1.3.1 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Codec Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Mon, 23. Jan 06, 13:16

Hallo BurnIt!,
das Problem und eine Lösung ist hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/default.as ... ;DE;319114
THX für die schnelle Hilfe, obige Url hat geholfen.

Ansonsten, wie gesagt X3 alles im grünen Bereich und lauft.. :)

Kein Performancheeinbrüche oder anderes, wie hier im Thread beschrieben, kann jetzt sogar die Shader einstellung auf mittel setzen.
( und das mit der GF 5200 FX/256 :P , selber kaum glaube, ist aber so)

Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

beat the quarters
Posts: 458
Joined: Thu, 18. Mar 04, 08:25
x3

Post by beat the quarters » Mon, 23. Jan 06, 13:20

Ich hatte gedacht dein System läuft ja garnicht so schlecht teste mal ein bisschen ist jafür alle.
Hätte ich es mal beser nicht getan.
Egal also die SWG`s machen keine Probs mehr. Es ruckelt aber immernoch so im Spiel. Das flackern mit der Ati x 850 Xt mit Cat 6.1 ist auch noch da, bei X3 1.2 war es nicht da.! Dann wollte ich den Beta so deinstallieren wie beschrieben hat nicht gfeklappt. Das Spiel startet bis kurz nach Diskcheck und das wars. Ich habe dann das Spiel deinstalliert und die Savgames gesichert. Regedit so weit wie geht alles raus. Nach der Neuinstallation gleiches Problem. Naja werde mal schauen was falsch gelaufen ist.
Achso mein System:
XP 3200, 1 Gig Ram 400, Ati x850 xt. 80 GBH HDD Soundblaster 4. Treiber aktuell.

Gruss
McLane

Disco-Stu
Posts: 6
Joined: Sat, 7. Jan 06, 13:02
x3

Post by Disco-Stu » Mon, 23. Jan 06, 19:04

Hi,
Ich hab die 1.3.1. Betaveraion ca. 2 Tage ausprobiert.

Meines Erachtens sind die SWG Probleme fast komplett behoben ( nur wenn mehr als 10 Schiffe mit SWGs ballern fängts an zu ruckeln ... aber kein Absturz mehr).
Riesige Massenschlachten sind bei mir jetzt endlich möglich hrhrhrhr...
Die Piraten sind ein bisschen lästig geworden ... die scheinen aus dem Nichts aufzutauchen.
Zudem muss ich sagen das ich nur noch mit Glück an Schiffswerften andocken kann, wahrscheinlich wegen den Zivilschiffen.
Dafür scheinen die Geschütztürme von meinen M1/M2 Schiffen wesentlich besser zu treffen.
Aber komischerweise können manche meiner Jäger nicht mehr auf meinen Trägern landen oder sie rammen ihn ... passiert meistens wenn ich selbst als Jäger unterwegs war und auf meinem Träger lande, dass alle gerade andockenden Jäger einfach gegen den Träger klatschen.
Zudem starten Jäger automatich von Trägern um diese zu beschützen (was auch Sinn macht) aber eben auch wenn diese total unterlegen sind und sich der Träger zurück ziehen sollte per Sprungantrieb (samt gelandeten Jägern). Und wenn man den Jägern den Befehl gibt auf dem Träger zu landen ignorieren sie den Befehl und greifen die feinde an was dann meist in einer vernichtenden Niederlage endet.
Vieleicht würde eine Funktion helfen mit der man Träger verbieten/erlauben kann Jäger auszusenden.

Zur Performance muß ich sagen das auch größere Kämpfe in Asteroidenfeldern möglich sind. ( Ruckelnd aber meist ohne Absturz)
Khaak bleiben nicht mehr auf der Stelle stehn.
Yaki sind nicht feindlich gesinnt obwohl ich ganze Armeen von ihnen auf dem Gewissen hab.

Generell wurden die schlimmsten Probleme behoben.

