X2 in der X-Superbox mit englischen Benachrichtigungen/Nachrichten?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

AMDuzer
Posts: 21
Joined: Sat, 4. Sep 10, 10:10

X2 in der X-Superbox mit englischen Benachrichtigungen/Nachrichten?

Post by AMDuzer » Sat, 9. Oct 10, 00:50

Hallo!

Ich habe heute meine X2 Superbox zugeschickt bekommen.

So weit läuft auch alles ohne Probleme, mit der ausnahme, das bei mir in X2 die Nachrichten und das Pilotenlogbuch auf englisch sind (die Sprachausgabe und der rest des Spieles sind jedoch komplett in Deutsch)

http://img257.imageshack.us/img257/6171/sdc10014ze.jpg

Ist hier zufällig sonst noch jemand mit diesem Problem oder kann mir helfen selbiges zu beheben?


...Außerdem ist mir aufgefallen, das einige Schiffe in den Sektoren die Bezeichnung "Read Text (irgend eine vierstellige Nummer)" haben

Mfg AMDuzer

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 9. Oct 10, 01:00

Hey ho,
AMDuzer wrote:das bei mir in X2 die Nachrichten und das Pilotenlogbuch auf englisch sind (die Sprachausgabe und der rest des Spieles sind jedoch komplett in Deutsch)
Nur damit ich das richtig verstehe: Die Nachrichten am BBS und die Missionsbeschreibungen sind auf Englisch. Alles andere, wie Schiffs-, Stations- oder Produktnamen sind auf Deutsch?

Gab es irgendwelche Fehler bei der Installation?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

AMDuzer
Posts: 21
Joined: Sat, 4. Sep 10, 10:10

Post by AMDuzer » Sat, 9. Oct 10, 01:18

X2-Illuminatus wrote:Hey ho,
AMDuzer wrote:das bei mir in X2 die Nachrichten und das Pilotenlogbuch auf englisch sind (die Sprachausgabe und der rest des Spieles sind jedoch komplett in Deutsch)
Nur damit ich das richtig verstehe: Die Nachrichten am BBS und die Missionsbeschreibungen sind auf Englisch. Alles andere, wie Schiffs-, Stations- oder Produktnamen sind auf Deutsch?

Gab es irgendwelche Fehler bei der Installation?
Ja, das ist Korrekt...
Alle Nachrichten und das "Schwarze Brett" sind auf englisch.

Fehler hatte ich während der Installation keine und neustarts sowie neuinstallationen ändern auch nichts :cry:

Scripts und Mods habe ich ebenfalls nicht installiert

Molander
Posts: 449
Joined: Thu, 27. Jan 05, 17:52
x4

Post by Molander » Sat, 9. Oct 10, 11:25

Hast du vielleicht Deutsch und Englisch bei der Installation angegeben?
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 9. Oct 10, 11:36

Dann scheint da wohl irgendwas mit der deutschen Textdatei nicht zu stimmen. :(

Die letzte Aktualisierung der deutschen Textdatei (490001.xml) hat mit dem Patch 1.4 stattgefunden. Die X2-Version aus der Superbox sollte die Version 1.5 haben. Dementsprechend würde ich vorschlagen über deine bestehende X2-Installation zuerst den Patch 1.4 und anschließend den Patch 1.5 zu installieren. Starte danach bitte mal ein neues Spiel und teste, ob die Texte wieder in Deutsch sind.
Molander wrote:Hast du vielleicht Deutsch und Englisch bei der Installation angegeben?
Nein, hat er nicht. Siehe seinem ersten Post zu diesem Problem (*klick*). Die Auswahl der Sprache hat zudem keinen Einfluss auf die installierten Textdateien, diese befinden sich so oder so in cats/dats, sondern entscheidet nur, ob die sehr viel größere Sprachdatei einer Sprache auch auf die Festplatte kopiert wird.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

AMDuzer
Posts: 21
Joined: Sat, 4. Sep 10, 10:10

Post by AMDuzer » Sat, 9. Oct 10, 12:09

So, mal 'n kleines Feedback von mir...

