1.3.2 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Grafik Probleme [UPDATE]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
cor`n ully[IBAP]
Posts: 454
Joined: Fri, 27. Jan 06, 15:26
x3

performance probleme

Post by cor`n ully[IBAP] » Mon, 27. Feb 06, 17:01

also ich hab einen rechner der die systemempfehlungen erfüllt, allerdings hab ich wahnsinnige probleme(erst seit 1.3.2) mit kämpfen und sinzaaktivierungen. 8)

ihr kennt das sicher wenn es so "eckt"(wenn der rechner überfordert ist)das man dann nur schrittweise weiterkommt und man oft ohne sinza schneller ist. :headbang:

das problem ist nur bei mir ist das seit 1.3.2 ein dauerproblem und ihr könnt euch sicher vorstellen wie lang das dauert wenn man einen M5 vernichten will. :cry:

(für die die es sich nicht vorstellen können: ich bin mal eine dreiviertel stunde an einem M5 gesessen :evil: )

vielleicht kann mir da wer helfen.

PS: ich will 1.3.2 nicht runterlöschen, da in 1.3 der bekannte universumhändlerbug ist und freezes ziemlich häufig sind und ich ca. 25 universumhändler habe
(das problem mit dem "ecken" hab ich schon gehabt bevor ich die unihändler gehabt hab)

Mfg. cornully
X.Gamer.A

Die OGame-Allianz der X-Zocker.

Mit Forum, ICQ Nachrichtenübermittlung und Allyraids bis zum abwinken.
Einfach bei OGame im 22er Universum anmelden und Bewerbung schreiben.

Foxhound414
Posts: 3
Joined: Thu, 9. Feb 06, 19:54
x3

Post by Foxhound414 » Mon, 27. Feb 06, 17:49

Foxhound414 wrote:
Hab von Version 1.3 auf 1.3.2 beta gepatcht und kann keine Spielstände mehr laden. Standorte sind 2x Antigone Memorial und Argon Prime. :(

Bekomme dann die allseits beliebte Meldung "X3.exe hat einen Fehler verursacht", wahrscheinlich nach beenden des Ladens.
Update: Es hat geklappt einen Spielstand zu laden, habe dann gleich den aktuellsten versucht und siehe da, es ging. Jetzt müsst ihr nur noch den "TL-Mangel" hinbekommen, denn ich bekomme keine mehr seit 1.3. Läuft sonst super das Game!

Foxhound414
Posts: 3
Joined: Thu, 9. Feb 06, 19:54
x3

Post by Foxhound414 » Mon, 27. Feb 06, 19:25

@ cornully.

versuch mal das hier, hab ich irgendwo gelesen dass damit die performance besser sein soll, allerdings hab ich es nicht selbst probiert:

Rechts-Klicke auf die X3.exe und stelle im Kontextmenü unter Eigenschaften-->Kompatibilität "Kompatibilitätsmodus für Win-NT-SP-5" ein.
Bei anderen hat's geholfen. :?

Robert Lechner
Posts: 20
Joined: Sat, 21. Jan 06, 13:36
x3

Post by Robert Lechner » Tue, 28. Feb 06, 00:22

Estmal ein großes Lob, endlich kann ich X3 wieder updaten, bei 1.3 ist X3 nicht mal gestarted, somit habe ich mit Version 1.2.01 gespielt.
Also dieses Problem ist behoben. Mir ist aufgefallen, dass mehr los war und ich konnte das erste Mal eine 5er Staffel Piraten beobachten und das in Omicron Lyrae und das Argonen Militär hat sich nicht darum gekümmert. Passiert das auch in Argon Prime? Also mich haben bei 1.2.01 die Piraten schon genug genervt.

Rob2222
Posts: 102
Joined: Sun, 19. Feb 06, 22:06
x3tc

Post by Rob2222 » Tue, 28. Feb 06, 00:40

godzillachilla wrote: Das letzte zu zerstörende Schiff (Zentaur) sollte explodieren...CtD..."X3.exe hat einen Fehler..."! Da kommt Freude auf! Durfte wieder von vorne anfangen! Ich hatte es auch vor kurzem, dass ich in einem Falken die Waffen abfeuern wollte (kein SWG) und dann der CtD kam.
Dito, schon zweimal CTD beim "kill" eines Kill-Mission Targets. Bei mir wars aber n Elefant.

