1.3.1 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Codec Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 29. Jan 06, 23:32

Ich hab mir Patch 1.3.1b gezogen weil ich starke Performance-Einbrüche hatte, wenn ein Piri mal wieder mit seinem SWG rumballert. Das Problem wurde behoben, jetzt taucht meiner Meinung aber ein neues auf. Ich hab jetzt eine recht schlechte Grafik. Ein Khaak-Zerstörer sieht aus fünf Kilometern Entfernung aus wie eine Zecke die ich am Monitor zerdrückt hab. Nicht wirklich schön, finde ich. Hatte vorher auch das Sound-Problem, aber das hat sich mit der Neuinstallation vom Media-Player 10 erledigt.

System

Intel Pentium 4 3,0 GHz
nVidia GeForce 6600 GT 128 MB
512 MB Ram
Win XP Home SP2

Mixel
Posts: 244
Joined: Sat, 18. Dec 04, 11:31
x4

Post by Mixel » Mon, 30. Jan 06, 01:28

@danko71, nene der Landecomputer funzt schon ^^ das sind die kleinen Zivilschiffe die jetzt alles Blockieren! Die werden nicht angezeigt in der StationsInfo, bleibe mal dicht vor einer Station stehen und Aktiviere den Sinza dann kannst du das genau Beobachten, teilweise fliegen die selber wie wirr um die Station und wollen Andocken, dadurch kommst du in eine Warteschleife ^^

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Mon, 30. Jan 06, 07:54

u drücken funktioniert bei mir meist trotzdem, obwohl ich sonst keine Landeerlaubnis bekomm, auch nicht manuell :)

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Mon, 30. Jan 06, 12:56

@all

Bei Problemen mit den Zivilschiffen -> da gibt es Infos für eine vorläufige Abhilfe, was Egosoft aber nicht davon befreit, den Fehler zu fixen. :D


2 weitere Bugs/Probleme habe ich zu vermelden:


1. Die Wegfindung/Ausweichen bei Hindernissen

Die Aufgabenstellung war, einen angemieteten Teladi Albatros von Aladnas Hügel nach Elenas Glück zu führen.

-Hatikvahs Glaube - schwierig, aber der TL hat irgendwann einen Weg gefunden

-Nopileos Memorial - sehr schwierig, TL hat sich einmal völlig zwischen Asteroiden verkeilt und kam zum Stillstand, dies war nur mit meiner Lotsenhilfe (fliege zu Position) und vorherigem Zerstören einiger Asteroiden lösbar

-Dannas Chance - wieder vorsichtshalber mit Lotsenhilfe gelöst

-Brennans Triumph - es ist nicht möglich, durch das Westtor nach Split Feuer zu fliegen, da der TL die Position vor dem Tor nicht einnimmt; er weicht immer irgendwelchen nicht vorhandenen Hindernissen aus; letztendlich (nach 1h Sinza) kam er hinter dem Tor zum Halt und stellte den Betrieb ein; ich mußte großflächig Asteroiden beseitigen (dabei trat Fehler 2 auf, siehe unten) und ihn dann von Hand hinlotsen :x

-Split Feuer - beim Versuch den Asteroiden auszuweichen, ist der TL in der Atmosphäre verglüht!!! :evil: :headbang:


Ich weiß nicht, wie es vor 1.3.1beta war, aber eventuell wurde die Wegfindung mit diesem Betapatch "verschlimmbessert". Sieht so aus, als würden die Schiffe riesige Umwege fliegen wollen, obwohl gar kein Hinderniss im Weg ist. Dabei nehmen sie dann statt der zehnspurigen Autobahn lieber die Sackgasse in den Wald.



2. Grafikfehler

Beim Beseitigen von Asteroiden mittels Waffengewalt (ich habe mehrere SWGs verwendet) traten Grafikfehler auf. Es sieht so aus, als würde von einem Asteroidenbrocken zum nächsten ein Tunnel gezeichnet, sieht so ähnlich aus wie ein Baumstamm.

