X³ - Ruckelfrei!!!!!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

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Doomlein
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Post by Doomlein » Thu, 19. Jan 06, 13:35

Wirklich gut ich kann für mein System nur beipflichten das X-3 nun um einiges flüssiger läuft.

SiSoftware Sandra

Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) XP 2700+
Geschwindigkeit : 2.16GHz

Mainboard
System : ASUSTeK Computer INC. A7N8X-X
Mainboard : ASUSTeK Computer INC. A7N8X-X
Gesamtspeicher : 1.5GB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : ASUSTeK Computer Inc nForce2 AGP Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 166MHz (332MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 1.5GB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 199MHz (398MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : FLATRON 915FT PLUS
Adapter : NVIDIA GeForce 6800 Ultra

Multimediageräte
Gerät : Creative SB Audigy

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 2)
I am from Austria.....
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mindaway
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Post by mindaway » Thu, 19. Jan 06, 13:55

hmmm,
also ich hab grad noch mal geschaut
wegen der passthrough sache
@capt. S

also meine jetzigen einstellungen mit denen es flüssig leuft :

die audiosystemleistung wie gesgt alles auf niedrig,

auf der partition von X3 - virtueller speicher auf 1 200 MB

und mit passthrough macht es keinen unterschied

jedoch habe ich festgestellt dass (hehehehe) es mit kopfhöhren bei mierner audiogy SL noch flüssiger läuft,
aber vllt irre ich mich auch da einw enig...

Natan Magus
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Post by Natan Magus » Thu, 19. Jan 06, 14:51

Dasselbe Ergebnis hättet Ihr erzielen können, wenn Ihr Eure Codecs aussortiert hätttet, aber in besserer Soundqualität als mit der oben genannten vorgehensweise.


Für die Leute, die sich wundern, warum sie kein "Digital passthrough" finden Können: Es ist nicht auf jeder Soundblaster Karte verfügbar und eigentlich füpr X3 auch nicht gedacht, sondern eher für die (interne) Dekodierung bestimmter AC3 Dateien, wie sie typischerweise auf Spielfilm-DVDs zum Einsatz kommen.

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Capt. Steelhawk
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Post by Capt. Steelhawk » Thu, 19. Jan 06, 16:07

mindaway wrote:hmmm,
also ich hab grad noch mal geschaut
wegen der passthrough sache
@capt. S
also meine jetzigen einstellungen mit denen es flüssig leuft :
die audiosystemleistung wie gesgt alles auf niedrig,
auf der partition von X3 - virtueller speicher auf 1 200 MB
und mit passthrough macht es keinen unterschied
jedoch habe ich festgestellt dass (hehehehe) es mit kopfhöhren bei mierner audiogy SL noch flüssiger läuft,
aber vllt irre ich mich auch da einw enig...
Ich habe es vorher auchmal versucht, mit der audioleistung runter resultat:
Nach ein paar Spielminuten Sampler seitens der Sprachausgabe "Willkommen an Board der d.d.d.d.d.d...d.ddd....d...dd."
So etwa :cry:

Hardloop
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Post by Hardloop » Thu, 19. Jan 06, 16:37

Natan Magus wrote:Dasselbe Ergebnis hättet Ihr erzielen können, wenn Ihr Eure Codecs aussortiert hätttet, aber in besserer Soundqualität als mit der oben genannten vorgehensweise.
Und wer bitte soll jetzt mit dieser Aussage was anfangen? Achja richtig, Start -> Systemsteuerung -> Codecs Aussortieren, das war ja einfach!

Schrottsammler
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Post by Schrottsammler » Thu, 19. Jan 06, 16:41

Myamoto Musashi wrote:Falsches Forum... 8)
Sag mal, hast du keine anderen Sorgen....?
Endlich mal'n Post mit Hoffnung und dann dann so'n unangebrachter Comment :!:
Geh deinen Feinden lieber aus dem Weg....
.....während sie Fehler machen

BlueWulv
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Post by BlueWulv » Thu, 19. Jan 06, 17:00

Hardloop wrote:
Natan Magus wrote:Dasselbe Ergebnis hättet Ihr erzielen können, wenn Ihr Eure Codecs aussortiert hätttet, aber in besserer Soundqualität als mit der oben genannten vorgehensweise.
Und wer bitte soll jetzt mit dieser Aussage was anfangen? Achja richtig, Start -> Systemsteuerung -> Codecs Aussortieren, das war ja einfach!
Derjenige, der auf die Idee kommt mal nachzuschauen, ob vielleicht irgendwo schon was zu dem Thema steht, wird damit was anfangen können.