Gruß
Rob

Paradigma
Posts: 23
Joined: Sat, 28. Jan 06, 11:53
x3

Post by Paradigma » Tue, 28. Feb 06, 03:09

Also nach vier X3-freien Tagen :shock: wegen einem Bug (Sprungtore funktionierten nicht), bin ich jetzt endlich dazu gekommen, mir den Betapatch runterzuladen. Ich hab ja schon gehofft, dass er bei mir Verbesserung bringt, im Forum sind die Chacen ja 50:50, entweder klappts oder alles ist weg :wink:
Zum Glück hats bei mir geklappt, alles funktioniert wieder, die Tore und der Sprungantrieb, ich hatte bisher auch keine Freezes und CTDs mehr
Und bei einem SWG läuft alles sehr schön flüssig -> jetzt kann man die Aussicht genießen :P

P.S. Ich hoffe nur, dass die saves mit 1.4 kompatibel sind

godzillachilla
Posts: 225
Joined: Fri, 6. Jan 06, 23:15
x3tc

Post by godzillachilla » Tue, 28. Feb 06, 11:37

Robert Lechner wrote:Also dieses Problem ist behoben. Mir ist aufgefallen, dass mehr los war und ich konnte das erste Mal eine 5er Staffel Piraten beobachten und das in Omicron Lyrae und das Argonen Militär hat sich nicht darum gekümmert. Passiert das auch in Argon Prime? Also mich haben bei 1.2.01 die Piraten schon genug genervt.
Danke, dass mich auch einmal jemand in meiner Beobachtung indirekt bestätigt. Ja, es ist seit dem Patch wesentlich mehr los! Neben dutzenden von unnützen Zivilschiffen sind vor allem Piraten ein Problem. Lies einmal meine Posts auf den Seiten zuvor durch, und du weißt, mit was ich zu kämpfen habe! Vor allem spawnen die Piraten einfach aus dem Nichts! Mag sein, dass dies auch vorher schon der Fall war, aber seit Beta2 ist es sehr deutlich und massiv!

Und...ja, in Argon Prime sind sie bei mir auch schon gewesen. Das Militär tat nichts! Soldaten-Flaschen!

Hombie
Posts: 83
Joined: Thu, 17. Feb 05, 17:31
x3

Kompatibilität vom BetaPatch

Post by Hombie » Tue, 28. Feb 06, 13:47

Ist es nun endlich mal raus ob die Kompatibilität von den BetaPatchen zu dem Update 1.4 Gewärleistet ist.

dertanti
Posts: 20
Joined: Sun, 11. Sep 05, 02:27
x3

Teilweise gut

Post by dertanti » Tue, 28. Feb 06, 21:26

Da ich grad mal wieder aus meinem Spiel gekickt wurde, dachte ich, ich sach ma bescheid!
Also mit aufspielen des 1.3.2 beta Patch hat sich einiges verbessert!

Da es ein Betapatch ist hab ich meine Savegames einfach mal gelöscht und von vorn angefangen. Mittlerweile bin ich schon wieder auf der Suche nach Thomus nun will ich aber nicht unbedingt weitermachen bevor 1.4. kommt.

Also im großen und ganzen läuft das Spiel flüssig.
Leider ist der Ton immer noch eher da als das Bild bzw. wenn ich in nen neuen Sektor fliege oder das Spiel lade etc. kommt drei viermal der erste Satz (was weiß ich z.b. dass ich erfolgreich angedockt bin oder so) dann erst beginnt das Spiel.

gelegentlich werde ich immer noch auf den Desktop gekickt, das passiert bei mir aber ausschließlich beim Speichern! bisher meine ich nur beim Autosave (wäre nicht so schlimm wenn denn diese letzte Situation tatsächlich noch abgespeichert würde)

Ansonsten hab ich eigentlich nix weiter finden können
Im übrigen gibts hierzu auch eine Ereignisanzeige seitens Windows!

Die Registrierung des Benutzers "BLABAL" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.