Mein System:
Athlon AMD 64 3700+
ATI Radeon X1600pro
1024 MB RAM MDT Twinpacks PC - 400 Cl2.5
Asus A8N-E nForce Ultra dual PC 3200 DDR (Sound on Board)
Windows Professional mit neusten updates
alle anderen Treiber sind die bei Lieferung enthaltenen

Hoffe die Infos helfen euch weiter

Digger80
Posts: 36
Joined: Sat, 5. Nov 05, 01:06
x3tc

Post by Digger80 » Mon, 23. Jan 06, 22:44

Bei mir hat mich X3 immer wieder zurück aus Desktop geworfen wenn die schlacht mit den Yakipiraten losgehn solte bei der Falle für Ion

mit dem BetaPatch konnte ich da nun weitermachen leuft alles super bis auf die ruckler in den Astoroiden verseuchten sektoren

thx

pitch
Posts: 249
Joined: Tue, 22. Nov 05, 15:54
x3tc

Post by pitch » Thu, 26. Jan 06, 10:12

Ich hatte folgendes:
War mit 1.3. in Wolke der Atreus gefangen. Jedesmal wenn ich durch ein Sprungtor flog, blieb der Bildschirm schwarz. Man hörte Gefechtslärm und einige Explosionen, danach war's nur noch schwarz. Dasselbe wenn ich in einen weiter entferneten Sektor gesprungen bin. Selbs ein wechsel des Schiffs brachte nichts.
Nach Installation von 1.3.1. beta konnte ich ohne Probleme in den nächsten Sektor springen.

KnechtRubrecht
Posts: 51
Joined: Sun, 4. Dec 05, 14:05

Post by KnechtRubrecht » Thu, 26. Jan 06, 10:56

Wird durch den Beta-Patch das Flackern der Grafik bei ATI-Grafikkarten behoben??

Wie sieht es bei den ATI-Usern aus?

Spiele das Spiel seit dem 1.3er PAtch nicht mehr weil mir das Grafikgeflacker auf den Sack geht. Unspielbar!

@Egosoft: Wie siehts mit ner Lösung in dem Bereich aus?

Das Spielekozenpt mag toll sein aber ich hatte wirklich noch nie soviel Probleme mit einem Game.

User avatar
[IC]Dog
Posts: 98
Joined: Sun, 1. Feb 04, 19:28
x4

Post by [IC]Dog » Thu, 26. Jan 06, 18:01

Also, ich hatte weder vor dem BETA-Patch noch danach irgendwelche Grafikprobs oder -flackern in X3. Vllt liegt das auch an meinen Einstellungen von den Treibern oder im Spiel.

Noch ne kleine Frage nebenbei wegen dem Tracktorstrahl, hab gelesen, der muss per Script erst aktiviert werden, kann mir da per PM einer sagen was ich da machen muss? Hab leider nix zu gefunden. Danke schonma

Gruß Dog
Windoof 7 Ultimate x64
Intel Core i7 920, 2,67GHz 12288MB RAM
GeForce 480 GTX, Creative SoundBlaster Audigy 2-ZS
Logitech G5 und G15

andi2
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 227
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by andi2 » Thu, 26. Jan 06, 18:07

KnechtRubrecht wrote:Wird durch den Beta-Patch das Flackern der Grafik bei ATI-Grafikkarten behoben??

Wie sieht es bei den ATI-Usern aus?

Spiele das Spiel seit dem 1.3er PAtch nicht mehr weil mir das Grafikgeflacker auf den Sack geht. Unspielbar!

@Egosoft: Wie siehts mit ner Lösung in dem Bereich aus?

Das Spielekozenpt mag toll sein aber ich hatte wirklich noch nie soviel Probleme mit einem Game.
Das Problem wurde erkannt und es wird einen "Override" in den Grafik Optionen für Systemen mit diesem Fehler geben. Auf lange Sicht wird es hoffentlich einen Ati driver fix geben.

KnechtRubrecht
Posts: 51
Joined: Sun, 4. Dec 05, 14:05

Post by KnechtRubrecht » Fri, 27. Jan 06, 14:59

Ok Super!

