1.3.2 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Grafik Probleme [UPDATE]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5071
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

1.3.2 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Grafik Probleme [UPDATE]

Post by BurnIt! » Tue, 31. Jan 06, 16:43

Hallo zusammen,

Dieser Thread ist eine Kopie des 1.3.1 BETA Threads allerdings erweitert um zusätzliche Korrekturen für Grafikfehler.
Die Hinweise unten behalten ihre Gültigkeit!



Wir arbeiten weiterhin an der Lösung der gemeldeten Freezes (od. Soundhänger) und Codec-Probleme, aber es bleibt ohne eine größere Testerbasis weiterhin eine schwierige Aufgabe diese speziellen Probleme zu reproduzieren und zu beheben.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen eine BETA Version des nächsten Updates zu veröffentlichen.

Bitte lest euch die Informationen in diesem Thread aufmerksam durch und installiert das Update nur, wenn ihr sicher seid alles verstanden zu haben - das Update ist nicht ohne Grund als BETA bezeichnet!

Wir können nicht garantieren, dass Speicherstände, die mit dieser Betaversion erstellt werden mit dem finalen oder zukünftigen Updates kompatibel sein werden, daher empfehlen wir dringend eine Sicherung der Speicherstände anzulegen, bevor das Update installiert wird.
Das Installationsprogramm wird anbieten die automatischen Speicherstände (x20.sav - x22.sav) selbstständig zu sichern.

Das Update kann außerdem eine Sicherung der 1.3 Spieldateien anlegen, so dass eine Deinstallation von 1.3.2BETA möglich wird. (Achtung, mit der Betaversion erstellte Spielstände können nicht mit früheren Spielversionen geladen werden!)
Um die Deinstallationsoption zu erreichen, einfach das Update erneut starten und die Datenwiederherstellung auswählen.

Dieses Beta-Update sollte nur dann installiert werden, wenn Probleme mit Freezes, den Audio/Video Codecs oder der Grafikdarstellung ("schwarze Dreiecke") auftreten.

Wir erhoffen uns hier Rückmeldungen, ob diese speziellen Probleme mit dem Update behoben werden konnten (falls nicht, bitte auch die Systeminformationen mit angeben)
Bitte diskutiert die anderen Änderungen/Neuerungen nicht in diesem Thread, hier soll es ausschließlich um die technischen Probleme gehen. Beiträge, die nichts mit den angesprochenen Problemen zu tun haben werden gegebenenfalls gelöscht!

Bitte beachtet, dass einige der in der Liste der Änderungen genannten Dinge noch nicht fertig sind (z.B. der Schlepp-Laser) und deren Funktionalität mit dieser Version nicht sichergestellt ist.
Nochmal, diese BETA Version ist hauptsächlich für jene Spieler gedacht, die technische Probleme haben.

Vorläufige Liste der Änderungen:

Geändert ab 1.3.2BETA:
neue Optionen im Grafikeinstellungsdialog:
  • "mehr dynamische Lightquellen", wenn diese Option deaktiviert wird, wird die Anzahl dynamischer Lichtquellen reduziert, was zu einer Verbesserung der Performance führen kann.
  • "Farbvariationen der Schiffe", wenn diese Option deaktiviert ist, werden keine Farbvariationen bei Schiffen mehr dargestellt, was zu einer Verbesserung der Performance führen kann.
  • "Vertex-Optimierung abstellen", wenn diese Option aktiviert ist, sollte das Problem der "schwarzen Dreiecke", welches einige Spieler seit 1.3 gemeldet haben, nicht mehr auftreten
Bug-fixes:
  • Cockpit-Positionen der Geschützkanzeln korrigiert
Geändert ab 1.3.1BETA:
Neue Features:
  • Schlepp-Laser erlaubt es M6/TL Schiffen mit Hilfe eines Traktorstrahls Stationen zu bewegen
Bug-fixes:
  • Freeze verursacht durch eine Story-Mission
  • Freeze verursacht durch einen Fehler in der MK3 Handelssoftware
  • Benutzung der Audio/Video Codecs wurde optimiert um Probleme zu verhindern
  • MK3 Händler Energieversorgung
  • Fabrik in BalaGi's Freude wird wieder aufgebaut
  • Schwarzer Bildschirm beim Verlassen des Sektors
  • Verhalten des Sprungantriebs nach dem Werb der Kha'ak Sektor-Koordinaten
  • Xenon Schiffe in Teladi Schiffswerften
  • Yaki Piloten haben jetzt Gesicht/Stimme
  • Bewegungslose Kha'ak Cluster
  • Schockwellengenerator (SWG) und Massetreiber wurden optimiert um die Performance zu verbessern
  • Zahlreiche kleinere Probleme behoben
Allgemein:
  • Kollisionsvermeidung bei Toren und kleinen Asteroiden verbessert
  • Zahl der umherfliegenden Xenonschiffe verringert
Das 1.3 -> 1.3.2 BETA Update kann hier heruntergeladen werden. (48.9 MB)
Dieses Update erfordert, dass die Version 1.3 (oder 1.3.1BETA) des Spiels installiert ist, bevor das Update eingespielt wird!