PS:
Bis auf evt. Soundfehler (allerdings nicht in X3 aufgefallen) bringt der Regler gar nichts bei mir ;)

Schrottsammler
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Post by Schrottsammler » Thu, 19. Jan 06, 17:16

Beweis folgt sogleich....

1. Demotest (beide Hardwarebeschleunigungen aus)


--------------------------
X3 - Reunion
--------------------------
Game version: 1.3.0.US


Graphic card name and driver used: NVIDIA GeForce 6800 Series GPU Version [6.14.10.8198]


CPU name: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz Family 7 Model 4

Video settings during benchmark:
Screen resolution: 1024 x 768 * [32]
using shader profile: 3.0
Antialias Mode: NONE
Anisotropic Mode: NONE

Graphic & Shader settings
Texture quality: high
Shader quality: high
High quality bumpmaps: enabled
Environment map: enabled
Postprocessing: enabled
using 16bit vertex format: yes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 39.3 average fps 35.0 minimum fps 53.0 maximum fps
Scene 01 22.2 average fps 5.0 minimum fps 43.0 maximum fps
Scene 02 45.1 average fps 29.0 minimum fps 62.0 maximum fps
Scene 03 45.4 average fps 27.0 minimum fps 81.0 maximum fps

Overall average framerate: 38.0 fps


2. Demotest (beide Hardwarebeschleunigungen auf max


--------------------------
X3 - Reunion
--------------------------
Game version: 1.3.0.US


Graphic card name and driver used: NVIDIA GeForce 6800 Series GPU Version [6.14.10.8198]


CPU name: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz Family 7 Model 4

Video settings during benchmark:
Screen resolution: 1024 x 768 * [32]
using shader profile: 3.0
Antialias Mode: NONE
Anisotropic Mode: NONE

Graphic & Shader settings
Texture quality: high
Shader quality: high
High quality bumpmaps: enabled
Environment map: enabled
Postprocessing: enabled
using 16bit vertex format: yes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 37.1 average fps 32.0 minimum fps 54.0 maximum fps
Scene 01 20.7 average fps 9.0 minimum fps 41.0 maximum fps
Scene 02 44.6 average fps 28.0 minimum fps 61.0 maximum fps
Scene 03 43.7 average fps 25.0 minimum fps 81.0 maximum fps

Overall average framerate: 36.5 fps



Ist zwar nicht viel, aber immerhin....
das dürfte allerdings bei jedem anders sein

Sound: onboard C_Media 7.1 A3D1.0 EAX2.0
:P
Geh deinen Feinden lieber aus dem Weg....
.....während sie Fehler machen

RayJ
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Post by RayJ » Thu, 19. Jan 06, 17:30

Hab mich leider wieder mal zu früh gefreut...bringt bei mir leider nix oder aufjedenfall wenig :((

Natan Magus
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Post by Natan Magus » Thu, 19. Jan 06, 17:51

Schrottsammler wrote:Beweis folgt sogleich....

1. Demotest (beide Hardwarebeschleunigungen aus)


--------------------------
X3 - Reunion
--------------------------
Game version: 1.3.0.US


Graphic card name and driver used: NVIDIA GeForce 6800 Series GPU Version [6.14.10.8198]


CPU name: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz Family 7 Model 4

Video settings during benchmark:
Screen resolution: 1024 x 768 * [32]
using shader profile: 3.0
Antialias Mode: NONE
Anisotropic Mode: NONE