Vielleicht hilfts ja

Dann hätte ich schon noch eine Frage....
Bevor ich jetzt das Universum weitererkunde und fröhlich Stunde um Stunde investiere, werden meine 1.3.2. Savegames mit 1.4. kompatibel sein? Wenn ja würde ich weiterspielen wenn nein warten und von vorne anfangen...
Habe, das muss ich gestehen, nur sporadisch über diesen threag nach Antworten gesucht, bei 20 Seiten sollte das aber auch verständlich sein :)

User avatar
L@Mi®
Posts: 32
Joined: Thu, 10. Mar 05, 21:13
x3

Re: performance probleme

Post by L@Mi® » Tue, 28. Feb 06, 22:21

cornully wrote:also ich hab einen rechner der die systemempfehlungen erfüllt, allerdings hab ich wahnsinnige probleme(erst seit 1.3.2) mit kämpfen und sinzaaktivierungen. 8)

ihr kennt das sicher wenn es so "eckt"(wenn der rechner überfordert ist)das man dann nur schrittweise weiterkommt und man oft ohne sinza schneller ist. :headbang:

das problem ist nur bei mir ist das seit 1.3.2 ein dauerproblem und ihr könnt euch sicher vorstellen wie lang das dauert wenn man einen M5 vernichten will. :cry:
Spoiler
Show
Bei Frauen und Kindern etwas mehr vorhalten :lol: Bei mir "eckst" auch manchmal, aber mit m5, m4 gibt keine Probs....
Sorry,....
"insolvent assassin" - you must be a brutal fighter in this hard universe

X² und X³ EX-System: AMD XP3200+, 2x512MB RAM, AGB ATI X800Pro, SB A2ZS, Win2kSP4

NUN X³ System: AMD X²4800+, ATI XT1900@1950, 2x1024MB RAM, SB A2ZS, WinXP32Pro SP2

godzillachilla
Posts: 225
Joined: Fri, 6. Jan 06, 23:15
x3tc

Post by godzillachilla » Tue, 28. Feb 06, 22:36

Um meinen Völkerrang aufzubessern, spiele ich im Moment hauptsächlich BBS-Kill-Missionen. Und was muss ich da feststellen...am laufenden Band CtD´s! :evil: :evil: :evil: Ich bin gerade bei einer BBS-Mission, die mir über 4 Millionen Cr. einbringen soll und scheitere jedes Mal an der Beendigung, weil das verdammte Spiel regelmäßig abstürzt! :evil: :evil: :evil: Ich bekommen noch echt die Krise! Und das ist nicht meine erste Mission, die so verläuft. Eine Mission konnte ich nur so beenden, indem ich mein Schlachtschiff in den Sektor mit dem Zielschiff sendete und den Ausgang der Schlacht vom benachbarten Sektor aus "beobachtete". Toll, wirklich toll!
Da freut man sich auf eine klasse Raumschlacht und wird jedes Mal mit einem CtD "belohnt"! Statt dessen muss man sich eine so tolle Schlacht in Form von langweiligen blinkenden Symbolen auf der Sektorkarte ansehen! Oh jaaaaaaa, da kommt Freude auf! Das ist ja sooooo spannend! Und was musste ich - mal wieder - beobachten! RICHTIG! Mein Speicher war wieder vollgemüllt mit Daten von X³, wodurch die X3.exe keinen Speicherplatz mehr frei hatte, sodass das Game mangels Platz abstürzte!

So langsam wird das peinlich, egosoft! Sorry, aber ihr habt mit X³ die wohl beste Weltraumsimulation verschandelt! Spielidee: 1, Grafik: 1, techn. Umsetzung: 5, Gesamtnote: 5...setzen! :evil:

Und für diese Dauer-Beta habe ich nun fast 60€ bezahlt! Und die Spieleindustrie wundert sich dann, wieso so viele Spieler Raubkopien anferigen?! Der zahlende Kunde bekommt ja nicht einmal eine adäquate Gegenleistung für sein Geld, wie X³ als abschrekendes Beispiel zeigt!
Ich jedenfalls spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken, von meinem Gewährleistunganspruch Gebrauch zu machen und das Spiel zurückzugeben! 60€ kann ich auch sinnvoller ausgeben! Ein so schönes Spiel! Und dann sowas! Traurig! Tja, Kommerz steht eben leider über Qualität!

