X3 Reunion: Rotstich in Screenshots

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Salamitechniker#563
Posts: 12
Joined: Wed, 30. Apr 14, 23:21
x3ap

X3 Reunion: Rotstich in Screenshots

Post by Salamitechniker#563 » Fri, 9. May 14, 10:48

Ich habe schon das Internet durchkämmt, auch die Foren von Egosoft, aber keinen Hinweis gefunden.
Meine Screenshots sind allesamt rotstichig! Weiß jemand eine Lösung oder kennt jemand dieses Problem? Ich habe schon alle spieleigenen Grafikeinstellungen durchprobiert, bislang ohne Erfolg.
Intel(R) Core(TM)2 Duo E8400 @ 3.00 GHz
4 GB RAM
64 Bit-Betriebssystem
Windows 10
GeForce GT 620

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 9. May 14, 14:22

Mit was für einem Programm öffnest du die Screenshots denn? Die liegen ja soweit ich mich erinnere im .tga-Format vor.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Salamitechniker#563
Posts: 12
Joined: Wed, 30. Apr 14, 23:21
x3ap

Post by Salamitechniker#563 » Fri, 9. May 14, 15:55

mit Corel Paint 11. Das tga-Format lässt sich mit irfanview nur soweit öffnen, dass es einen schwarzen Bildschrim anzeigt. Ich wundere mich nur, dass viele andere einwandfreie Screenshots im Forum reingestellt haben. Ich könnte vllt noch gimp installieren, aber liegt es wirklich am Bildprogramm? Glaube ich nicht.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Fri, 9. May 14, 18:02

Für Irfanview das passende Plugin installiert?
Denn ich hab mit Irfanview keine Probleme TGAs anzeigen zu lassen.

Sicher das die Screenshots im Forum TGAs sind?
Die brauchen nämlich unmengen Speicherplatz (~6MB bei FullHD ist nicht unwahrscheinlich), die wandelt man vorher in jpg um, bevor man diese hochlädt.


Nimm aber doch mal ein anderes Programm um die Screenshots anzufertigen.
Übliche Empfehlung ist Fraps.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Salamitechniker#563
Posts: 12
Joined: Wed, 30. Apr 14, 23:21
x3ap

Post by Salamitechniker#563 » Fri, 9. May 14, 20:46

Im Irfanview ist tga integriert, und von mir auch angewählt, um tga öffnen zu können. Wie herauszulesen, liegt es also nicht an den Grafikeinstellungen des X3-Programms. Ich werde mal Gimp und ggfs. Fraps ausprobieren.
Mir ist schon klar, dass die reingestellten Bilder umformatierte jpgs sein müssen.

Ups! Jetzt habe ich mich selbst überrascht. Ich habe soeben einen Screenshot gemacht, im Corel Photo-Paint die Größe auf 640 x irgendwas im Seitenverhältnis runtergesetzt, und es dann fürs Web als jpg exportieren lassen. Und da kommt die Meldung, Masken würden nicht exportiert werden, und siehe da, der Rotstich ist weg, weil dieser Rotstich eine Maske ist!
:lol:

Jungs, das Thema darf geschlossen werden. Sorry für die Aufregung, aber was soll ich denn erst sagen :lol:

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”