1.3.1 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Codec Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Sonix(m)
Posts: 11
Joined: Wed, 25. Jan 06, 14:57
x3

Post by Sonix(m) » Sat, 28. Jan 06, 12:09

So nun will ich auch mal was reinposten zu diesem Thema bin bisher der ruihge Gamer gewesen ohne viel hier zu schreiben also hier mein Comment zum Patch 1.3.1 :

Mein System :

Laptop Acer Aspire 5022
AMD Turion 64 ML-30 Prozessor
512 MB DDR Ram
Ati Mobility Radeon x700 PCI Express 256 MB

Das Game läuft einfach sehr gut seit dem ich den Patch drauf hab gibt es keinerlei Probleme mehr mit den Sequenzen.[/b]

caedo
Posts: 105
Joined: Sun, 25. Apr 04, 12:17
x3

Post by caedo » Sat, 28. Jan 06, 13:48

Hallo!

Nachdem ich im Spiel kaum noch vorwärtskam, da das Spiel immer für zu lange exorbitant überlastet war, sobald jemand einen SWG benutzte, hab ich es mal mit diesem Beta patch versucht.

Das genannte Problem existiert nicht mehr. Die Freezes blieben seit Installation des patches völlig aus, hatte nur 1x Back to Desktop aber das kam vorher auch hin und wieder.

Ich spiele mit mittleren Texturdetails und mittlerem Shader bei 1024er Auflösung und 2x AA und 2x AF. Es läuft gut spielbar, ich habe den Eindruck, dass die Shader auf der mittleren Stufe nun besser aussehen bzw. der Glanzeffekt stärker ist.

Irgendwas stimmt mit dn Asteroidenfeldern nicht: Meist habe ich nur mäßige Leistungseinbußen, aber gelegentlich, ich denke, meistens in Erzgürtel, kommen nur 2-3 FPS zustande, das bedeutet SINZA an und beten dass keiner angreift. Aber ich hab den Eindruck, dass, wenn es läuft, es flüssiger ist als mit 1.3 .

System:
Athlon XP 1.8+ @ 2,5+
GF FX5900
1024 MB DDR Ram

KarstenEi
Posts: 15
Joined: Sun, 1. Jan 06, 10:41
x3

Grafikfehler im Menü!!!

Post by KarstenEi » Sat, 28. Jan 06, 13:48

Oh weh! Oh weh!

Die Bugs Häufen sich!

Ich habe nach der Rettungs Mission die nächst Beste Station angeflogen, um den Spielstanfd zu Speichern, und als Ich das Menü aufrufe, sehe Ich wie sich das Menü plötzlich verdoppelt. Will heissen, das Ich das Menü oder auch bei den Fenstern, immer noch teile der Grafik zu sehen ist.

Ich denke das ist defenitiv ein Problem bei den Savegames, denn bei einem älteren Spielstand habe Ich das Problem nicht! (Und auch die anderen Probleme aus meinen anderen Threads)

Ich würde Mir einen Patch wünschen mit dem man die Save Games Retten kann, damit man nicht irgendwann garnicht mehr Spielen kann.

Incomnus
Posts: 188
Joined: Tue, 31. May 05, 20:43
xr

Post by Incomnus » Sat, 28. Jan 06, 13:57

Hallo,

mein sys:

AMD Athon 64 3500+
1GB Ram
LG DVD und DVD/Rw
Seagate SATA 80GB
MSI Nvidia 6600 256MB SE

also ich hatte seit der 1.3 echte probleme mit der Sprachausgabe.doch seit ich das drauf habe läufts wieder. Ich kann sagen das Codec problem ist bei mir behoben.

Hatte vorher auch noch keine Probleme mir abstürzen oder solchen sachen. bei mir is immer rund gelaufen.

Danke für den Patch der hat echt geholfen

godzillachilla
Posts: 225
Joined: Fri, 6. Jan 06, 23:15
x3tc

Post by godzillachilla » Sat, 28. Jan 06, 14:28

Nopileus_VII wrote:Wünsche für 1.3.1 (Final):
- in der Spieler Info (Statistiken, Ränge, ect.) erscheint seit 1.3.1b ein *modified* ganz egal ob man Mods/Skripts benutzt oder nicht.
Spielst du eventuell ein "Custom" Spiel (also nicht die vorgegebenen mit und ohne Story-Line)? Ich tue dies nämlich, und bei mir steht, ob 1.3 oder 1.3.1beta, immer ein *modified* in den Statistiken. Wenn ich einen der vorgegebenen Spielstarts verwende, steht das dort nicht. Ich verwende keine Skripte oder Mods, sondern nur das Grundspiel.
Kann mir das vielleicht mal einer von egosoft erklären?: Wieso wird in einem Custom-Game in den Statistiken ein *modified* angezeigt, obwohl man X³ in der Version 1.3 (nicht beta) verwendet?

Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dies mit dem *modified* in 1.3.1beta "normal" ist, da nicht zertifizierte Dateien verwendet würden, oder so ähnlich.
Last edited by godzillachilla on Sat, 28. Jan 06, 14:33, edited 1 time in total.

Nopileos_VII
Posts: 239
Joined: Thu, 1. Dec 05, 18:07
x4

Post by Nopileos_VII » Sat, 28. Jan 06, 14:30

godzillachilla wrote:
Nopileus_VII wrote:Wünsche für 1.3.1 (Final):
- in der Spieler Info (Statistiken, Ränge, ect.) erscheint seit 1.3.1b ein *modified* ganz egal ob man Mods/Skripts benutzt oder nicht.
Spielst du eventuell ein "Custom" Spiel (also nicht die vorgegebenen mit und ohne Story-Line)? Ich tue dies nämlich, und bei mir steht, ob 1.3 oder 1.3.1beta, immer ein *modified* in den Statistiken. Wenn ich einen der vorgegebenen Spielstarts verwende, steht das dort nicht. Ich verwende keine Skripte, sondern nur das Grundspiel.
Kann mir das vielleicht mal einer von egosoft erklären?

Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dies mit dem *modified* in 1.3.1beta "normal" ist, da nicht zertifizierte Dateien verwendet würden, oder so ähnlich.
Story - X-Treme

hoffim
Posts: 6
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:57
x3

Zum Thema Patch 1.3.01

Post by hoffim » Sat, 28. Jan 06, 14:45

Habe es herunter Geladen und Istalliert. Freeze-Problem zu 100% behoben! :) :) :) Gibt aber andere Probleme, nach längerer Spieldauer gibt es Probleme mit dem schnell Menü! Es kommt vor, dass zwei Menüs gleichzeitig angezeigt werden und es bleiben reste im Spiel zurück! Eine Speicherung und neu Laden ist dann notwendig um dieses Problem zu beheben!
Zum SWG kann ich noch nichts sagen , da ich noch kein Besessen habe.
Super dass Ihr das Problem lösen konntet :D Warum nicht gleich so? :evil:

tf3003
Posts: 162
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:02
x3tc

Post by tf3003 » Sat, 28. Jan 06, 17:39

Hallo,
habe leider immer noch das Freeze Problem. Patch drauf, los spielen und nach ca.15min freeze...

Mein System:
AMD XP 2,4Ghz
1GB RAM
MSI X850Pro 256MB

mfg
tf3003

Sonix(m)
Posts: 11
Joined: Wed, 25. Jan 06, 14:57
x3

Post by Sonix(m) » Sat, 28. Jan 06, 17:40

So nun hab ich auch ein Prob und zwar wird bei längerem spielen ich einfach auf den desktop verbannt

folgende Fehler hab ich noch entdeckt :

Wenn man einen Collossus hat mit 60 Raumschiffen drin diese dann alle auf einmal an ein ziel schickt stürtzt das game ab

KarstenEi
Posts: 15
Joined: Sun, 1. Jan 06, 10:41
x3

Post by KarstenEi » Sun, 29. Jan 06, 08:51

Hallo zusammen!!!

AMD Athlon XP 3400 Mhz
Motherboard Abit NF-8 Series
2048 MB Ram
Geforce 6600 GT
Nforce Treiber V.81.85
Sound on Board
Patch 1.31 Beta

Nachdem Ich den neuen Beta Patch installiert habe, weil das Spiel in der Mission mit der Falle sich immer aufgehangen hat, und Ich feststellen musste, das sich das Spiel in der darauf Folgenden Mission auch aufgehangen hat, nachdem Ich an der Station angedockt war, wollte Ich den Spielstand erneut laden und es kam eine Fehlermeldung Savegame wär kapputt, Werd Ich erstmal das Spiel auf Eis legen, und warten bis da einige Patches nachkommen, das Spiel ist zurzeit unspielbar!!!

