1.3.2 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Grafik Probleme [UPDATE]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Saryx
Posts: 220
Joined: Sun, 18. Dec 05, 21:55
x3

1.3.2 beta gleich wieder deinstalliert

Post by Saryx » Sun, 5. Feb 06, 10:50

Hi,

gestern habe ich kurz 1.3.2 beta angetestet und nach ca. 2 Std. wieder deinstalliert.
Ich hatte bisher wenig Graphikprobleme, aber mit 1.3.2 beta hatte ich sie.

- wenn mein Schiff von einer Rakete getroffen wurde und es brennt, sehe ich nur noch gelb/schwarzes Flimmern. Kämpfen ist so nicht möglich. Das war mit 1.3.1 beta nicht so.
- mit 1.3.1 beta war es mir möglich, trotz eines Megakomplexes im Sektor Erzgürtel, diesen ohne Probleme zu durchqueren. Mit 1.3.2 beta hatte ich zum ersten Mal eine Diashow. Kann es sein, daß es nun wieder mehr Nebel (bzw. dichteren) gibt?
- Ich hatte wegen der Spielstandkompatibilität ein neues Spiel begonnen
'unbekannte Argone'. Nachdem ich etwa 5 Sektoren erkundet hatte, laß ich am schwarzen Brett, daß es zu Kha'ak Sichtungen in Argon Prime gekommen sei. Also einmal nachgeschaut was sich in AP tut.
Haha, 3 Kha'ak-Zerstörer + 3 Cluster hatten den ganzen Sektor gebügelt. Nicht eine Station gab es mehr. Naja, wer braucht schon eine Schiffswerft. Also einmal bei den Boronen geschaut. Aber was war das? Königstal war leer, bis auf ein paar Kha'ak-Zerstörer + Cluster.
Interessant, dachte ich mir. Schauen wir uns einmal die Zentralsektoren der anderen Völker an.
Welche Zentralsektoren bitte. Überall waren die Kha'ak am Wüten und ich konnte richtig was reißen mit meinem Argon Discoverer :thumb_down:

Ich habe ja nichts gegen eine Herrausvorderung, aber hatte hier vielleicht einer beim Balancing einen schlechten Tag :?:

Gruß,
Saryx
"beep beep beep" Zitat Sputnik 1957

Banfire
Posts: 23
Joined: Sun, 1. Feb 04, 00:59
x3tc

Post by Banfire » Sun, 5. Feb 06, 13:45

Tja,das mit dem Traktorstrahl is wieder ein Fall für sich.
Hab lang auf so was gewartet aber so richtig is et noch nit.
Hab da ne Erzmine wo ein Konkurent genau daneben gebaut hat,nu is der Eingang zugebaut.Also Traktor gekauft un inne Ulan Bator,äh,ich meine Argon M6,eingebaut.Hinterer Turm,auf 3,45km ran,Traktor aktiviert,fuzt!Station dreht sich leicht,dann reißt die Leine,blöd.Hab lange rumprobiert um die richtige Position zu finden,hat wohl was mit der Kollisionsabfrage der Minen zu tun,auf jeden Fall hats dann gefunzt,konnte die Mine ca. 5KM von der anderen wegziehen.Dann kam ich auf die Idee die Mine gleich an meinen Komplex zu ziehen welcher auf der anderen seite des Sektors liegt,also wieder ran und ziehen,Mine dreht sich,Leine reisst,na ja,dann Traktor vorn eingebaut,Schiff gedreht und rückwärts mit -10,funzt!
Also Schiff mühsam rückwärts auf meinen Komplex ausgerichtet und mit -10 durch den Sektor geschleppt,zwischendurch reisst immer wieder die Verbindung,nach 2Std steht die MIne in der Mitte des Sektors,hab dann erst mal die Lust verloren.Fazit:Muss dringend verbessert werden,im Finalpatch sollte eine detailierte Anleitung zum TS mit Position,Schleppgeschwindigkeit etc. enthalten sein!Ferner würde ich mir als Feature wünschen,den Ts auch auf Schiffe anwenden zu können um z.B. gekaperte Schiffe schnell aus der Schlacht zu retten.
Zum Patch selbst:Die neuen Grafikoptionen sind gut durchdacht,allerdings hab ich jetzt zum ersten mal Probs Savegames zu laden(aktuelle mit Patch erstellte!X3 hat einen Fehler festge....bla bla bla)
Intel P4 3,2Ghz HT
Asus P4C800-E DeLuxe
2x512Mb Corsair TwinX1024 3200C2
2xSamsung 75GB IDE
MSI GeForce FX5900XT 128MB
Creative Audigy 1 Gamer
WinXP SP2
HP PSC 1500er Serie
Saitec Cyborg 3D Gold USB

