Absturz beim Komplexbau

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

fjui
Posts: 43
Joined: Wed, 30. Mar 05, 17:58
x3

Absturz beim Komplexbau

Post by fjui » Mon, 6. Feb 06, 17:49

Also ich habe in Ringo Mond einen Komplex den ich erweitern wollte...
Doch jedesmal wenn ich 4 Stationen dazu gebaut habe ladete ich im windows mit folgender Fehlermeldung:
Unbehandelte Ausnahme in X3.exe: 0xC0000005: Access Violation

Hab mir auch die Debugdatei angesehen doch leider steht dort nur Hexcode...

Da ich noch auf 1.3 gepatcht hatte dachte ich mir probier ich 1.3.2beta aus... doch leider hat sich nichts geändert...

Mein System:
P4 2,8GH
1,536 MB RAM
Ati 9600Pro 128MB RAM
Terratec Aureon 7.1 Space

Kann mir bitte jemand helfen... THX im voraus

msh
Posts: 639
Joined: Tue, 13. Apr 04, 00:50
x3

Post by msh » Mon, 6. Feb 06, 19:26

@fjui

Welche Stationen hast Du im Komplex und welche willst Du anhängen. Es gibt schon einige Leute die von Problemen ähnlicher Art berichten, ich selber habe aber in der Richtung noch nichts feststellen können.
Ich habe zwar bis jetzt nur einen Komplex, der beinhaltet aber inzwischen über 100 Stationen (beim erweitern waren es zeitweise mehrere Komplexe, da er sich über einen kompletten Sektor erstreckt (siehe hier - frühere Version - in dem Thread geht es übrigens um das selbe Problem).
Noch eine Frage, verwendest Du zufällig auch einen angemieteten TL, ich habe alle Fabs mit dem eigenem aufgestellt - vieleicht liegt das Problem ja am Verhalten des KI-TL.

MfG Mike

fjui
Posts: 43
Joined: Wed, 30. Mar 05, 17:58
x3

Post by fjui » Mon, 6. Feb 06, 19:57

hab 1 SKW XL 2 Argrarzentren und 2 Rheim-Werke zusammengehängt...
nun wollte ich 2 Traumfabriken und 2 Glückspaläste dazu bauen...

doch beim 2ten Glückspalast war ich wieder im windwos...

und nein sitz in meinem eigenen... hatt bis jetz super geklappt... aber jetz geht es nicht mehr...

danke für den hinweis werd mir das topic mal anschaun

Madcat54 [KBG]
Posts: 424
Joined: Mon, 5. Dec 05, 10:16
x3

Post by Madcat54 [KBG] » Mon, 6. Feb 06, 20:48

@msh - du verweist da auf genau den thread, der KEINE Lösung hat.


Ich habe z.B. wie dort beschrieben - eine Komplex halbfertig rumstehen, weil er immer crasht, wenn ich was dranbaue.

zum Verdeutlichen. Keine Performanceprobleme, kein Ruckeln wegen Astros - alles flüssig! Eigener TL usw...
Fabriken liegen auch dicht genug zusammen, keine zu langen Hubs ....

fjui
Posts: 43
Joined: Wed, 30. Mar 05, 17:58
x3

Post by fjui » Tue, 7. Feb 06, 21:06

Ich find nur komisch dass ich in Herons Nebel und Profitbrunnen größere Komplexe problemlos aufbauen hab können

User avatar
Panzergrenadier
Posts: 132
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:12
x3ap

Post by Panzergrenadier » Wed, 8. Feb 06, 00:43

Hallo, ich habe das selbe Problem. Benutze auch einen eigenen TL und sobald ich im Sektor Blauer Profit eine vierte Station anhängen will, gibt es einen Crash auf den Bildschirm. Relativ ärgerlich wenn man einen langsamen PC(zumindestens für X3) hat und immer ewig laden muss. Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden. werden bei mir einfach einen zweiten Komplex bauen.

fjui
Posts: 43
Joined: Wed, 30. Mar 05, 17:58
x3

Post by fjui » Wed, 8. Feb 06, 14:12

2ter Komplex wär ne idee... aber ich hab mir extra ein XL SKW hingestellt und möchte das jetz auch ausnützn ohne das ich mit einem frachter beim 2ten Komplex dann EZ kaufen muss

Ottitz
Posts: 22
Joined: Tue, 13. Jul 04, 22:45
x3tc

CTD bei Komplexerweiterung, ein Ansatz, wieviele Anschlüsse an welcher Fabrik?