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Mon, 30. Jan 06, 17:38

Ich hab den Patch nicht drauf. Aber evtl. einen Freeze gehabt, so nachdem ich das erste Mal mit dem Unbekannten Objekt einen Cluster gegrüsst habe.
Möglich, dass das Game wegen den Logs abgestürzt ist.
Das Log während dem Freeze, von Reg-/Filemon:

http://livingshadow.uttx.net/uploads/

edit: Ich hab etwa 20x versucht, X3 mit dem Taskmanager zu killen, allerdings ohne Erfolg. Vielleicht sieht man das ja. Jedoch erstaunlich viel NOT FOUND in der Registry.
Last edited by Granjow on Mon, 30. Jan 06, 20:50, edited 1 time in total.

KarstenEi
Posts: 15
Joined: Sun, 1. Jan 06, 10:41
x3

Post by KarstenEi » Mon, 30. Jan 06, 20:08

Hallo Jan

[/quote]Deinstalliere dein Game Komplett siehe in die Regestrierung ob alle einträge weg sind, danach Starte die DVD und installiere nochmal lege deine Savegames aber noch nicht in den Ordner sondern mache erst das Update zu 1.3 nicht 1.3.1 und Probier mal obs besser geht.
Kann ja sein das der Uninstaller eine Regestrierung vergisst rauszulöschen und dann kommts halb zum absturz.

Vielen Dank nochmals Für deinen Tip!!! :)

Es hat tatsächlich Funktioniert! Ich habe ohne Probleme die Mission Spielen können.

Und nicht nur das, Ich kann jetzt auch wieder im Vollbildmodus Spielen!!!
Ich habe im Fenstermodus die Gamma Korrektur auf 255 gehabt. Und konnte somit im Voll Bildmodus nix sehen. Es hat auch vorher nix gebracht es wieder runter zustellen, weil es nicht funktioniert hatte, erst nach der neu instalation, und vor allem der Registry säuberung!!!

ABER jetzt läuft es, wie wunderbar!!! :D

Vielen Dank nochmal!!! Das rettet so einige langweilige Abende!!!

@ EGOSOFT

Ich würde Mir bei dem nächsten Patch wünschen, das sich das Spiel nicht so in der Registry einnistet, vielleicht behebt das schon so einige Bugs!!!

@ Sonix(m)

Hattest Du auch so ein ähnliches Problem? Oder wie bist Du darauf gekommen?

LG
Karsten

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Tue, 31. Jan 06, 10:41

Hallo an Alle1

Ich habe letzte Woche den beta-patch eingespielt und habe folgendes Feetback für euch:

Die Preformence ist jetzt in Ordnung, allerdings nicht die Stabilität.

Ich habe fast die gesamte Storyline durchgespielt und habe nach wie vor folgende Probleme:
1) das Spiel stürzt einmal pro Stunde ab
2) die ladezeiten der savegames dauern extrem lange, und das obwohl ich eine western digital raptor mit 10.000 U/min verwende.
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

hoffim
Posts: 6
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:57
x3

Zum Patch 1.3.01 Beta

Post by hoffim » Tue, 31. Jan 06, 12:29

Mir ist jetz aufgefallen das sich Fabriken nicht mehr so einfach absetzen lassen, da sie nach dem ersten absetzen wild herumspringen und es ein Lotterie Spiel ist wo sie abgesetz wird. Das ist sehr ärgerlich bei Komplexen!!! :evil: 8 Mal mußte ich es immer wieder neu laden bis es passte :(
SWG hab ich endlich auch ausprobiert und, es klappt :D
Ärgerlich ist auch das im Erzgürtel die HÖLLE los ist seit dem Patch :( . Das ist doch ein bisschen zu viel des guten.Hat jemand eine gute Lösung? Mit was bekomme ich die Piraten Station weg :?:


AMD 64+3500
1024 MB
Nvidea 6800 passiv
Asus A8V Deluxe

godzillachilla
Posts: 225
Joined: Fri, 6. Jan 06, 23:15
x3tc

Post by godzillachilla » Tue, 31. Jan 06, 12:48

Die Jungs von egosoft sollten auch noch einmal die Schiffsmodelle überarbeiten...vor allem die Geschützkanzeln!
Ich habe mir einen schönen teuren Argon Nova Angreifer gekauft. Dieser verfügt über einen Geschützturm. Doch ich kann den Geschützturm nicht nutzen! Warum? Seht euch den Screenshot an:

http://img86.imageshack.us/img86/9607/k ... fer0bi.jpg

Ich kann nicht einen einzigen Schuss abgeben, da sich die Kanzel sozusagen im Innern des Schiffes befindet! Selbiges gilt auch für das Auto-Feuer durch den Bordcomputer. Schiff automatisch mit Kanzel hinten verteidigen lassen? Pustekuchen! Geht auch nicht!
Wenn ich gegen andere Novas kämpfe, feuern diese schön nach hinten. Nur meine Kanzel ist wirkungslos, um nicht zu sagen nutzlos! Das muss auch korrigiert werden egosoft, auch wenn dies mit dem Freeze und Codec-Probs nichts zu tun hat! Dieser Thread hat ja nur den Schwerpunkt Freezes/Codec-Probs, womit andere Anregungen ja nicht verboten sind.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 31. Jan 06, 13:08

godzillachilla wrote:Die Jungs von egosoft sollten auch noch einmal die Schiffsmodelle überarbeiten...vor allem die Geschützkanzeln!
Ich habe mir einen schönen teuren Argon Nova Angreifer gekauft. Dieser verfügt über einen Geschützturm. Doch ich kann den Geschützturm nicht nutzen! Warum? Seht euch den Screenshot an:

http://img86.imageshack.us/img86/9607/k ... fer0bi.jpg

Ich kann nicht einen einzigen Schuss abgeben, da sich die Kanzel sozusagen im Innern des Schiffes befindet! Selbiges gilt auch für das Auto-Feuer durch den Bordcomputer. Schiff automatisch mit Kanzel hinten verteidigen lassen? Pustekuchen! Geht auch nicht!
Wenn ich gegen andere Novas kämpfe, feuern diese schön nach hinten. Nur meine Kanzel ist wirkungslos, um nicht zu sagen nutzlos! Das muss auch korrigiert werden egosoft, auch wenn dies mit dem Freeze und Codec-Probs nichts zu tun hat! Dieser Thread hat ja nur den Schwerpunkt Freezes/Codec-Probs, womit andere Anregungen ja nicht verboten sind.
Gratuliere, du bist sicher der 348975175te, der dieses Problem festgestellt hat... :roll:

Aber toll, dass du keinen neuen Topic dafür aufgemacht hast. :)

godzillachilla
Posts: 225
Joined: Fri, 6. Jan 06, 23:15
x3tc

Post by godzillachilla » Tue, 31. Jan 06, 14:45

DSE [ITF] wrote: Gratuliere, du bist sicher der 348975175te, der dieses Problem festgestellt hat... :roll:
Wenn das Problem schon ein solch "alter Hut" ist, frage ich mich allerdings, warum es noch nicht beseitigt wurde. Das sollte nun wirklich - im Gegensatz zum Freeze/Codec-Prob - kein Problem für geübte Programmierer sein, oder?! Offensichtlich haben die 348975174 vor mir ja nichts bewirken können! :roll:

Hoffentlich wird denn auch dieser Bug mit dem neuen offiziellen Patch beseitigt...wann auch immer er kommen mag.

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5071
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Tue, 31. Jan 06, 16:47

Vielen Dank für euer Feedback. Wir haben soeben die nächste Beta-Version freigegeben, daher schließe ich hier mit Verweis auf den neuen Thread ab: http://www.egosoft.com/x3/forum/viewtopic.php?t=124942
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”