Danke für die Anwort! Dann kann ich mich ja bald auf eine spielbare Version freuen!

split2006
Posts: 1
Joined: Mon, 2. Jan 06, 03:33
x3

Frage an Egosoft

Post by split2006 » Fri, 27. Jan 06, 15:56

Kurztestest: 1.3.1

Hardware:
Intel 3.2 GHZ
Wasserkühlung
P4P800S SE
2 GB DDR 400
Radeon X800GT
IBM Deskstar 7200 ATA 100 (Wechsellaufwerk)

Software: WI. XP SP1
X3
X2
Nero 6
Dobelshadow Editoren
Registierungseditoreintrag
Tripple Buffer 0 (original)

Nach Start mit 1.3.1 bis zum Startbildschirm beunruhigende Geräusche
aus dem PC innern ein leises intervallmäßiges Zischen und Pfeifen. Ich hatte früher ein SW. Löwe Opta TV der hörte sich ebenso an, wenn sich die Hochspannung aufbaute. Und noch ein Nebengeräusch als würde der Grafikkartenlüfter nicht mehr rund laufen.
Nach Spielstart ist's dann gut.
Binn gleich nach Erzgürtel geflogen Leider keine Besserung.
Länger hab ich nicht getestet. ( Angst um Hardware) Begründet???

Die Deinstallation zurück auf 1.3.0 brachte bezüglich der Geräusche keine Besserung.(Deinstallationsresistente Treiber)???

Nero funktionierte nicht mehr, als ich meine Scripte sichern wollte. jeder Sicherungsversuch hatte ein Neustart des Systems zur Folge.

XP Systemwiederherstellung brachte Abhilfe.
Wieder:
Registierungseditoreintrag
Tripple Buffer 1
X3 1.3.0 - Erzgürtel fast immer sehr gut wenns schlecht ist, dann so wie mit 1.3.1

Bedrohliche Hardwaregeräusche sind Wieder weg.

Sandro Reule
Posts: 127
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sandro Reule » Fri, 27. Jan 06, 21:59

Hardware:

AMD Athlon XP 1700+

ASUS A7N8X Deluxe rev2.0

1,5GB DDR 400

Radeon 9600 non pro 256MB

Samsung sp1203 120GB ATA 100
Maxtor 6Y160PO 160GB ATA 133

Software Window XP mit SP2

X3
Guildwars
Battlefield 2 + Special Forces

Nero 7 (demo)
Nero 6 (wenn demo abgelaufen)

War skeptisch habe nun aber auf den Beta Patch geupdatet.
Spieleinstieg ohne Probleme.
Ein bisschen durch die Gegend geflogen, dabei machen sich ab und an ein paar Nachladeruckler bemerkbar aber nicht weiter tragisch da System nicht wirklich mehr auf dem neuesten Stand.
Alle einstellungen sind auf niedrig.
Problem das X³ abstürzt wenn jemand SWG einsetzt scheint gelöst.
Getestet in Loo Manckstrats Vermächtnis.
Trotz mehrer Gegnerschwämme keine Performanceprobleme (nur die ueblichen leichten Ruckler wegen der nicht mehr wirklich aktuellen Hardware ;) )
Unitrader scheinen spweit auch zu arbeiten wie sie sollten. (keine Meldung alle 5 Minuten das Energie nicht ausreicht)

Desweiteren erheblicher Performancegewinn bei Druchschreiten eines Sektor (unangenehmens Ruckeln bei 5km oder naeher an einer Station).

Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

pitch
Posts: 249
Joined: Tue, 22. Nov 05, 15:54
x3tc

Post by pitch » Fri, 27. Jan 06, 23:49

hab gerade wieder einen Frachter ferloren. Frachter wurde zerstört durch Asteroid. War das erste Mal seit Patch 1.3.1 beta

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Sat, 28. Jan 06, 01:53

zum Problem mit den immer mehr werdenden Zivilschiffen:

Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber das Problem tritt nicht nur beim Laden eines Spielstandes auf, sondern bei jedem Wechsel eines Sektors. Also jedesmal, wenn man den Sektor wechselt, werden neue Zivilschiffe erzeugt.