Post by Ottitz » Thu, 9. Feb 06, 17:35

Hallo zusammen,

bin ein newbie mit 90 fabriken, bastele gerade fleissig an fabrikkomplexen.

nun ist es leider wieder passiert, CTD beim linken mit komplexbausatz, ok, habe schon herausgefunden, dass mir die verbindungspunkte ausgegangen sind :( .
Den thread http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... highlight= darüber in englisch habe ich auch schon gefunden, soweit, so gut.
Nun bin ich aber immer noch nicht ganz schlau, die liste scheint nicht vollständig zu sein. kann z.B keine quantumröhrenfabrik finden, weiß wer wieviele anschlüsse die hat? hat jemand eine komplette liste, vielleicht auch in deutsch? :roll:

An anderer stelle gab es zu lesen, daß ein skw 4 anschlusspunkte hätte laut RASDAN hätte es aber nur 3 punkte. wer hat nun recht?

Kommt mir nicht mit der suchfunktion, auch mit der war zu 99% die antwort: ist ein bekanntes problem, ohne weitere/brauchbare infos, ist schon fast süffisant :lol:

'kann mir auch nicht so auf die schnelle mal alle fabriken bauen und sie mir betrachten, dazu reicht mein moos noch nicht :(

die sache ist dringend :roll: , meine kunden werden schon sauer, weil ihnen die drogen ausgehen :lol:
Saarländer, es kann nur einen geben!
... und immer feste druff :lol:

Ottitz

AndreN
Posts: 2016
Joined: Sat, 10. Jul 04, 13:14
x3

Komplexerweiterung endet auf dem Desktop

Post by AndreN » Thu, 9. Feb 06, 17:59

Ich wollte grade meinen Komplex um die etwa 20ste Fabrik erweitern, da lande ich nach einiger Ladezeit auf dem Desktop. Mein System ist ja nicht grad das beste: 2600+; Radeon 9200; 768 MB DDR-RAM (166 MHz). Die Temporäre Auslagerungsdatei ist auf 3 Gb festgelegt.
Auch der Versuch, einige Objekte (GT's etc) aus dem Sektor zu entfernen, hat nichts gebracht. Immer, wenn ich meinen zweiten Glückspalast anschließen will, lande ich auf dem Desktop. Kann ich daran auch ohne Hardware-Upgrade was ändern?

PS: Der Komplex steht in "Profitminen" ; ich benutze die neuesten Catalyst-Treiber.
Hier könnte IHRE Werbung stehen !

chris10
Posts: 93
Joined: Sun, 25. Dec 05, 20:36
x3

Post by chris10 » Thu, 9. Feb 06, 18:42

Liegt nicht am System. Liegt an den zur Verfügung stehenden
Anbauslots einer Fabrik bzw. des Kontrollzentrums.
Hab dasselbe Problem gehabt. Ist bekannt und gibts auch Themen drüber.
Kannst nicht unbegrenzt Fabriken in Linie immer weiter Anschliessen...das Spiel stürzt dann auf den Desktop nachedem Du den Komplexbauteilsatz auslädst.
Musst sehen das Du bei grossen Komplexen niemals mehr als 3 Sachen an ein und dasselbe Kontrollzentrum Anschliesst, beim vierten Anschluss an dasselbe Kontrollzentrum ade und Desktop.

Ottitz
Posts: 22
Joined: Tue, 13. Jul 04, 22:45
x3tc

es liegt an der Verbindungsanzahl

Post by Ottitz » Thu, 9. Feb 06, 18:42

habe das gleich prob, aber bin schon etwas schlauer: euch sind die verbindungsmöglichkeiten ausgegangen!!!

Habe gerade einen thread aufgemacht um das problem mal richtig aufzulösen, angeknabbert haben es ja schon viele.

schaut mal in meinen thread, dort ist ein link zu einem guten ansatz, leider in englisch und auch nicht komplett.

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=126786

EDIT: Hilfe! Was ist mit dem thread passiert, brauche einen MonAdmin :o
Last edited by Ottitz on Thu, 9. Feb 06, 23:01, edited 2 times in total.
Saarländer, es kann nur einen geben!
... und immer feste druff :lol:

Ottitz

chris10
Posts: 93
Joined: Sun, 25. Dec 05, 20:36
x3

Post by chris10 » Thu, 9. Feb 06, 18:44

P.S. M-Fabriken haben nur 1 Anschluss
L-Fabriken 3 Anschlüsse
Alle anderen...weiss ich jetzt net aus den Kopf...glaube Schild und Waffenfabriken auch nur 1 oder so

chris10
Posts: 93
Joined: Sun, 25. Dec 05, 20:36
x3

Post by chris10 » Thu, 9. Feb 06, 18:51

Is leider nicht zu ändern. Liegt an den Verbindungmöglichkeiten der Fabriken bzw Kontrollzentren.Da gibts keine Abhilfe.
Immer zusehen das man beim Bau grösserer Komplexe die Statonen zuerst hinstellt und danach erst Verbinden.
Immer darauf achten niemals mehr als 3 Sachen an dasselbe Kontrollzentrum zu hängen. Erst immer zwei Verbinden. Dann 2 Kontrollzentren zu 1 neuem usw. dabei darauf achten das es nicht mehr als 3 mal wird bei ein und demselben Kontrollzentrum. Klingt Kompliziert?....is es aber net...bissel nachdenken...
auch gibts darüber Themen.
Eine M- Fabrik hat nur 1 Slot
L-Fabriken haben 3
Waffen und Schildfabriken auch nur 1 Slot

