Nebel abschalten Mod [DOWNLOAD] (UPDATE -> 10 Varianten des Mods für jeden Geschmack)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Nebel abschalten Mod [DOWNLOAD] (UPDATE -> 10 Varianten des Mods für jeden Geschmack)

Post by Projekt2501 » Fri, 9. Dec 05, 17:09

News:
- Download-Link repariert (hoffentlich dauerhaft)
- scheint auch mit Terran Conflict zu funktionieren
- extra an TC angepaßte Version von Marodeur verfügbar (Link)


UPDATE: Jetzt sind 10 Mods für jeden Geschmack/PC verfügbar ;)

Download-Link: Nebel-Ex-Mods

Neuer Downloadlink über xdownloads:

[ external image ]



Liste der Mods (alle ohne Nebel):
  • Originalsichtweite
    Sichtweite überall 15km (für langsame Rechner z.B. mit 64MB Karten)
    Sichtweite überall 30km
    Sichtweite überall 60km
    Sichtweite überall 480km (für High-End Rechner)
    Sichtweite minimal 15km sonst wie Original
    Sichtweite minimal 30km sonst wie Original
    Sichtweite minimal 60km sonst wie Original
    Sichtweite minimal 120km sonst wie Original
    Sichtweite minimal 240km sonst wie Original
Kurz und knapp:
Der Nebel ist weg. Die kleinen Partikel, die die Flugrichtung anzeigen sind noch drin :)

Wie installiere ich das?
1) Zip runterladen. Link siehe ganz oben.
2) Zip in mods im X3 Spielverzeichnis entpacken. (z.B. D:\Spiele\X3 Reunion\mods)
3) Beim Start von X3 auf Mod-Paket wählen klicken
4) Auf Nebel-Ex-Mod bzw. Nebel-Ex-Range-Mod klicken und OK drücken
5) Starten
6) Spaß beim spielen haben!!! ;)

Wie bekomme ich den Nebel wieder?
1) Beim Start von X3 auf Mod-Paket wählen klicken
2) Auf Original klicken und OK drücken
3) Starten

Was genau bringt mir das?
Mehr FPS sprich bessere Performance!
Ich kann es auf meinem Laptop, der nur eine 64MB Radeon9600 hat spielen! :mrgreen:

Verschwinden die NPC Schiffe wenn ich das Mod installiere(leeres Universum)?
Nein!
Es gibt ein anderes Mod, bei dem die besagten Probleme auftauchen können. Ist hierbei aber nicht so!

Ich habe schon ein tolles anderes Mod und möchte dieses zusätzlich dazu nutzen. Geht das?
Ja. :)
[TUTORIAL] Mehrere Mods gleichzeitig nutzen! (Dauer: 2 Minuten)

Blabla
Wie so viele hier im Forum habe auch ich Probleme mit der Performance gehabt. Langes lesen hier im Forum hat mich davon überzeugt, dass es eine gute Idee wäre sowas in ein Mod zu verpacken. So muß nicht jeder aufs neue suchen.

Sollte was unklar sein fragt einfach!


Edit: Neuen Downloadlink hinzugefügt. X2-Illuminatus
Last edited by Projekt2501 on Tue, 24. Nov 09, 10:11, edited 17 times in total.

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Fri, 9. Dec 05, 17:29

Bin jetzt mal vorsichtig... ...und frage an

1) Ob da wirklich nur der Nebel weg ist. Hier im Forum kursiert auch eine Möglichkeit den Nebelk weg zu bekommen, aber leider gibts dann auch ein totes Universum weil *sämtliche* NPC Schiffe fehlen.


2) Wie kann man den Ausgangszustand (Originalzustand) wieder herstellen?
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Fri, 9. Dec 05, 17:40

Nur der Nebel ist weg. Die NPC schiffe bleiben erhalten..

Es gibt 2 Varianten den Nebel weg zu kriegen:
1) Das erstellen vom Nebel per Konfigurationsdatei verbieten
2) An den Maps was ändern (-> NPC Schiffe weg)

Ich habe Variante 1 gewählt und spiele selbst damit.

Funktioniert definitiv.

Du kannst das einfach abschalten indem du beim Start wieder auf mod wählen gehst und dann auf Original klickst. Dann wieder auf OK und starten. Verändert also nichts am Spiel selbst.

Werde deine Fragen oben nochmals erwähnen.

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Fri, 9. Dec 05, 17:44

Das hört sich gut, wenn außer dem Nebel nichts anderes weg ist.

zu meiner zweiten Frage: Kann ich den Originalzustand auch wieder herstellen, wenn ich Dein Mod nicht mehr mag (oder wenn ein Update kam)?
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Fri, 9. Dec 05, 17:51

So... hab zu deinen Fragen oben die passenden Ergänzungen gemacht!

Viel Spaß beim Spielen!

marco.wuelser
Posts: 6
Joined: Thu, 8. Dec 05, 18:28
x3

Post by marco.wuelser » Fri, 9. Dec 05, 18:02

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Mods zu laden, oder diese zu einem Mod zusammenzufügen ? Ich würde nämlic gerne weiterhin den Cockpit Mod benutzen, zusätzlich zum Kein-Nebel Mod...

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Fri, 9. Dec 05, 18:05

Soweit ich weiß nicht, aber es sollte kein Problem sein dieses Mod in ein anderes zu integrieren.

Falls interesse besteht könnte ich dafür auch wohl nen Howto basteln.

Ich sag mal das integrieren sollte nicht mehr als 1-2 Minuten dauern.

