation des Spielers, wie wenn er z.B. eine Waffe abfeuert, sondern eher im Zusammenhang mit CPU-lastigem "Getümmel" welcher Art auch immer im Spielersektor.
Irgendwas kakt dann aus und das wars dann.

Achja und was ist eigentlich nun der Grund für das unten stehende?: (ich bleibe hartnäckig neugierig). Zugebenermaßen von mir nicht verifiziert.

Area2000 schrieb:
hmm ich habe mal file monitor benutzt, um zu sehen was x3 macht während ich spiele...

was soll ich sagen, es versucht dateien zu laden, die nicht existieren Surprised

hier ein kleiner auszug:

Code:

03:49:38 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\v\00195.pbb PATH NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:38 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\v\00195.bob PATH NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:38 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\v\00000.pbb PATH NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:38 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\v\00000.bob PATH NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:38 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\v\10208.pbb PATH NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:38 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\v\10208.bob PATH NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:38 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\cut\04774.pbb NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:38 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\cut\04812.pbb NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:41 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\v\00915.pbb PATH NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:41 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\v\00885.pbb PATH NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:41 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\v\00027.pbb PATH NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:41 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\v\00027.bob PATH NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:41 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\others\argon_gate_scene.pbb PATH NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:41 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\ships\argon\argon_M4_scene.pbb PATH NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:41 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\v\00001.pbb PATH NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:41 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\stations\station_scenes\liquid\argon_liquid_s_factory_C_scene.pbb PATH NOT FOUND Options: Open Access: All
03:49:41 X3.EXE:2460 IRP_MJ_CREATE G:\X3 Reunion\objects\stations\docks\dock5ports_arm_scene.pbb PATH NOT FOUND Options: Open Access: All


sorry, falls es nicht ganz übersichtlich ist Rolling Eyes

könnte das die freezes auslösen?
Sowas muss doch nicht im Code verbleiben oder?


Viel Erfolg bei Fehlersuche und Verbessern

Vanarion

Mixel
Posts: 244
Joined: Sat, 18. Dec 04, 11:31
x4

Post by Mixel » Sat, 14. Jan 06, 02:14

Moin, vor 1.3 hatte ich nur Perform. Probleme seid 1.3 freeses. Erst entstehen solch seltsame zacken die immer mehr werden, wenn ich nicht sofort aus dem Sector verschwinde oder das Game beende friert nach kurzer zeit der Rechner komplett ein.

http://83.236.233.235/x3/X3.JPG
http://83.236.233.235/x3/X3-2.JPG

und nen Bauherr der mitten in einen Asteroiden Stationen baut ^^ Andocken nicht mehr möglich! Das SonnenKW war so unbrauchbar.

http://83.236.233.235/x3/X3-3.JPG

AMD64 3500, Board GA-K8NS Ultra 939, 2GB Corsairs Dual Mode, gForce 6800GT AGP, keine exotischen Treiber oder Geräte.
System ist up to date, XP Prof

evtl. helfen euch die Screens bei der Fehler suche, viel Glück!

Game Einstellung Niedrig, Niedrig und alles andere aus, 1280*1024
mit diesen Einstellungen habe ich nur sehr selten und manche Stunden überhaupt keine Probs mit der Graka! Erst wenn ich z.bsp. mittel, mittel AA 2x Auswähle sind in kurzer zeit diese Graka fehler + freezes da!

Sobald sich was mit der Beta ergibt Poste ich umgehend!

MfG Mixel

Stormkiller520
Posts: 13
Joined: Sat, 30. Jul 05, 18:04
x3

Post by Stormkiller520 » Sat, 14. Jan 06, 02:28

gut gemacht ego ich hatte eigendlich nur das prob mit den SWG´s

und ab und an mal nen absturtz zum desktop

- SWG´s keine probleme mehr läuft sogar bei gegner horden mit swg glat und sauber

- bis her auch keine abstürtze mehr

- allerdings ruckelt es jetzt in sek in denen vorher alles glat lief

- fazit nach 4 stunden spielzeit game play um einiges verbessert :thumb_up:

Maximilian_
Posts: 63
Joined: Thu, 29. Jan 04, 02:01
x3tc

Post by Maximilian_ » Sat, 14. Jan 06, 02:32

@Mixel:
Solche Grafikfragmente hatte ich bisher immer in Verbindung mit zu heiß gelaufener Grafikkarte.
Einmal ist mir ne G-Force2 abgeraucht ohne das ich merkte, daß der Lüfter der Graka kaputt war.
Das 2te mal erzeugte meine jetzige Graka, eine Radeon 9600 Pro solche Fragmente. Und auch hier war der Lüfter nicht mehr in Ordnung.
Den hab ich ersetzt, nun läuft sie wieder einwandfrei.
Meist erscheinen erst diese Fragmente, und dann gibts nen Freeze.

Muss auch nicht bei jedem Spiel passieren, kommt auf die Chipauslastung und dadurch bedingter Hitzeentwicklung an.

(kann auch evtl. dein Treiber sein, denke aber mal das du das schon versucht hast)

Cheers
CPU: Intel Core i5 750 (Quadcore), MB: Gigabyte GA-P55-UD3L,
Sound: Soundblaster Audigy 4, DVD Burner: 2* LiteOn iHAS 324,
RAM: 4 GB DDR, GFX: ATI Radeon HD4870 1024 MB,
WIN XP Home SP3 - UpToDate, Mouse: Logitech MX518 cable

Mixel
Posts: 244
Joined: Sat, 18. Dec 04, 11:31
x4

Post by Mixel » Sat, 14. Jan 06, 05:15

@ Egosoft ich glaube ihr seid auf den Richtigen weg! :D nach 2h dauer zocken und rumstellen an der Grafik keine freezes mehr und keine komischen zacken, im Modus hoch ruckelt es bei mir " mein system zu lam ^^" aber mittel und aa2-4x und das andere dingens 2x keine Probs! SUPER Jungs :)

@Maximilian_ nene meine Temp habe ich zu aller erst im Auge wenn mein System Anfängt rumzuspinnen Graka liegt bei 65-70°C beim Zocken und das kann ne karte locker ab. update 8194 neuster Stand. Ich hatte ja diese zacken auch erst seid 1.3 vorher waren die nicht und jetzt nach 2h dauer zocken nicht einmal! Da konnte ich vorher aber höchstens 10-20 mins Spielen bei einer Einstellung von mittel oder gar hoch dann waren die da.

Bin dann wieder im All fals mich einer sucht :D

MfG Mixel

subaluigi
Posts: 388
Joined: Thu, 23. Dec 04, 22:48
x3tc

Post by subaluigi » Sat, 14. Jan 06, 05:56

Hallo BurnIt!

Wie du ja schreibst, wolltest du Rückmeldung haben.

Zum Einen, ich hatte mit X³ bisher, mit Ausnahme des SWG keinerlei Probleme. Ich spiel das Spiel seit ich es bekommen habe (24. November 05) tagtäglich. Es läuft qusi seit etwa 7 Wochen rund um die Uhr durch und hatte bis jetzt keinen einzigen FREEZE, sogar der berüchtigte MK3- Händler FREEZE hat mich verschont.

Der Grund, weshalb ich mir dennoch den 1.31 BETA Patch gezogen habe, war folgender: Die Ausnahme des schon oben genannten SWG- "Ruckelns".

Mein System:
AMD Athlon 64, 3500+
Asus A8N- SLI - Mainboard
2x 512MB Infinion- RAM
Geforce 7800 GTX SLI
Creative Audigy 4 Pro
SATA- 2 Festplatten...
...um erstmal das Gröbste zu nennen....