Ich habe jetzt den Patch 1.4 und 1.5 Installiert und ein neues Spiel gestartet.
Bis jetzt sieht alles so aus wie es soll :)

Allerdings habe ich jetzt den "alten" Spielstand noch mal geladen um zu testen ob der Fehler dann immer noch auftritt...
Und wieder ist alles auf englisch.

Also scheint es nicht am Spiel selber zu liegen, sondern an dem Speicherstand der mit installiert wird...

Wer sich also die Superbox geholt hat sollte nicht den Spielstand laden, der dabei ist sondern ein neues Spiel erstellen (auch wenn man sich dann einige Zwischensequenzen ansehen muss) :wink:

Danke noch mal für die hilfe :)

Mfg AMDuzer

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 9. Oct 10, 15:38

Also scheint es nicht am Spiel selber zu liegen, sondern an dem Speicherstand der mit installiert wird...
Jein. Die Dinge, die bereits im Spielstand vorhanden sind, wie z.B. gespeicherte Einträge im Logbuch oder bereits erstellte BBS-Nachrichten, können sich nicht ändern. Nach der Sprachumstellung erstellte Nachrichten sollten hingegen auf Deutsch sein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

AMDuzer
Posts: 21
Joined: Sat, 4. Sep 10, 10:10

Post by AMDuzer » Sat, 9. Oct 10, 16:10

X2-Illuminatus wrote:
Also scheint es nicht am Spiel selber zu liegen, sondern an dem Speicherstand der mit installiert wird...
Jein. Die Dinge, die bereits im Spielstand vorhanden sind, wie z.B. gespeicherte Einträge im Logbuch oder bereits erstellte BBS-Nachrichten, können sich nicht ändern. Nach der Sprachumstellung erstellte Nachrichten sollten hingegen auf Deutsch sein.
So, ich hab' jetzt noch mal die gegenprobe gemacht...
Das Spiel noch mal Deinstalliert und die Speicherstände gelöscht (sind übrigens gut versteckt^^)

Mit dem Spielstand, der mitinstalliert wird sind die Nachrichten wieder auf englisch, wenn man ein neues Spiel startet ist alles so, wie es sein soll...

Komische sache das :?

Mfg AMDuzer

AMDuzer
Posts: 21
Joined: Sat, 4. Sep 10, 10:10

Post by AMDuzer » Thu, 14. Oct 10, 18:38

Sorry wegen Doppelpost...

Tja, leider hab' ich mich etwas zu früh gefreut :cry:

Die Nachrichten und das Schwarze Brett sind jetzt zwar auf Deutsch, aber es fliegen immer noch "Read Text (beliebige vierstellige Zahl einfügen)" -Schiffe durch die Sektoren...

Hatte mit meiner Orginalen X2 Version nie solche Probleme, weder unter XP noch Vista oder Windows 7 :?

Mfg AMDuzer

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 14. Oct 10, 18:47

Um was für Schiffe, die die readtext-Einträge haben, handelt es sich denn?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

AMDuzer
Posts: 21
Joined: Sat, 4. Sep 10, 10:10

Post by AMDuzer » Thu, 14. Oct 10, 20:21

X2-Illuminatus wrote:Um was für Schiffe, die die readtext-Einträge haben, handelt es sich denn?
Ich hab' jetzt auf die schnelle nur 'nen Argon Express und 'n Argon Merkur gefunden... (allerdings war ich nur im Sektor "Argon Prime")

http://img839.imageshack.us/img839/2364 ... xpress.jpg
http://img233.imageshack.us/img233/2715/argonmerkur.jpg

Außerdem haben die letzten beiden einträge in den Artificial Life Einstellungen auch keine normalen bezeichnungen...

http://img138.imageshack.us/img138/4940 ... stellu.jpg


Ich benutze X2 aus der Superbox ohne irgend welche Scripts, Mods oder weiteren Updates (nicht einmal das Artificial Life Update von Egosoft selbst)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 31. Oct 10, 00:01

Tut mir leid für die späte Antwort. Installiere mal bitte das Bonuspaket und starte ein neues Spiel. Dann sollten alle Readtext-Einträge weg sein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Felolux
Posts: 3
Joined: Fri, 14. Nov 08, 19:48
x3tc

Post by Felolux » Thu, 4. Nov 10, 09:45

Also ich hab auch die Superbox, X2 aufm Lappy(v1.5, Steam hat nochn gewisses Update, aber das ist noch nicht installiert), Neues Spiel alles auf Deutsch, nur diese Readtexte stören ein wenig...

