X3 Reunion und Logitech G13 ?!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Vinohtaron
Posts: 18
Joined: Tue, 23. Aug 11, 20:15
x3tc

X3 Reunion und Logitech G13 ?!

Post by Vinohtaron » Tue, 15. Nov 11, 10:30

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Nacht ziemlich verzweifelt vor dem Rechner saß :( , stelle ich mal hier meine Frage.

Nachdem ich (leider) erst vor kurzem auf die X-Spiele gestoßen bin und die letzte Zeit X-BtF gespielt habe, habe ich mir die Superbox gekauft und X3 Reunion installiert.

Ich habe einen Saitek X52 im Betrieb, der wunderbar mit X3 Reunion funktioniert. Aber: Ich bekomme mein Logitech G13 Gamepad einfach nicht damit zum Laufen. Das Problem besteht darin, daß X3 Reunion alle Befehle des G13 komplett ignoriert.

An der eigentlichen Installation von Joystick und Gamepad liegt's nicht. Mit X-BtF arbeitet das G13 perfekt mit dem X52 zusammen.

Hat eventuell jemand einen Tip für mich, was bei X3 Reunion zu tun ist, damit das Gamepad vom Spiel genutzt werden kann?

Danke schon mal und beste Grüße

Vino

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 15. Nov 11, 11:35

Im englischen Forum gibt es eine Anleitung, wie man mehrere Eingabegeräte zusammen nutzen kann: Combining several Game Controllers. Vielleicht hilft sie dir weiter.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Vinohtaron
Posts: 18
Joined: Tue, 23. Aug 11, 20:15
x3tc

Post by Vinohtaron » Tue, 15. Nov 11, 17:41

Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich mal schlau gemacht: Unter Windows7 64 ist die dort beschriebene Lösung nicht wirklich möglich, bzw. nur unter Einschränkungen (Problem sind die nicht vorhandenen Zertifikte und das daher notwenidge Betreiben von Windows im Test-Modus)

Das will ich dann auch nicht, muß dann wohl ohne das G13 auskommen :(

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, das es am Spiel und nicht an der Installation / mir liegt.

Akzeptiert X3 TC auch nur ein Eingabegerät?

Beste Grüße und danke nochmal

Vino

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 16. Nov 11, 14:05

Vinohtaron wrote:Akzeptiert X3 TC auch nur ein Eingabegerät?
Ja, soweit ich weiß, hat sich an dieser Problematik nicht geändert. D.h. man muss die gleichen Umwege benutzen bzw. Einschränkungen hinnehmen wie unter X3:R.
Ich bin dahingehend aber auch kein Experte (spiele selbst nur mit Tastatur und Maus) und kann dir dementsprechend nicht sicher sagen, ob es nicht doch noch irgendeinen anderen Weg gibt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Vinohtaron
Posts: 18
Joined: Tue, 23. Aug 11, 20:15
x3tc

Post by Vinohtaron » Thu, 17. Nov 11, 12:41

Hallo!

Ich habe x3 TC nur mal probeweise installiert. Dort hat das Spiel Befehle vom G13 akzeptiert. Ich habe jetzt zwar kein ausführliches Profil getestet, würde aber mal behaupten, daß unter x3 TC mehrere Eingabegeräte parallel möglich sind.

Mit x3 Reunion habe ich aber noch ein grundsätzliches Installationsproblem. Da mache ich aber noch einen separaten thread auf.

Erst mal Danke soweit!

Gruß Vino

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”