sir_avenger
Posts: 38
Joined: Thu, 29. Jul 04, 21:34
x4

Post by sir_avenger » Sun, 5. Feb 06, 14:14

Hi,
Nachdem ich X3 im Dez. frustriert ins Regal gestellt hatte, habe ich es gestern wieder rausgeholt, abgestaubt, und auf Patch 1.3.2b gebracht. Habe dann zum testen ein neues Spiel als Händler angefangen.
Was mir bisher aufgefallen ist: sehr ofte CTD beim Laden eines Spielstandes. Beispiel: Habe im Merkur EZ geladen und lande bei einer Sil. Mine. EZ verkauft, Sil gekauft, da ich vorher sah, das die Kristallfabs. in Heimat des Lichtes Sil Mangel hatten. Als ich mit dem Merkur in Heimat des Lichtes ankam, war die KI schneller und ich blieb auf meinem Sil sitzen. Dachte mir OK - aber nicht mit mir, Autosave laden und nur mehr die EZ in der Sil. Mine verkaufen. Beim Laden des Save landete ich am Dektop. X3 neu geladen, wieder am Desktop gelandet. Beim 3. Versuch wurde ein und derselbe Spielstand geladen.
Hatte dieses Phänomen bis heute 3 oder 4 mal.

Freezes hatte ich bis jetzt keine. Auch Kämpfen bin ich bis jetzt noch ausgewichen, Kampfrang Harmlos.

System:
OS: Windows XP Professional
Prozessor: Intel Pentium 4 - 3.0GHz, HT
1,5 GB Ram
Grafikkarte: RADEON X800 PRO, 256 MB
DirectX 9.0c

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Sun, 5. Feb 06, 14:31

folgendes savegame-problem ist mir aufgefallen:
savegame mit v.1.3.2b1 gespeichert, aber mit v1.3.2b2 nicht ladebar (zurück auf desktop - x3 hat fehler verursacht und....) .
zurück gepatcht auf 1.3.2b1 - funkt wieder alles.

(Storymission; in sayas raumschiff beim nividiumfabriksscan)
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

hhfetter
Posts: 109
Joined: Sat, 20. Mar 04, 15:53
x4

Post by hhfetter » Sun, 5. Feb 06, 14:47

Hallo
auch mit dem neuesten patch stürze ich immer wieder zum desktop zurück.
Was ist da nur los?
Meistens beim passieren von raumtoren.

System:
MD Athlon (tm) XP 2400+
2.00 GHz; 1,12 GB RAM
80 GB Festplatte
Sound: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: NVIDIA Geforce FX 5200 - 256 MB
Alle Treiber und XP auf neuesten Stand.

mfg
hhfetter

User avatar
Raptor90
Posts: 45
Joined: Mon, 12. Dec 05, 09:27
x3

Post by Raptor90 » Sun, 5. Feb 06, 14:57

Hi,

das 1.3.2b Update brachte bei mir auch eine Verschlechterung. Seit dieser Version habe ich unmotiviert Blue Screen mit Sound Hänger. Auch ohne Kampf, also einfach beim Durchqueren eines Sektors, vor der 1.3.2b Version gab`s bei mir keinen Blue Screen. Egal welche Einstellung bei den neuen Optionen aktiviert ist: mehr dynamische Lightquellen , Farbvariationen der Schiffe, Vertex-Optimierung abstellen.

Bis zur 1.3.2b startete der Rechner speziell im Kampf bei der Explosion des Gegners ab und zu und beim Laden eines Save Games mit X3 Schutzverletzung.

Mein System: Graphic card name and driver: ATI FireGL V5100 Version [6.14.10.6561]
CPU : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz Family 7 Model 4
1 GByte RAM

Admiral_ss
Posts: 290
Joined: Sun, 12. Dec 04, 18:50
x4

Post by Admiral_ss » Sun, 5. Feb 06, 15:11

Nur mal so nebenbei - ich benutze den M6-MOD - hier kann ich keinen Traktorstrahl installieren.

