[Script] Update V1.26 17.12.06 Stationsversorger, Autohandel für Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Naffarin
Posts: 481
Joined: Sat, 3. Dec 05, 09:49
x3

Post by Naffarin » Wed, 5. Apr 06, 17:46

Hmm, also vom Scriptcode her kann ich da keine Probleme nachvollziehen...allerdings sind meine Unitrader Skripte auch leicht modifiziert, um bestimmte Bugs zu entfernen.

Inwiefern äußert sich das Problem auch bei den Stationsversorgern ? Schippern die auch einfach so ohne Jumpdrivenutzung durch die Gegend ?

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Wed, 5. Apr 06, 17:49

Naffarin wrote: Inwiefern äußert sich das Problem auch bei den Stationsversorgern ? Schippern die auch einfach so ohne Jumpdrivenutzung durch die Gegend ?
Sobald ein MK3 levelt, schippern alle Schiffe, die auf die MK3 Routine zurückgreifen ohne Sprungantrieb rum, Stationsversorger wie MK3, und das, wo die Stationsversorger schon seit ca 80 Sinzastunden einwandfrei arbeiten und LVL 4 sind und das ist echt nicht lustig, wenn die grad am Rande der Galaxie verkaufen (jaja, Sprungreichweite 50, aber dank Sektorsperren unter 1.32 immer problemlos)

Edit: Da fällt mir ein: Haben die Einstellungen für gesperrte Sektoren ein Haltbarkeitsdatum? Sektoren gesperrt, gespielt, kein Problem, gespeichert, beendet, wieder geladen, Sektoren immernoch gesperrt, plötzlich kein einziger Sektor mehr gesperrt (kann aber auch an dem MK3 Unfug liegen), jedenfalls mal direkt nach nem Reload, das se Weg sind, manchmal mittendrin, manchmal gar nicht. Unter 1.3 lief das ewig und wurde auch korrekt angezeigt. (Habs auf ner cleaninstall genauso wie auf einer mit meinen "normalen" Scripts)

aktivalux
Posts: 77
Joined: Tue, 11. Apr 06, 20:26
x3tc

Post by aktivalux » Wed, 12. Apr 06, 20:28

beinhaltet dieser script auch die comados das man zwischenprodukte zu produkten machen kann?
würde mich über ne schnelle antwort von dir (naffarin)
MFG Kanan
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 12. Apr 06, 20:43

aktivalux wrote:beinhaltet dieser script auch die comados das man zwischenprodukte zu produkten machen kann?
würde mich über ne schnelle antwort von dir (naffarin)
MFG Kanan
Der Komplex-Manager

-> http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?p=1316647
(enthält auch eine deutsche Sprachdatei)

Gruß
Lucike
Image

Naffarin
Posts: 481
Joined: Sat, 3. Dec 05, 09:49
x3

Post by Naffarin » Wed, 12. Apr 06, 20:59

*grins* ich seh schon, ich bin absolut überflüssig geworden :)

Naffarin
Posts: 481
Joined: Sat, 3. Dec 05, 09:49
x3

Post by Naffarin » Wed, 12. Apr 06, 21:55

Emerald Flint wrote:
Naffarin wrote: Inwiefern äußert sich das Problem auch bei den Stationsversorgern ? Schippern die auch einfach so ohne Jumpdrivenutzung durch die Gegend ?
Sobald ein MK3 levelt, schippern alle Schiffe, die auf die MK3 Routine zurückgreifen ohne Sprungantrieb rum, Stationsversorger wie MK3, und das, wo die Stationsversorger schon seit ca 80 Sinzastunden einwandfrei arbeiten und LVL 4 sind und das ist echt nicht lustig, wenn die grad am Rande der Galaxie verkaufen (jaja, Sprungreichweite 50, aber dank Sektorsperren unter 1.32 immer problemlos)

Edit: Da fällt mir ein: Haben die Einstellungen für gesperrte Sektoren ein Haltbarkeitsdatum? Sektoren gesperrt, gespielt, kein Problem, gespeichert, beendet, wieder geladen, Sektoren immernoch gesperrt, plötzlich kein einziger Sektor mehr gesperrt (kann aber auch an dem MK3 Unfug liegen), jedenfalls mal direkt nach nem Reload, das se Weg sind, manchmal mittendrin, manchmal gar nicht. Unter 1.3 lief das ewig und wurde auch korrekt angezeigt. (Habs auf ner cleaninstall genauso wie auf einer mit meinen "normalen" Scripts)
Dieses Problem habe ich übrigens nicht nachvollziehen können. Die Teile der MK3, die vom Stationsversorger verwendet werden, wurden vom letzten Patch gar nicht geändert. Kann es eventuell sein, daß du eine leicht zerschossene :) Installation hast ?