An die Webmaster:
bitte nicht direkt auf die Datei verlinken und diese auch nicht auf anderen Servern zum Download anbieten. Wenn ihr über den Beta-Patch berichten möchtet, dann verweist bitte auf diesen Forenbeitrag, danke!
Last edited by BurnIt! on Wed, 1. Feb 06, 20:40, edited 2 times in total.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Nopileos_VII
Posts: 239
Joined: Thu, 1. Dec 05, 18:07
x4

Post by Nopileos_VII » Tue, 31. Jan 06, 17:18

Download läuft...die Spannung ist unerträglich 8)

Hoffe das Ding wird endlich Final in Kürze und die Spielstände sind kompatibel (kann den Startpart nach 3x Story nicht mehr sehen).

Bericht über das Teil folgt wie immer, danke fürs patchen! right on!

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 31. Jan 06, 18:14

Muss ich 1.3.1 deinstallieren um 1.3.2 installieren zu können bzw. läuft X3 dann auch?

KnechtRubrecht
Posts: 51
Joined: Sun, 4. Dec 05, 14:05

Re: 1.3.2 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Grafik Probleme

Post by KnechtRubrecht » Tue, 31. Jan 06, 18:20

Dieses Update erfordert, dass die Version 1.3 (oder 1.3.1BETA) des Spiels installiert ist, bevor das Update eingespielt wird!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

Deleted User

Re: 1.3.2 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Grafik Probleme

Post by Deleted User » Tue, 31. Jan 06, 18:23

KnechtRubrecht wrote:Dieses Update erfordert, dass die Version 1.3 (oder 1.3.1BETA) des Spiels installiert ist, bevor das Update eingespielt wird!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D
Verzeihung. Das habe ich ausversehen überlesen, danke.

Mounty
Posts: 83
Joined: Sat, 23. Aug 03, 11:17
x3tc

Post by Mounty » Tue, 31. Jan 06, 18:35

Moin, moin!

X3 ist jetzt ganz schön wählerrisch bezüglich der Spielstände geworden. Spielstände die V1.3/1.3.1beta problemlos geladen wurden, meckert V1.3.2beta als fehlerhaft an.

Bei zwei Spielständen (V1.3.1/1.3.1beta) weiss ich, das es bei mir nach ein paar Sekunden zum einfrieren kam, die jetzt als fehlerhaft beanstandet werden. Die Spielstände davor werden anstandslos von 1.3.2beta geladen.

Dann werde ich jetzt mal ein bischen testen, wobei ich mit 1.3.1beta auch schon recht zufrieden war, nachdem ich einen sehr alten Spielstand als Ausgangsbasis genommen hatte, kein freeze mehr.

Dank für den Patch.

Gruß
Mounty

(Grausamer Vorstoss ist immer noch eine Dia-Show)
Last edited by Mounty on Tue, 31. Jan 06, 20:49, edited 1 time in total.

Deionera
Posts: 58
Joined: Sun, 20. Nov 05, 08:43
x4

Post by Deionera » Tue, 31. Jan 06, 20:01

Kommen auch mal wieder Release Patches oder die nächsten Monate nur noch neue Beta's, damit wir ab März dann alle neu anfangen können weil unsere Spielstände nicht mehr supportet werden ?

<leicht genervt ist>

Glitcher
Posts: 137
Joined: Wed, 3. Mar 04, 20:40
x3tc

Post by Glitcher » Tue, 31. Jan 06, 20:40

das würde mich auch mal dreingend interessieren ich spiele hier immer weiter und wenn 1.4 kommt heisst es dann sorry inkompatibel.

Eine ofizielle Stellungnahme wäre toll wann ungefähr mit 1.4 zu rechnen ist.

Cu
Glitcher

TargetLost
Posts: 474
Joined: Wed, 23. Nov 05, 20:27
x3tc

Post by TargetLost » Tue, 31. Jan 06, 21:09

aeh momentchen :
1.3.1. beta ... 1.3.1. release ... 1.3.2. beta...

Aehm sehe ich das richtig, es gibt beu euch kein 1.3.1 release?

