Deutsch Patch für die Englische DvD Version?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
florianriess
Posts: 82
Joined: Mon, 5. Sep 05, 14:14
x3

Deutsch Patch für die Englische DvD Version?

Post by florianriess » Sat, 29. Sep 07, 18:30

Hallo Leute hab mal ne Frage:
Kann ich das Game Installieren und dann auf Deutsch Patchen?
Oder es bei Steam registrieren, um so an die Deutsche Version zu kommen? Oder irgendwo was machen damit ich das auf Deutsch zocken kann?

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 29. Sep 07, 18:48

Du kannst im X3-Hauptverzeichnis die lang.dat mit einem Texteditor öffnen und deren Inhalt auf 49 ändern. Das ändert den Text von Englisch auf Deutsch, aber die Sprachausgabe bleibt englisch. Dafür gibt es auch keinen Patch.

florianriess
Posts: 82
Joined: Mon, 5. Sep 05, 14:14
x3

Post by florianriess » Sat, 29. Sep 07, 19:10

hmm naja auch nicht schlecht tue ich was für die schule^^ danke für die schnelle Antwort, kann ich das game wenigstens bei steam reggen?

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 29. Sep 07, 19:26

Ja, kann man registrieren.

florianriess
Posts: 82
Joined: Mon, 5. Sep 05, 14:14
x3

Post by florianriess » Sun, 30. Sep 07, 00:50

hmm habs gerade mit meiner Version probiert aber er sagt es gehe mit dem Serial aller xxx-xxx-xxx-xxx nicht

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 30. Sep 07, 02:42

Frage zu diesem Problem mal bitte beim Support von Steam an, denn wir können hier keine Drittanbieter supporten.

Edit: Nur um sicherzugehen. Du willst eine Steamversion des Spiels registrieren oder die Version, die Du hier bereits registriert hast?
Solltest Du die Version, die Du hier bei Egosoft registriert hast, bei Steam registrieren wollen, dann wirst Du wenig Glück haben.

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Sun, 30. Sep 07, 15:56

Die nette Fanseite Seizewell bietet auch die Sprachdateien zu X2 und X3 an.

Bei einer entsprechend schnellen Internet Verbindung, sollte die 286 MB Datei aus der Downloadsektion recht schnell auf deiner Festplatte landen.

Die Datei muss einfach in den X3\MOV Ordner entpackt werden, wenn du jetzt die lang.dat auf 49 änderst, hast du nicht nur deutsche Texte, sondern auch die Sprache dazu.

Da dein X3 auf DVD ist, ist es entsprechend im Laden gekauft worden oder lag einer Hardware bei. Diese Versionen laufen nicht am Steam, X3 über Steam funktioniert nur, wenn du es dir auch entsprechend über Steam kaufst.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

sebestar
Posts: 1
Joined: Tue, 23. Oct 12, 17:59

Post by sebestar » Tue, 23. Oct 12, 18:27

hab das gleiche problem wie du. kann mir wer die dateien schicken? vielleicht per skype oder bei rapidshare hochladen? wäre sehr nett denn ich verstehe einige sachen nicht die ich machen soll. mache zwar fachabi aber mein english reicht nicht um diese sprachgeschwindigkeit zu verfolgen.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 23. Oct 12, 22:06

Das Hochladen und Weitergeben von Spieldateien ist nicht erlaubt. Wenn dann müsste dies durch Egosoft autorisiert werden bzw. durch Egosoft selbst geschehen. Sinnvoller wäre es aber eh, wenn du uns erklären würdest, was du an den bisherigen Erklärungen nicht verstehst?

Der Vorgang zum Ändern der Sprache ist denkbar einfach:
1. In deinem Spielerverzeichnis (standardmäßig C:\Programme\Egosoft\X3 Reunion) befindet sich eine Datei namens "lang.dat". Dies ist prinzipiell eine einfache Textdatei, die einen Ländercode enthält, der wiederum eine Sprache repräsentiert (44 - Englisch, 49 - Deutsch etc.).
2. Die Datei "lang.dat" öffnerst du mit einem einfachen Texteditor. Windows-Bebtriebssysteme haben so einen (bspw. "Editor" oder "Notepad") standardmäßig vorinstalliert.
3. Die darin befindliche Zahl änderst du auf 49 und speicherst die Datei ab.

Anschließend sollte sich das Spiel bereits mit deutschen Texten starten lassen.

Um nun auch eine deutsche Sprachausgabe zu haben, benötigst du zwei Dateien: 00049.pck sowie 00149.dat. Beide Dateien müssen im mov-Ordner deines Spieleverzeichnisses liegen (also standardmäßig C:\Programme\Egosoft\X3 Reunion\mov). Sind diese beiden Dateien dort schon vorhanden, musst du nicht mehr weiterlesen - mit der Änderung der lang.dat ist alles erledigt. Wenn nicht, musst du dir die beiden Dateien von deinen Spiele-CDs bzw. der Spiele-DVD kopieren. Je nach Version deiner CD/DVD mag der Speicherort anders sein, auf meiner X3R-2.0-DVD gibt es aber einen Ordner names Data, in dem quasi das komplette X3R-Verzeichnis einschließlich dem mov-Ordner mit den genannten Dateien zu finden ist. Diese müssen von dort nur noch in den mov-Ordner des Spieleverzeichnisses kopiert werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”