AndreN
Posts: 2016
Joined: Sat, 10. Jul 04, 13:14
x3

Post by AndreN » Thu, 9. Feb 06, 19:54

Dann bau ich halt noch ein Kontrollzentrum. Danke für die Info! :)
Hier könnte IHRE Werbung stehen !

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 9. Feb 06, 20:39

Ich Arbeite momentan an einer Auflistung für die anschlusspunkte an Fabriken.
Inzwischen sind die Argonischen Komplett und ich bin gerade bei den Boronischen am Anfang.

Eine Argonische Quantumröhrenfabrik hat 3 Anschlüsse, aber ich konnte noch nicht prüfen, ob das bei allen Völkern gleich ist(bin mir aber ziemlich sicher).

Probier mal, die Fabrik woanders hinzubauen, vielleicht Funktioniert es dann.

PS: Die Raumsprit-Brennerei und die Kristallfabrik haben 4 Anschlusspunkte, Das SKW 3(oder ich hab einen übersehen, was aber nicht so schlimm wäre :wink: )
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Bassist
Posts: 285
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:12
x3

Post by Bassist » Thu, 9. Feb 06, 21:21

Waffen und Schilde haben fast durchgängig 2 Anschlußpunkte, und nicht einen, wie weiter oben geschrieben.
Zumindest führt bei mir in der Sektorübersicht immer eine Röhre hinein und eine hinaus.

Gewisse Fabriken sind aber wirklich giftig.

Beispiel Gamma Pik Fabrik.
An der habe ich viel rumgebastelt, aber egal was ich auch probierte, mehr als einen Anschluß habe ich niemals hinbekommen.
Warscheinlich hat dieser Fabriktyp wirklich nur einen Slot.

In meinen Testreihen stürzt das Spiel bei mir IMMER ab, wenn ich versuche einen Minikomplex aus 4 Gamma Pik zu bauen.
Die dritte geht noch (natürlich), die vierte ... CTD.

Ottitz
Posts: 22
Joined: Tue, 13. Jul 04, 22:45
x3tc

Post by Ottitz » Fri, 10. Feb 06, 07:15

@ unitrader:

VETO!!
Die argonische Kristallfabrik hat leider nur 2 Anschlusspunkte (AP).

Info:
Arg Cahooa L : 2 AP
Teladi Glückspalast L: 2 AP
Arg Ranch L : 2 AP
Saarländer, es kann nur einen geben!
... und immer feste druff :lol:

Ottitz

Bassist
Posts: 285
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:12
x3

Post by Bassist » Fri, 10. Feb 06, 13:39

Würde ich bestätigen:
In all meinen Kristallfabriken, gibt es nicht eine, die in der Sektoransicht Verzweigungen darstellt.
Alle meine KF haben 2 Anschlüsse, einen rein und einen raus.

Übrigens ist es auch defintiv falsch, dass M Nahrungsmittelfabriken nur einen Anschluß haben. 2 haben sie in jedem Fall, ich habe bei diesen Typen in der Sektoransicht auch schpn Kreuzungen gesehen => unter gewissen Umständen gehen auch 3 Anschlüsse. Mein Problem ist lediglich, dass ich das Legen des dritten Anschlusses nicht beliebig reproduzieren kann.

Für mich habe ich die folgenden Grundlagen im Kopf als "warscheinlich wahr" abgespeichert:

SKW L und XL haben in jedem Fall 3 Anschlüsse, die die KI auch oft nutzt.
(Dieses Kriterium "KI nutzt die Anschlüsse" ist imho sehr wichtig, wie wir weiter unten noch sehen werden).

L Minen haben ebenfalls mindestens 3 Anschlüsse. Auch hier wird der dritte Anschluß tatsächlich von der Ki oft und gerne genutzt.

Kristallfabriken haben 2 Anschlüsse. Keine Ausnahmen beobachtet.

Nahrungsmittelfabriken der Typen M und L haben in jedem Fall 2 Anschlüsse, die genutzt werden. Ein dritter Anschluß kommt in der Sektoransicht auch öfter mal vor, es gelingt mir aber kaum, diesen dritten Anschluß bewußt zu "produzieren".

