Massive Andockprobleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Queen of Heroes
Posts: 3
Joined: Fri, 1. Oct 10, 22:28

Massive Andockprobleme

Post by Queen of Heroes » Mon, 15. Aug 11, 20:11

Guten Abend & hallo reihum,

habe hier X3 reunion laufen, 2.5 gepatcht, freies Spiel, aufstrebender Forscher, oder so ähnlich. Habe die Bala Gi Missionen durch und bin also in der Hyperion unterwegs (schon seit einiger Zeit, spiele nur so nebenbei, wegen Zeitmangels).

Mein Problem sind die Andockvorgänge mit dem Autopilot, das Schiff fliegt bis ran, die 'Klammer' senkt sich, aber ich bin nicht angedockt, kein Zugriff auf das Stationsmenü, bin noch draußen und kann mit den normalen Schiffskontrollen weg fliegen. Wenn ich warte, bis das Spiel das Andocken "vollzieht" kann eine halbe Stunde ins Land ziehen, verkürzend wirkt manchmal, zwischen den verschiedenen Ansichten des Schiffes hin und her zu wechseln, in schneller Folge (F1/F2...).

Soweit, so schlecht, nimm halt den Landecomputer, was ich auch mache, aaaber: dieses Problem tritt auch bei meinen anderen Schiffen auf, 'wenn ich dabei bin'. das heißt, dockt eines meiner Schiffe an der Station an, an der ich auf es warte, liegt es zwar an der benachbarten Klammer, ist aber nicht bei der Station gebucht, kein Zugriff möglich. Dito bei Schiffen, die bei mir andocken sollen, stecken in der Bucht, oder knapp daneben und sind nicht als angedockt gebucht. Nach gefühlt 20 Minuten kann es passieren, daß plötzlich das Ding doch drin ist & es weitergeht.

Bei manchen Aktionen im Spiel ist dies absolut tödlich, kann Beiboote so gut wie nicht mehr aufnehmen, eigene Schiffe bei zitieren und auf Station wechseln (Aufträge, die einen bestimmten Schifftyp benötigen sind nicht mehr möglich) ist de facto nicht mehr drin.

Jemand schon mal so was gehabt? Die Suche war inhaltlich nicht so ergiebig.

Besten Dank für etwaige Tipps.

QoH

edit: Typo

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Mon, 15. Aug 11, 23:16

Da mit dem Andocken per Autopilot ist ein altbekanntes Problem, entweder Landercomputer benutzten oder kurz -j- (SINZA) drücken. Schiffe auf die man wechsel möchte zuerst Andocken lassen.

Gibst da ein Script das dieses Problem umgeht so das deine Schiffe in denen du nicht drin bist den Landecomputer benutzen lassen, bei Stationen und Trägerschiffen. Nur der Befehl "springe und fliege zu Station" funzt damit nicht. Nur ein direkter Andockbefehl, IS genauso so wie OOS
Falls an so was Interesse besteht.

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Queen of Heroes
Posts: 3
Joined: Fri, 1. Oct 10, 22:28

Post by Queen of Heroes » Tue, 16. Aug 11, 18:43

Danke Knight, für die Info, wo gäbe es denn das Skript & wie heisst es?

grüßlein

Queen
Ich habe nichts gegen Fremde, einige meiner besten Freunde sind Fremde, aber diese Fremden sind nicht von hier.

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Tue, 16. Aug 11, 19:13

Habe die Seite leider auch mit Google nicht wiedergefunden, habe das von mir hoch geladen, du brauchst WinZip zum Entpacken. Alle Daten die dann im Ordner Scripts enthalten sind nach /Egosoft/X3Reunion/Scripts kopieren. Mit dem t Ordner genauso verfahren.

Kostenloser WinZip Download:

http://www.chip.de/downloads/WinZip_12991832.html

Die Schiffe brauchen als Ausrüstung:

-Transporter (Goner Tempel)
-Landecomputer
-Spezialsoftware MK 1
-Navigationssoftware (bin ich aber nicht sicher)

Es liegt leider keine Readme Datei mit bei, am besten die Schiffe voll ausrüsten, damit bist du auf der sicheren Seite. Wenn du Schiffe damit an der Hyperion andocken läst sind die in der Ausenansicht leider nicht sichtbar.

Die Schiffe docken in einem Umkreis von 5Km vom Ziel an, einzige Ausnahme, wenn Schiffe einem Träger als Heimatbasis haben können die wenn sie unter Beschuss sind auch über eine größe Distanz andocken.

Wie schon gesagt nur ein direkter Andockbefehl funktioniert, mit dem Kommando "springe und docke an xyz an, dann docken die normal an.

Hier der Download:

http://www.file-upload.net/download-366 ... 2.zip.html

Während des Fluges P drücken, deinen Pilotennamen in "Thereshallbewings" ändern, das spiel friert kurz ein (1-2Sek.) und dann wird der ursprüngliche Name wieder angezeigt. Unbeding auf das doppel l achten, X3 registriert den doppelanschlag nicht immer.
Jetzt das Kommandomenü vom Schiff aufrufen, etwas runterscrollen, da wo man die Heimatbasis zuteilen kann müsste jetzt darunter "Scripteditor" stehen, da mit den Cursortasten rauf und return drücken um den Editor zu aktivieren, wenn der Text durchgelaufen ist alles mit ESC beenden.

Einmal speichern und dann neu laden. Leg vorher einen neuen Ordner an und kopieren deine Savestände in diesen Ordner. Das Script ist nicht von Egosoft signiert, weder der Autor noch ich übernehmen deshalb keine Haftung wenn X3 nicht mehr startet (Neuinstallation notwendig usw). Normal passiert da aber nichts.

Lies dir auch das hier nochmal durch, der Aufwand ist nicht groß und dauert keine 5 Min und du hast so immer eine saubere zweitinstallation falls doch mal was schiefgeht:

http://www.egosoft.com/support/faq/faq_ ... &version=9

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Queen of Heroes
Posts: 3
Joined: Fri, 1. Oct 10, 22:28

Post by Queen of Heroes » Tue, 16. Aug 11, 20:10

Hallo Knight,

danke nochmals für deine ausführliche und kompetente Hilfe und Unterstützung, echt nett!

ich wünsche noch einen schönen Spätnachmittag / Abend

so long

Queen
Ich habe nichts gegen Fremde, einige meiner besten Freunde sind Fremde, aber diese Fremden sind nicht von hier.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”