Nopileos_VII
Posts: 239
Joined: Thu, 1. Dec 05, 18:07
x4

Post by Nopileos_VII » Sat, 28. Jan 06, 07:43

Wünsche für 1.3.1 (Final):

- sporadische Standbildattacken nach Laden Sektor Erzgürtel/Graussamer Vorstoss, bitte entfernen. (mal kann ich superflüssig die genannten Sektoren spielen, dann wieder nur Standbilder beim nächsten Load).

- Kha'ak: seit 1.3 viel zu mächtig. nichtmal die M3 Klasse Cluster schafft man mehr im Dogfight. Nur noch dröges Raketengeballer auf Cluster in der Hoffnung, daß die Teile beim ersten Einschlag verpuffen (Spasslevel im Minusbereich).

Von den Zerstörern will ich erst gar nicht reden...mein Titan überlebt einen Angriff nichtmal lange genug um aus dem Sekor zu springen.

- Sound überarbeiten! insbesondere die viel zu lauten Explosions Sounds wenn GK's auf einen Schwarm Jäger treffen und deren Raketen abwehren (das hört man noch 3 Sektoren weiter).

- Story: gewisse Parts sollten schlicht und ergreifend entfernt werden (Moorhuhn Geballer braucht kein Mensch im X-Universum).

Die Videos und Zwischensequenzen sind immer noch vergleichsweise hässlich und wirken aufgesetzt. Enfernen oder verbessern.

Sprachausgabe lippensynchron in Com Videos und Story Videos?

- Weg zur Freiheit: das Rennen spielbar machen! zzt. keine Möglichkeit (nach Story Abschluss) in der Liga mitzufliegen, da das für 1500cr "gemietete" Schiff nirgendwo auftaucht und meine Versuche das Rennen mit einem eigenen M5 zu fliegen liefen in eine Endlosschleife.

- Piraten Ansehen in die Liste einfügen und auch vernünftige Aufträge einbauen.

- M2 Schiffe überarbeiten (insbesondere Geschwindigkeit)

- M6 Schiffe überarbeiten oder neue Schiffklasse. zzt. sind M6 Schiffe als Spielerschiffe eher uninteressant.

- Schiffsrümpfe bei grösseren Schiffen und Transportern aus der Hauptansicht enfernen. Erstens sind die nicht sonderlich attraktiv und zum anderen versperren sie die Sicht.

M5/M4 war optimal, kompletter Bildschirm, volle Übersicht.

Cockpits brauchts eher nicht (schränken dann nur wieder die Sicht ein und ziehen Performance).

- Mehr "Goodies" versteckt in den bislang etwas kargen Sektoren.
Abgesehen von ein paar überflüssigen Containern und den allseits bekannten herrenlosen Schiffen gibt es nichts zu entdecken (oder man entdeckt etwas und es entpuppt sich als Bug).

- Mehr Missionen und BBS Nachrichten die direkt auf das Spielgeschehen zugeschnitten sind. Spielerhandlungen sollten auch Auswirkungen auf die Nachrichten haben.

- teilweise ulkige KI der NPC Schiffe nochmals überarbeiten. Kann nicht sein, daß ich während einem erbitterten Kampf mit Xenon von einer Zoll Patrol auf illegale Ware gescanned werde...naja, lustig allemal.

- Skalierbare Handelsmenüs und erweiterte Sortierfunktionen (MK3 Händler Filter z.B.)

- "Schiffe in Besitz" im Stationsmenü (angedockter Zustand) einfügen. Der Weg über die Sektorkarte ist nicht intuitiv gelöst.

- Asteroiden/Mini Astros : weniger ist oft mehr...

- NPC Schiffe (Zivilschiffe und dergleichen) verstopfen die ohnehin schon knappen Andockbuchten.

Navigation wird erschwert durch die kleinen blauen Pünktchen die sich auf den Stationen in der Sektorkarte tummeln (5x klicken bis man die Station hat und dann endlich das Andock Symbol erwischt).

Alternativ in der Auflistung der Stationen eine option "andocken" einfügen.

