X³ - Ruckelfrei!!!!!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
mindaway
Posts: 173
Joined: Thu, 3. Nov 05, 09:30
x3tc

X³ - Ruckelfrei!!!!!

Post by mindaway » Thu, 19. Jan 06, 00:55

Also meine damen und herren,
ich hoffe dass es bei euch allen genau so klappt wie bei mir,
erstmal mein system :

intel 2.6 GHz
ati radeon 9800 pro
512 mb ram
2x 80 gb harddrive
sundblaste audiogy LS

also bei mir hat x³ immer gerucklt, hatte höchstens 10 fps
und dann hab ich festgestellt :

systemsteuerung \sounds und audio geräte\ menü 2 -> lautsprechereinstellung\\erweitert\systemleistung\

und hier alles auf niedrig einstellen!!!

und dann noch darauf achten dass der decoder nie auf passtrough gestellt ist,

sonder wie bei mir zB auf dolby digital decoding!!!

und jetz leufts bei mir flüssig HAH wie geil!!!

User avatar
Capt. Steelhawk
Posts: 573
Joined: Tue, 4. Oct 05, 17:34
x4

Post by Capt. Steelhawk » Thu, 19. Jan 06, 01:19

Wo find ich die Einstellung passtrough- dolby digital decoding ? Hab ne' Soundblaster Live.
Last edited by Capt. Steelhawk on Thu, 19. Jan 06, 09:43, edited 2 times in total.

RayJ
Posts: 99
Joined: Fri, 5. Aug 05, 15:09
x3

Re: X³ - Ruckelfrei!!!!!

Post by RayJ » Thu, 19. Jan 06, 08:57

mindaway wrote:Also meine damen und herren,
ich hoffe dass es bei euch allen genau so klappt wie bei mir,
erstmal mein system :

intel 2.6 GHz
ati radeon 9800 pro
512 mb ram
2x 80 gb harddrive
sundblaste audiogy LS

also bei mir hat x³ immer gerucklt, hatte höchstens 10 fps
und dann hab ich festgestellt :

systemsteuerung \sounds und audio geräte\ menü 2 -> lautsprechereinstellung\\erweitert\systemleistung\

und hier alles auf niedrig einstellen!!!

und dann noch darauf achten dass der decoder nie auf passtrough gestellt ist,

sonder wie bei mir zB auf dolby digital decoding!!!

und jetz leufts bei mir flüssig HAH wie geil!!!
hi, mein System: P4 3Ghz, 2GB Ram, Geforce 6800GT auf Ultralevel, Audigy 2 ZS).
Habe auf niedrigen Einstellungen auf 1280x1024 in Argon Prime durchschnittlich 25FPS, in Erzgürtel 10-15, wenn viele Schiffe drin sind nur noch 5-10.

Aber ich werde deinen Tip mal anschauen wenn ich zuhause bin... :)
Danke schonmal

User avatar
X-Rays
Posts: 256
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X³ - Ruckelfrei!!!!!

Post by X-Rays » Thu, 19. Jan 06, 09:56

mindaway wrote:
systemsteuerung \sounds und audio geräte\ menü 2 -> lautsprechereinstellung\\erweitert\systemleistung\

und hier alles auf niedrig einstellen!!!

!
Seltsam, widerspricht sich irgendwie.

Denn jetzt erhöhst Du doch die Leistung, die deine CPU bringen muss, da Du ja nur noch emulierst!?

Oder irre ich mich da?

-X-R-

User avatar
Myamoto Musashi
Posts: 722
Joined: Fri, 20. Feb 04, 20:34
x3tc

Post by Myamoto Musashi » Thu, 19. Jan 06, 10:01

Falsches Forum... 8)
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel

RayJ
Posts: 99
Joined: Fri, 5. Aug 05, 15:09
x3

Re: X³ - Ruckelfrei!!!!!

Post by RayJ » Thu, 19. Jan 06, 10:12

X-Rays wrote:
mindaway wrote:
systemsteuerung \sounds und audio geräte\ menü 2 -> lautsprechereinstellung\\erweitert\systemleistung\

und hier alles auf niedrig einstellen!!!