Graphic & Shader settings
Texture quality: high
Shader quality: high
High quality bumpmaps: enabled
Environment map: enabled
Postprocessing: enabled
using 16bit vertex format: yes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 39.3 average fps 35.0 minimum fps 53.0 maximum fps
Scene 01 22.2 average fps 5.0 minimum fps 43.0 maximum fps
Scene 02 45.1 average fps 29.0 minimum fps 62.0 maximum fps
Scene 03 45.4 average fps 27.0 minimum fps 81.0 maximum fps

Overall average framerate: 38.0 fps


2. Demotest (beide Hardwarebeschleunigungen auf max


--------------------------
X3 - Reunion
--------------------------
Game version: 1.3.0.US


Graphic card name and driver used: NVIDIA GeForce 6800 Series GPU Version [6.14.10.8198]


CPU name: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz Family 7 Model 4

Video settings during benchmark:
Screen resolution: 1024 x 768 * [32]
using shader profile: 3.0
Antialias Mode: NONE
Anisotropic Mode: NONE

Graphic & Shader settings
Texture quality: high
Shader quality: high
High quality bumpmaps: enabled
Environment map: enabled
Postprocessing: enabled
using 16bit vertex format: yes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 37.1 average fps 32.0 minimum fps 54.0 maximum fps
Scene 01 20.7 average fps 9.0 minimum fps 41.0 maximum fps
Scene 02 44.6 average fps 28.0 minimum fps 61.0 maximum fps
Scene 03 43.7 average fps 25.0 minimum fps 81.0 maximum fps

Overall average framerate: 36.5 fps



Ist zwar nicht viel, aber immerhin....
das dürfte allerdings bei jedem anders sein

Sound: onboard C_Media 7.1 A3D1.0 EAX2.0
:P
Das ist absolut KEIN Beweis, sondersn ganz klar, denn Du benutzt ja Onboard sound. Onboard Sound zieht IMMER Rechenleistung und damit FPS. (Bis zu 7%!)

Es gibt mehrere Benchmarks, die zeigen, daß ein Rechner mit Soundblaster X-Fi zum Beispiel in einigen Titeln bis zu 40% höhere FPS erzielt gegebüber Onboard-Soundlösungen (Quelle: Creative Labs), In "Alltagsspielen" sind es dann immerhin noch bis zu 22%. (Quelle: verschiedene Hardwareseiten).

RayJ
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Post by RayJ » Thu, 19. Jan 06, 18:00

Mir wollen einige dinge einfach nicht in den Kopf...warum läuft es auf 1280x1024 flüssiger als auf 1024x768?

Und warum kann ich mit 35fps durch Erzminen fliegen (1280x1024 alles niedrig) wenn ich mit dem Sprungantrieb das sys betrete, und wenn ich durch ein tor fliege nur mit 10-15 fps? :S

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Capt. Steelhawk
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Post by Capt. Steelhawk » Thu, 19. Jan 06, 18:10

Check teil 2
Also habe wieder alles niedrig, habe Auslagerung auf 1200MB gesetzt, vorher hatte ich 2400MB (dachte ich mir so bei 1024RAM Takt 233Mhz), aber pustekuchen keine veränderung, ob ich z.B. mit SINZA 6,8 oder 10 fliege, ruckelt trotzdem. :cry: Bin extra nach Erzgürtel gedüst, aber da war nur Diashow (bin froh wenn ich da nicht sein muss), hab da zwar ne' Mine aber die versorgt sich selbst. Habe sogar mit RivaTuner 2.0 RC 15.7 meine Gra-Ka (ATI 9200SE 128Mhz) um ca 25% übertaktet, bringt auch nix. :cry: Ach man hat's nicht leicht mit dem Game obwohl ich es schon mag. Achja, habe auch den Kein NebelSichtweiten Mod 15km drin, das hat schon allgemein was gebracht, aber nicht im Erzgürtel unteranderem. Da kann man sich vorstellen wie die NividiumMission im Erzgürtel war, habe sie zwar geschafft, aber fragt nicht wie und wielang. :( MeinRechner ist einfacht Unterpowert so wie ich das seh.

blueglasses
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Post by blueglasses » Thu, 19. Jan 06, 18:12

Habe den Tipp hier mal getestet, subjektiv gesehen würde ich schon sagen, dass es etwas Leistung bringt. Allerdings gibt's dadurch hin und wieder Probleme mit dem Sound, so wie Steelhawk bereits gepostet hat - Aussetzer und Aufhänger. Werde das mal weiterhin testen.