Gibts auch im TerraCorp Hauptquartier für 50m creds zu kaufen, kann ich die !Readtexte" irgendwie ändern/entfernen?

Kommt nicht oft vor, aber stört nach ner Weile den Spielverlauf, bitte eine möglichst genaue Hilfe (bin kein Computerspezialist) :)

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Thu, 4. Nov 10, 17:16

Felolux: Welches Betriebssystem? Wo ist X2 installiert (Pfad?)

Kann sein das du das gleiche Problem hast, mit dem ich beim BP konfrontiert bin.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

Felolux
Posts: 3
Joined: Fri, 14. Nov 08, 19:48
x3tc

Post by Felolux » Thu, 4. Nov 10, 20:14

Windows 7 64 Bit, aufm Laptop

Pfad:H:\Spiele\X2 The Threat (geteilte Festplatte)

ist auch relativ interessant wenn ichs einma gespielt habe, aus mache und neu starten will... wechselt er andauernd auf desktop zurück bis ich entweder laptop neustarte oder mich abmelde/anmelde^^

AMDuzer
Posts: 21
Joined: Sat, 4. Sep 10, 10:10

Post by AMDuzer » Sun, 21. Nov 10, 19:53

Sorry, das ich erst jetzt wieder von mir hören lasse, aber nachdem hier einige Zeit lang nichts mehr passiert ist habe ich hier länger nicht mehr rein geschaut...

Das Bonuspack würde ich eigentlich nur sehr ungern installieren, da ich kein *modified* haben möchte ;)

Ich habe in der Zwischenzeit meine Superbox bei Steam registriert und X2 über Steam installiert (in der hoffnung, das der Fehler dann nicht mehr auftritt)
Tja, leider habe ich mich geirrt :(

Kann es sein, das die Superbox erst für den Englischsprachigen Raum Programmiert wurde und bei der Konvertierung in andere Sprachen (deutsch) eine Datei oder ein Script vergessen wurde?

Mfg AMDuzer

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 23. Nov 10, 18:09

Das Bonuspack würde ich eigentlich nur sehr ungern installieren, da ich kein *modified* haben möchte
Das Bonuspaket verursacht kein modified. Und die readtext-Fehler weisen auf ein fehlendes Bonuspaket Script bzw. eine fehlende Sprachdatei hin.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

AMDuzer
Posts: 21
Joined: Sat, 4. Sep 10, 10:10

Post by AMDuzer » Wed, 24. Nov 10, 19:53

Hallo!

Ich habe jetzt das Bonuspack (Version 1.04) bei der Steam-Version von X2 installiert, und habe bisher keine "Read-text XXXX" Einträge mehr finden können :)

Dennoch möchte ich das Spiel doch lieber fehlerfrei ohne Bonuspack spielen (hoffe, das dies möglich ist)

Mfg AMDuzer

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 24. Nov 10, 21:32

Dennoch möchte ich das Spiel doch lieber fehlerfrei ohne Bonuspack spielen (hoffe, das dies möglich ist)
Ohne es ausprobiert zu haben, würde ich einfach mal versuchen, das Bonuspaket über die unins000.exe (im Hauptverzeichnis) wieder zu deinstallieren.
Die ursprünglich zum BP gehörenden Dateien sollten durch die BP-Installation überschrieben worden sein und sich somit auch durch die Installationsroutine wieder entfernen lassen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

AMDuzer
Posts: 21
Joined: Sat, 4. Sep 10, 10:10

Post by AMDuzer » Thu, 25. Nov 10, 20:12

Hmm, ich habe das Bonuspack wieder deinstalliert...

Die gute Nachricht ist, das es immer noch keine "Read Text" mehr gibt.
Die schlechte ist, das statt dessen die Einträge von den Scripten immer noch angezeigt werden :(

Na ja, muss ich dann wohl mit leben ;)

Mfg AMDuzer

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”