- MK2/MK1 Handelssoftware überarbeiten. Die Frachter (insbesondere Ressourcen Lieferanten) fliegen zu wahllos Stationen an.

- MK3 Software : Seit 1.3.1b bekomme ich keine akkustische Meldung mehr, wenn ein MK3 Händler (oder auch anderes Spielerschiff) abgeschossen wird. Man findet dann teilweise Stunden später im Logbuch den Eintrag über das Ableben.

Wenn die Sektorhändler einem Angriff entgehen können, kommt korrekt die Meldung und auch der Warnton.

- Schiffscomputer: diverse Sprachausgaben bedienen sich immer noch verschiedener Sprecher im gleichen Satz.

- Asteroiden hinterlassen bei völliger Vernichtung kleine schicke Röhren.

- Yaki sind nur im Story Spiel vorhanden. Bitte auch in die alternativ Spielmodi einbauen.

- NPC Fabriken mit aussreichend Ressourcen sollten auch produzieren (einige haben da Probleme, insbesondere Waffenfabriken).

- in der Spieler Info (Statistiken, Ränge, ect.) erscheint seit 1.3.1b ein *modified* ganz egal ob man Mods/Skripts benutzt oder nicht.

mehr fällt mir im Moment aus dem Stehgreif nicht ein...ist auch schon früh und ich hab die Nacht vor X3 verbracht...da ist sicher noch mehr :wink:

achja, 1.3.1b Kompatibilität zu 1.3.1 Final bitte!

cheers und HF,

Nop

TopAce
Posts: 6
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by TopAce » Sat, 28. Jan 06, 10:59

Hatte mein X³ zurückschicken müssen, wegen dem auf die DVD gepressten Fingerabdruck. Zurück kam dann eine fehlerfreie Version +Patch-CD (und noch ein weiteres Goodie, vielen Dank dafür :wink: )
Mit dem 1.3er Patch hatte ich dann das Problem, dass die Soundausgabe gestockt hat (ersten paar Sekunden fehlen bei Konversationen etc.). Mit dem Betapatch (1.3.1) war das behoben, allerdings minimierte sich das Spiel in der Taskleiste, als Ban Danna seine Eröffnungsrede gehalten hat, und dann die erste Missionsvideosequenz spielen sollte...
Dann kam mir die Idee, X³ neu aufzuspielen, ohne Patch. Und siehe da: keine Codecprobleme, spiel läuft weiter, nur die Performance ist nicht so der Hit.

Mein System:
Athlon XP 3200+
2x512 MB DDR-Ram (Dual Channel)
MSI GeForce 5900 Ultra/256 mit akt. Treibern
MSI K7-Delta ISLR (oder so ähnlich..., hat nen NForce2-Chipsatz, mit NVidia-Sound onboard), aktuellste Treiber
2x80 GB-Platten in nem Raid 0 -Array
Windows XP Media Center Edition mit SP2
extra Installierte Codecs: DivX und nen MP3-Codec

Sonix(m)
Posts: 11
Joined: Wed, 25. Jan 06, 14:57
x3

Post by Sonix(m) » Sat, 28. Jan 06, 12:09

So nun will ich auch mal was reinposten zu diesem Thema bin bisher der ruihge Gamer gewesen ohne viel hier zu schreiben also hier mein Comment zum Patch 1.3.1 :

Mein System :

Laptop Acer Aspire 5022
AMD Turion 64 ML-30 Prozessor
512 MB DDR Ram
Ati Mobility Radeon x700 PCI Express 256 MB

Das Game läuft einfach sehr gut seit dem ich den Patch drauf hab gibt es keinerlei Probleme mehr mit den Sequenzen.[/b]

caedo
Posts: 105
Joined: Sun, 25. Apr 04, 12:17
x3

Post by caedo » Sat, 28. Jan 06, 13:48

Hallo!

Nachdem ich im Spiel kaum noch vorwärtskam, da das Spiel immer für zu lange exorbitant überlastet war, sobald jemand einen SWG benutzte, hab ich es mal mit diesem Beta patch versucht.

