Nebel abschalten Mod [DOWNLOAD] (UPDATE -> 10 Varianten des Mods für jeden Geschmack)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Sat, 24. Dec 05, 22:53

Projekt2501 wrote:Frohe Weihnachten.

Morgen werde ich mal versuchen ein neues Mod hochzuladen mit gut eingestellter Reichweite!
Ja, dir auch. Und allen anderen auch ;)

Auf die Mod freue ich mich schon. :) Endlich kommt alles zusammen...

mfg Odie

Final
Posts: 9
Joined: Sun, 19. Dec 04, 19:21
x3

Post by Final » Mon, 26. Dec 05, 01:37

Frohe Weihnachten auch noch euch allen (obwohl jetzt eigentlich der 2te Weihnachtstag ist ^^) Meinen ersten Post in diesem Forum ist eine Frage: Bei der Version 1.3 des Spiels klappt meine Mod-Mischung Extend und Nebelweg nicht mehr... liegt das am Patch oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Mit 1.21 hat alles geklappt... Normal Nebelweg-Mod ohne Extend klappt übrigens auch nicht ^^; .

Final
Posts: 9
Joined: Sun, 19. Dec 04, 19:21
x3

Post by Final » Mon, 26. Dec 05, 01:45

... liegt das am Patch oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Mit 1.21 hat alles geklappt... Normal Nebelweg-Mod ohne Extend klappt übrigens auch nicht ^^; .
Naja, wie sich gerade raustellte, hat das anscheinend nix mit den Modifikationen zu tun... selbst X3 ohne Mods funzt nicht.

Beim Start ca. 1,5 Sekunden der Ladebildschirm, dann Schwarz, dann wieder für ne Sekunde Ladebildschirm, puff, aufm Desktop. Hat jemand zufällig das gleiche Problem?

AMD Athlon 64Bit +3500
Radeon 9600 Pro (jaja ich weiß ^^)
1GB Arbeitspeicher

Maximilian_
Posts: 63
Joined: Thu, 29. Jan 04, 02:01
x3tc

Post by Maximilian_ » Wed, 28. Dec 05, 01:47

Ersteinmal Dank an Projekt2501 für diese Modifikation.
Habe X3 zwar schon kurz nach Veröffentlichung gekauft, aber wegen
der Bugs und schlechter Performance bis gestern nicht gespielt. Habe dann
den 1.3 Patch aufgespielt und auch sofort den Nebelmod aktiviert....und siehe da,
ich kann die Aussicht endlich genießen.

Klasse Mod !!!!!!!

@Projekt2501
Du hast geschrieben, das du auf Wunsch auch die Sichtweite anpassen würdest,
falls gewünscht.

Also, wenn du das noch machen könntest, wäre daß das beste Weihnachtsgeschenk
neben meinen neuen Socken.

cheers
CPU: Intel Core i5 750 (Quadcore), MB: Gigabyte GA-P55-UD3L,
Sound: Soundblaster Audigy 4, DVD Burner: 2* LiteOn iHAS 324,
RAM: 4 GB DDR, GFX: ATI Radeon HD4870 1024 MB,
WIN XP Home SP3 - UpToDate, Mouse: Logitech MX518 cable

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Wed, 28. Dec 05, 02:15

Am 24. schreib er ja, das er soetwas morgen machen wollte. Bisher ist aber leider nichts gekommen. :( Abwarten und Tee trinken...

mfg Odie

Helldriver
Posts: 6
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:59
x3

Post by Helldriver » Wed, 28. Dec 05, 21:59

Den Nebel-Ex Mod läuft bei mir Wunderbar. Nun habe ich versucht den Mod der die kleinen Astros verschwinden lässt gleichzeitig laufen zu lassen. Ich habe beide Methoden die oben im Tutorial stehen ausprobiert, aber keine Funktioniert. (der Nebel ist zwar weg aber die kleinen Astros sind noch da.) Gibt es irgendeine Möglichkeit beide zum laufen zu bringen.

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Sun, 1. Jan 06, 22:31

Hi Leute,

bin wieder im Lande, sorry wenn ich jetzt erst wieder aktiv bin, war noch skilaufen und das I-Net Cafe im Ort war nicht so toll... konnte also nix hochladen. Hab dafür aber Zeit gehabt mein Mod zu verbessern und zu testen.

