HILFE!!! Grafik fragen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Killerswitch
Posts: 1
Joined: Tue, 24. Jan 06, 13:05
x3

was muss ich tun um grafik auf 800x600 stellen zu können

Post by Killerswitch » Tue, 24. Jan 06, 13:19

was muss ich tun :lol: :twisted: :?: :?:

User avatar
Icepuma
Posts: 14
Joined: Tue, 13. Dec 05, 13:31
x3

Post by Icepuma » Tue, 24. Jan 06, 13:35

Wird nach meiner bescheidenen unwissenheit nicht unterstützt :lol: sowie 16Bit, Shade 0, Texturfilter 0 = Blackscreen.

Sm1ly
Posts: 63
Joined: Sun, 7. Mar 04, 15:27
x3tc

Post by Sm1ly » Tue, 24. Jan 06, 13:46

Das geht ist aber ein Änderung in der Registry von Nöten.
-Grafik einstellen (Details, Shader usw.)
-X³ NICHT starten Starten beenden
-Registry über regedit öffnen
-unter HKEY_CURRENT_USER/Software/EGOSOFT/X3 die folgenden Einträge suchen:
VideoHeight ist standartmäßig auf 0x00000300 (768) die 768 ist die Auflösung für die Bildhöhe
VideoWidth ist standartmäßig auf 0x00000400 (1024)

die DWORD-Werte über Ändern wie gewünscht einstellen (bei Basis DEZIMALWERT wählen dann kannst direkt die Auflösung eingeben die du willst)
z.B. VideoHeigth als Dezimalwert 768 auf 600.

X³ starten ( NICHT!! nochmal in die Grafikeinstellungen gehen sonst werden die Werte zurückgesetzt)
Spielen :)

MfG Sm1ly

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Post by HeinzS » Tue, 24. Jan 06, 14:55

Nur zur Info, bei den meisten hat eine geringere Auflösung zu Performanceeinbußen geführt.

Ginzoo
Posts: 5
Joined: Sat, 21. Jan 06, 17:09
x3

HILFE!!! Grafik fragen

Post by Ginzoo » Thu, 26. Jan 06, 18:05

Halloele!
hab mir vorn paar tagen X3 gekauft, bin in die serie mit X2 eingetreten und habe mich mehr oder weniger ins spiel verliebt (trotz englischer version, die ich nur deshalb gekauft hab weil ich in Schottland lebe)

nixdestotroz (is das eigentlich richtig?) hab ich ne kleine frage,
kann man die Aufloesung eigentlich ein bissl runterschrauben, habs nich gebacken gekriegt, obwohl ich mich im startmenue dumm und daemlich geklickt habt, ausserdem sagt das Handbuch ich kann die Aufloesung runterstellen!?EHH??
Ich meine das Spiel laeuft gut, aber ich wuerde es doch lieber in einer niederiegen aufloesung spielen!

BTW:Interpunktion is nicht mein ding!


Greetings from Bonny Scotland
Ginzoo

HappyTreeFriend
Posts: 41
Joined: Tue, 13. Dec 05, 14:57
x3

Post by HappyTreeFriend » Thu, 26. Jan 06, 18:08

Musste in den rtegistrierungseditor gehn...
Ausführn > "Regedit" eingeben > Enter
und da dann irgendwo unter software die Auflösung von x3 runterstellen...
weiß auch nich so genau, aber eigentlich heißt es, das es bei x3 genau das gegenteil bewirkt wenn du die Auflösung runterschraubst! :o
Gab aber auch ma nen Threat für :D

TaLLa [USC]
Posts: 2027
Joined: Fri, 13. May 05, 16:47
x3

Post by TaLLa [USC] » Thu, 26. Jan 06, 18:18

jep hohe auflösung mehr fps, it's not a bug it's feature

Sm1ly
Posts: 63
Joined: Sun, 7. Mar 04, 15:27
x3tc

Post by Sm1ly » Fri, 27. Jan 06, 20:14

Hallo!
Schau mal da wenn du es tun willst

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=123407

Mfg Sm1ly

trancemax
Posts: 15
Joined: Thu, 19. May 05, 16:45
x4

Post by trancemax » Sat, 28. Jan 06, 02:25

@Sm1ly

Wow! Funzt echt Klasse! Habs bei allen Versionen des Spiels ausprobiert...

Jetzt mein Problem: Das ganze Funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich die werte in der registry ändere startet er trotzdem auf 1024x768!