!
Seltsam, widerspricht sich irgendwie.

Denn jetzt erhöhst Du doch die Leistung, die deine CPU bringen muss, da Du ja nur noch emulierst!?

Oder irre ich mich da?

-X-R-
Namensbruder ^^

Hmm ich denke dadurch wird die cpu weniger belastet dafür leidet die qualität oder? Aber wer weiss..vielleicht bringts was!
Irgendwo muss der Bock ja vergraben sein

Shiron
Posts: 142
Joined: Thu, 7. Jul 05, 14:50
x3

Post by Shiron » Thu, 19. Jan 06, 10:47

Ich habe es gerade getestet und kann es als kleines Wunder bezeichnen.

Vorher niedrigste Grafikeinstellung:
Texturen low, Shader low, AA no, AT nein, Glow auch nix

Mit diesen Einstellungen und der Änderung von >mindaway< bin ich in Erzgürtel angekommen kein Ruckeln, kein Zucken - als ob es ein leerer Sektor wäre. Also ab nach Grausamer Vorstoß um noch einen draufzusetzen. Und selbst hier kein Ruckeln. Da kommt einem doch der Gedanke daß man dort vielleicht noch ein paar Astros reinhängen könnte. :roll:

Also wollte ich es übertreiben:
Texturen volle Kanne, Shader alles was geht, AA 4x, AT auch 4x, Glow wieso nicht

Sprung nach Erzgürtel - kurzer Ruck - läuft flüssig mit ganz leichten Einschränkungen.
Grausamer Vorstoß - Mittleres Ruckeln aber zum Durchfliegen noch gut geeignet.

Mein System:

1GB Ram
3000+ 64bit
X-700 Pro

Ich hätte nie gedacht, daß eine so unbedeutende Änderung diesen Effekt haben kann.

Ich könnte sogar auf Sound ganz verzichten - dafür aber 1600x1200 und den Rest auf Anschlag einstellen. :mrgreen:
Dann mach ich mir meine Sounds selber und hab "Real-bild".

Edit:
Bei mir schmeißt der nach ner Weile die Beschleunigung der Audiowiedergabe aber wieder an.
Kann mir einer sagen was ich falsch mache?

RayJ
Posts: 99
Joined: Fri, 5. Aug 05, 15:09
x3

Post by RayJ » Thu, 19. Jan 06, 11:15

Shiron wrote:Ich habe es gerade getestet und kann es als kleines Wunder bezeichnen.

Vorher niedrigste Grafikeinstellung:
Texturen low, Shader low, AA no, AT nein, Glow auch nix

Mit diesen Einstellungen und der Änderung von >mindaway< bin ich in Erzgürtel angekommen kein Ruckeln, kein Zucken - als ob es ein leerer Sektor wäre. Also ab nach Grausamer Vorstoß um noch einen draufzusetzen. Und selbst hier kein Ruckeln. Da kommt einem doch der Gedanke daß man dort vielleicht noch ein paar Astros reinhängen könnte. :roll:

Also wollte ich es übertreiben:
Texturen volle Kanne, Shader alles was geht, AA 4x, AT auch 4x, Glow wieso nicht

Sprung nach Erzgürtel - kurzer Ruck - läuft flüssig mit ganz leichten Einschränkungen.
Grausamer Vorstoß - Mittleres Ruckeln aber zum Durchfliegen noch gut geeignet.

Mein System:

1GB Ram
3000+ 64bit
X-700 Pro

Ich hätte nie gedacht, daß eine so unbedeutende Änderung diesen Effekt haben kann.

Ich könnte sogar auf Sound ganz verzichten - dafür aber 1600x1200 und den Rest auf Anschlag einstellen. :mrgreen:
Dann mach ich mir meine Sounds selber und hab "Real-bild".