Geht das auf noch anderen Schiffen als auf M6?

Banfire
Posts: 23
Joined: Sun, 1. Feb 04, 00:59
x3tc

Post by Banfire » Sun, 5. Feb 06, 16:32

Jo,bei den TLs,hab aber noch keinen,evtl. sind die en bischen zugkräftiger?
Kann Spielstände aller Versionen laden,nur bei denen welche mit 1.3.2b gespeichert wurden gibts Probs,merkwürdig.
Intel P4 3,2Ghz HT
Asus P4C800-E DeLuxe
2x512Mb Corsair TwinX1024 3200C2
2xSamsung 75GB IDE
MSI GeForce FX5900XT 128MB
Creative Audigy 1 Gamer
WinXP SP2
HP PSC 1500er Serie
Saitec Cyborg 3D Gold USB

Admiral_ss
Posts: 290
Joined: Sun, 12. Dec 04, 18:50
x4

Post by Admiral_ss » Sun, 5. Feb 06, 16:54

hab einen TL - an dem wurde auch nichts verändert (also kein MOD) aber da kann ich den Traktorstrahl auch nirgends installieren?!?!


Gibts da einen Trick?

Banfire
Posts: 23
Joined: Sun, 1. Feb 04, 00:59
x3tc

Post by Banfire » Sun, 5. Feb 06, 17:35

Keine Ahnung,weiß das nur von den Scans,da wurde bei nem TL als mögliche Waffe der Ts angezeigt,nu frag mich aber nit bei welchem.
Haste Navsats in verschiedenen Systemen ausgesetzt?Einfach mal nach TLs auf der Karte suchen und die Schiffsinfo anzeigen,hoffe aber das es bei allen TLs geht,sonst wär dat auch wieder blöd und verbesserungsbedürftig!
Intel P4 3,2Ghz HT
Asus P4C800-E DeLuxe
2x512Mb Corsair TwinX1024 3200C2
2xSamsung 75GB IDE
MSI GeForce FX5900XT 128MB
Creative Audigy 1 Gamer
WinXP SP2
HP PSC 1500er Serie
Saitec Cyborg 3D Gold USB

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sun, 5. Feb 06, 18:37

scorpio2001de wrote:
Special Agent wrote:Was mir aufgefallen ist: Die wachsende Bevölkerung an Zivilschiffen o.a., welche sich anscheinend das Blockieren von Andockklammern zum Hobby gemacht haben.[...]
Falls das ein Bug sein sollte, schicke ich auf Anfrage gerne ein save.
ist der (bekannte) bug der 1.3.1 immer noch drin? hoffentlich schafft der's nicht auch in die final.
Die Anzahl ist ingesamt seit 1.3 gestiegen - aber der Fehler sollte behoben sein. Wäre gut wenn das jemand bestätigt, damit ich besser schlafen kann. ;)

Gruß ticaki

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 5. Feb 06, 19:56

Sind wirklich mehr geworden (mir wird immer öfters was vor der Nase weggekauft)
Nur die TL's sind halt ein bisschen "schwer zu erreichen".


MfG
Hudruf

danko71
Posts: 75
Joined: Sat, 20. Aug 05, 13:13
x3

Post by danko71 » Sun, 5. Feb 06, 20:17

So, hatte nun mit der 1320Beta das erste Mal einen X3-Absturz mitten im Spiel. Das passierte beim Sprung durch das Tor WBSW nach ErzG. Ich habe nun sicherlich schon 100 Stunden X3 gespielt (erst V1.20 dann V1.30) und hatte noch nie einen derartigen Absturz.

HALLO EGOSOFT!!! Das ist nicht das was ich mir von einem Patch erwartet hatte.

Die Abstürze beim Laden von Savegames beschränken sich zum Großteil, das habe ich inzwischen rausgefunden, auf die Autosaves beim Abdocken. Alle nachträglich durchgeführten manuellen Saves lassen sich mit der Wahrscheinlichkeit 9/10 sauber laden. Die Autosaves hingegen lassen sich teilweise überhaupt nicht mehr laden. Da ist IMO also auch noch Nachbesserungsbedarf.

Vor allem würde mich interessieren ob ich hier der Einzige mit Ladeproblemen von Savegames bin.

