[Script] Update V1.26 17.12.06 Stationsversorger, Autohandel für Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Post by Hauumwienix » Wed, 1. Mar 06, 16:15

(Jimmy)
ich glaube sie ziehen sich die EZ aus dem Heimkomlex, bin mir aber nicht sicher, weil alles automatisch funktioniert, hab ich mich nie drum gekümmert

skywalker2
Weiß nicht genau was du meinst, denn ich kaufe keine Zwischenprodukte oder überhaupt Handelswaren, bin aber immer lernbereit, wäre also nett wenn du es mir erklären könntest. Meine im Komplex anfallenden überschüssigen Waren, werden, dank eines anderen Skripts, an eine HS geliefert und von dort verkauft.
Bin schon gespannt (freudig erregter Ton)...

skywalker2
Posts: 267
Joined: Fri, 14. May 04, 15:59
x4

Post by skywalker2 » Wed, 1. Mar 06, 17:59

Na klar, nimm mal einen Deiner Selbsversorgenden Komplexe her. Einkaufskosten 0 Verkaufserlöse sagen wir mal 50000Cr/Stunde. Jetzt stell Dir vor Du hättest keinen Komplex errichtet, und sagen wir mal das Sonnenkraftwerk extra gebaut (Mit SL-Mine und Kristalle extra als Komplex).

Verkaufst Energiezellen Extra und Kaufst sie für Deinen Hauptkomlex selber ein. Verkaufspreis 18CR Einkaufspreis 13Cr. Dann hast Du zusätzlich nochmal, Schätzwert 7.000Cr pro Stunde, also 57.000Cr/Stunde.

Jetzt erklär mir mal, warum nur Komplexe richtig verdienen?

Das Alles gilt natürlich nur solange, als es Abnehmer zu guten Preisen gibt, und Angebote natürlich auch. Erst wenn das nicht mehr der Fall ist, muss man Komplexe(geschlossene Kreisläufe) bauen.

Nachteil des ganzen sind natürlich die Frachter die man benötigt. Die rechnen sich aber früher odeer später von selbst.

Das Ganze hat noch einen wunderschönen Nebeneffekt. Durch das versorgen der Umgebenden Fabriken mit Recourcen, kommen die entlich ins Arbeiten, und brauchen wiederum andere Recourcen bei denen man nochmal tüchtig verdienen kann.

Bassist
Posts: 285
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:12
x3

Post by Bassist » Wed, 1. Mar 06, 19:12

Naffarin, dein Link funktioniert bei mir nicht.
Bin erst mal zurück auf 1.24.

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Post by |Jimmy| » Wed, 1. Mar 06, 21:22

Du darfst da nicht drauf klicken, sondern mußt da mit rechtsklick drauf und dann "Speichern unter" auswählen!

Naffarin
Posts: 481
Joined: Sat, 3. Dec 05, 09:49
x3

Post by Naffarin » Thu, 2. Mar 06, 09:41

Bassist wrote:Naffarin, dein Link funktioniert bei mir nicht.
Bin erst mal zurück auf 1.24.
Hi Basssist,

installier bitte nochmal die 1.25 und zieh danach dieses Skript in den scripts Folder: http://home.arcor.de/Naffarin/plugin.st ... iWares.xml

Mit speichern unter abspeichern, so wie es Jimmy gesagt hat.

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Post by Hauumwienix » Thu, 2. Mar 06, 13:38

skywalker2

Ja Gut das klingt plausibel und ist wohl profitabler, aber so richtig überzeugt bin ich da nicht. Bleiben wir mal beim SKW, ich müßte also meinen KOmplex mit 14L Fabs, 1L Mine, 5M Fabs, mit Energie versorgen die ich für 13 Credits kaufen will. 1. bräuchte man dafür einen haufen TSe um 1400 EZ in der Minute ranzuschaffen und 2. müssen sie die Mengen erstmal für max.13 bekommen, davon abgesehen, das man bei der Menge SKWs soviel nicht so teuer verscheuern kann. Auch wird in einem Sektor wo ständig EZ gekauft wird von der KI ein neues SKW hingebaut. Da ich meine überschüssigen EZ usw ja an ne HS liefere und von dort verkaufe, arbeiten auch alle Fabs im Umkreis von 15 Sektoren, also der sicherlich schöne Nebeneffekt ist nicht nur mit deiner Variante zu erreichen. Im Edeffekt würde ich jetzt deine Methode auch nicht weit vom Selbstversorgenden Komplex trennen. Also sagen wir mal ich habe profitabler als einzelne Fabriken gemeint.