PS: Meine Codecs sind sortiert (siehe Thread von MadBoris im englischen Forum), einen Leistungsschub brachte dies aber nicht. Ist aber auch verwunderlich, warum die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung Leistungsverbesserungen mit sich bringt. Da sollte sich mal jemand ransetzen.

[Edit]
Steelhawk: http://www.icejumper-x2.de.tt/
Da gibt's 'nen Nebelentferner incl. Astro-Entferner.

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Doomlein
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Post by Doomlein » Thu, 19. Jan 06, 18:45

ATI 9200SE 128Mhz naja mit so einer grafikkarte wirst du auch nicht mehr viel machen können das das ruckelt das ist wohl klar :)
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RayJ
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Post by RayJ » Thu, 19. Jan 06, 18:58

so hab jetzt extrem viel getestet...

Den Tip von dem Thread wegen den Soundleistungseinstellungen hab ich ganz runter gestellt, brachte alleine aber überhaupt nix!
Dann nochmals die Ace Codecs rüber und die Optionen in:

SystemSteuerung/Sounds.../AudioHQ/Gerätesteuerung/Decoder/Dolby Digital Einstellungen
<<<--- gibts vielleicht nur bei einigen Soundblaster Karten (meine ist audigy 2 zs)

Dort die 3 Häckchen rausgenommen "Dolby Pro Logic, Dynamic Range Compression..."

Mit der Mod 15km Sichtweite und den Einstellungen 1280x1024, niedrig, niedrig, alles andere aus hab ich damit um die 47 FPS in Erzgürtel erreicht!!!

Bei der Mission 3 wo ich vorher nur 5-10 fps hatte hab ich jetzt grad 25-30 fps!!

Frage mich wie lange das nun so bleibt :roll:

Chaber
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Post by Chaber » Thu, 19. Jan 06, 19:00

wozu gibs ne demo zum testen^^

Graphic card name and driver used: NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X Version [6.14.10.8195]


CPU name: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.66GHz Family 7 Model 2

Video settings during benchmark:
Screen resolution: 1024 x 768 * [32]
using shader profile: 1.1
Antialias Mode: NONE
Anisotropic Mode: 4x

Graphic & Shader settings
Texture quality: high
Shader quality: high
High quality bumpmaps: disabled
Environment map: disabled
Postprocessing: disabled
using 16bit vertex format: no
COMP:
P4 2.66
1024 MB DDR pc333
GF4 4200ti
Sound onboaerd -> Avance AC97Audio

Fullscreen:
Vor Soundänerung (alles an und max im menue, filterung auf 4):
Aufgefallen: soundaussetzer im Kampfteil *scene 1*, Explosionen grobkörnig, pixelig

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 13.8 average fps 8.0 minimum fps 22.0 maximum fps
Scene 01 8.4 average fps 3.0 minimum fps 26.0 maximum fps
Scene 02 6.1 average fps 3.0 minimum fps 13.0 maximum fps
Scene 03 19.7 average fps 6.0 minimum fps 54.0 maximum fps

Overall average framerate: 12.0 fps

Nach der Änderung -> Beschleunigungen auf niedrig (alles alles andere wie oben):
Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 13.8 average fps 8.0 minimum fps 23.0 maximum fps
Scene 01 8.6 average fps 3.0 minimum fps 27.0 maximum fps
Scene 02 6.3 average fps 3.0 minimum fps 13.0 maximum fps
Scene 03 19.8 average fps 7.0 minimum fps 54.0 maximum fps

Overall average framerate: 12.1 fps *eine doch merkliche kleine steigerung*
aufgefallen: Sound läuft durch^^, Explosionen grobkörnig, pixelig