*snif snif heuuul *
:tuichdoch:

meins nicht so ernst abr trotzdem frage, macht ihr keine kleineren zwischenreleases?

Ich wuerde gerne aber ich kann keine betas installieren solange die savegame kompatibilitaet nicht gesichert ist. Ohne das ihr das zusichert ist das risko fuer mich zumindest nicht tragbar. Also sind betas fuer mich und ich denke fuer viele andere nicht verwendbar. Trotzdem haetten wir ganz gerne mal einen fix fuer dirngensten performance probleme wenn es die fixes in den betas schon gibt. Zumindest der Teil sollte ja jetzt hoffentlich bereits getestet sein.

Pommer
Posts: 5
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Pommer » Tue, 31. Jan 06, 21:20

Der erste kurze Test brachte das folgende Ergebnis:

- Texturflackern ist jetzt endlich abgestellt!
- Das Spiel ließ sich normal beenden, Windows ließ sich hinterher normal herunterfahren. Das war vorher NIE möglich!
- die Performance hat sich bei indentischen Einstellungen nicht merklich verändert, durch den Erzgürtel zu fliegen ist immer noch eine 5 fps Diashow. Sonst sind alle Sektoren ohne Probleme zu bereisen.
- Spielstände ließen sich normal laden.
- Keine Freezes oder Abstürze während der 30 min. Testzeit, so lange zu spielen war vorher auch nicht immer möglich.

System: Athlon XP 2600
ATI X800SE
1 GB PC 400 RAM

Fazit: Klasse, weiter so....:)

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Tue, 31. Jan 06, 21:48

TargetLost wrote:aeh momentchen :
1.3.1. beta ... 1.3.1. release ... 1.3.2. beta...

Aehm sehe ich das richtig, es gibt beu euch kein 1.3.1 release?

*snif snif heuuul *
:tuichdoch:

meins nicht so ernst abr trotzdem frage, macht ihr keine kleineren zwischenreleases?

Ich wuerde gerne aber ich kann keine betas installieren solange die savegame kompatibilitaet nicht gesichert ist. Ohne das ihr das zusichert ist das risko fuer mich zumindest nicht tragbar. Also sind betas fuer mich und ich denke fuer viele andere nicht verwendbar. Trotzdem haetten wir ganz gerne mal einen fix fuer dirngensten performance probleme wenn es die fixes in den betas schon gibt. Zumindest der Teil sollte ja jetzt hoffentlich bereits getestet sein.
Das ist eine BETA! Das bedeutet es wird GETESTET! BETA => TESTEN!
Die Beta ist nicht dazu gedacht weiterzuzocken, sondern sie ist dazu gedacht dass Egosoft Probleme durch die Hilfe der Comm lösen kann! ALso nicht rumnörgeln, sondern testen oder bei der 1.3 bleiben.

greets
Valken
Gods last name is not dammit!


"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

Nopileos_VII
Posts: 239
Joined: Thu, 1. Dec 05, 18:07
x4

Post by Nopileos_VII » Tue, 31. Jan 06, 22:00

Valkenswaard wrote: Das ist eine BETA! Das bedeutet es wird GETESTET! BETA => TESTEN!
Die Beta ist nicht dazu gedacht weiterzuzocken, sondern sie ist dazu gedacht dass Egosoft Probleme durch die Hilfe der Comm lösen kann! ALso nicht rumnörgeln, sondern testen oder bei der 1.3 bleiben.

greets
Valken
für mich pers. lief das Spiel erst seit 1.3.1BETA ohne ständige Abstürze!

d.h. für meine Zwecke ist jede Version VOR 1.3.1BETA eine Alpha Version.

Meinetwegen kann Egosoft noch 5 Jahre an X3 patchen aber die savegames sollten zuallererst kompatibel zur Vorgänger Version sein.

Der Rest kann nach und nach kommen.

Ob da jetzt Beta dransteht oder nicht ist eigentlich egal, für mich ist das hier nicht mehr als der aktuelle Patch für X3.

