X2 unter Windows Vista / Windows 7 installieren

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

klarix88
Posts: 12
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:29
x3

Post by klarix88 » Sun, 4. Apr 10, 17:05

Also was ja wirklich lustig ist, hab letztens X Beyond the Frontier und X Tension auf Vista installiert, liefen beide einwandfrei.
Bei X² jedoch nicht.

Na ja muss ich glaub auch nicht verstehen.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 4. Apr 10, 17:27

X-BtF und X-T hatten auch keinen Kopierschutz, der Probleme machen könnte. :roll:

Psychonaut
Posts: 2
Joined: Thu, 18. Mar 04, 12:28

Post by Psychonaut » Fri, 24. Jun 11, 16:03

ahoi...nach langer zeit mal wieder hier :)
ich habe folgendes problem:

ich versuche die installationsvorschläge für Vista 32Bit...
allerdings bekomme ich die "02.dat" datei nicht rüber.
hab zweimal versucht mit "wiederholen", dann "übersprungen".
hatte jetzt versucht, die datei einzeln rüber zu kopieren, aber nach 1/4 bricht er ab. ohne die kann ich ja leider nicht fortsetzen. irgendwelche hilfestellungen?

edit:
ok, sorry. hat funktioniert. cd hatte wohl nen fussel oder sowas. allerdings hab ich jetzt, nach installation der patches, eine zlib1.dll error-nachricht, wenn ich als admin starten will?

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sun, 11. Sep 11, 11:28

Hab X2 Heute Morgen mal rundum installiert. Insgesamt hab ichs geschafft, aber gute 3 Stunden vergeblich nach der zlib1.dll auf den beiden CDs gesucht; schliesslich is die Installationsanweisung ja hinreichend beschrieben: Kopiere das aus das und installier danach das und das von Dingens. Aber nirgends taucht da eine zlib1.dll auf !

Dehalb für ähnlich selten an Programmen herumfummelnden Leuten:
Es gibt die Datei höchstwahrscheinlich schon auf dem Computer !
Ich habe sie über "Suche auf dem Computer" insgesamt 8 Mal gefunden, darunter die neueste Version im Ordner von Eve.Online. Manche Spiele haben sie einfach, die meisten allerdings nicht ...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

cheater66
Posts: 26
Joined: Sun, 18. Dec 05, 15:15
x4

Post by cheater66 » Thu, 27. Oct 11, 21:15

Hi, also ich habe auch mal wieder X2 installiert ud mir diesen ganzen Thread durchgelesen.
Mein Problem ist, dass eine Datei fehlt: imgdll.dll

Kann mir die jemand aus seinem X2-Ordner schicken?

LG

Hyuri
Posts: 6
Joined: Sat, 25. Nov 06, 11:04
x3ap

Post by Hyuri » Tue, 26. Mar 13, 19:32

Hi, hab nach langerzeit mal wieder X2 aus der Ecke geholt und versuch seit gestern Abend X2 zu installieren auf meine externe Festplatte.
Unter Windows 7 zum erstmal, vorher bei XP lief es imme einwandfrei ^^

Folgendes Problem entsteht wenn die Installation fertig ist hatte ich am Anfang die Nachricht bekommen "Führen sie das Programm als Admin aus" obwohl ich Admin bin auf mein PC.
Folglich rechte Maustaste und als Admin ausgeführt danach kam die Meldung "Bitte PC neustarten um Kopierschutz-installation zubeenden" Tja, gesagt getahn und kommt mir immer wieder wenn ich die Verknüpfung ausführen will auf dem Desktop.

Fazit: komm nicht zum spielen :( kann wer helfen?

Edit: hab mal auf meine collecter Version1.4, den patch f.AL-life ausgeführt und dann 1.4-1.5patch danach komm ich wieder dahin wo ich Grafikauflösung etc. einstellen kann.

fairfighter
Posts: 29
Joined: Fri, 18. Jul 08, 05:42
x3tc

Post by fairfighter » Thu, 18. Apr 13, 18:34

Versuchs mal mit dem NO-CD Patch, bei mir hat es dann geklappt

User avatar
kylroy
Posts: 113
Joined: Wed, 13. Nov 02, 03:37
x3ap

Post by kylroy » Wed, 4. Sep 13, 06:08

evtl. dumme frage: läuft X2 auf einem 64-bit win7 problemlos? ich habe auch die finale version von der CBS-coverdisk ohne KS. darum sollte zumindest nichts mehr zu patchen sein.
kylroy
currently into: Strike Fighters, BattleCruiser Millenium Gold

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 4. Sep 13, 08:58

Ja, es läuft problemlos.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
kylroy
Posts: 113
Joined: Wed, 13. Nov 02, 03:37
x3ap

Post by kylroy » Thu, 5. Sep 13, 04:44

thx, das ist eine sehr gute nachricht! :)
kylroy
currently into: Strike Fighters, BattleCruiser Millenium Gold

Metzgermann
Posts: 3
Joined: Mon, 6. Jan 14, 17:30

Post by Metzgermann » Mon, 6. Jan 14, 17:45

Hallo und guten Tag,

Leider habe ich ein Problem bei der Installation von X2, wie ich es bisher noch nicht in den Foren gelesen habe.

Das alles passiert auf einem Windows 7 32bit Betriebssystem.

Zunächst installiere ich es wie hier beschrieben, indem ich einen "Egosoft" Ordner erstelle, den Inhalt der beiden "program files" hineinkopiere, die Patches und den NO-CD-Patch ebenfalls. Anschließend möchte ich das Spiel starten, indem ich die x2.exe als Adminstrator ausführen will.