Die Sichtweite habe ich in allen Sektoren auf 15 km gestellt. Damit sollte man überall ruckelfrei spielen können. 64 MB Karten sollten also auch zum Spielen reichen, auch in größeren Kämpfen z.B. in Xenon Sektoren.

Werd das dann gleich mal hochladen (ENDLICH eine normale I-Net Verbindung) ;)

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Sun, 1. Jan 06, 22:40

Danke für den mod, ich werd ihn morgen auch gleich mal ausprobiern. Natürlich in Verbindung mit dem Miniastro-ex Mod. Ich hoff dann kann ich sogar in Profitbrunnen ruckelfrei spielen. :D

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Sun, 1. Jan 06, 23:01

So, jetzt ist das auch hochgeladen :)

Viel Spaß damit!

Ich kann in Profitbrunnen flüssig spielen (64MB Radeon 9600 Mobility) ;) Feedback, ob es bei anderen auch klappt, oder nicht ist erwünscht.

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Sun, 1. Jan 06, 23:29

Meinst du damit, dass auch in Sektoren, wo man vorher weiter gucken konnte, die Sichtweite so gering ist?

Hmm, darf man wünsche äußern? :D

Ich hätte es gerne, dass man in den Sektoren, wo der Nebel war, man weiter gucken kann (meinetwegen die 15km) und die anderen original bleiben.

mfg Odie

Dorsai!
Posts: 3668
Joined: Sun, 25. Jan 04, 23:18
x3tc

Post by Dorsai! » Mon, 2. Jan 06, 01:55

odie forever wrote:Meinst du damit, dass auch in Sektoren, wo man vorher weiter gucken konnte, die Sichtweite so gering ist?

Hmm, darf man wünsche äußern? :D

Ich hätte es gerne, dass man in den Sektoren, wo der Nebel war, man weiter gucken kann (meinetwegen die 15km) und die anderen original bleiben.

mfg Odie
jo ich eigentlich auch hab ja net umsonst ne 7800gtx :D
nur dieses nebelzeug hab ich immer gehasst auch schon bei X²
nur bei X³ sind ja 50% aller sektoren voll mit nebel, aber ich will den ganzen sektor überblicken können

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Mon, 2. Jan 06, 10:42

*g* klar werden Wünsche angenommen :)

Wünsche werden sofort erfüllt, Wunder dauern etwas länger ;)

Also wenn ich das richtig sehe werden noch 2 weitere Varianten gewünscht:

1) Sichtweite minimal 15km ansonsten alles wie original
2) Sichtweite in jedem Sektor maximal


Hab ich etwas vergessen?

Kann die dann fertig machen wenn ich ein paar Minuten Zeit habe. Heute oder morgen denke ich mal.


@odie forever: die 15km war schon so extra so gewählt, damit das auch schwächeren Karten mit 64MB auch gescheit läuft egal in welchem sektor. Ich kann leider nicht aufrüsten, da die Karte im Laptop sitzt :/ Und nen neuen Laptop für das Spiel ist etwas übertrieben ;)

User avatar
Capt. Steelhawk
Posts: 573
Joined: Tue, 4. Oct 05, 17:34
x4

Post by Capt. Steelhawk » Mon, 2. Jan 06, 14:56

Also habe den Mod (Nebel-Ex- Sichweite) jetzt auch drauf, muss sagen gute Idee, habe noch z.Zt. ein Underperformancesystem. ABer auch da deutliche Steigerung, auch das laden nach einem Sektorsprung ist schneller und weniger gestottere (Erreiche System... System...Erreiche System... Energiezellen :shock: ). Warte auf meine Ram's sind schon bestellt und müssten die Tage kommen,
Momentan :
AMD 1800+ MMX
512SDRAM 133Mhz Danach,1024 MB DDR-RAM 400 MHz PC3200 (habe für jede RAMart 2 Slot's)
Gra-Ka Readeon 9200 128MB
PS: Wenn ich flüssiger bin kommt sowieso ein anderes Board und Gra-Ka.

Engelsschwinge
Posts: 682
Joined: Sat, 14. Aug 04, 06:06
x4

Post by Engelsschwinge » Mon, 9. Jan 06, 18:42

kommt die spezialversion noch ? Ich finde es nämlich dumm in
Königstal nur 15 km sicht zu haben .

mfg engels

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Mon, 9. Jan 06, 20:21

Ahoi,

ja kommt noch, hat sich bei mir durch vermehrtes Arbeitsaufkommen verzögert. Kommt aber garantiert :) Will den ja auch haben.