Sm1ly
Posts: 63
Joined: Sun, 7. Mar 04, 15:27
x3tc

Post by Sm1ly » Sat, 28. Jan 06, 12:45

Hallo!

Hab es nochmal selbst getestet. Bei mir gehts bei 1.3 und 1.3.1Beta nicht :( Schade. :?Hab ich mir das nur eingebildet? Na ja, die geänderten Werte werden lediglich im Fenstermodus übernommen. Sonst startet das Spiel mit Default-Werte. Vielleicht hab ich es damals nur im Fenstermodus getestet :gruebel: . Na ja mein Irrtum (irren ist ja menschlich). Tja kann man nichts machen.

Habe nebenbei noch festgestellt das X³ unbedingt mindestens eine Auflösung von 1024x768 will. Alles was darunter liegt bedeutet ein Fehlermeldung der X3.exe. Habe einfach mal die maximale Auflösung des Monitors auf 800x600 beschränkt und schon weigerte sich X³ zu starten. Find ich aber Seltsam im Fenster gehen kleinere Auflösungen(wenn Desktop auf 1024x768 oder höher) aber im Vollbild nicht? Irgendwie versteh ich nicht warum das so ist?

MfG Sm1ly

trancemax
Posts: 15
Joined: Thu, 19. May 05, 16:45
x4

Post by trancemax » Sat, 28. Jan 06, 13:14

ich hab mich sowieso gewundert warum die nicht 800x600 als standart eingebaut haben.
irgendwie ist das bei fast allen neuen spielen so. sollten mal bevor sie patch 1.4 rausbringen,
darüber nachdenken ob sie das noch hinzufügen wollen.

Sm1ly
Posts: 63
Joined: Sun, 7. Mar 04, 15:27
x3tc

Post by Sm1ly » Sat, 28. Jan 06, 13:31

Ich glaube die gehen einfach davon aus, dass jeder heute einen Monitor hat der eine Auflösung von 1024x768 schafft. Allerdings ist bei älterer Hardware (GF4Ti-Serie oder schwächere Radeon 9xxx-Modelle) es so, dass sie schnell an ihre Grenzen kommen bei der Grafikpracht neuerer Spiele. Na ja ein Grund sich ne neue Grafikkarte zu kaufen, die es in der Auflösung flüssig darstellen kann und die Wirtschaft etwas anzukurbeln? :gruebel:
Im nächsten Jahr ist dann wohl 1280x1024 die niedrigste Stufe, die zugelassen wird. :D

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Sat, 28. Jan 06, 21:48

Also das mit der Auflösung 1024*768 als Minnimum finde ich nicht unbedingt falsch, doch die Grafikauflösung von 32 bit finde ich falsch, da es viele Flachbildschirme gibt, die nur 24 bit können, insbesondere Notebooks haben oft keine 32bit Farbtiefe und ja, es gibt Notebooks auf denen auch X3 läuft. Ich würde dafür plädieren zumindest die unterschiedelichen Grafikeigenschaften und die Auflösung frei einstellen zu können, dann würde es auf sehr viel mehr Rechnern laufen und dann auch in der Minnimalkonfiguration.

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Sun, 29. Jan 06, 00:48

*schmunzel*

SimonRight, ich finde es gut, das du diese Bedenken hast.

Aber: 32-Bit bedeutet in diesem speziellen Falle, daß 24-Bit Farbe am Monitor ankommen. Die Grafikkarten verwenden inzwischen alle nur noch 32-Bit, weil es heute technisch keinen Sinn mehr macht nur 16- oder exakt 24-Bit zu verarbeiten. Man spart sich die zusätzliche Schaltungslogik und Leitungen für die 16-Bit Verarbeitung, wenn man eh schon 32-Bit unterstützen will. Die 32-Bit enthalten dann neben den 24-Bit für den Farbewert noch zusätzliche Information wie z.B. Transparenz.

Eventuell tut Nvidia in ihren Karten noch immer 16-Bit getrennt verarbeiten, aber ich würde nicht mehr drauf wetten. ATI verarbeitet alles nur noch mit 32-Bit, egal was du über den Treiber einstellst. Da kann es dann mit 16-Bit langsamer werden als mit 32-Bit.

Was die beste Auflösung angeht, so muß man inzwischen wohl jede mögliche ausprobieren. Die Treiber wie auch die Spiele selbst sind oft für ein bestimmtes Format optimiert und das kann dazu führen, daß eine vermeindliche höhere Auflösung dann gleich gut oder gar schneller als eine niedrigere verarbeitet wird.

Sven
---------------------------
---------------------------

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”