Desweiteren habe Ich nach den Zwischen Sequenzen(nicht die Filme) eingefrorenen Bildschirm für ca. 5 sec.

Es hätte ja eigentlich mein Lieblingsspiel werden können!!! :roll:

Sonix(m)
Posts: 11
Joined: Wed, 25. Jan 06, 14:57
x3

Post by Sonix(m) » Sun, 29. Jan 06, 09:49

Hallo Karsteei,

ist jetzt nur ein Tip aber vielleicht kannst du dein Problem ja so lösen :

Hast du deine SaveGames einmal gespeichert in einen anderen Ordner und dann das gesamte Game Deinstalliert ?

Spiele doch einfach mal das Game in der Ur Version drauf also die 1.1(bei mir ist das jedenfalls so) vielleicht kannst du das Game ja jetzt in einem guten Spielbaren zustand Spielen.

Liebe Grüße
Jan

KarstenEi
Posts: 15
Joined: Sun, 1. Jan 06, 10:41
x3

Post by KarstenEi » Sun, 29. Jan 06, 15:27

Hallo Jan,

danke für den Tip!

Leider habe Ich keinen alten Spielstand in der Version 1.1

Und wenn Ich Meinen Aktuellen Spielstand (v.1.3) in der Ur Version (1.1)lade, dann sagt er mir savegame File corrupt.

Werd wohl doch noch ne weile auf nen neuen Patch warten müssen!!!

Gruß Karsten

Skalid
Posts: 150
Joined: Wed, 10. Mar 04, 20:27
x3

Post by Skalid » Sun, 29. Jan 06, 15:53

Hallo

1. Du musst das Spiel neu installieren

2. Update to 1.3

3. Update to 1.3.1 Beta

:arrow: Es sollte besser laufen....
DIe tschatir isc hCshuld!!

Sonix(m)
Posts: 11
Joined: Wed, 25. Jan 06, 14:57
x3

Post by Sonix(m) » Sun, 29. Jan 06, 20:49

das hat er ja bereits !

Also Karstenei vielleicht kannst du es ja mal so Probieren :

Deinstalliere dein Game Komplett siehe in die Regestrierung ob alle einträge weg sind, danach Starte die DVD und installiere nochmal lege deine Savegames aber noch nicht in den Ordner sondern mache erst das Update zu 1.3 nicht 1.3.1 und Probier mal obs besser geht.
Kann ja sein das der Uninstaller eine Regestrierung vergisst rauszulöschen und dann kommts halb zum absturz.

Bei weiteren Fragen oder Hilfen bin ich gern bereit dir weiter zu Helfen hier im Forum hoffe konnte bissle helfen

Liebe Grüße
Jan

danko71
Posts: 75
Joined: Sat, 20. Aug 05, 13:13
x3

Post by danko71 » Sun, 29. Jan 06, 22:37

Ich hab den 1.3.1'er Patch nun seit seiner Verfügbarkeit drauf und muss sagen das er einige aber nicht alle Fehler behebt. Allerdings sind mit dem 1.3.1 nun auch neue Bugs hinzugekommen. So funktioniert der Landecomputer nun nicht mehr zuverlässig und meine Schiffe irren nach einem Andockkommando teils wirr im Sektor umher obwohl die angewählte Station absolut leer steht. Auch der Performancebug beim Springen in einige Sektoren mit vielen Kleinasteroiden (z.B. Erzgürtel, Grausamer Vorstoss) ist noch nicht behoben. Bei der Hälfte der Sprünge in diese Sektoren bricht die Perfomance auf 5-10 FPS ein. Beim nächsten Einsprung ist dann wieder alles ok. Das Ergebnis ist also sehr zufällig.

Ich würde mir wünschen das diese Mängel mit Patch 1.4 beseitigt werden.

CU Danko71

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 29. Jan 06, 23:32

Ich hab mir Patch 1.3.1b gezogen weil ich starke Performance-Einbrüche hatte, wenn ein Piri mal wieder mit seinem SWG rumballert. Das Problem wurde behoben, jetzt taucht meiner Meinung aber ein neues auf. Ich hab jetzt eine recht schlechte Grafik. Ein Khaak-Zerstörer sieht aus fünf Kilometern Entfernung aus wie eine Zecke die ich am Monitor zerdrückt hab. Nicht wirklich schön, finde ich. Hatte vorher auch das Sound-Problem, aber das hat sich mit der Neuinstallation vom Media-Player 10 erledigt.