skywalker2
Posts: 267
Joined: Fri, 14. May 04, 15:59
x4

Post by skywalker2 » Thu, 2. Mar 06, 14:51

Tailweise richtig:

Aber ein neues SKW wird erst gebaut wenn ein eklatanter Energiezellenmangel vorhanden ist. Ist ja nicht der Fall, die Fabriken werden ja von Dir versorgt.

Ich bin mir nicht sicher ob TS für die Menge Energiezellen geeignet sind, ich verwende Kaimane mit vollausbau. Damit und mit zum Glück vorhandenem Stationsversorger, der ja dann auch den Sprungantrieb verwendet gehts ganz locker.

Die Energiezellen werden nie an eine Handelsstation geliefert, da mein eingestellter Preis zu hoch ist.

Das mit den überschüssigen Energiezellen die dann ausgeliefert werden, versuche ich zu vermeiden, wenn schon ein Komplex, dann wenn möglich so definiert dass er gerade so viel produziert wie gebraucht wird. Also viel bleibt auch bei einer Fehlkalkulation dann nicht zum Export an.

Also ich denke, bis zur Ausreizung der vorhandenen Recourcen, sind Komplexe eben erst Sinnvoll wenn ich angst for dem abschießen der Transporter habe (z.B. mein Rauschkomplex im Dannac Chance) oder eben keine Recourcen im Umkreis vorhanden sind. Erst ab Dann krieg ich keine Komplexe mit Komplexen :D

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Post by Hauumwienix » Thu, 2. Mar 06, 14:58

Also ich hatte mal in Predigers Zuflucht 9 SKWs, eine kristallfab hat er aber nicht gebaut der PC. Also mit Mangel und dann wird gebaut, würd ich nicht unterschreiben.


Etwas EZ hab ich an jedem Komplex übrig, mach immer nur 9 L Fabs ran um, immer kostenlos tanken zu können und wie gesagt noch EZ über ne HS vertickern zu können.

Naja wie auch immer, jeder nach seinem Belieben. War mir trotzdem ein Vergnügen.

Gruß

Bassist
Posts: 285
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:12
x3

Post by Bassist » Thu, 2. Mar 06, 17:10

Danke Naffarin.
Neuer Anlauf heute abend.

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Fri, 3. Mar 06, 10:19

Guten Morgen,

ich habe mal einen kleinen Vorschlag zur Weiterentwicklung dieses super Scriptes.

Ich habe folgenden Topic gelesen:
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=130660

Es stimmt, im Fach BWL meines E-Technik Studiums habe ich gelernt, daß Transport einer Ware eine Wertschöpfung darstellt. Wie wäre es, wenn näheren Handelsstationen der Verzug vor weiter entfernten gegeben wird, obwohl die dichteren etwas teurer sind. Naffarin, schon mal an sowas gedacht ??

Nachste Frage: Läuft dieses Script mit dem neuen SVP für X3 zusammen? SVP (Stationsverwaltungsprotokoll), so hieß das in X2. Sowas gibts jetzt endlich auch für X3, heißt aber irgendwie anders. Muß ich noch ausprobieren. Sinn ist es, die Preise an die Erfordernisse anzupassen: hoher Bedarf --> kleiner Preis und umgekehrt.