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Wed, 12. Apr 06, 21:58

Nö, Installation funzt einwandfrei, konnte dasselbe in verschiedenen Savegames in Vanilla Installationen beobachten, sonst hätt ich hier ja nicht gefragt, wenn ich das net vorher getestet hätte (gut, die savegames können noch zerschossen sein, aber das waren schon einige, die ich getestet hab)

Naffarin
Posts: 481
Joined: Sat, 3. Dec 05, 09:49
x3

Post by Naffarin » Wed, 12. Apr 06, 22:28

Hmm, die Datei plugin.autotrade.jumptostation.pck ist vom 11.01.06 bei dir ?

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Wed, 12. Apr 06, 23:39

Warum auch immer, sie ist etwas älter, hab aber Version 1.25a :gruebel:

Aber via ScriptInstaller geupdated....
Na gut, ich installer mal die wirklich neue Version und meld mich dann nochmal...

Edit: Ok, ist grütze, funzt net, mim v1.5 vom Scriptinstaller installiert ers net ordentlich und mit v1.32 kann ich die Datei net öffnen...
Gibts auch noch nen Link für ne "normale" Installation? Sonst schmeiss ich den StationTrader vorläufig runter und gut ist ;)

rue.fr
Posts: 258
Joined: Tue, 3. May 05, 20:35
x3ap

Post by rue.fr » Mon, 17. Apr 06, 19:46

hallo zusammen bei mir halten sich die stationsversorger nicht an die eingestellten sprungweiten der station ist das bei noch jemandem so?
außerdem interessiert es die station nicht ob ich sagen die anderen dürfen kaufen oder nicht.

so ein murks oder dauert das eine weile bis die einstellungen wirken?

Mixel
Posts: 244
Joined: Sat, 18. Dec 04, 11:31
x4

Post by Mixel » Tue, 18. Apr 06, 03:02

biste nicht der einzige, habe aber mal irgendwo gelesen das der SM andere Regeln benutzt, leider führt das dazu das meine schiffe auch mal gerne in Xenon und Piraten sectoren springen.

btw. mit dem Installer hatte ich auch schon mal pech, er verklickerte mir mal ne fehlermeldung, und weigerte sich den script zu installieren.
Kann man uns nicht bitte wieder die Alt bewerte metode zur verfügung stellen? Ich frage mich sowieso zuwas bei solch wenigen dateien die man auch nur in 2 Ordner kopieren mus ein Installer braucht?

Was macht das teil was ich nicht kann? Was Installiert er und was trägt er in die Registrie ein? Schon recht seltsam das ich für ein paar wenige dateien einen Installer benutzen soll. und jetzt soll mir keiner mit dem vergleich zum FL Modmanager kommen! Der Installiert ja ein paar 100 dateien in X Ordner!

MfG Mixel

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Tue, 2. May 06, 13:08

Ich habe Probleme mit diesem Script bei der Benutzung im Zusammenhang mit Komplexen festgestellt, wenn per ComplexManager Script des gleichen Autors (Naffarin) ein Produkt zu einem Komplex hinzugefügt wurde.

Das Problem bestand darin, daß das hinzugefügte Produkt nicht verkauft wird.

Ist das bekannt?

Ciao
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Tue, 2. May 06, 13:40

@SCT: Hmm, hab keine Stationsversorger zur Zeit rumfliegen, hab alle Scripts von Lucike drauf, macht die Pilotenausbildung einfacher, jedenfalls wäre mir dein Problem neu, ich konnte beide Scripte von Naffarin einwandfrei nutzen, hatte aber ne alte Version des Stationsversorgers und daher Probleme mit den Sprungantrieben...
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Tue, 2. May 06, 15:15

Da stellt sich jetzt eigentlich die Frage: Welches Script ist besser? Es ist in der Tat durchaus Schade, daß diese Scripte mit Komplexen nur mit Verrenkungen oder gar nicht richtig laufen.

negative Beispiele die ich schon beobachtet habe:
- exportieren teilweise kein Produkt bei Komplexen welches "hinzugescriptet" wurde
- ausgewähltes Zwischenprodukt kann nicht vom Import ausgeschlossen werden --> Das ist sehr schlecht, wenn man nur ein bestimmtes Zwischenprodukt benötigt, weil man die anderen selber herstellt. Die dummen Frachter kaufen dann trotzdem auch die ein, die man eigentlich selber herstellt. Und ganz dumm kommt das wenn man z.B. Energiezellen als Zwischen und als Endprodukt hat. Dann kauft der eine Frachter EZ, während der Andere dieselben wieder verkauft. Im Prinzip eine Handelsstation :P :oops: , aber nicht so gewollt....

Fazit: bei Single Fabs und Minikomplexen (max. 2 Fabs) laufen diese Scripte alle noch, aber einige kommen in's Schleudern, wenn eine Ware Zwischen- und Verkaufsprodukt gleichzeitig ist.

Abhile: Zwischenprodukthandel nur für bestimmte Resourcen erlauben/verbieten.

Derzeitiger Workarround für Zwischenprodukthandelproblem: Zwischenprodukthandel komplett verbieten und alles selber herstellen. Für das Problem, daß hinzugescriptete Produkte nicht exportiert werden gibts keinen Workarround.