Gruss,

Nop

Shark-2
Posts: 569
Joined: Sat, 23. Aug 03, 15:22
x4

Post by Shark-2 » Tue, 31. Jan 06, 22:13

Also ich hatte bisher keine probleme mit dem Spiel. Ich wollte einfach mal den Beta Patch testen.
Mein Fazit:
Auf Savegame Kompitabilität ist (glaub ich) nicht zu hoffen. Als ich ein Spiel laden wollte stürzte das Spiel ab (beim zweiten versuch auch)

Ich hab von 1.3 auf 1.3.2 Beta gepatched

TargetLost
Posts: 474
Joined: Wed, 23. Nov 05, 20:27
x3tc

Post by TargetLost » Tue, 31. Jan 06, 22:33

Valkenswaard wrote:
Das ist eine BETA! Das bedeutet es wird GETESTET! BETA => TESTEN!
Die Beta ist nicht dazu gedacht weiterzuzocken, sondern sie ist dazu gedacht dass Egosoft Probleme durch die Hilfe der Comm lösen kann! ALso nicht rumnörgeln, sondern testen oder bei der 1.3 bleiben.

greets
Valken
Was soll denn das jetzt?
Ja betas sind zum testen da. Sagt ja niemand was anderes. Und ist auch klar das fuer Betas keine savegame kompatibilitaet gewaehrleistet wird.
Deswegen frage ich ja obs keine zwischenreleases gibt weil vielen so eine beta nichts bringt. :roll:
Schau dir mal den einen oder anderen Problem-thread an. Da wird immer wieder mal auf die Beta verwiesen als 'Loesung' fuer ein Problem. Nur ist das dann eben keine Loesung oder sieht du das dann als loesung wenn derjenige sich die beta testversion installiert und dann in 2 monaten feststellt oh ach das war eine testversion und mein save game geht nicht...!?

Es geht wirklich nicht ums noergeln sondern um die frage ob nicht doch ein kleiner release zwischendurch mal gut waere um dann fuer die bereits bekannten und in 1.3.1. geloesten problemen echte Loesungen anbieten zu koennen auf die dann verwiesen werden kann. Das waere nunmal etwas von dem alle was haben, sogar egosoft weil sie auf eine echte loesung verweisen koennen.

User avatar
Special Agent
Posts: 197
Joined: Mon, 30. Aug 04, 15:43
x3

Post by Special Agent » Tue, 31. Jan 06, 22:38

Ich spiel derzeit noch mit 1.301, welchen ich hauptsächlich wegen dem Quantumröhrenfabrik-Problem draufgezogen hab. Aber desweiteren muss ich auf jeden Fall die Performancebesserung loben (zumindest in den Sektoren ohne den kleinen Asteroiden)
Abstürze hab ich dennoch regelmäßig, hauptsächlich wenn ich gerade mitten im Kampf stecke und versuche ein neues Spiel zu laden. Manchmal auch beim Speichern selbst (wobei hier positiv is, dass wenn das Spiel beim speichern abstürzt, das zum Überschreiben gedachte save weiterhin verwendbar ist)

Werd mir bei nächster Gelegenheit auch den 1.302er saugen sobald mal eine Breitbandverbindung in der Nähe ist :D

Will hier nur nochmal fragen ob denn nun die Beta-Saves mit der nächsten normalen Version laufen werden oder nicht, da ich nun doch etwas länger mit dem Beta-Patch gespielt habe...?

Edit:
TargetLost wrote:Schau dir mal den einen oder anderen Problem-thread an. Da wird immer wieder mal auf die Beta verwiesen als 'Loesung' fuer ein Problem. Nur ist das dann eben keine Loesung oder sieht du das dann als loesung wenn derjenige sich die beta testversion installiert und dann in 2 monaten feststellt oh ach das war eine testversion und mein save game geht nicht...!?
genau, du bringst es auf den Punkt.

Edgar_Wood
Posts: 16
Joined: Mon, 4. Jul 05, 23:17
x3tc

Ich bin mehr als enttäuscht...

Post by Edgar_Wood » Tue, 31. Jan 06, 23:39

Ahoi

Nun, ich bin normalerweise kein Nörgler.
Bin bisher ein >Nurleser<. Aber jetzt muß mein Frust raus:
So sollte man keinen Kunden behandeln.
Eine Zinsfreie Vorfinanzierung macht keine Bank der Welt.
Warum müssen wir das machen?
Ich habe für echte Euros, ein unreifes, fast unspielbares X3 gekauft.
Der 1.3 Patch hat wenig gebracht.
Als Gegenleistung, ist ein echtes Patch dringendst notwendig.

Ich teste keine Beta auf meine Kosten (Spielstände)!

Dennoch bin ich ganz sicher:
Mein Post hier, berührt keinen Verantwortlichen bei Egosoft.
Eigentlich sehr schade.


Grüße
Edgar

Nopileos_VII
Posts: 239
Joined: Thu, 1. Dec 05, 18:07
x4

stinksauer!

Post by Nopileos_VII » Tue, 31. Jan 06, 23:48

1.3.2b : erster Eindruck

- Spielstände 1.3.1b funktionieren, allerdings treibt das Spiel
sehr merkwürdige Dinge mit mir.