Waffen- und Schildfabriken:
Hier neige ich dazu, pauschal nach "Preisklasse" zu differenzieren.
Generell gilt: Ich habe noch keine Waffen- oder Schildfabrik gesehen, die Abzweigungen produziert => maximal 2 Anschlüsse.

Die teueren Waffenfabriken haben oft nur einen Anschluß.
Beispiel Beta PIK und Gamma PIK. Hier kann ich machen was ich will, mehr als einen Anschluß bekomme ich nicht hin => extreme CTD Gefahr.

Andere Typen sind komisch, beispiel Beta EPW Fabrik. Die neigt bei mir dazu, nur einen Anschluß zu haben. Also extreme CTD Gefahr.
Andererseits, wenn ich diese Beta EPW Fabriken weiträumig verteile und dazwischen Kristallfabriken und Nahrungsmittelfabriken mixe, geht es plötzlich und einige der Beta EPW haben "plötzlich" zwei Anschlüsse.
Muß ich nicht verstehen, oder?

Meine persönliche CTD Quote ist mit der Nutzung dieses "Wissens" enorm zurückgegangen.
a) Fabriken, die gerne 3 Anschlüsse bilden, sollten weiträumig über den Komplex verstreut werden (und NICHT geballt).
b) Fabriken, die nur einen Anschluß haben, sollten niemals geballt plaziert werden. Eine Weiträumige Streuung hilft. Am besten ist es, so eine Fabrik neben ein SKW oder eine Mine zu setze. Die produziert dann garantiert eine Abzweigung.

User avatar
SLeePWALKeR1974
Posts: 137
Joined: Sun, 19. Dec 04, 19:39
x3tc

Absturz beim Komplex-Aufbau

Post by SLeePWALKeR1974 » Tue, 21. Feb 06, 12:46

Folgendes Problem:

Ich habe mir in Profitbrunnen einen Komplex gebaut,der besteht aus SKW M + Kristallfab M + Gewächsstation L + Sonnenblumenölraff. L

dann hab ich einen zweiten (kleinen) Komplex aus Glückspalast + Traumfab

nun will ich diese beiden Komplexe zu einem grossen Komplex zusammenfügen ...

also Bausatz raus und erst das eine und dann das andere gewählt ... die sequenzen gehen los ... und dann ...

pop die immer wieder "gerne gesehene" Windows XP- Meldung hoch:
X3.exe hat eine Problem festgestellt ... bla bla
und das jedes mal beim Versuch,die beide Komplexe zu verbinden ...

Schmierwurst
Posts: 47
Joined: Wed, 18. Jan 06, 21:00
x4

CTD im Großkomplex beim Einbau von Waffenfabriken

Post by Schmierwurst » Fri, 17. Mar 06, 11:39

Habe das Spiel gerade neu begonnen und richte einen Komplex in AP ein.
Angefangen habe ich mit 6 x RanchL, 4 x Cahoonapresse L, 6 X Kristallfab, 2 x SKW XL, 2 x das Teil für Del Weizen, 2 x Rheimwekr M und dann hab ich angefangen die Waffenschmieden dran zu bauen...

----------------
----------------
-
----------------
----------------

so wollte ich den Komplex haben, vier lange Perlenketten aus Fabs die bis ich sie am Ende bewusst verbinde 2 identische Parallele Komplexe bilden.
Die Waffenfabs machen mir ständig einen Strich durch die Rechnung.
Ich crashe auch auf den Desktop wenn ich den "Mini-Komplex" z.B. Bestehend aus 2 x Beta PIK und Kontrollzentrum ->
- (BPik)
- (KZ)
- (Bpik)
über das Kontrollzentrum mit einem meiner großen Stränge verbinden will. D.h. es hängt ein Kontrollzentrum zwischen 2 Fabs und wenn ich dieses Kontrollzentrum an ein anderes anschliessen will wo auch 2 Fabs dran hängen, dann tschööö.
Eigentlich kann das ja nichts damit zu tun haben das es Waffen Fabs sind, da ich immer nur max 2 Fabs an einem KZ hab und dann die KZs verbinde. Trotzdem bei den Waffenfabs hauts mich auf den Desktop.
Jemand ne Erklärung?


-(RanchL) -(RanchL)
-(KZ) <-(KZ)
-(RanchL) -(RanchL)

-(RanchL) -(RanchL)
-(KZ) <-(KZ)
-(RanchL) -(RanchL)

so baue ich meine Stränge immer Weiter und wollte sie mit einem Kontrollzentrum am Ende zusammenführen. Sobald die Waffenfabriks da ins Spiel kommen geht leider nichts mehr.
Ps. Ich denke ihr wisst alle was die Abkürzung KZ in diesem Zusammenhang bedeutet.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”