Windows XP Prof, mit aktuellem Sevicepack, aktuelle Treiber,
nach NASA 400 auf möglichstes Optimum (hier nochmals danke dafür) und den Codec- Leitfaden, wie er im Thread "Freezes und SWG- Problem gelöst" drinnesteht, konfiguriert...
Die Rolling Demo ergibt bei 4 fachem AA und AF und Grafikeinstellungen "Hoch" einen Durchschnitt von fast 52 fps

Dennoch, das SWG- Problem bleibt bestehen. Ich habe dazu extra folgendes getestet: Paranid M2 betückt mit mindestens 6 Beta SWG und einigen anderen Waffen in die Piratensektoren zwischen Zweifel des Ceos und Reich des Kardinals geschickt.
Dabei ist mir augefallen dass, wie auch schon vor dem BETA- Patch immernoch ordentlich Ruckler entstehen. Besonders dann, wenn die Schockwellen auf Asteroiden knallen oder ein Pirat seinen eigenen SWG auspackt. Ich denke, verglichen mit anderen Rechner- Systemen siehts bei mir recht flüssig aus, dies ändert sich jedoch, wenn ich auf Aussenansicht schalte um das Spektakel von der ferne aus zu beobachten. Da gibt es dann die berüchtigte "Diashow", welche sofort verschwindet, wenn ich die SWGs bei mir durch zum Beispiel Flakkanonen austausche. -> ich werde also weiterhin keinem Kumpel so meine SWGs im Einsatz demonstrieren können, ohne mich "zu blamieren"... Nunja...
Um Weiterhin einen Vergleich ziehen zu können, bin ich mit meinem Paranid M2 zum Sektor "Profitabler Handel" gezogen, weil a) gerade ne Xenoninvasion herrschte, <- genügend Testmaterial für die SWGs, b) keine Astros, und c) sonst ein recht leere Sektor sich geradezu anbot, als Testsektor zu fungieren:
während des Einsatzes mit der Standartsicht lief es wie zu Erwarten 'ne winzige Idee flüssiger, jedoch immernoch nicht ganz perfekt. Leider setzte sich, beim Umschalten aud die Aussenansicht die "Diashow" wieder fort. (besonders beim losfeuern, also wenn noch keine großen Wellen sichtbar sind, oder wenn ein feindliches Raumschiff durch die Welle zerstört wurde) -> habe eine spürbare Besserung von mir auf meinem System leider nicht festgestellt...

Dies sollte meinen momentanen Erfahrungsbericht beenden. Zeit, andere Sachen zu prüfen, hatte ich bisher noch nicht wirklich. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass auch die Piraten weniger geworden sind. (hab es noch nie hinbekommen, die oben genannten Piratensektoren hoch und runter zu fliegen, ohne überhaupt wirklich Feindkontakt zu haben -> nach dem Testen natürlich, sonst warteten im Sektor, den man vorher leergeräumt hatte, wieder ettliche neue Piraten darauf, ihr Glück neu zu versuchen).

Vielleicht kann man das bei der finalen Patchversion so handhaben, dass man Ähnlich wie in X2 im Optionsmenü 'nen Eintrag macht, welcher den Wiederaufbau von Piratenstationen zuließ, hier es erlaubt, viele Feinde oder weniger Feinde, zu "spawnen".
Aufgrund der Tatsache, dass man auf Kompatibiltät mit dem zukünftigen Patch noch keine Aussage machen kann, habe ich die Beta erstmal wieder entfernt, und hoffe, dass, aufgrund der Tasache, dass zumindest für mich, das SWG- Problem noch nicht gelöst ist, noch ein wenig gefeilt wird.
Leider kann ich nicht nachvollziehen, was bei X2 und meinem damilgem Rechner, nen AMD 1800+ mit ner Ati 9600XT flüssig lief, bei X³ solche Schwierigkeiten macht. Klar, es spiegelt und glänzt zum Beispiel viel mehr, aber vielleicht kann man irgendwas drehen, dass beim Einsatz des SWG die Grafikeffekte gedrosselt werden....

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass das noch hinbekommen wird, bis dann,

subaluigi
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨***modified***
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨and proud of it!!
'Cause X without scripts is like girls without tits...

another new video of the: >>Terran Conflict<<

Nopileos_VII
Posts: 239
Joined: Thu, 1. Dec 05, 18:07
x4

Post by Nopileos_VII » Sat, 14. Jan 06, 06:20

21:30 Uhr - 6:00 Uhr Dauertest mit Beta Patch.

kein DauerSinza sondern ganz normal gespielt.

random Sektoren besucht, Fabriken gebaut, Missionen erfüllt (BBS), dutzende Asteroiden gescanned, Sinza durch grössere Sektoren und
Stress Test in Erzgürtel/Grausamer Vorstoss (beide Systeme sind für mich derzeit unspielbar da zu starke Performance Einbrüche).