Paradigma
Posts: 23
Joined: Sat, 28. Jan 06, 11:53
x3

Post by Paradigma » Wed, 1. Mar 06, 13:53

Achja, ich hätts fast vergessen:
Mit dem beta Patch sind auch bei mir unzählige kleine Zivilschiffe aufgetaucht, die vorher nicht da waren. (Hätten die nicht auch schon mit 1.3 dasein müssen?)
Mit der Performance habe ich dadurch eigentlich keine Probleme nur in manchen Sektoren, vo über 20 Taxis, Zivilisten, Möbelpacker und Bestatter rumfligen, ruckelt ein wenig.
Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit der beta^^

Robert Lechner
Posts: 20
Joined: Sat, 21. Jan 06, 13:36
x3

Post by Robert Lechner » Wed, 1. Mar 06, 14:56

Noch 2 Sachen sind mit noch aufgefallen:
Zum einen ruckelt es auf einmal in Grausamer Vorstoss, obwohl ich über der Systemempfehlung liege.
Eine Sache frustriert mich aber seit 1.3.02, die kleinen M5 und M4 sind nicht mehr so einfach zu knacken, ganz im Gegenteil, diese kleinen, flinken Dinger ballern dir mit ihren Ionendisruptoren und Schockwellengeneratoren verdammt schnell die Schilde weg und mit dem recht trägen M3 schaut man dabei zu. Da helfen nicht die besten Flugmanöver um aus diesem Gewitter wieder rauszukommen, nur massiver Raketeneinsatz und das hat nicht viel mit Flugkönnen zu tun. SWGs o.ä. sehe ich ja ab M3 noch ein, da kann man sich noch hinter sie setzen und abschießen aber 3 oder mehr M4s mit SWG ist doch etwas übertrieben.

Robert Lechner
Posts: 20
Joined: Sat, 21. Jan 06, 13:36
x3

Post by Robert Lechner » Wed, 1. Mar 06, 14:58

Noch etwas:
Beim Ablegen einer Nova hat plötzlich die obere Hälfte gefehlt, man konnte so zu sagen hineinschauen.

SilenceX2005
Posts: 1
Joined: Fri, 2. Dec 05, 16:05
x3

Post by SilenceX2005 » Thu, 2. Mar 06, 10:08

Zu vielen oben geschriebenen problemen kann ich nicht viel sagen, nur folgendes:

Ich habe mir X³ gekauft und es lief ohne probleme mit hübscher Grafik super flüssig, es war also für mich nicht nötig das spiel zu patchen.
Bis es nicht mehr in der questreihe weiter ging, also was tat ich ? genau ich patchte das spiele und von da ab ging mächtig bergab :cry: .
Ich spielte mir also den patch 1.3 drauf und zack mein interface sah aus als wurde es von einem 6 jährigen gemahlt mit wachsstifte, alles unscharf nicht aber so stationen oder andere schiffe nur meine console ?! Sobald feindliche schiffe auftauchten und ich sie zur rechenschafft ziehen wollte ging garnichts mehr , ich glaube auf einem Daumenkino hätte ich flüssigere bilder gehabt, also was tat ich ? klar patch 1.3.1 BETA musste her, ergebnis ; JUHU keine dia show mehr aber die wachsmahlstift console blieb :( . Also patch 1.3.2 musste her und was passierte...... genau ....... NISCHT ! was auch immer das problem ist und was auch imemr die probleme andere sind habe ich doch ledeglich nur eine frage , jetzt wo ich diesen forum thread von seite 2 bis seite 20 aufmerksam verfolge , WANN KOMMT DER FINALE PATCH ??????? :evil:

ICH WILL ENDLICH WIEDER DIESES SAUGEILE GAME VERNÜFTIG ZOCKEN KÖNNEN !!!! :roll: :D

godzillachilla
Posts: 225
Joined: Fri, 6. Jan 06, 23:15
x3tc

Post by godzillachilla » Thu, 2. Mar 06, 16:22

SilenceX2005 wrote:was auch immer das problem ist und was auch imemr die probleme andere sind habe ich doch ledeglich nur eine frage , jetzt wo ich diesen forum thread von seite 2 bis seite 20 aufmerksam verfolge , WANN KOMMT DER FINALE PATCH ??????? :evil:

ICH WILL ENDLICH WIEDER DIESES SAUGEILE GAME VERNÜFTIG ZOCKEN KÖNNEN !!!! :roll: :D
Schaust du hier, dann dir werden geholfen:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=122729

Resumé:
egosoft hat den Patch bis auf unbestimmte Zeit verschoben. Niemand weiß, wann er kommt. Schade ist vor allem, dass egosoft nicht einmal ein kleines Feedback gibt, wie sie denn so vorankommen. Sie schweigen sich tot und lassen den zahlenden Kunden mit einem Beta-Patch im Regen stehen. :(
Sicher...It´s done when it´s done! Aber einen kleinen Zwischenbericht kann man doch auch einmal posten, um nicht zuletzt dem Kunden zu zeigen, dass die Programmierer energisch daran arbeiten, und auch unsere Hilfeversuche als "Beta-Community" geschätzt werden. Immerhin wurde hier viele mehr oder weniger zu unfreiwilligen Beta-Tester gemacht.

SilenceX2005, ich würde übrigens auch gerne dieses Spiel der Extraklasse endlich problemlos spielen können. Gerade weil das Spiel ja so hervorragend ist, ägere ich mich so gewaltig über dessen technische Umsetzung. Ansonsten hätte ich das Spiel schon längst abgeschrieben! Aber es ist einfach viel zu gut, um es kampflos aufzugeben! X³ ist für mich die Umsetzung dessen, was ich mir bei ELITE immer gewünscht und sich nur in meiner Fantasie abgespielt hatte.

Robert Lechner
Posts: 20
Joined: Sat, 21. Jan 06, 13:36
x3

Post by Robert Lechner » Fri, 3. Mar 06, 13:49

Amen, dem kann man nur zustimmen

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Fragen über Fragen!

Post by X-Freak Cartman » Sat, 4. Mar 06, 23:39

ANDERE FRAGE:
Und zwar eine, die beantwortet werden kann.
Wurde die Produktionszeit der Argonischen Ranch im Betapatch von einer Minute auf 1:20 Minuten gesetzt? Dadurch entstehen beim Komplexbau Differenzen, die einen Lieferengpass an Fleisch verursacht.
Nach unbestätigten Aussagen ist die Produktionszeit in 1.3 noch eine Minute, ich kann allerdings bestätigen, dass sie in 1.3.2b satte 1:20 ist.

TargetLost
Posts: 474
Joined: Wed, 23. Nov 05, 20:27
x3tc

Re: Fragen über Fragen!

Post by TargetLost » Sun, 5. Mar 06, 16:32

X3FreakCartman wrote:ANDERE FRAGE:
Und zwar eine, die beantwortet werden kann.
Wurde die Produktionszeit der Argonischen Ranch im Betapatch von einer Minute auf 1:20 Minuten gesetzt? Dadurch entstehen beim Komplexbau Differenzen, die einen Lieferengpass an Fleisch verursacht.
Nach unbestätigten Aussagen ist die Produktionszeit in 1.3 noch eine Minute, ich kann allerdings bestätigen, dass sie in 1.3.2b satte 1:20 ist.
Hmm das waere aber schlecht.
Ich hab 1.3, kanns jetzt allerdings nicht gerade starten, aber gemaes meinen damaligen hand erstellten datentabellen meines Komplexes und den datentabellen die ich fuer mein program als vorlage genommen habe muesste es 1 minute sein, passend zu cahoona L die auch 1 minute hat.

Aendert lieber mal die Siliziumproduktion bei den Minen, die ist naemlich zu niedrig um in den meisten Sektoren etwas sinnvoles hinzustellen. Silizium ist so zusagen der harte limitierende Faktor. Es waere aber besser wenn es Erz waere, dass betrifft dann nur die End-Produkte-Produktion.

Aber eigentlich ist es egal, denn meine Motivation fuer das Game ist auch nicht mehr so richtig da.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 5. Mar 06, 21:16

Das hat sich bereits erledigt. Es handelte sich um ein Versehen. Ich werde jetzt auch nicht mehr bei Tech stören, wie ich es schon oft genug getan hab (Im Januar!) und mich in die X-Universum-Topic zurückziehen. War gut, mal wieder andere Luft zu schnuppern.

Tschüss! Bis Patch 1.4!

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”