Greetz
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

Naffarin
Posts: 481
Joined: Sat, 3. Dec 05, 09:49
x3

Post by Naffarin » Fri, 3. Mar 06, 10:43

Naja, theoretisch ( :) ) sollte ersteres sowieso schon der Fall sein, da die Entfernung mit in die Klassifizierung der Käuferstationen mit einberechnet werden, allerdings sind das die internen Funktionen der Skriptengine, so daß ich nicht sagen kann, wie gut es funktioniert.
Allerdings ist durch die Benutzung des Sprungantriebs ohnehin die Entfernung zu einer Station stärker durch die Reisezeit im Sektor bestimmt, als durch die Entfernung in den Sektoren, da dies pro Sektor nur zu 10 Energiezellen mehr führt, also in etwa einem Gegenwert von 110-150 Credits pro Sektor. So geringe Gewinne macht man aber selten mit dem Stationsversorger...daher lohnt sich da meines Erachtens der Aufwand nicht.

Was die zweite Frage angeht...keine Ahnugn :) probiers aus, ich seh auf Anhieb keine Probleme, weil unterschiedliche Commandcodes benutzt werden und die Stationsversorger den Preis beim Abflug und bei der Ankunft abprüfen.

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Fri, 3. Mar 06, 11:23

Naffarin wrote:Naja, theoretisch ( :) ) sollte ersteres sowieso schon der Fall sein, da die Entfernung mit in die Klassifizierung der Käuferstationen mit einberechnet werden, allerdings sind das die internen Funktionen der Skriptengine, so daß ich nicht sagen kann, wie gut es funktioniert.
--> Es funktioniert gar nicht. Zumindest bei mir. Die Frachter fliegen *immer* zum absolut billigsten Anbieter, egal wie weit.
Naffarin wrote:Allerdings ist durch die Benutzung des Sprungantriebs ohnehin die Entfernung zu einer Station stärker durch die Reisezeit im Sektor bestimmt, als durch die Entfernung in den Sektoren, da dies pro Sektor nur zu 10 Energiezellen mehr führt, also in etwa einem Gegenwert von 110-150 Credits pro Sektor. So geringe Gewinne macht man aber selten mit dem Stationsversorger...daher lohnt sich da meines Erachtens der Aufwand nicht.
---> Auch da habe ich irgendwie ein Problem, denn keiner meiner Frachter hat bisher selbstständig einen Sprungantrieb gekauft, obwohl diese schon etliche Ingame-Tage laufen... Sollte das so sein? Was sind die Voraussetzungen damit die sich selbstständig einen Sprungantrieb zulegen?

Aber Du hast Recht, wenn dann alle Frachter einen Sprungantrieb haben (und auch benutzen!!), dann ist es egal, da alle Wege dann annähernd gleich weit sind.

Naffarin wrote:Was die zweite Frage angeht...keine Ahnugn :) probiers aus, ich seh auf Anhieb keine Probleme, weil unterschiedliche Commandcodes benutzt werden und die Stationsversorger den Preis beim Abflug und bei der Ankunft abprüfen.
--> Bei X2 ging das prima: BPH (das was Du im Prinzip portiert hast) zusammen mit SVP zusammen ergab das wirklich echte 'Witschaftssystem des Vergessens'; will heißen, nie mußte man sich im Punkt Wirtschaft um irgendwas kümmern. Das Konto wurde wie von Geisterhand immer gut gefüllt. Einfach Fabrik bauen, etwas Geld überweisen, 2-3 Frachter kaufen, BPH & SVP starten und für immer und ewig vergessen...

Greetz
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

Naffarin
Posts: 481
Joined: Sat, 3. Dec 05, 09:49
x3

Post by Naffarin » Fri, 3. Mar 06, 11:32

SCT wrote:
Naffarin wrote:Allerdings ist durch die Benutzung des Sprungantriebs ohnehin die Entfernung zu einer Station stärker durch die Reisezeit im Sektor bestimmt, als durch die Entfernung in den Sektoren, da dies pro Sektor nur zu 10 Energiezellen mehr führt, also in etwa einem Gegenwert von 110-150 Credits pro Sektor. So geringe Gewinne macht man aber selten mit dem Stationsversorger...daher lohnt sich da meines Erachtens der Aufwand nicht.
---> Auch da habe ich irgendwie ein Problem, denn keiner meiner Frachter hat bisher selbstständig einen Sprungantrieb gekauft, obwohl diese schon etliche Ingame-Tage laufen... Sollte das so sein? Was sind die Voraussetzungen damit die sich selbstständig einen Sprungantrieb zulegen?