Fazit : kein Freeze

will das jetzt nicht als "Problem behoben" deklarieren sondern nur zur Info posten.

Normalerweise hatte ich mindestens einmal pro Stunde einen Freeze.

UNI Händler scheint "intelligenter" zu arbeiten (hab aber auch nur einen einzigen am laufen).

Auf alle Fälle kam noch keine Nachricht von ihm in 8 Stunden Spielzeit (sehr postitiv das).

mir ist auch aufgefallen, dass einige Videos und viele Samples eine Frischzellenkur erfahren haben (weiter so!!!).

"erweiterter Satelit" hat nicht mehr die gefühlsschwangere Sprachausgabe.

ebenso einige andere Samples.

"Partikel Beschleunigerkanone" klingt immer noch als hätte die Sprecherin eine schlimme Erkältung, genauso "Spezialsoftware" und Prod. Komplex "leichter Schild".

wir sich sicherlich nach und nach geben :wink:

soviel zum Feedback, sollte das Ding einen Freeze produzieren werde ich mich wieder zu Wort melden...bis dahin schonmal DANKE für den Hotfix.

cheers,

Nop

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 1/14/2006, 06:04:30
Machine name: -
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
System Model: A7N8X-X
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) XP 2700+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
Memory: 1536MB RAM
Page File: 222MB used, 5261MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (n/a)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (n/a)
DirectMusic: 0/5 (n/a)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 6600 GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 6600 GT
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_00F1&SUBSYS_0A2110B0&REV_A2
Display Memory: 128.0 MB
Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (85Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0010.8198 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 12/10/2005 03:06:00, 3955456 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: nv4_mini.sys
Mini VDD Date: 12/10/2005 03:06:00, 3536768 bytes
Device Identifier: {D7B71E3E-43B1-11CF-0653-2B2A03C2CB35}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x00F1
SubSys ID: 0x0A2110B0
Revision ID: 0x00A2
Revision ID: 0x00A2
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_B ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D ModeWMV9_B ModeWMV9_A
Deinterlace Caps: {212DC724-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{212DC724-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{212DC724-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{212DC724-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run

-------------
Sound Devices
-------------
Description: SB Audigy 2 Audio [D000]
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: PCI\VEN_1102&DEV_0008&SUBSYS_10011102&REV_00
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: ctaud2k.sys
Driver Version: 5.12.0001.0522 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 10/20/2004 15:06:14, 374032 bytes
Other Files:
Driver Provider: Creative
HW Accel Level: Full
Cap Flags: 0xF5F
Min/Max Sample Rate: 4000, 192000
Static/Strm HW Mix Bufs: 64, 62
Static/Strm HW 3D Bufs: 64, 62
HW Memory: 0
Voice Management: Yes
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: Yes, Yes
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Registry: OK
Sound Test Result: Not run

Natan Magus
Posts: 320
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:33
x3

Post by Natan Magus » Sat, 14. Jan 06, 08:00

Okies, also, sofort 8 MK3 gestartet. die sind jetzt seit 12 stunden im dauer sinja einsatz und kein Freeze.

Das sieht sehr gut aus Egosoft... :)

1) Allerdings... habt ihr was an der WIrtschaft gemacht? Ich bemerke da so gleich Änderungen... 1 MJ Schilder werden nur noch "zögerlich" verkauft, wo sie mir vorher aus den Händern gerissen werden.
Das mag ich nicht so, sollte es denn am Patch liegen.

2) DIe Sektorwachen sind jetzt VIEL effizienter. Danke! Ha man sie nur in einer Ecke des Sektors hingestellt, dann durchqueren sie den ganzen Sektor bei Feindkontakt. Das war vorher etwas anderes - bilde ich mir zumindestens ein.

3) Ok, es sind wirklich weniger Xenon (beinahe jetzt etwas zu wenig), dafür sind es Massen an Piraten.... humm...