Edit:
Bei mir schmeißt der nach ner Weile die Beschleunigung der Audiowiedergabe aber wieder an.
Kann mir einer sagen was ich falsch mache?
Wow das hört sich doch mal richtig toll an :D ich kann es nicht mehr erwarten nach hause zu gehen ^^

User avatar
Capt. Steelhawk
Posts: 573
Joined: Tue, 4. Oct 05, 17:34
x4

Post by Capt. Steelhawk » Thu, 19. Jan 06, 11:36

Und bei mir nichts ! Soundeinstellung auf niedrig, und passthrough hab ich nict gefunden, aber bis jetzt keine änderung. :cry:

Shiron
Posts: 142
Joined: Thu, 7. Jul 05, 14:50
x3

Post by Shiron » Thu, 19. Jan 06, 11:37

Diese Passthrough gab es bei mir auch nicht.

User avatar
Capt. Steelhawk
Posts: 573
Joined: Tue, 4. Oct 05, 17:34
x4

Post by Capt. Steelhawk » Thu, 19. Jan 06, 11:43

Shiron wrote:Diese Passthrough gab es bei mir auch nicht.
Und waaruum will das bei mir nicht ? :cry:

User avatar
mindaway
Posts: 173
Joined: Thu, 3. Nov 05, 09:30
x3tc

Post by mindaway » Thu, 19. Jan 06, 11:47

@ shiron
freut mich echt dass es gefunzt hat!!! :o

@ capt. S

das mit passthrough is nich so wichtig, aber du musst halt schaun ob es vorher schon geruckelt hat,
weil die sound einstellungen bellasten den prozessor stark,
sprich wen du einen guten prozessor hast, wird nicht viel bringen,

und ich mein es müsste so laufen


wenn die sound leistung auf hoch gestellt sind dann muss ja logischer weise auch die qualität hoch sein,
damit sie das bei X3 in feuergefechten sein kann
muss der prozessor die ganzen sounds berechnen, und da viele raumschiffe viele sounds von sihc geben
rastet mein armer 2.6 Ghz zessor halt aus!!

so stell cih mir das vor.....
aber ich bi ja kein experte,
ich tüftel nur und hoffe dass jemand nutzen von hat,


freut mcih echt shiron!!!
ach und dass dein PC die audioeinstellungen wieder anschmeist muss an deinen soundkarte programmen liegen schau mal ob irgendwelche dienste im hintergrund laufen!

Papendorf Wolfgang
Posts: 566
Joined: Fri, 26. Mar 04, 13:41
x3ap

ich freu mich jetzt schon

Post by Papendorf Wolfgang » Thu, 19. Jan 06, 11:50

Hi mindaway.

Wenn ich gleich nach Hause komme und X3 mit Deiner Einstellung Ruckelfrei läuft, dann Gnade Dir das Imperium, dann komm docke ich bei Dir an und Du bekommst einen dicken Knutscher......... :D

Desweiteren frage ich mich, warum fällt sowas den guten Egosoftlern nicht ein !!!????!!!

Aber ich nehme mal an daß Egosoft viel Größere Probleme hat die sie lösen müssen.

Bis dahin merci an Dich und bis dann mal.

Gruß Papi

User avatar
mindaway
Posts: 173
Joined: Thu, 3. Nov 05, 09:30
x3tc

Post by mindaway » Thu, 19. Jan 06, 11:56

uoou,
bitte nciht zu früh freuen,
dass ist nicht gut fürs herz ;-)

ich wünsche zwar allen dass es was bringt, aber siste bei dem vorhin hats ncih geklappt deswegen muss man bischen luck haben!

aber ich werde weiterhin dran schaun ich nähmlich zweisoundkarten
mal schaun was ich rausfinde.........