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Tue, 10. Jan 06, 02:23

Erstmal danke für das coole Mod.

Ich wollte mich jetzt mal selbst ransetzen und ein bißchen mit den Sichtweiten spielen, eventuell Nebel aktiv lassen und trotzdem die Sichtweite erhöhen.

Allerdings habe ich noch nicht verstanden, was die einzelnen Werte in der TBackgrounds zu bedeuten haben. Da sind ja nur 35 Einträge drin aber es gibt doch viel mehr Sektoren. Woher weiß ich denn, welcher Sektor welchen Eintrag verwendet?

Was sind das genau für Angaben, welche Einheit haben sie denn? Ich meine sind es 200.000.000 Millimeter oder Meter oder Kilometer? Du hast ja ein Mod für 15km Reichweite gemacht, da steht dann ein Wert von 8.000.000. Teilt man die 15km durch 8.000.000, dann kommt ein Wert von 0,001875 raus. Der kleinste Wert, den ich im Original gefunden habe, ist 2.500.000. Multipliziere ich den mit dem Faktor 0,001875, dann erhalte ich 4687,5. Das könnte vielleicht hinkommen, wenn ich so über die minimale Sichtweite im Spiel nachdenke.

Kannst Du das bestätigen?

Wenn das nämlich so stimmt, dann suche ich mir bloß alle Datensätze mit Werten kleiner 8.000.000 raus und erhöhe diese auf eben 8.000.000.

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Tue, 10. Jan 06, 12:10

Hi,

deine Rechnung stimmt. Allerdings würde ich andersrum gehen, weil einfacher. Teil doch mal 7.500.000 (erster Wert) durch 15 und die 8.000.000 (zweiter Wert) durch 16... => 500.000

1km Sichtweite entspricht 500.000

Es hat sich bewährt, den zweiten Wert ca. 10% größer als den ersten zu wählen.

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Tue, 10. Jan 06, 13:14

Ich hab jetzt mal ein wenig mit den Werten experimentiert. Das was ich eigentlich erreichen wollte, nämlich Original-Nebel und trotzdem die Objekte in größerer Entfernung erkennen, ist mir nicht gelungen. Das Spiel zeichnet scheinbar den Nebel immer in der gleichen Entfernung, die man für die Objekte einstellt. :(

Dafür habe ich aber jetzt in allen Sektoren, deren Objektsichtweite (der rechte Wert) kleiner als 10.000.000 ist, diesen Wert auf 10.000.000 gesetzt (18,75 km) und den linken Wert gelassen, wo er war. Alle Sektoren ohne Nebel bleiben wie im Original.

Damit habe ich zwar keine Nebeleffekte mehr (Entfernung des Nebels ist einfach zu groß), aber die Sektoren sehen düsterer aus und die Objekte erscheinen in einer Entferung, wo man noch mit gutem Gewissen sagen kann "Ja, die sehe ich jetzt erst, weil es so düster ist.". So gefällt es mir richtig gut.


Also nochmal danke für Deine Vorarbeit. Das Spiel wird immer besser durch Leute wie Dich. :)

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Tue, 10. Jan 06, 13:20

Hi,

soweit ich weiß bedeuten die beiden Werte das folgende:

links: Ab dieser Entfernung fängt der Nebel an
rechts: Ab dieser Entfernung verschwinden die Objekte

Denke mal damit solltest du weiterkommen :)

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Tue, 10. Jan 06, 16:17

Projekt2501 wrote:Hi,

soweit ich weiß bedeuten die beiden Werte das folgende:

links: Ab dieser Entfernung fängt der Nebel an
rechts: Ab dieser Entfernung verschwinden die Objekte

Ja, das hab ich gelesen, funktioniert aber leider nicht wie gedacht. Ich hab die linken Werte ja so gelassen, wie sie im Original waren, also müßte ich den Nebel immernoch direkt vor der Nase haben. Es ist aber kein Nebel mehr da, sobald ich den rechten Wert hochschraube.

Das führte mich zu der Vermutung, daß der Nebel in der gleichen Entfernung gezeichnet wird, wie die Objekte sichtbar werden.

Was soll's, ich kann auch ohne Nebel leben! :D

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”