##################################################################

Test mit kleinsten einstellungen (alles aus was geht) fullscreen, sound maximum:
soundaussetzer scene 1, Explosionen haben sehr gute optic????
Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 16.1 average fps 11.0 minimum fps 27.0 maximum fps
Scene 01 12.7 average fps 6.0 minimum fps 28.0 maximum fps
Scene 02 20.4 average fps 11.0 minimum fps 30.0 maximum fps
Scene 03 26.8 average fps 13.0 minimum fps 57.0 maximum fps

Overall average framerate: 19.0 fps

sound auf minnimum
aufgefallen: keine soundaussetzer

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 16.3 average fps 11.0 minimum fps 27.0 maximum fps
Scene 01 13.5 average fps 6.0 minimum fps 29.0 maximum fps
Scene 02 20.5 average fps 11.0 minimum fps 31.0 maximum fps
Scene 03 26.7 average fps 13.0 minimum fps 55.0 maximum fps

Overall average framerate: 19.2 fps

##################################################################

Test mit kleinsten einstellungen (alles aus was geht) Fenstermodus, sound maximum:
soundaussetzer scene 1, Explosionen haben sehr gute optig

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 16.1 average fps 11.0 minimum fps 26.0 maximum fps
Scene 01 13.1 average fps 6.0 minimum fps 28.0 maximum fps
Scene 02 20.5 average fps 9.0 minimum fps 31.0 maximum fps
Scene 03 26.9 average fps 13.0 minimum fps 56.0 maximum fps

Overall average framerate: 19.1 fps

Test mit kleinsten einstellungen (alles aus was geht) Fenstermodus, sound minimum:
Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 16.4 average fps 11.0 minimum fps 27.0 maximum fps
Scene 01 14.3 average fps 7.0 minimum fps 30.0 maximum fps
Scene 02 20.9 average fps 10.0 minimum fps 31.0 maximum fps
Scene 03 27.2 average fps 13.0 minimum fps 56.0 maximum fps

Overall average framerate: 19.7 fps <- absoluter topwert bei mir^^

##############################################################

vorletzter Test, selbe einstellungen, allerdings nur hardwarebeschleunigung auf minnimum
und Konverdingsbums auf maximum:
keine soundaussetzer
Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 16.2 average fps 11.0 minimum fps 27.0 maximum fps
Scene 01 13.8 average fps 6.0 minimum fps 29.0 maximum fps
Scene 02 20.5 average fps 10.0 minimum fps 31.0 maximum fps
Scene 03 26.8 average fps 13.0 minimum fps 56.0 maximum fps

Overall average framerate: 19.3 fps

letzter Test, selbe einstellungen, allerdings nur hardwarebeschleunigung auf maximum
und Konverdingsbums auf minnimum:
Aufgefallen: soundaussetzer in scene 1
Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 16.0 average fps 11.0 minimum fps 26.0 maximum fps
Scene 01 13.1 average fps 6.0 minimum fps 28.0 maximum fps
Scene 02 20.4 average fps 10.0 minimum fps 30.0 maximum fps
Scene 03 26.5 average fps 14.0 minimum fps 55.0 maximum fps

Overall average framerate: 19.0 fps

abschließend kann ich sagen:
Fullscreen + Grafig-maxeinstellung +0,1 frame
Fullscreen + Grafig-mineinstellung +0,2 frame *Grafig bei mir zudem besser in der optig!!*
Fenster + Grafig-mineinstellung +0,6 frame

und Sound-Hardwarbeschleunigung verursacht in scene 1 (Paraninenangriff auf die Argonwerft) 1-5 Soundaussetzer

spieltest:
vorher:
Erzgürtel kleine diaschow...
Grausamer vorstoß.. *grausam... bilder kann man zählen.... 1-2 pro sec oder so...*
nachhererzgürtel etwas flüssiger, aber immernoch ruckelnd... *driss minniastros.. :roll: *
Grausamer vorstoß... unverändert... :evil:
königstal nahezu flüssig, da hatts vorher mit sicht auf die astros etwas geruckelt, jetzt deutlich weniger
profitbrunnen etwas besser als vorher

RayJ
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Post by RayJ » Thu, 19. Jan 06, 19:06

Die Demo bringt meiner Meinung nach gar nix!
Als ich die Acecodecs deinstalliert habe und praktisch keine Codecs mehr drauf waren, hat die Demo gute Leistungen gezeigt (dauernd 40-55 fpm), im Game dafür grausam! 15-20 in Argon Prime, 5 in Erzgürtel usw.