Aber Du hast Recht, wenn dann alle Frachter einen Sprungantrieb haben (und auch benutzen!!), dann ist es egal, da alle Wege dann annähernd gleich weit sind.
Sprungantriebe werden gekauft, wenn

der Trader Level 1 erreicht hat
mindestens 125000 Credits auf dem Bankkonto der Station vorhanden sind

Man kann die Schiffe allerdings auch von vornherein mit einem Sprungantrieb ausrüsten, dann nutzen sie ihn sofort, auch bei level 0

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Fri, 3. Mar 06, 13:40

Naffarin wrote:Man kann die Schiffe allerdings auch von vornherein mit einem Sprungantrieb ausrüsten, dann nutzen sie ihn sofort, auch bei level 0
--> Aha, also erste, nächste Aktion wird sein: alle Frachter bekommen jetzt einen Sprungantrieb.
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

Naffarin
Posts: 481
Joined: Sat, 3. Dec 05, 09:49
x3

Post by Naffarin » Sun, 5. Mar 06, 18:00

Update 1.25a: Bugfix für Energietransporter, die ihre Rückflugenergie mitverkauft haben. Schiffe, die Energiezellen verkaufen, behalten sich grundsätzlich 10% des Cargos als Reserve übrig.

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Post by |Jimmy| » Sun, 5. Mar 06, 23:37

Mal wieder vielen Dank für das Update :)

UniSol
Posts: 5
Joined: Mon, 16. May 05, 13:21
x4

Post by UniSol » Wed, 8. Mar 06, 02:28

:evil: Hi@all! Hab ein Prog mit dem Script! Installation und Steuerung im Spiel klappt wunderbar. Wollte es an einem kleinen Komplex (Kristallfab und Skw) testen. Hab drei Frachter auf Versorgung gestellt und die ging auch wirklich verdammt flott. So nun sind alle Lager brechend voll, keine Fab produziert mehr und keiner von den Frachtern schippert was weg (was doch eigentlich bei "Versorgung" auch geschehen sollte, oder lieg ich da falsch). Alle Frachter stehen auf LEERLAUF (...ichkanndaswortschonnichtmehrsehen...). Ich hab auch schon die Funktion export ausprobiert und dafür nen xtra Frachter abkommandiert und ... wieder keine Bewegung.
Ich hoffe jemand kann mir sagen an was es liegt!

ps: wahrscheinlich liegts an mir, iss ja schon mal wieder halb3
also dann gut8 zusammen

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Wed, 8. Mar 06, 08:23

Tja, das Problem ist, dass die Energiezellen bei dir nicht das Endprodukt sind da sie ja bei der Kristallfabrik als Ressource benötigt werden. Du kannst ja mal bei den Stationseinstellungen den Zwischenprodukthandel auf "Kauf und Verkauf" stellen. Dann klappts vieleicht.

ps: dein Avatar ist etwas gross.
Vorgesehen sind maximal 80x80 Pixel

UniSol
Posts: 5
Joined: Mon, 16. May 05, 13:21
x4

Post by UniSol » Wed, 8. Mar 06, 09:00

thx für schnelle Antwort! Werd ich gleich mal testen.

wg avatar: jo hasch recht, aber angezeigt wird bei mir keins, deins auch nicht

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Post by |Jimmy| » Wed, 8. Mar 06, 12:35

Guckste Hier

Da findeste nen Script mit dem du in der Kommandokonsole der Station Endprodukte festlegen kannst. Den der Stationsmanager kann sich nur um Endprodukte kümmern ;)

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”