System

Intel Pentium 4 3,0 GHz
nVidia GeForce 6600 GT 128 MB
512 MB Ram
Win XP Home SP2

Mixel
Posts: 244
Joined: Sat, 18. Dec 04, 11:31
x4

Post by Mixel » Mon, 30. Jan 06, 01:28

@danko71, nene der Landecomputer funzt schon ^^ das sind die kleinen Zivilschiffe die jetzt alles Blockieren! Die werden nicht angezeigt in der StationsInfo, bleibe mal dicht vor einer Station stehen und Aktiviere den Sinza dann kannst du das genau Beobachten, teilweise fliegen die selber wie wirr um die Station und wollen Andocken, dadurch kommst du in eine Warteschleife ^^

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Mon, 30. Jan 06, 07:54

u drücken funktioniert bei mir meist trotzdem, obwohl ich sonst keine Landeerlaubnis bekomm, auch nicht manuell :)

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Mon, 30. Jan 06, 12:56

@all

Bei Problemen mit den Zivilschiffen -> da gibt es Infos für eine vorläufige Abhilfe, was Egosoft aber nicht davon befreit, den Fehler zu fixen. :D


2 weitere Bugs/Probleme habe ich zu vermelden:


1. Die Wegfindung/Ausweichen bei Hindernissen

Die Aufgabenstellung war, einen angemieteten Teladi Albatros von Aladnas Hügel nach Elenas Glück zu führen.

-Hatikvahs Glaube - schwierig, aber der TL hat irgendwann einen Weg gefunden

-Nopileos Memorial - sehr schwierig, TL hat sich einmal völlig zwischen Asteroiden verkeilt und kam zum Stillstand, dies war nur mit meiner Lotsenhilfe (fliege zu Position) und vorherigem Zerstören einiger Asteroiden lösbar

-Dannas Chance - wieder vorsichtshalber mit Lotsenhilfe gelöst

-Brennans Triumph - es ist nicht möglich, durch das Westtor nach Split Feuer zu fliegen, da der TL die Position vor dem Tor nicht einnimmt; er weicht immer irgendwelchen nicht vorhandenen Hindernissen aus; letztendlich (nach 1h Sinza) kam er hinter dem Tor zum Halt und stellte den Betrieb ein; ich mußte großflächig Asteroiden beseitigen (dabei trat Fehler 2 auf, siehe unten) und ihn dann von Hand hinlotsen :x

-Split Feuer - beim Versuch den Asteroiden auszuweichen, ist der TL in der Atmosphäre verglüht!!! :evil: :headbang:


Ich weiß nicht, wie es vor 1.3.1beta war, aber eventuell wurde die Wegfindung mit diesem Betapatch "verschlimmbessert". Sieht so aus, als würden die Schiffe riesige Umwege fliegen wollen, obwohl gar kein Hinderniss im Weg ist. Dabei nehmen sie dann statt der zehnspurigen Autobahn lieber die Sackgasse in den Wald.



2. Grafikfehler

Beim Beseitigen von Asteroiden mittels Waffengewalt (ich habe mehrere SWGs verwendet) traten Grafikfehler auf. Es sieht so aus, als würde von einem Asteroidenbrocken zum nächsten ein Tunnel gezeichnet, sieht so ähnlich aus wie ein Baumstamm.

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Mon, 30. Jan 06, 17:38

Ich hab den Patch nicht drauf. Aber evtl. einen Freeze gehabt, so nachdem ich das erste Mal mit dem Unbekannten Objekt einen Cluster gegrüsst habe.
Möglich, dass das Game wegen den Logs abgestürzt ist.
Das Log während dem Freeze, von Reg-/Filemon:

http://livingshadow.uttx.net/uploads/

edit: Ich hab etwa 20x versucht, X3 mit dem Taskmanager zu killen, allerdings ohne Erfolg. Vielleicht sieht man das ja. Jedoch erstaunlich viel NOT FOUND in der Registry.
Last edited by Granjow on Mon, 30. Jan 06, 20:50, edited 1 time in total.

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”