über 50% der Frachtschiffe anderer Völker sind plötzlich feindlich eingestellt (rot auf dem Radar) und mein Rang bei den Boronen beispielsweise ist innerhalb von 20 Spielminuten um 92% gefallen. (kein Bug, siehe Textende)

Wenn ich 1.3.1b wieder installiere ist alles im grünen Bereich.

Bugs : Schreibfehler im Startmenü
Version wird vom Spiel als : 1.3.2 erkannt (nicht Beta)


cheers,

Nopi

PS: eine Final Patch muss dringend an den Start gebracht werden.
Diese Spielstand Unsicherheit und ein nicht funktionierender aktueller (1.3) final Patch motivieren nicht gerade.

EDIT: rot markiertes Problem selbst behoben (Entwarnung).

Problem war einfach, daß direkt nach Aufspielen von 1.3.2b eine Sektorwache in Aktionärsgewinn etwas rüde mit den umherfliegenden Frachtern umgegangen ist.

Das Teil hat tagelang dort seinen Dienst einwandfrei verrichtet und heute ausgerechnet kurz nach Patch Installation lief da wohl was schief im Sektor.

Wie auch immer, das ganze ist dann auch unter 1.3.1b eine halbe Stunde später passiert.

Der Pilot wurde inzwischen aus dem Dienst genommen. Genauere Gründe für sein Verhalten werden dezeit vom CEO geprüft.
Last edited by Nopileos_VII on Wed, 1. Feb 06, 02:43, edited 2 times in total.

Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong » Tue, 31. Jan 06, 23:58

An alle die ihre Spielstände nicht laden können: postet bitte wo bzw. in welchen Sektor (im jeweiligen Spielstand) ihr gespeichert habt, damit wir den Fehler finden können. Das Problem wird vermutlich von argonischen Ausrüstungsdocks im aktuellen Sektor verursacht, aber möglicherweise gibt es auch Probleme mit anderen Objekten.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

User avatar
rxnnxs
Posts: 407
Joined: Sat, 26. Nov 05, 22:30
x3

Rechtschreibe:

Post by rxnnxs » Wed, 1. Feb 06, 01:27

Ich habe diese Patches nicht drauf, frage deswegen bzw. merke an dass man diesen kleinen Rechtschreibfehler im Spiel korrigieren sollte:

In der Sektorenanzeige steht :
"Aüßerer Sektor"
oder so ähnlich, ihr solltet wissen was ich meine.
Sollte natürlich heißen

"Äußerer Sektor"

Ja, ist nur ein kleiner aber meiner Meinung nach feiner Unterschied ob das mit korrigiert wird.

Möglicherweise bin ich mit dieser Meldung auch wieder einer mit tausend von Vorgängern, aber bis jetzt habe ich davon noch nichts gesehen.. viell. aber auch weil es wohl auch keinen außer mir interessiert oder aufgefallen ist) :-)

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Wed, 1. Feb 06, 06:49

guten Morgääähhn !

Ich habe gestern von 1.31b auf 1.3.2b upgedatet.
Meine Probleme waren vorher nicht besoders, allerdings ist mir die 1.3.1b in Nyanas Unterschlupf bei der Asterioidentunnel Mission ca. alle 30 - 60 min. abgestürtzt. Das ist gestern mit der 1.3.2b nicht mehr passiert. Ich habe aber auch nicht besonders lange gespielt. (ca. 1,5 Std.).

Allerdings sind die Ladezeiten von Spielständen noch immer nicht besser geworden, das dauert wahnsinnig lang, und das trotz 10.000 U/min Festplatten.

Auch dass man bei dem Spiel noch immer nicht auf den Desktop und zurück ins Spiel kommt ist mehr als lästig, denn nur eine kleine Meldung der Firewall und man kann den rechner reseten.

:evil: :evil: Des weiteren wollte ich sagen, dass die Qualität des Spieles über 3 Monate nach der Erscheinung noch immer nicht in Ordnung ist und beta-Patches sind sicher keine Lösung. Das Spiel hat viel Geld gekostet und ich bin der Meinung, dass hier Egosoft schneller und gründlicher arbeiten muss.
Nachdem x3 eh nur ein aufgeputztes x2 ist, bei dem sich nicht besonders viel geändert hat außer Grafik und Storyline, habe ich schön langsam das Gefühl das dieses spiel eine reine Abzocke ist.

Ich werde mir das nächste Mal genauer Überlegen ein Spiel gleich am Releastag zu kaufen und bei Egosoft werde ich in Zukunft doppelt vorsichtig sein. :evil: :evil:
Last edited by Schnurrello on Wed, 1. Feb 06, 07:24, edited 1 time in total.
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”