Nach der Installation der Codec hab ich viel weniger in der Demo, und viel mehr leistung im Game!

Die Demo ist ja gut und recht, richtet sich aber bestimmt nur an den grafischen Teil! Stimmen und andere Berechnungen fallen da ja nicht an

Schrottsammler
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Post by Schrottsammler » Thu, 19. Jan 06, 19:10

Das ist absolut KEIN Beweis, sondersn ganz klar, denn Du benutzt ja Onboard sound. Onboard Sound zieht IMMER Rechenleistung und damit FPS. (Bis zu 7%!)

Es gibt mehrere Benchmarks, die zeigen, daß ein Rechner mit Soundblaster X-Fi zum Beispiel in einigen Titeln bis zu 40% höhere FPS erzielt gegebüber Onboard-Soundlösungen (Quelle: Creative Labs), In "Alltagsspielen" sind es dann immerhin noch bis zu 22%. (Quelle: verschiedene Hardwareseiten).

FALSCH..
Hab den Test auch auf meinem 2ten Rechner mit ner Audigy Player gemacht....Ergebnis ziemlich identisch (prozentual gesehen)
Geh deinen Feinden lieber aus dem Weg....
.....während sie Fehler machen

Natan Magus
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Post by Natan Magus » Thu, 19. Jan 06, 19:31

Schrottsammler wrote:
FALSCH..
Hab den Test auch auf meinem 2ten Rechner mit ner Audigy Player gemacht....Ergebnis ziemlich identisch (prozentual gesehen)
Richtig.

Benchmarks lügen nicht. Wenn du glaubst, dein Onboard Sound ist schneller als eine "richtige" Soundlösung, täuscht du dich gewaltig. Besonders wenn aufwendigere Berechnungen ins SPiel kommen. Onboard Sound "zieht" Cpu-Ressourcen.

Ist nunmal eine Tatsache.

Du kannst deine Benchmark-Ergebnisse nicht vergleichen, da sie nicht auf demselben Rechner erstellt worden sind.

Um Dich eines Besseren zu belehren:

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/08-04_a.php
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s= ... 11&seite=9

Onboard Sound IST zwangsläufig langsamer als vollwertige Soundkarten. Finde dich damit ab.

"Mit dem AC'97-Codec brechen die Frameraten doppelt so stark wie mit der Audigy2 ein, wenn der Sound aktiviert ist. Bei deaktiviertem Sound unterscheidet sich die Performance der beiden Soundlösungen allerdings nicht. Aber wenn der Sound aktiviert ist, ist es auch bei dem AC'97-Codec wieder von der Performance her ziemlich unbedeutend, welche Soundsettings genau aktiviert sind.

Bei höchstmöglichen Setting von High Detail 5.1 kann sich die Audigy2 gegenüber dem AC'97-Codec mit 10 Prozent Vorsprung wiederholt recht vernünftig absetzen. Wenn man das jetzt mit dem Wert, welcher mit dem Athlon 64 auf dem höheren Takt von 2400 MHz und dem AC'97-Codec ermittelt wurde, vergleicht, kann man sagen, dass der AC'97-Codec in etwa 240 MHz mehr CPU-Leistung benötigt als die Audigy2 Soundkarte."
(Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/2005/08-04_a.php)
Last edited by Natan Magus on Thu, 19. Jan 06, 19:43, edited 6 times in total.

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SimonRight
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Post by SimonRight » Thu, 19. Jan 06, 19:33

Also ich bin der Meinung, dass Egosoft im neuen Patch Grafik und Soundcodecs mit reinpacken soll und dass die in das Spielverzeichnis gehen, damit X3 sich seine eigenen Codecs holen kann und nicht auf Fremdcodecs zurückgreifen muss.

Ich behaupte, dann wird es bei allen besser laufen.

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