Schönen Gruß
Projekt2501

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Fri, 9. Dec 05, 18:05

Projekt2501 wrote:So... hab zu deinen Fragen oben die passenden Ergänzungen gemacht!

Viel Spaß beim Spielen!

Vielen Dank !!! Hervorragend !!! Ungefähr genauso habe ich mi rdas vorgestellt :thumb_up: :x3:
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Fri, 9. Dec 05, 18:22

Abend!

Wird gleich morgen getestet :)

Aber mal was bissl anderes: kann man auch an dern Asteroiden herumpfuschen?
Ich habe festgestellt, dass es zu massiven Performanceeinbrüchen kommt, wenn ein Astro im Blickfeld ist...
zu viel Polygone?
nun Stationen werden auch vereinfacht... vielleicht kann man die LOD ausstellen?

Nicht wundern, dass ich das hier reinschreibe, aber wenn jemand schon den Nebel effektiv beseitigt hat, dann sollte das kein Prob für ihn sein, oder?
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Fri, 9. Dec 05, 18:27

Hi Merlin,

daran arbeite ich auch. Bin aber leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Solltest du oder jemand anders mal über die entsprechenden Stellen stolpern bin ich gerne bereit auch dafür ein Mod zu machen.

Weißt du zufällig, wo und wie man Stationen auf ein gewisses LOD zwingen kann?

Alxndrk
Posts: 13
Joined: Sun, 27. Nov 05, 18:57
x3

Post by Alxndrk » Fri, 9. Dec 05, 18:28

ich danke dir

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Fri, 9. Dec 05, 18:31

Ich weiß nur, ab welcher Entfernung das bei mir eintritt.... :(
25km
davor isses stilisiert einfach, dannach isses komplex.
und wenn man im erzgürtel zwischen den astros und den stationen gefechte hat, ruckelt es unspielbar :shock:

Aber wenn ich ein Programmierer wäre, würde ich die Entfernung immerzu abfragen und dann ein anderes Model verwenden...

*rat*

ich würde nach etwas mit grafik suchen *leihenhafter vorschlag*
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Fri, 9. Dec 05, 19:01

marco.wuelser wrote:Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Mods zu laden, oder diese zu einem Mod zusammenzufügen ? Ich würde nämlic gerne weiterhin den Cockpit Mod benutzen, zusätzlich zum Kein-Nebel Mod...

zumindest in X2 war das spielen unter mehreren mods kein problem
hatte bis zu 3 mods gleichzeitig laufen :)

verschieb/kopier mal den nebelmod aus dem modverzeichnis ins hauptverzeichnis und benenne beide dateien entsprechend in cat 05 und dat 05, dann cockpit mod ins hauptverzeichnis verschieben/kopieren und entsprechend in cat 06 und dat 06

nach start im modverzeichnis original auswählen und starten

so wars in X2
obs in X3 nu auch noch so is oder obs überhaupt funktioniert.........keinen schimmer :)
modded since BtF :P

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Fri, 9. Dec 05, 19:08

Sollte auch gehen! Schreibe trotzdem noch ein entsprechendes Tutorial, wie man die in ein "echtes" Mod zusammenfaßt ist nämlich auch recht einfach.

Bei deiner Methode verliert man schnell den Überblick, trotzdem ist sie gut!

Werds denke ich mal auch im Tutorial erwähnen :)

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Fri, 9. Dec 05, 19:12

Wenn jemand den Mod mit einem anderem Mod nutzen will:

Nebel-Ex-Mod.cat in 06.cat umbenennen
Nebel-Ex-Mod.dat in 06.dat umbenennen
beide Dateien in das X3 Hauptverzeichniss verschieben und bei Mod-Paket den anderen Mod auswählen.

Funktioniert auch in X3.

Gruß
Marc

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Fri, 9. Dec 05, 19:20

StarTrekMarc wrote:Wenn jemand den Mod mit einem anderem Mod nutzen will:

Nebel-Ex-Mod.cat in 06.cat umbenennen
Nebel-Ex-Mod.dat in 06.dat umbenennen
beide Dateien in das X3 Hauptverzeichniss verschieben und bei Mod-Paket den anderen Mod auswählen.

Funktioniert auch in X3.

Gruß
Marc
Werde es oben mit einarbeiten!

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Fri, 9. Dec 05, 19:22

Projekt2501 wrote:.

Bei deiner Methode verliert man schnell den Überblick, trotzdem ist sie gut!

Werds denke ich mal auch im Tutorial erwähnen :)

wars auch am anfang
bis ich auf den gedanken kam, mir in der erweiterten dateiinfo en paar notizen ins kommentarfeld zu tippern, damit weis man dann immer welcher mod grade auf 05 zb liegt :)


und da ich mich net mit fremden federn schmücken will.........is net meine methode :)
vor urzeiten im forum mal drüber gestolpert


fast vergessen

thx fürs nebel-ex...............ich könnt dich knuddeln :D
modded since BtF :P

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Fri, 9. Dec 05, 21:59

So, jetzt gibts ein Tutorial, wie man 2 Mods gleichzeitig laufen lassen kann. 2 Methoden, je nach Geschmack.

Fireblade2
Posts: 40
Joined: Mon, 17. Oct 05, 03:36
x3

Post by Fireblade2 » Fri, 9. Dec 05, 22:53

Ich habe auch mal ne frage zum Mod:

Der Nebel ist weg, die Patikel auch?
Ich meine die, die einem die Geschwindigkeit übermitteln sollen.

Gruß Fireblade2

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Fri, 9. Dec 05, 23:02

Die Partikel sind noch da!
Last edited by Projekt2501 on Fri, 9. Dec 05, 23:23, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”