Ciao
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

Naffarin
Posts: 481
Joined: Sat, 3. Dec 05, 09:49
x3

Post by Naffarin » Tue, 2. May 06, 19:41

Hmm, um ehrlich zu sein, kann ich die Problembeschreibung nicht nachvollziehen. Das Produkte nicht exportiert werden, liegt entweder daran, daß kein Käufer gefunden wurde, oder weniger als 20% im Lager waren. Da ich den Complexmanager selber dauernd benutze und auch häufiger mal für Energiezellen anwende, kann ich das in meinem Save nicht bestätigen, was da bei dir passiert.

Was die Workarounds angeht, in der Version, die zum Download verfügbar ist, werden die Einstellungen eines Complexes zum Zwischenprodukthandel im Complex nicht beachtet...von daher bringt es absolut nichts, wenn man das ändert.

Aber da ich mit Starforce neuerdings Probleme hatte, ist X3 inzwischen Staubfänger geworden, von daher gibts auch keine Updates mehr für dieses Skript...in diesem Sinne würde ich also die Verwendung von Lucike HVT anraten, wenn dort diese Probleme nicht auftreten.

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Wed, 3. May 06, 09:54

Naffarin wrote:Hmm, um ehrlich zu sein, kann ich die Problembeschreibung nicht nachvollziehen.
--> Aha.... ... dann dann hier nochmal eine Erläuterung
Naffarin wrote:Das Produkte nicht exportiert werden, liegt entweder daran, daß kein Käufer gefunden wurde,...
---> Der Bedarf an Energiezellen ist in "Neuer Verdienst" Riesig !!!!
Naffarin wrote:..., oder weniger als 20% im Lager waren.
---> Das Lager ist zu 2/3 voll....
Naffarin wrote:Da ich den Complexmanager selber dauernd benutze und auch häufiger mal für Energiezellen anwende, kann ich das in meinem Save nicht bestätigen, was da bei dir passiert.
---> Fügst Du auch per (Deinem) Script Produkte hinzu ?? Vieleicht liegt es daran....
Naffarin wrote:....von daher gibts auch keine Updates mehr für dieses Skript...in diesem Sinne würde ich also die Verwendung von Lucike HVT anraten, wenn dort diese Probleme nicht auftreten.
---> Ja, habe ich gemacht... Aber auch da gibts Probleme... Tut mir ja Leid, das mit Starforce. Aber da gibts ein Starforce removal tool. Dann das Spiel deinstallieren und neu installieren in der Hoffnung, daß Starforce dann richtig arbeitet. Am Besten ist es aber wenn der NoCD Patch rauskommt (wenn er überhaupt kommt). Es ist Schade, wenn solche TOP-Scripter wie Du wegen eines Kopierschutzes keine Scriptpflege mehr betreiben können. Kopierschutz finde ich prinzipiell ja in Ordnung aber funktionieren muß er und er darf nicht stören oder andere Programme/Hardware bei ihrer Arbeit behindern oder mindestens temporär abschaltbar sein, wenn er stört.

Ciao
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

User avatar
Batmanx
Posts: 17
Joined: Sat, 13. Mar 04, 21:40
x2

Post by Batmanx » Mon, 7. Aug 06, 14:05

Hallo ein super Script !
Kann man das limit für resourcen von 80 % etwas runter setzten? Wenn ja wo? Danke im vorraus :)
Würde mir zu beginn des Spiels deutlich helfen.

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Thu, 10. Aug 06, 16:15

super teil, sehr hilfreich - vermisse das gut alte BPH gar nicht

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Post by blade21 » Sat, 23. Sep 06, 16:18

An Naffarin,
nochmal ein dickes Danke an dich für das wohl beste x Handelsscribt (auch wenn es nicht signiert wurde).

Ein Verbesserungsvorschlag noch:
Bei Komplexen sollte man eine minimum Grenze einbauen das Fabkomplexe nicht leer laufen können.

Wie z.b. bei SKW Komplexen, da die Energiezellen auch wieder eine Resource für den SKW Komplex sind dürfen nicht alle Verkauft werden weil sonst der Komplex nicht mehr Arbeiten kann.

Mixel
Posts: 244
Joined: Sat, 18. Dec 04, 11:31
x4

Post by Mixel » Sun, 12. Nov 06, 05:53

Booah, blos gut das ich mir den Link gebookmarkt hatte ^^

hi, passt der nette Modder evtl. den script an 2001 an? Irgendwie machen meine Transen im HQ nicht so richtig was sie sollen, bei den Normalen Stationen konnte ich kein unterschied feststellen dort scheint es noch zu funktionieren.

Bitte, ich benutze nur diesen Script für mein Autohandel, für mich der einzig wahre :)

Meine Transen versorgen nicht die Station mit waren wenn ein schiff gebaut werden soll was bestimmte güter braucht, die güter sind von mir schon hinzugefügt worden nur die Transen laden nicht nach.

gruß Mixel

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”