Das genannte Problem existiert nicht mehr. Die Freezes blieben seit Installation des patches völlig aus, hatte nur 1x Back to Desktop aber das kam vorher auch hin und wieder.

Ich spiele mit mittleren Texturdetails und mittlerem Shader bei 1024er Auflösung und 2x AA und 2x AF. Es läuft gut spielbar, ich habe den Eindruck, dass die Shader auf der mittleren Stufe nun besser aussehen bzw. der Glanzeffekt stärker ist.

Irgendwas stimmt mit dn Asteroidenfeldern nicht: Meist habe ich nur mäßige Leistungseinbußen, aber gelegentlich, ich denke, meistens in Erzgürtel, kommen nur 2-3 FPS zustande, das bedeutet SINZA an und beten dass keiner angreift. Aber ich hab den Eindruck, dass, wenn es läuft, es flüssiger ist als mit 1.3 .

System:
Athlon XP 1.8+ @ 2,5+
GF FX5900
1024 MB DDR Ram

KarstenEi
Posts: 15
Joined: Sun, 1. Jan 06, 10:41
x3

Grafikfehler im Menü!!!

Post by KarstenEi » Sat, 28. Jan 06, 13:48

Oh weh! Oh weh!

Die Bugs Häufen sich!

Ich habe nach der Rettungs Mission die nächst Beste Station angeflogen, um den Spielstanfd zu Speichern, und als Ich das Menü aufrufe, sehe Ich wie sich das Menü plötzlich verdoppelt. Will heissen, das Ich das Menü oder auch bei den Fenstern, immer noch teile der Grafik zu sehen ist.

Ich denke das ist defenitiv ein Problem bei den Savegames, denn bei einem älteren Spielstand habe Ich das Problem nicht! (Und auch die anderen Probleme aus meinen anderen Threads)

Ich würde Mir einen Patch wünschen mit dem man die Save Games Retten kann, damit man nicht irgendwann garnicht mehr Spielen kann.

Incomnus
Posts: 188
Joined: Tue, 31. May 05, 20:43
xr

Post by Incomnus » Sat, 28. Jan 06, 13:57

Hallo,

mein sys:

AMD Athon 64 3500+
1GB Ram
LG DVD und DVD/Rw
Seagate SATA 80GB
MSI Nvidia 6600 256MB SE

also ich hatte seit der 1.3 echte probleme mit der Sprachausgabe.doch seit ich das drauf habe läufts wieder. Ich kann sagen das Codec problem ist bei mir behoben.

Hatte vorher auch noch keine Probleme mir abstürzen oder solchen sachen. bei mir is immer rund gelaufen.

Danke für den Patch der hat echt geholfen

godzillachilla
Posts: 225
Joined: Fri, 6. Jan 06, 23:15
x3tc

Post by godzillachilla » Sat, 28. Jan 06, 14:28

Nopileus_VII wrote:Wünsche für 1.3.1 (Final):
- in der Spieler Info (Statistiken, Ränge, ect.) erscheint seit 1.3.1b ein *modified* ganz egal ob man Mods/Skripts benutzt oder nicht.
Spielst du eventuell ein "Custom" Spiel (also nicht die vorgegebenen mit und ohne Story-Line)? Ich tue dies nämlich, und bei mir steht, ob 1.3 oder 1.3.1beta, immer ein *modified* in den Statistiken. Wenn ich einen der vorgegebenen Spielstarts verwende, steht das dort nicht. Ich verwende keine Skripte oder Mods, sondern nur das Grundspiel.
Kann mir das vielleicht mal einer von egosoft erklären?: Wieso wird in einem Custom-Game in den Statistiken ein *modified* angezeigt, obwohl man X³ in der Version 1.3 (nicht beta) verwendet?

Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dies mit dem *modified* in 1.3.1beta "normal" ist, da nicht zertifizierte Dateien verwendet würden, oder so ähnlich.
Last edited by godzillachilla on Sat, 28. Jan 06, 14:33, edited 1 time in total.

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”