4) Bei Dauer-Sinja, habe ich alle 10 Minuten einen kurzen "Stocker", es sieht fast so aus, als ob es Freezen würde, tut es dann bei mir aber doch nicht. Vielleicht hilft Euch das, die Freezes bei den anderen Usern zu beheben.

5) Kampf Performance ist etwas runtergegangen bei mir. Hintergrundberechnungen spüre ich jetzt deutlicher. Nicht immer, aber öfters. Sektor ist dabei egal. Da ich ein sehr starkes System habe und das auch noch mehr alsoptimiert stört es mich überhaupt nicht. ABer ich könnte mir vorstellen, da0 es auf "normalsterblichen" Systemen zu Schwierigkeiten kommmen könnte.
Oder es ist halt eben bei mir nur mit dem BETA Patch.

zeetro
Posts: 78
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:50
x3

Problem nicht gelöst !

Post by zeetro » Sat, 14. Jan 06, 10:06

Hi,

hab' den neuen Beta Patch gestern gesehen. Wollte es auch eigentlich runterladen, dauerte aber irsinnig lange. Egal, heute morgen runtergezogen, installiert...

Als ich mein Savegame geladen habe, immer noch der gleiche Fehler. Die Streifen und Striche an Stationen und Schiffen sind noch da !!

Vielleicht kann mir mal jemand sagen, wie ich einen Sreenshot im Spiel machen kann und den hier ins Forum setzen kann. Wenns was hilft.


Mein System:
MSI 865PE-Neo2-P
Intel P4 3,2 Ghz (HT und 1MB Cache)
2x512MB RAM Corsair im Dual Channel
Gainward 6800Ultra (Treiber81.98)
Creative Audigy (Sound ist aber iO.)
Sony DVD Brenner
Maxtor 80 GB (...OLO)
Windows XP Home E. SP2
Media Player 10
usw.
(fehlt noch was?)

Ich will ja nicht immer nur meckern, weil das auc keinen Spass macht, aber :idea: ich kann X3 nicht spielen ...

zeetro

ODT
Posts: 20
Joined: Wed, 14. Jul 04, 22:37
x3

Post by ODT » Sat, 14. Jan 06, 10:06

Ist dieses Flackern von Planeten etc. jetzt auch weg oder behebt dieser patch das nicht?

zeetro
Posts: 78
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:50
x3

Post by zeetro » Sat, 14. Jan 06, 10:10

Mein Problem ist wie gesagt, dass überall Streifen und Striche auf dem Bildschirm sind, manchmal verschwindet das Hauptmenü nicht.

Die Planeten habe nicht geflackert, flackern auch nicht.
Aber, an Planeten sind manchmal auch Streifen und Striche...

Weisst du wie ich Sreenshots machen kann?

ODT
Posts: 20
Joined: Wed, 14. Jul 04, 22:37
x3

Post by ODT » Sat, 14. Jan 06, 10:19

Soweit ich weiß brauchst du nur auf die Druck Taste ( neben f12) drücken...........die werden dann in einem seperaten ordner gespeichert.

User avatar
Horusauge
Posts: 72
Joined: Sat, 7. Feb 04, 09:52
x3tc

Post by Horusauge » Sat, 14. Jan 06, 10:49

Hi Leute,
hab nach dem aufspielen des Patches extra 2 Spielstände mit für mich redproduzierbarenen Freezes eingespielt und siehe da nix mehr Freeze :) zumindest für mein System scheint das Problem gelöst werde das noch weiter testen auch div. andre Änderungen und hier reineditieren.
  • bis dato keine Freezes mehr
  • Spielstände die per Bergungversicherung erzeugt wurden stürtzen manchmal ab
  • Kontrollzentrum zeigt noch immer immer nur nach Norden
System:
Betriessystem: Windows XP Professional
X3-Version: 1.3
Prozessor: Intel Pentium 4 (2,4 GHz)
Hauptspeicher: 512 MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 (256 MB)
Last edited by Horusauge on Sat, 14. Jan 06, 17:34, edited 1 time in total.
-meine Federn können dich verbrennen-
-ich erstehe auf aus der Asche-

http://www.Horusauge.net/

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”