Problem 1:
Die Fehlermeldung "iijl10.dll fehlt" erscheint.
Also wird sie runtergeladen und in den Egosoft Ordner verfrachtet.

Problem 2:
Nachdem Problem 1 gelöst wurde, erscheint die Fehlermeldung "IMGDLL.dll fehlt".
Auch diese wird heruntergeladen und in den Ordner kopiert.

Problem 3:
Nachdem ich nun keine Fehlermeldungen bezüglich fehlender .dll's mehr bekomme, erscheint beim Ausführen der .exe das Fenster, in dem ich u.a. die Grafik einstellen kann. Jedoch steht in jeder Box nur "TextIDNotFound", außer an dem Ort, wo EAX steht.

Problem 4:
Ich habe leider noch keinen Weg gefunden, Problem 3 zu beheben.
Deswegen klicke ich nun auf die Schaltfläche, wo ich denke, dass sie "spielen" anzeigt. Anschließend komme ich auf einen schwarzen Bildschirm, bei dem nichts geschieht.

Ich habe das Spiel bereits jetzt 2 mal auf dem gleichen Wege installiert und wieder kommen die gleichen Fehlermeldungen und Probleme.

So langsam bin ich verzweifelt und hoffe, einer kann mir helfen :cry:

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 6. Jan 14, 22:15

Wie wäre es mit "richtig" instalieren?
Spiel ganz normal von CD instalieren, danach ganz normal patchen, erst danach das Spiel starten (weil mit einem der Patchs der Kopierschutz entfernt wurde)
Dann funktioniert das auch ;)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Metzgermann
Posts: 3
Joined: Mon, 6. Jan 14, 17:30

Post by Metzgermann » Tue, 7. Jan 14, 00:38

Als ob ich das nicht vorher versucht hätte ;)
Wenn ich das Spiel per CD installieren will, steht sofort am Anfang, dass die Installation unterbrochen wurde.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 7. Jan 14, 10:40

dann ist wohl die CD im "Eimer"
und wenn du den kompletten C-Inhalt rüberkopierst und von dort die Instalation startest?
kann natürlich sein das durch den Cd-Schaden Dateien beschädigt sind..

Falls du ein steamkonto hast, regetriere dein X2 bei steam und instaliere es von dort ;)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Metzgermann
Posts: 3
Joined: Mon, 6. Jan 14, 17:30

Post by Metzgermann » Tue, 7. Jan 14, 13:34

Das mit dem Steamkonto wäre natürlich DIE Lösung, wenn es sich denn dabei auch um einen Steam-Produktkey handeln würde ;)
Jedenfalls ist der Code auf meiner CD 24 Zeichen lang, laut Steam haben ihre Codes aber 13,15,18 oder 25 Zeichen ... :(

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, sich das Spiel legal runter zu laden, indem ich meinen CD-Key angebe?

Meine CD hat im übrigen nicht allzugroße Kratzer, würde mich wundern, dass es daran liegen würde... Außerdem habe ich schon bei vielen Foreneinträgen gesehen, dass es bei der Installation in Windows 7 oft vorkommt, dass sofort die Installation als Unterbrochen angezeigt wird, ehe man überhaupt den Produktkey eintippen kann, sodass ich wenig verwundert war und die hier in dem Thread vorgeschlagene Methode benutzt habe, was leider auch zu den beschriebenen Problemen geführt hat... :(

semtex
Posts: 2
Joined: Sun, 21. Mar 04, 16:41
x2

Post by semtex » Tue, 6. Jan 15, 00:06

Ich habe die selben o.a. Probleme mit den dlls und dann mit dem "text not found" und dann mit dem schwarzen bildschirm

und das "ricthig" installieren ist ja genau das was nicht funktioniert. deswegen soll man ja alles in den ordner kopieren usw.

ich bin kein computerexperte - aber bis jetzt musste ich noch jedes spiel INSTALLIEREN, damit es sich in den computer "einnistet" und dann auch in systemsteuerung - software gefunden werden kann.

x2 scheint in der softwareliste nicht auf - da es ja nicht installiert wurde!

bei euch läuft das spiel nur durch kopieren der ordner und ohne dass es in der liste der installierten software aufscheint?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 10. Jan 15, 20:34

Bei der Installation passiert nichts anderes, als dass die Dateien von den CD-ROMs auf die Festplatte kopiert und ein paar Registry-Einträge angelegt werden. Eben jene Registry-Einträge sorgen dann u.a dafür, dass das Spiel einen Startmenü-Eintrag erhält und in der Software-Liste aufgeführt wird. Da diese Einträge nicht zwingend notwendig sind, um das Spiel zu spielen, und die Spieldateien unkomprimiert auf den CD-ROMs vorliegen (d.h. sie müssen nicht nochmal extra bei der Installation entpackt werden), funktioniert der beschriebene Weg mit dem Kopieren der Dateien auf die Festplatte. Ich hab das auch schon selbst unter Windows 7 erfolgreich ausprobiert.

Wenn bei dir nun die beschriebenen Probleme auftreten,
Ich habe die selben o.a. Probleme mit den dlls und dann mit dem "text not found" und dann mit dem schwarzen bildschirm.
dann hört sich das für mich sehr danach an, als ob du entweder nicht alle Dateien von beiden CD-ROMs kopiert oder du nicht alle Patches in der korrekten Reihenfolge installiert oder du bei der Installation der Patches nicht den richtigen Ordner / das richtige Verzeichnis angegeben hast.

Um sicherzugehen, dass du alle Patches korrekt installiert hast, kannst du Samuel Creshals X2-Komplettpatch installieren. Achte bei der Installation darauf, dass der korrekte Pfad zu deinem X2-Ordner angegeben ist.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”