User avatar
Capt. Steelhawk
Posts: 573
Joined: Tue, 4. Oct 05, 17:34
x4

Post by Capt. Steelhawk » Thu, 19. Jan 06, 12:00

@mindaway
Ok, habs geschnallt, also hat vorher auch schon geruckelt bei, zwar nicht überall aber zu 70% im ganzen Spiel schon und hatte die die Soundeinstellungen auf max. Ich probier es einfach nochmal aus, und lass es eine Weile so laufen. Werde ja sehen was ich davon habe.
THX

User avatar
Doomlein
Posts: 51
Joined: Tue, 2. Mar 04, 18:13
x3

Post by Doomlein » Thu, 19. Jan 06, 13:35

Wirklich gut ich kann für mein System nur beipflichten das X-3 nun um einiges flüssiger läuft.

SiSoftware Sandra

Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) XP 2700+
Geschwindigkeit : 2.16GHz

Mainboard
System : ASUSTeK Computer INC. A7N8X-X
Mainboard : ASUSTeK Computer INC. A7N8X-X
Gesamtspeicher : 1.5GB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : ASUSTeK Computer Inc nForce2 AGP Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 166MHz (332MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 1.5GB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 199MHz (398MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : FLATRON 915FT PLUS
Adapter : NVIDIA GeForce 6800 Ultra

Multimediageräte
Gerät : Creative SB Audigy

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 2)
I am from Austria.....
[ external image ]

User avatar
mindaway
Posts: 173
Joined: Thu, 3. Nov 05, 09:30
x3tc

Post by mindaway » Thu, 19. Jan 06, 13:55

hmmm,
also ich hab grad noch mal geschaut
wegen der passthrough sache
@capt. S

also meine jetzigen einstellungen mit denen es flüssig leuft :

die audiosystemleistung wie gesgt alles auf niedrig,

auf der partition von X3 - virtueller speicher auf 1 200 MB

und mit passthrough macht es keinen unterschied

jedoch habe ich festgestellt dass (hehehehe) es mit kopfhöhren bei mierner audiogy SL noch flüssiger läuft,
aber vllt irre ich mich auch da einw enig...

Natan Magus
Posts: 320
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:33
x3

Post by Natan Magus » Thu, 19. Jan 06, 14:51

Dasselbe Ergebnis hättet Ihr erzielen können, wenn Ihr Eure Codecs aussortiert hätttet, aber in besserer Soundqualität als mit der oben genannten vorgehensweise.


Für die Leute, die sich wundern, warum sie kein "Digital passthrough" finden Können: Es ist nicht auf jeder Soundblaster Karte verfügbar und eigentlich füpr X3 auch nicht gedacht, sondern eher für die (interne) Dekodierung bestimmter AC3 Dateien, wie sie typischerweise auf Spielfilm-DVDs zum Einsatz kommen.

User avatar
Capt. Steelhawk
Posts: 573
Joined: Tue, 4. Oct 05, 17:34
x4

Post by Capt. Steelhawk » Thu, 19. Jan 06, 16:07

mindaway wrote:hmmm,
also ich hab grad noch mal geschaut
wegen der passthrough sache
@capt. S
also meine jetzigen einstellungen mit denen es flüssig leuft :
die audiosystemleistung wie gesgt alles auf niedrig,
auf der partition von X3 - virtueller speicher auf 1 200 MB
und mit passthrough macht es keinen unterschied
jedoch habe ich festgestellt dass (hehehehe) es mit kopfhöhren bei mierner audiogy SL noch flüssiger läuft,
aber vllt irre ich mich auch da einw enig...
Ich habe es vorher auchmal versucht, mit der audioleistung runter resultat:
Nach ein paar Spielminuten Sampler seitens der Sprachausgabe "Willkommen an Board der d.d.d.d.d.d...d.ddd....d...dd."
So etwa :cry:

Hardloop
Posts: 4
Joined: Sat, 10. Apr 04, 21:16
x3

Post by Hardloop » Thu, 19. Jan 06, 16:37

Natan Magus wrote:Dasselbe Ergebnis hättet Ihr erzielen können, wenn Ihr Eure Codecs aussortiert hätttet, aber in besserer Soundqualität als mit der oben genannten vorgehensweise.
Und wer bitte soll jetzt mit dieser Aussage was anfangen? Achja richtig, Start -> Systemsteuerung -> Codecs Aussortieren, das war ja einfach!

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”