CU Danko

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 5. Feb 06, 21:31

Ich glaub du verstehst etwas nicht :


DAS IST EIN BETA PATCH




les dir doch bitte die erste Seite genau durch.

MfG
HUdruf

nometh
Posts: 67
Joined: Wed, 14. Dec 05, 16:41
x3ap

Post by nometh » Sun, 5. Feb 06, 21:36

@danko 71

Genau das gleiche bei mir etwas 9/10 Reload von Save gut . Die andock autosave sind etwas instabiler , aber mehrfach versuch hilft bei mir .

mfg nometh
X³ ap 3.0 + bonuspack (nur turboboost/satellitenfrühwarnsystem)
Grafik empfohlene vorgabe
AMD X2 Phenom II 550 BE 2 x 3,1 GHZ Cool´n quite OFF (Bio´s)
2x 1 GB RAM OCZ
MSI 870 A g54 ;onboard sound
xfx 6870 1GB Dual Fan
Xp pro /SP 3 /
alles feinste sahne X³AP läuft klasse.

danko71
Posts: 75
Joined: Sat, 20. Aug 05, 13:13
x3

Post by danko71 » Mon, 6. Feb 06, 00:00

hudruf wrote:

DAS IST EIN BETA PATCH




Ja ja, das weiß ich doch.
Wollte nur sichergehen das egosoft den Beitrag auch liest.
Ich entschuldige mich für das Geschrei. :oops:
Es ist halt eben auch so das bei Leuten wie mir, die bisher wenig bis keine technischen Probleme hatten, sich nun durch die 1320 Beta neue Bugs eingeschlichen haben.
Bevor also weiter an inhaltlichen Verbesserungen gebastelt wird sollten so schwerwiegende Fehler erst einmal wieder bereinigt werden.

CU Danko

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Patches

Post by NForcer_smc » Mon, 6. Feb 06, 09:56

Wird, wenn später der nächste Patch heraus kommt auch daran gedacht das manche den Beta Patch 1.3.1 drauf haben und alles richtig aktualisiert wird?

Wäre nämlich sehr hilfreich, da ich damit jetzt in letzter Zeit relativ gut spielen konnte und ne Menge Geld gemacht hab und ich nicht wieder zurückfallen will.

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Mon, 6. Feb 06, 10:29

Burnit! wrote:Wir können nicht garantieren, dass Speicherstände, die mit dieser Betaversion erstellt werden mit dem finalen oder zukünftigen Updates kompatibel sein werden, daher empfehlen wir dringend eine Sicherung der Speicherstände anzulegen, bevor das Update installiert wird.
Es wurde darauf hingewiesen, dass die Spielstände gesichert werden sollen und man nicht erwarten kann, dass die beta-Savegames im finalen Patch funktionieren! Dies ist ein Beta Patch, so etwas ist nicht dazu gedacht sein Spiel damit fortzuführen, sondern zu sehen ob Probleme o.ä. gelöst wurden!
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 6. Feb 06, 10:30

danko71 wrote: Es ist halt eben auch so das bei Leuten wie mir, die bisher wenig bis keine technischen Probleme hatten, sich nun durch die 1320 Beta neue Bugs eingeschlichen haben.
Frage: Warum installierst Du Dir dann Beta-Patches wenn das Spiel bei Dir vorher wenig bis keine technischen Probleme hatte?

Mich persönlich interessieren nur Final-Patches.

Mal etwas an die Entwickler:
Mein selbsterstelltes Universum läuft trotz meines 1,8 Ghz Rechners fast Ruckelfrei (Erzgürtel). Das liegt dort aber an der hohen Anzahl Asteroiden.
Hatte bislang keinen einzigen Freeze.

Spiele aber ohne die Jobwings.pck

Vielleicht ist das ja wichtig für euch, das sich eventuell dort ein größerer Fehler befindet? :wink:

Helmcheff
Posts: 132
Joined: Sat, 24. Dec 05, 16:14
xr

Post by Helmcheff » Mon, 6. Feb 06, 11:33

beta patch? is das nen neuer oder anderer? habe nur den patch von 1.0 auf 1.3 Oo aber keine 1.3.1 versteh ich net naja ruckeln tuts bei mir wie sau schaut halt ma in mein them "hilfe ich weis nimmer weiter"

MfG

Helmi

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”